Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 8.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
amo66 schrieb:
Kann mir jemand helfen/ Ich komme nicht dahinter was mir den Akku weg knabbert!
Hier der BBS log
http://db.tt/rT7tONDL
gebearsld via S3

Huhu,
bitte mach ein neues Log mit der BBS Version 1.11 FINAL. Du hast noch die RC1, die einige Fehler hatte.

Gruß
Rob

tag schrieb:
Das Handy baut da einen Index für Multimedia auf, wohl für den eingebauten Player. Das gibt sich, sobald er mit dem Scan durch ist. Nur wenn man Mediendateien hinzukopiert, scheint er alles neu zu scannen. Also hilft warten und an Strom anschließen. Das kann halt 2 Tage dauern, jedenfalls war es bei mir so, bevor die SD-Karte nicht mehr lesbar war ... Hast du viele Audio- oder Videodateien auf dem Handy oder der Speicherkarte?

ja, hab tatsächlich ne ganze Menge an Medien-Dateien angesammelt

tag schrieb:
Ja, wenn das nicht geht mal die Mediendateien von der Speicherkarte auf den PC kopieren und die Speicherkarte formatieren.
Es kann sich auch um eine defekte Mediendatei handeln, an der sich der Medienscanner aufhängt und dann endlos dran rumrattert.

Evtl. sind es auch nur zu viele Dateien. Ich hatte hier schon mal gelesen, daß jemand Ruhe hatte, nachdem er x0.000 Dateien runterkopiert hatte. :blink::blink:

Aber ich würde das Handy mal ein paar Stunden am Netzteil lassen, dann sollte der Medienscanner alle Dateien durch haben.

Gruß
Rob

vielen Dank für die Ratschläge :thumbup: - scheint auch genau das Problem gewesen zu sein.
Hab jetzt aber einfach über den Anwendungsmanager unter "Ausführung" diese Android-Medien Sache gestoppt

-> daraufhin wurde das Handy gleich wieder deutlich kühler (ist inzwischen schon wieder bei Normaltemperatur) und der Akku hält wieder länger

Wenn das Problem wieder auftritt werde ich aber auf jeden Fall das Smartphone ein paar Tage ans Netzteil hängen, damit es in Ruhe die ganzen Medien durchscannen bzw. den Index für Multimedia aufbauen kann.

Naja, hab jetzt gerade dann noch eine Aufzeichnung mit BBS (bei vollem Akku) gestartet - mal sehen, ob ich da noch was entdecke, aber bis jetzt sieht es gut aus

• Danke
Reaktionen: Rob2222
Nach dem Automatischen Entfernen der "Bloatware", abschalten von W-Lan, Mobile Daten und Synchronisierung und Abschalten der Hintergrund Prozesse habe ich folgend Anzeige bei "Akku" (in Klammern werte vorher und Werte von gestern):

Akkulaufzeit 20S 42M 52S

Bildschirm: (67) 47%

Geräte auf Standby: (16) 9%

Akku bei Standby: (14) 8%

Android OS: (2) nicht angegeben%

Android-System: (2) 12%

W-Lan: (2) nicht angegeben%

Sprachanrufe: (nicht angegeben) 24%.

Aktuell schon den 2. Tag durchgehalten und heute schon 7 mal nicht mal kurze Telefonate. Von gestern Nacht zu heute Früh nur 2% Akkuladung verloren.

Aktuelle werte heute:

(in Klammern werte vorher):

Akkulaufzeit 1 T 11S 0M 26S

Bildschirm: (47) 52%

Geräte auf Standby: (9) 7%

Akku bei Standby: (8) 6%

Android OS: (nicht angegeben) nicht angegeben%

Android-System: (12) 11%

W-Lan: (nicht angegeben) nicht angegeben%

Sprachanrufe: (24) 25%.

Aktuell entladen: 25%

komisch, bei mir sind android os und vor allem android-system total hoch. letzteres sogar noch höher wie bildschirmwerte... obwohl ich auch so ziemlich alles schon abgeschaltet habe.

• Danke
Reaktionen: Diebaer
Keine Ahnung, habe nur das Abgetippselt, was mir Angezeigt wurde. Sind das im übrigen gute Werte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich wollte euch mal bitten über meinen BBS Log zu schauen. Hab es jetzt über Nacht laufen lassen und 23% (2%/h) verloren.
Für Ansatzpunkte oder Hinweise wäre ich dankbar.

Rom: WanamLite 4.2.1
Kernel: Yank 2.4c

Vorab vielen dank für eure Mühe.

Anhänge

• BetterBatteryStats-2012-11-23_104510882.txt
    11,9 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Harv3y schrieb:
Hallo,

ich wollte euch mal bitten über meinen BBS Log zu schauen. Hab es jetzt über Nacht laufen lassen und 23% (2%/h) verloren.

Kernel: Yank 2.5

genau wie bei meinem S3 auch, sieht man hier einen deutlich zu hohen Wert im Bereich "awake", bzw. ist Dein "Deep Sleep"-Wert zu gering.
Ich habe einen ähnlichen Logfile gestern hochgeladen - bisher leider ohne Feedback :-(

Ist eigentlich bekannt, wie viel Strom es kostet, eine SD-Karte im Gerät zu haben? Seit sie vom S3 kaputtgeschrieben wurde, habe ich meine aus dem Gerät draußen - auf einmal hält der Akku wesentlich länger!

Durch den Wackelkontakt habe ich möglicherweise gelegentlich eine ausgeworfene SD-Karte gehabt (bei jeder Bewegung?) und ein Medienscan kostet natürlich Strom - es wäre aber sicher auch möglich, dass schon alleine eine eingelegte SD-Karte eine relevante Menge Strom braucht, wenn der Controller sich suboptimal verhält.

Kann das bitte jemand mit einem nicht-defekten Kartenslot mal austesten, wie der Unterschied über Nacht ist, wenn man eine leere SD-Karte eingelegt hat oder wenn man keine drin hat?

Naja ich hab den Thread hier ein wenig verfolgt und mache mir eigentlich keine Gedanken, das wir nicht ein paar Tips bekommen. Die Leute haben halt alle ein RL und können nicht ständig online sein.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Rob2222 schrieb:
Huhu,
update bitte BBS auf Version 1.11!
Und schalte als bitte in der Siyah STWEAKS App die "discrete Wakelocks" aus und mache einen neuen Dump.

Deine Konfiguration ist bereits so gut, daß sich in der Datei nichts mehr hervorhebt, was man verbessern kann.
Leider sind bei den jetzt noch interessanten Kernel-Wakelocks die Hälfte nicht dabei, da Siyah auf diskrete Wakelocks gestellt war.

Gruß
Rob

Hey Rob,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Habe deine Empfehlung umgesetzt und es gestern Nacht nochmal laufen lassen.

Gruß Mitch

Anhänge

• BetterBatteryStats-2012-11-23_093249585.txt
    9,9 KB · Aufrufe: 132
Harv3y schrieb:
Hallo,
Kernel: Yank 2.4c

Huhu,
das Handy ist 20% der Zeit wegen Datenverkehr/WLAN wach gewesen.
Zum Einen, hast du ein paar Apps installiert, die ganz schön viel Daten im Hintergrund transferieren. Schau mal in dem Log unter Network. Google+, Google Mail, Facebook führen die Liste an.

Zum Anderen kann es sein, daß Dein Router den am S3 den WLAN-Bug auslöst, der bei manchen Routern kommt. Der "WLAN-WAKE" Kernel-Wakelock hat einen recht hohen Wake-Count (wc, mittlere Spalte) von 4300 in 11,5h. Das heißt in den 11,5h wurde das Handy alleine 4300mal durch eingehende WLAN-Pakete geweckt (bzw. von dem WLAN-Bug des S3). Dazu gibts einen verlinken Artikel im 2. Post des Threads.
Wenn man den Bug hat, erzeugt der Bug etwa 360 wake-counts pro Stunde.

Ich vermute Du hast beide Effekte. Einen Router, der den Bug auslöst und viel Datenverkehr.
Welchen Router (genauen Typ) hast Du denn?

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 17:56 Uhr wurde um 17:58 Uhr ergänzt:

tag schrieb:
Ist eigentlich bekannt, wie viel Strom es kostet, eine SD-Karte im Gerät zu haben? Seit sie vom S3 kaputtgeschrieben wurde, habe ich meine aus dem Gerät draußen - auf einmal hält der Akku wesentlich länger!
Durch den Wackelkontakt habe ich möglicherweise gelegentlich eine ausgeworfene SD-Karte gehabt (bei jeder Bewegung?) und ein Medienscan kostet natürlich Strom - es wäre aber sicher auch möglich, dass schon alleine eine eingelegte SD-Karte eine relevante Menge Strom braucht, wenn der Controller sich suboptimal verhält.
Kann das bitte jemand mit einem nicht-defekten Kartenslot mal austesten, wie der Unterschied über Nacht ist, wenn man eine leere SD-Karte eingelegt hat oder wenn man keine drin hat?

Also ich habe in der Nacht meistens 0,5 bis 1,0%/h auf WLAN. Aber selbst bei gleichbleibender Konfiguration schwankt der Wert teils stark.
Auf was kommst Du denn so über eine Nacht auf WLAN?

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 17:58 Uhr wurde um 18:02 Uhr ergänzt:

Mitch Bue schrieb:
Hey Rob,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Habe deine Empfehlung umgesetzt und es gestern Nacht nochmal laufen lassen.
Gruß Mitch

Huhu,

die Wach-Zeit von 15% kommt komplett von (regelmäßigem) Datenverkehr.
Um den Standbyverbrauch zu verbessern, mußt Du die Datenmenge reduzieren.
Hier die Hauptverbraucher:
0 (Mobile) (0): 342.0 KBytes 22,8%
10150 (Mobile) (com.facebook.katana.Facebook): 335.0 KBytes 22,3%
10082 (Mobile) (com.google.android.googlequicksearchbox.Google-Suche): 282.0 KBytes 18,8%
10135 (Mobile) (com.yahoo.mobile.client.android.mail.Mail): 236.0 KBytes 15,7%
10011 (Mobile) (Google-Dienste): 227.0 KBytes 15,2%

Die Google-Sachen könnten Google-Backup, Google Now und sowas sein.
Wenn Du nicht gerade einen Router hast, der den WLAN-Bug auslöst, könnte es sein, daß Dein Handy auf WLAN weniger Strom verbraucht.
Um die Apps würde ich mich aber trotzdem kümmern (z.b. Friendcaster als FB Alternative) oder aber den Stromverbrauch akzeptieren.

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harv3y und Mitch Bue
Gibt's auch ein Tool wie BBS, das nicht gleich 2,00 Euro kostet. Womit man so eine Akku-Untersuchung erst einmal testen kann. Ich weiss nämlich nicht, ob ich überhaupt ein Akkuproblem habe, die Kapazität ist verglichen mit den anderen Angaben hier "grenzwertig". Kaufe BBS gerne, wenn sich es denn lohnt.

mfberlin schrieb:
Gibt's auch ein Tool wie BBS, das nicht gleich 2,00 Euro kostet. Womit man so eine Akku-Untersuchung erst einmal testen kann. Ich weiss nämlich nicht, ob ich überhaupt ein Akkuproblem habe, die Kapazität ist verglichen mit den anderen Angaben hier "grenzwertig". Kaufe BBS gerne, wenn sich es denn lohnt.

Gibt es bei den XDAs kostenlos :)

Handschriftlich von meinem Note 2 gesendet

• Danke
Reaktionen: jenzy
Rob2222 schrieb:
Also ich habe in der Nacht meistens 0,5 bis 1,0%/h auf WLAN. Aber selbst bei gleichbleibender Konfiguration schwankt der Wert teils stark.
Auf was kommst Du denn so über eine Nacht auf WLAN?
Normalerweise lade ich das Handy über Nacht. Heute habe ich es getestet, man sind es 7% in 6 Stunden, mit SD-Karte waren es 10% in 6 Stunden. Es hält einfach merklich länger ohne die Karte. Den Test habe ich auch nur gemacht, weil ich überhaupt 2 Tage Laufzeit erreiche. Die Frage ist nun, ob das an der Karte selbst liegt oder am Inhalt. Da war jede Menge Musik drauf. Die habe ich nun intern gespeichert.

Rob2222 schrieb:
Huhu,
das Handy ist 20% der Zeit wegen Datenverkehr/WLAN wach gewesen.
Zum Einen, hast du ein paar Apps installiert, die ganz schön viel Daten im Hintergrund transferieren. Schau mal in dem Log unter Network. Google+, Google Mail, Facebook führen die Liste an.

Zum Anderen kann es sein, daß Dein Router den am S3 den WLAN-Bug auslöst, der bei manchen Routern kommt. Der "WLAN-WAKE" Kernel-Wakelock hat einen recht hohen Wake-Count (wc, mittlere Spalte) von 4300 in 11,5h. Das heißt in den 11,5h wurde das Handy alleine 4300mal durch eingehende WLAN-Pakete geweckt (bzw. von dem WLAN-Bug des S3). Dazu gibts einen verlinken Artikel im 2. Post des Threads.
Wenn man den Bug hat, erzeugt der Bug etwa 360 wake-counts pro Stunde.

Ich vermute Du hast beide Effekte. Einen Router, der den Bug auslöst und viel Datenverkehr.
Welchen Router (genauen Typ) hast Du denn?

Gruß
Rob

Erstmal vielen Dank für das Feedback. Als Router ist hier eine Fritz Box 7330 SL (1&1 Homeserver) im Einsatz.
Wie kann ich denn den Hintergrund Transfer verkleinern ohne die Synchronisierung auszuschalten?

Gruß
Harv3y

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diese verfluchte Facebook App ist ein verdammter Akku Killer:mad:

Mit meinem S3 getippt :)

@delpiero223: Finde ich trotz SuFu nach BBS oder Better Battery Stats nicht zum Download bei den XDAs. :/

Gibt's irgendwo einen direkten Link?

Harv3y schrieb:
Erstmal vielen Dank für das Feedback. Als Router ist hier eine Fritz Box 7330 SL (1&1 Homeserver) im Einsatz.
Wie kann ich denn den Hintergrund Transfer verkleinern ohne die Synchronisierung auszuschalten?
Gruß Harv3y

Versuchen die betreffenden Apps umzukonfigurieren (z.B. Benachrichtigungen aus oder sehr selten), damit sie nicht mehr so viele Daten senden, oder alternative Apps benutzen (z.B. Friendcaster für Facebook) oder auf die Apps verzichten oder einfach den Stromverbrauch akzeptieren, wenn man die Funktionalität haben möchte.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 11:56 Uhr wurde um 11:57 Uhr ergänzt:

mfberlin schrieb:
@delpiero223: Finde ich trotz SuFu nach BBS oder Better Battery Stats nicht zum Download bei den XDAs. :/
Gibt's irgendwo einen direkten Link?

Im zweiten Post (FAQ) dieses Threads...
Oder betterbatterytstats bei Google, dann ists der erste Treffer...

Gruß
Rob

Hallo Leute,
Heute Nacht hat mein Handy mehr Akku verbraucht als sonst. Auf dem Akku shortcut stand das die Nachrichten der Verursacher sind, was ich mir nicht erklären kann weil ich den automatischen netzmodus bereits deaktiviert habe. [ das es nichts dramatisches es handelt sich um 10% in 8h aber ungewöhnlich finde ich das schon

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Was soll's, habs gekauft. Um den Entwickler zu unterstützen. Der scheint ja ein Standardwerk damit produziert zu haben.

Wie viele Zyklen soll man's denn laufen lassen? Welche Log-Einstellungen sind wichtig, um einen analysierbaren Log zu bekommen? Finde hier und bei den XDAs nur Ergebnisse, nicht aber wie man da am besten rankommt ...

• Danke
Reaktionen: Ikonengolf