Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Sorry für OT:

Maibauer, wo hast du die schöne Akkuanzeige her, sieht sehr gut aus, wie JKay fürs S2.
 
Ja das ist schon möglich. entweder man verwendet halt whatsapp nicht, oder man nimmt den akkuverbracuh in kauf.
weil whatsapp ohne push ist einfach sinnlos, und damit push funktioniert muss die app im background laufen.

bei email manuell einstellen halte ich für vernünftig, nicht aber nei whatsapp.

sms,whatsapp sind die einzigen apps die bei mir push berechtigungen haben, und ich kann definitiv nicht zusehen wie der akku droped.

EDIT: @mark aber

das ist die OMEGA Rom. ziemlich sicher. ansonsten nur der mod davon :)
 
  • Danke
Reaktionen: Mark Aber
dogg schrieb:
@SoSchautsAus

Kann ich mir nicht vorstellen. Whatsapp sollte im Hintergrund laufen, da sonst die Pushfunktion nicht funktioniert. Also funktioniert das Wahtsapp nicht wie es sollte.

@ AKKTobi

Mach mal screenshots von betterbatterystats (partial wakelocks), anders kann man dir nicht helfen :)

Sooo

thwpoegp45r7.png


Hoffe es klappt mit dem bild!! Wenn ihr wollt schreibe ich noch meine Geladenen apps auf! Also wenn einige über nacht nur 1% verlieren und ich 15% muss ja was faul sein!! Mein gerät wird auch öfter aus dem schlaf gerissen wie man sieht! Komisch nur hab ja vorher gepostet was ich eingestellt habe über nacht!


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja also man sieht da ja shcon mal dass du unzählige wakelocks hast/hattest. woher auch immer. vermutlich irgendwelche pushdienste.

aber gemint war eiegntlich der log von betterbattersystats.
und am besten gleich noch ein screenshot von DISPLAY ON. sagt auch noch einiges aus.
 
also ich habe gestern abend mal datennetz und wlan ausgemacht, taskmanager alle tasks beendet und bin um 23h bett. Akku war bei 68%. Heute morgen um 10 aufgestanden ..akku 67%. also 1% innerhalb von 11h :D
 
Soo hoffe du meinst das!?!
rec4ffajcq3o.png


Aber wenn ich alle verbindungen aus habe kann ich doch keine push dienste haben??!! Versteh es nicht so recht!

Soll ich mal meine installierten apps aufschreiben? Ich benutze nichtmal ein live wallpaper!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Was heißt bei dir Whatsapp im "Hintergrund"? Wenn ich die Home Taste gedrückt halte und das Programm dann rausschieb ist es doch beendet oder? Ich krieg dann trotzdem Mitteilungen

Gesendet von meinem GT-I9300
 
@AKKTobi:
Better Battery Stats is eine App, kriegst im Market oder bei XDA kostenlos.
Mit Better Battery Stats kannst dir die Verbraucher / Wakelock Verursacher usw. anguggen.

@SoSchautsAus: Geh mit dem Back Button raus. Der Home Button unterbricht die Anwendung nur. Der Close Button schließt sie. Du bekommst trotzdem noch Push Benachrichtigungen, wenn du mit Back Button raus gehst, der Dienst bleibt aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SoSchautsAus

nein, so schliesst du nicht einmal die anwendung. das ist einfach ein im Cache gespeicherten Prozess (laufende dienste). Quasi der Verlauf. Wenn du den rauswischst hast du die app nicht geschlossen. wenn du die app schliessen willst, dann im taskmanager auf beenden oder einfach bei der app mit der zurücktaste beenden und nicht mit homebutton. die anwendung, die läuft aber trotzdem im background weiter. wenn du kein taskmanager hast (aus dem store), dann kannst du das gerne nachsehen unter:

Einstellungen ->Anwendungsmanager->Ausführung->Laufende Dienste.

Da wird Whatsapp immer sein, wenn du sie stoppst, wird sie automatisch wieder gestartet. ist auch erwünscht, da sonst die Pushfunktion nicht funktionieren würde, was bei dieser app IMO erwünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jedem nur empfehlen einfach vor dem schlafengehen alle laufenden dienste entfernen und fertig. Das frisst sonst nur unnötig.
Einfach lange Hometaste drücken und alle entfernen... dann bleibt der standby drain im Rahmen.
 
...oder das Telefon nachts ausschalten.
 
Diese "Halbwahrheit" habe ich aber auf einer Universitätsseite die sich mit Akkus beschäftigt nachgelesen. Wenn ich die Seite nochmal finde, kann ich sie gerne posten.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
dogg schrieb:
@SoSchautsAus

nein, so schliesst du nicht einmal die anwendung. das ist einfach ein im Cache gespeicherten Prozess (laufende dienste). Quasi der Verlauf. Wenn du den rauswischst hast du die app nicht geschlossen. wenn du die app schliessen willst, dann im taskmanager auf beenden oder einfach bei der app mit der zurücktaste beenden und nicht mit homebutton. die anwendung, die läuft aber trotzdem im background weiter. wenn du kein taskmanager hast (aus dem store), dann kannst du das gerne nachsehen unter:

Einstellungen ->Anwendungsmanager->Ausführung->Laufende Dienste.

Da wird Whatsapp immer sein, wenn du sie stoppst, wird sie automatisch wieder gestartet. ist auch erwünscht, da sonst die Pushfunktion nicht funktionieren würde, was bei dieser app IMO erwünscht ist.

Dann verstehe ich den Sinn von diesem Rauswischen irgendwie nicht. Wenn ich die Home-Taste gedrückt halte und dann links auf "Task-Manager" klicke, steht bei "laufende Prozesse" nie was drin. Und wenn ich über Anwendungsmanager -> Ausführung -> laufende Dienste Anzeige reingeh, hab ich die Prozesse, die gerade wirklich laufen? Und wenn ich da auf einen draufdrück und dan auf "Stopp" klick, ist die auch wirklich beendet? Oder eben in die App rein und solange den "zurück"-button hämmern bis die App verschwindet?

/edit:
Conbey schrieb:
...oder das Telefon nachts ausschalten.
Mir gehts ja nicht nur darum Akku über nacht zu sparen. Sondern eben auch tagsüber, wenn ich unterwegs bin.
 
Tiefentladen bei Li-Ion sind Zellspannungen von unter 2,7V/2,5V.
Die Smartphones schalten aber bei 0% ab, das ist _allerspätestens_ bei 3,0V.
Daher sind Akkus mit 0% nicht tiefentladen.

Leider wird 0% immer wieder mit tiefentladen verwechselt.

Der Tip Li-Ion Akkus zwischen 20-80% zu betreiben hat damit im übrigen auch nichts zu tun.

Li-Ion Akkus altern. Dagegen kann man nichts machen.
Der Alterungsprozess wird etwas(!) beschleunigt, umso tiefer die Akkus entladen werden und wenn die Akkus lange Zeit auf 100% verbleiben.
Will man nun unbedingt den Akku extra schonen, kann man ihn zwischen 20% und 80% betreiben.
Das wird die Alterung des Akkus etwas(!) verlangsamen, allerdings steht dieser Gewinn in meinen Augen nicht in Relation zu dem Aufwand.

=> Nutzt den Akku zwischen 0% und 100%, wie ihr möchtet.
Und wenn eine Steckdose da ist, ladet den Li-Ion Akku ruhig nach. Es schadet nicht. Im Gegenteil.

Viele Grüße
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rossy und tüdelband
So hier meine versprochenen Screens. habs leider knapp verfehlt auf die 5h Display ON zu kommen. aber sind mal ganz gut werte, muss aber noche in wenig feintuning machen, dann ist da noch mehr rauszuholen.

Daten:

Omega Rom V4, CF Root Kernel

Email auf manuell, sync generell auf manuell. Whatsapp,SMS und ein Newsticker auf Push.

Hauptsächlich gesurft, einstellungen vorgenommen, whatsapp,sms,div. apps (news), 2 spiele gezockt zwischendurch,telefoniert.
Ich hatte das gerät mal neugestartet, deshalb stimmen die cpuspy und bbs logs nicht exakt mit der realen laufzeit überein.


Titanium Backup hat einen ziemlich langen wakelock, da ich mein komplettes Backup über wlan mit dropbox syncronisiert habe. dabei war der screen off. deshalb als wakelock gelogt.

scaled.php
scaled.php
scaled.php
scaled.php
 
  • Danke
Reaktionen: delpiero223
dogg schrieb:
Titanium Backup hat einen ziemlich langen wakelock, da ich mein komplettes Backup über wlan mit dropbox syncronisiert habe. dabei war der screen off. deshalb als wakelock gelogt.
Zu dem "deshalb"...
Die Wakelocks werden auch bei Screen-ON geloggt. Die Anwendung erstellt ein Wakelock, wenn sie nicht will, daß die CPU in den Deep Sleep geht.
Arbeitet man eh gerade mit dem Handy, wäre die CPU eh nicht in den Deep Sleep gegangen. Der Wakelock existiert aber trotzdem.

Das ist das schwierige an der Wakelock Auswertung. Nur wenn man einen 10 Minuten Wakelock hat, heißt das nicht _zwingend_, daß dieser das Handy 10 Minuten vom DeepSleep abgehalten hat.

Es kann genauso gut sein, daß das Handy eh in Benutzung war und der Wakelock keinen negativen Einfluss hatte.

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: dogg
Also ich hab whatsapp überall rausgehauen. durchs Menü (also ausführungsmanager -> Ausführung -> laufende und zwischengespeicherte), im taskmanager den man über den home Button kriegt und den cache. pushs krieg ich trotzdem. und der akku läuft auch weiter runter.

Gesendet von meinem GT-I9300
 
danke für die aufklärung. das war mir neu. ich bin stets davon ausgegangen, dass bbs nur dann logt, wenn der display off ist und somit eigentlich im deepsleep sein sollte.

EDIT: @ SoSchautsAus$

Du kannst whatsapp nicht einfach so auschalten. du kannst ihn bei laufende dienste zwar stoppen, er wird aber immer wieder neugestartet. ist auch logisch, ansonsten geht push nicht.
 
@dogg,

Friere TB noch mit TB ein, dann kommst Du sicher auf über 5h Display-on Zeit :D
 
  • Danke
Reaktionen: dogg
dogg schrieb:
danke für die aufklärung. das war mir neu. ich bin stets davon ausgegangen, dass bbs nur dann logt, wenn der display off ist und somit eigentlich im deepsleep sein sollte.

EDIT: @ SoSchautsAus$

Du kannst whatsapp nicht einfach so auschalten. du kannst ihn bei laufende dienste zwar stoppen, er wird aber immer wieder neugestartet. ist auch logisch, ansonsten geht push nicht.

Ah ok. Also selbst wenn ichs mal gerne abstellen würde geht das gar nicht? aber erstaunlich was du für ne Laufzeit hinkriegst obwohl du whatsapp verwendest

Gesendet von meinem GT-I9300
 

Ähnliche Themen

T
  • Gesperrt
  • Tetronix
Antworten
2
Aufrufe
56
hagex
hagex
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
696
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.094
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten