Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Hast Du das BBS-HowTo im 2. Post dieses Thread gelesen?
Da habe ich eigentlich recht viel reingeschrieben.
Außerdem sind da auch die BBS Anleitung und das BBS Howto vom Autor verlinkt.

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: mfberlin
Harv3y schrieb:
Erstmal vielen Dank für das Feedback. Als Router ist hier eine Fritz Box 7330 SL (1&1 Homeserver) im Einsatz.
Wie kann ich denn den Hintergrund Transfer verkleinern ohne die Synchronisierung auszuschalten?

Du könntest z.B. die Nachtschaltung der Box aktivieren und Mobile Daten im Handy ausschalten.

Bei mir ist aber nix mit überhöhtem Verbrauch zum Glück. Hab ne FRITZ!Box 7390, dazu den 4.1.2er Leak (I9300XXELK4).

Letzter Screenshot den ich dazu hab:

1T 6S 54M 10S -> Akku auf 5% / Display on: 4S 24M 46S.
 
  • Danke
Reaktionen: Harv3y
Hallo, bevor ich meine Auswertung poste, ist es nicht sinnvoller in Siyah die diskreten Wakelocks einzuschalten?

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
mfberlin schrieb:
@delpiero223: Finde ich trotz SuFu nach BBS oder Better Battery Stats nicht zum Download bei den XDAs. :/

Gibt's irgendwo einen direkten Link?
Lies mal bitte den Post Nr. 2 von diesem Thread.
Das hilft dir viel weiter.

Gruß, Rudi
 
JB4.1S3 schrieb:
Wenn sich das S3 im Flugmodus befindet, sollte der mobile Datenverkehr oder auch WLAN-Traffic gleich Null sein, da deaktiviert, oder ? Somit dürfte die eBay-App doch auch nicht dafür sorgen, dass das Gerat "wach" ist...oder versetzt sie das S3 automatisch in den Wach-Modus ?
Vielleicht versucht es die Anwendung aber recht häufig? Klar, erfolglos. Aber schon der Versuch weckt die CPU.

Ist aber nur eine ungeprüfte Vermutung.
 
Warum macht das die App überhaupt? Bei mir auch, trotz ausschalten aller Benachrichtigungen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
netguru schrieb:
Warum macht das die App überhaupt? Bei mir auch, trotz ausschalten aller Benachrichtigungen

Du schaltest ja nur die "BENACHRICHTIGUNG" ab, das bedeutet doch aber nicht, dass auch alle Apps ihre Hintergrundarbeiten einstellen!

So manche App macht mit den "Hintergrundarbeiten" ungestört weiter und wenn man in den Flugmodus geht, drehen einige Apps sogar richtig am Rad und wecken das Phone dann ständig um es doch wieder noch einmal versuchen...

Man muss mit dem Installieren von Apps immer Aufpassen und immer sofort ein Auge auf Verbrauchsänderungen haben, nachdem man etwas neues installiert hat.

Ich bin derzeit sehr zufrieden. Trotz über 100 (einhundert) installierten Apps, ununterbrochenem Wlan/3G, also dauerhaft aktivierten Synchronisationen etc. und ich stehe damit gerade bei:

3Tage und 3 Std und noch 10% Restakku INKL. 2 Std. Display-Time.

Ich denke da gibts nichts zu meckern, oder? :D :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier lohnt sich Autorun Manager. Ich hab alle Apps die nicht wichtig sind aus dem Autostart gekickt, damit laufen die nicht dauernd im Hinetrgrund und belegen damit keine Ressourcen und saugen nicht am Akku. man muss nur drauf achten, das man die Einträge mit "Widget" im Namen in Ruhe lässt, damit die App Änderungen an ihrem Widget mitbekommt - vorausgesetzt man setzt deren Widget überhaupt ein.
 
In vielen Fällen reicht es auch schon, sich mal mit den Einstellungen der Apps genauer auseinander zu setzen. Nur bei relativ wenigen Apps ist es darüber hinaus noch notwendig, weiter "Handgreiflich" zu werden. ;)
Oftmals ist dann sogar ein Verzicht und der Wechsel zu einer alternativen App sinnvoller...

Ja ich weiß, nach solchen Sprüchen sollte man auch den Beweis dafür antreten, welchen ich natürlich auch nicht schuldig bleiben möchte...

Das wichtigste sollte aus den Screenshots ersichtlich sein...:
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-11-24-20-58-59.png
    Screenshot_2012-11-24-20-58-59.png
    35 KB · Aufrufe: 328
  • Screenshot_2012-11-24-20-55-36.png
    Screenshot_2012-11-24-20-55-36.png
    28,2 KB · Aufrufe: 299
  • Screenshot_2012-11-24-20-54-57.png
    Screenshot_2012-11-24-20-54-57.png
    33,2 KB · Aufrufe: 288
  • Screenshot_2012-11-24-20-55-03.png
    Screenshot_2012-11-24-20-55-03.png
    19,5 KB · Aufrufe: 292
  • Screenshot_2012-11-24-20-55-08.png
    Screenshot_2012-11-24-20-55-08.png
    20 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ikonengolf und Rob2222
Ich beobachte diesen Thread auch schon ne weile...
Nun wollte ich mal eure Meinung zu meinem Akkuverbrauch hören, soweit dies über die angefügten Screenshots ersichtlich ist.
Meiner Meinung nach hält er sich tapfer, mit der Stock Rom JB 4.1.1!!:drool:
Kann mich eigentlich kaum beklagen...
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-11-24-21-58-52.png
    Screenshot_2012-11-24-21-58-52.png
    1,1 KB · Aufrufe: 622
  • Screenshot_2012-11-24-21-59-05.png
    Screenshot_2012-11-24-21-59-05.png
    18 KB · Aufrufe: 520
  • Screenshot_2012-11-24-21-59-16.png
    Screenshot_2012-11-24-21-59-16.png
    19,7 KB · Aufrufe: 508
  • Danke
Reaktionen: Rob2222
Ich versteh sie auch alle nich... :D
:thumbup: ;)
 
Hallo,
habe mir am Montag ein neues Galaxy S3 gegöhnt..
Leider bin ich mit der Akkuleistung überhaupt nicht zufrieden, der überall im Internet gelobte Akku ist nicht für den Alltag geeignet..
Ich fahre morgens zur Uni höre dabei musik oder andere kleinigkeiten ..wenn ich dann ankomme sind schon über 10% des Akkus verloren .. dann surfe ich in der uni ein bisschen und wenn ich dann um 2 daheim bin habe ich nur noch 50-60 akku , dann schreib ich hin und wieder noch mit freunden oder sonstiges aber das kann doch nicht sein ... ist doch ein neuer Akku ... ich achte auch darauf das ich immer alle apps schließe damit sie nicht im hintergrund laufen , ich mache die helligkeit immer auf das minimum ,deaktiviere wlan wenn ich es nicht nutze etc. aber alles ohne bemerkbare ergebnisse ? was soll ich tun ? ist mein akku eventuell defekt oder so ? habe eine sorglospaket bei base also wäre ein neuer akku kein problem ..
habt ihr irgendwelche tipps?
Bitte um Hilfe https://www.dropbox.com/s/czcntvdz3acqpln/Screenshot_2012-11-24-23-01-29.png
 
  • Danke
Reaktionen: Ikonengolf
Tapachir schrieb:
...
habt ihr irgendwelche tipps?
...

Das nächste Mal bitte etwas schauen und den vorhandenen Diskussionsthread nehmen. ;)
 
lies sich durch diesen Thread...
Dann wüßtest du zumindest, dass alles relativ ist und Aussagen ohne Display OnTime nicht zu gebrauchen sind!

Du kannst dir den Akku locker in 5-6 Std. komplett leer daddeln oder bei Nutzung wie ein Handy auf über 3Tage kommen... Alles dazwischen ist möglich und liegt in erster Linie an dir (die Art und Häufigkeit deiner Nutzung), deinen Apps und deren Einstellung!

Mein Tip lautet daher: "Aufmerksam mitlesen" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rob2222
Nur mal so:
Ich verlasse gegen 5 Uhr morgens das Haus.
Um 15 Uhr ist der Akku bereits wieder geladen.
Somit habe ich in knapp 7 Stunden den Akku ziemlich aufgebraucht.
Allerdings wird das Handy in der Zeit relativ viel benutzt.
 
Wenn Du nach Hause kommst und noch 50-60% Akku hast, wo ist das Problem?
Klingt, als würde der Akku 1 Tag reichen, so ist das bei einem Smartphone nun mal. Wenn ich morgens bei der Arbeit ankomme, hab ich meistens auch um die 10% verloren. Alle Mails gecheckt, Whatsapp, Musik, Favoriten angesurft.

Aber wie Big Bug schon sagt, ohne Screen On sind die Angaben relativ nutzlos.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Hab heute mein Galaxy S3 mit JB auf 5% runter laufen lassen (Helligkeit 100%) und hatte eine Display AN Zeit von 5 Std. Diese habe ich auch ca. mit ICS hinbekommen. Hat sich ales nichts großartig geändert. Bin zufrieden damit ;)
 
habe oft gelesen dass viele vor dem 4.1.1 Update noch gute leistungen hatten aber es ihnen danach wie mir ergangen ist, ich mache ja nichtmal großartig was in der schule ... wenn ich dann zuhause noch ein yt video anschaue kann ich gleich wieder laden ...ist doch unzumutbar...ich versuche doch schon mit allen mitteln akku zusparen..hatte zuvor ein iphone 4 und das hat mit seinem 2 jahre alten akku mehr akkuleistung gebracht...
 
Also wenn bei einem YouTube Video der Akku ins Nirwana geht, ist er definitiv kaputt. Ansonsten finde ich da nichts unnormales. :confused2: Poste bitte mal deine Screen On Zeit!

Ich komme auf 1 Tag mit über 5 Stunden Screen On. Dann ist der Akku aber auch wirklich leer. Aber damit bin ich mehr als zufrieden. Komme auch von Apple zu Android. Und bei keinem meiner iPhones hat der Akku so lange gehalten wie beim S3! (3Gs und 4er)

Du könntest auch nochmal einen Wipe im Battery Cache durchführen und den Akku ein paar Mal dann auf unter 10% sinken lassen und dann im ausgeschalteten Zustand auf 100% laden und es dann direkt vom Netz nehmen. So hab ich meinen Akku "trainiert".

Meistens zeigen auch Custom Kernel eine sehr gute Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kuhsel schrieb:
Du könntest auch nochmal einen Wipe im Battery Cache durchführen und den Akku ein paar Mal dann auf unter 10% sinken lassen und dann im ausgeschalteten Zustand auf 100% laden und es dann direkt vom Netz nehmen. So hab ich meinen Akku "trainiert".
Guten Morgen, dann steht einer Kariere als Akku Trainer ja nichts mehr im Wege.:D

Andreas
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
517
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
959
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten