Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Hi,

hab auch ein Problem mit der Akkulaufzeit - nur in ein bißchen verschärfter Form.
Ich besitze seit August ein Galaxy S3 (also jetzt seit ca. 3 Monaten). Seit dieser Woche hält mein Akku höchstens noch 4 Stunden und das bei stand-by Betrieb, d.h. wenn ich mein Handy 4 Stunden ohne es zu benutzen liegen lasse ist der Akku leer. :cursing:

Ich dachte zuerst es liegt an Anwendungen, die im Hintergrund laufen und den Akku leer ziehen, allerdings sind laut Task-Manager keine Anwendungen aktiv und ich habe auch alles aus dem RAM gelöscht.

Ausschalten des Handys hilft auch nicht (ich würde ja erwarten, dass Anwendungen, die abgestürzt sind und den Akku leer ziehen, bei einem Neustart von Android verschwunden sind).

Kann es sein, dass mein Akku nach ca. 3 Monaten schon dermaßen in Anspruch genommen wurde, dass sich die Laufzeit auf ca. 4 h im stand-by Betrieb reduziert hat?
-> Ich war immer sehr vorsichtig mit dem Akku und habe diesen immer erst neu-aufgeladen, wenn dieser auch komplett entladen war...:unsure:

Was mir auch auffällt ist, dass mein S3 enorm warm wird - das würde ja schon dafür sprechen, dass eine Anwendung im Hintergrund läuft???
 
Anderen Akku schon probiert?
Sonst das Problem mit dem.warm werden hab ich schon öfzrrs gelesen.

Hast mal ein fullwipe gemacht
Ohne apps zu installieren ob das Handy dann auch so warm word?
 
Corpsegrinder18 schrieb:
Was mir auch auffällt ist, dass mein S3 enorm warm wird - das würde ja schon dafür sprechen, dass eine Anwendung im Hintergrund läuft???

Würde ich jetzt als erstes auch mal davon ausgehen....erste Maßnahme: Einstellungen/Akku und was steht da an den vorderen Plätzen ?
 
Guten Morgen zusammen,

ich verfolge diesen Thread nun schon eine ganze Weile und danke Allen für die vielen tollen Tipps in Bezug auf Akkupflege und -haltbarkeit.

Ich habe mein S3 seit etwa 2 Monaten und bin von Anfang an von der Akkulaufzeit enttäuscht. Ich nutze parallel noch ein iPhone 4s (Firmenhandy); davor habe ich privat ein iPhone4 genutzt. Beide Geräte haben eine wesentlich längere Akkulaufzeit bei ähnlichem Nutzerverhalten.

Merkwürdig finde ich, dass mein S3 trotz aktiviertem Flugmodus über Nacht hin und wieder bis zu 10 % Akkuleistung einbüßt...manchmal aber nur 1% in derselben Zeitspanne ??!!

Sofern ich WLAN und Mobile Daten aktiviert habe, verliert der Akku im Standby / Stunde um die 2 % Leistung, manchmal sogar mehr...Das iPhone 4s verbraucht im Standby ca. 1% / 5 Stunden.

Ich habe die Vermutung, dass dieser Leistungsabfall mit einem schwachen Telefonsignal, bzw. WLan-Signal zu tun haben könnte...hin und wieder habe ich hier im Haus kein Telefonnetz...Umso mehr wundert´s mich dann aber, dass ich trotz Flugmodus eben auch so einen hohen Akkuverbrauch habe ?

Ich habe mir extra BetterBatteryStats gekauft um die Akkuleistung zu verbessern.. Trotz der vielen Tutorials im Netz leider bisher ohne Erfolg. Ein Logfile habe ich mal angefügt...wäre klasse, wenn Ihr Euch die Daten mal ansehen könntet und mir Feedback gaben könntet.

Vielen Dank vorab !!
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2012-11-22_080019416.txt
    8,5 KB · Aufrufe: 211
@rob
also ich hab jetzt mal 2 so bbs dinger erstellt
gestern habe ich das handy morgens vom ladekabel genommen um etwa halb 8 mit 100%
abends dann hatte ich gegen 21 Uhr noch 3%
dazu ist dieses erste bbs "nach etwa 13h"

heute nacht habe ich mein handy etwa 8 stunden aufgeladen und hatte heute früh nur 53% (und das bei 8 stunden ladezeit!!!!!! - das ist doch nicht normal -.-)

dazu habe ich eben ein zweites bbs erstellt "8 h laden nur 53%)

das ist echt so unglaublich nervig :mad::cursing:
ich kann mein handy noch nicht 16h am tag laden :confused2::confused:
 

Anhänge

  • nach etwa 13 h BetterBatteryStats-2012-11-21_205713791.txt
    18,7 KB · Aufrufe: 147
  • 8h laden nur 53 % BetterBatteryStats-2012-11-22_082330544.txt
    14 KB · Aufrufe: 160
@JB4.1S3

Knapp 20% wach sind schon eine Nummer, würde als erstes mal die EBay App rausnehmen und schauen wie es dann aussieht.
 
nineofseven schrieb:
@JB4.1S3

Knapp 20% wach sind schon eine Nummer, würde als erstes mal die EBay App rausnehmen und schauen wie es dann aussieht.

Danke für die Rückmeldung...kurze Nachfrage dazu:
Wenn sich das S3 im Flugmodus befindet, sollte der mobile Datenverkehr oder auch WLAN-Traffic gleich Null sein, da deaktiviert, oder ? Somit dürfte die eBay-App doch auch nicht dafür sorgen, dass das Gerat "wach" ist...oder versetzt sie das S3 automatisch in den Wach-Modus ?
 
JB4.1S3 schrieb:
Danke für die Rückmeldung...kurze Nachfrage dazu:
Wenn sich das S3 im Flugmodus befindet, sollte der mobile Datenverkehr oder auch WLAN-Traffic gleich Null sein, da deaktiviert, oder ? Somit dürfte die eBay-App doch auch nicht dafür sorgen, dass das Gerat "wach" ist...oder versetzt sie das S3 automatisch in den Wach-Modus ?

Doch, WLan sollte meines wissens nach gehen, es wird "nur" der Betrieb über das Handynetz abgestellt.
 
Mit der App BatteryMix kann man doch wunderbar sehen was für Apps den Akku leer saugen. Einfach mal 24 Stunden laufen lassen und dann mal die Stromfresser deaktivieren ;)

Mit meinem S3 getippt :)
 
nineofseven schrieb:
@JB4.1S3

Knapp 20% wach sind schon eine Nummer, würde als erstes mal die EBay App rausnehmen und schauen wie es dann aussieht.

Was muss ich unter "rausnehmen" verstehen ? Deaktivieren oder kann ich die Sync. irgendwie abstellen, bzw. den Datenverkehr deaktivieren ?
 
JB4.1S3 schrieb:
Was muss ich unter "rausnehmen" verstehen ? Deaktivieren oder kann ich die Sync. irgendwie abstellen, bzw. den Datenverkehr deaktivieren ?

Ob man es in der App deaktivieren kann, weiss ich nicht, im Zweifel einfach mal deinstallieren und dann mal beobachten, ist ja gleich wieder installiert....
 
Corpsegrinder18 schrieb:
Ich dachte zuerst es liegt an Anwendungen, die im Hintergrund laufen und den Akku leer ziehen, allerdings sind laut Task-Manager keine Anwendungen aktiv und ich habe auch alles aus dem RAM gelöscht.
Der Task Manager ist für diese Analyse auch die falsche Stelle. Wenn du in den Einstellungen auf Akku gehst, was hat da denn den größten Verbrauch?
 
tag schrieb:
Der Task Manager ist für diese Analyse auch die falsche Stelle. Wenn du in den Einstellungen auf Akku gehst, was hat da denn den größten Verbrauch?

Da ist Medien ganz oben - also macht dann bald 80% aus

der Bildschirm (sollte ja am meisten Akku verbrauchen) ist bei unter 20%


-> d.h. im stand-by vebrauchen irgendwelche Medien sehr viel Akku? :confused2:


Wie kann ich das verhindern, bzw. die Akku-fressenden Medien loswerden? (Ein Neustart hat wie gesagt leider nicht geholfen)
 
Corpsegrinder18 schrieb:
Da ist Medien ganz oben - also macht dann bald 80% aus

der Bildschirm (sollte ja am meisten Akku verbrauchen) ist bei unter 20%


-> d.h. im stand-by vebrauchen irgendwelche Medien sehr viel Akku? :confused2:


Wie kann ich das verhindern, bzw. die Akku-fressenden Medien loswerden? (Ein Neustart hat wie gesagt leider nicht geholfen)

...installiere doch mal die App die unter #3500 erwähnt wird oder BBS und schau dann mal nach, was da so an Deinem Akku nuckelt. (musst es halt mal eine weile laufen lassen)
 
Corpsegrinder18 schrieb:
-> d.h. im stand-by vebrauchen irgendwelche Medien sehr viel Akku? :confused2:
Das Handy baut da einen Index für Multimedia auf, wohl für den eingebauten Player. Das gibt sich, sobald er mit dem Scan durch ist. Nur wenn man Mediendateien hinzukopiert, scheint er alles neu zu scannen. Also hilft warten und an Strom anschließen. Das kann halt 2 Tage dauern, jedenfalls war es bei mir so, bevor die SD-Karte nicht mehr lesbar war ... Hast du viele Audio- oder Videodateien auf dem Handy oder der Speicherkarte?
 
JB4.1S3 schrieb:
Guten Morgen zusammen,
ich verfolge diesen Thread nun schon eine ganze Weile und danke Allen für die vielen tollen Tipps in Bezug auf Akkupflege und -haltbarkeit.
Ich habe mein S3 seit etwa 2 Monaten und bin von Anfang an von der Akkulaufzeit enttäuscht. Ich nutze parallel noch ein iPhone 4s (Firmenhandy); davor habe ich privat ein iPhone4 genutzt. Beide Geräte haben eine wesentlich längere Akkulaufzeit bei ähnlichem Nutzerverhalten.
Merkwürdig finde ich, dass mein S3 trotz aktiviertem Flugmodus über Nacht hin und wieder bis zu 10 % Akkuleistung einbüßt...manchmal aber nur 1% in derselben Zeitspanne ??!!
Sofern ich WLAN und Mobile Daten aktiviert habe, verliert der Akku im Standby / Stunde um die 2 % Leistung, manchmal sogar mehr...Das iPhone 4s verbraucht im Standby ca. 1% / 5 Stunden.
Ich habe die Vermutung, dass dieser Leistungsabfall mit einem schwachen Telefonsignal, bzw. WLan-Signal zu tun haben könnte...hin und wieder habe ich hier im Haus kein Telefonnetz...Umso mehr wundert´s mich dann aber, dass ich trotz Flugmodus eben auch so einen hohen Akkuverbrauch habe ?
Ich habe mir extra BetterBatteryStats gekauft um die Akkuleistung zu verbessern.. Trotz der vielen Tutorials im Netz leider bisher ohne Erfolg. Ein Logfile habe ich mal angefügt...wäre klasse, wenn Ihr Euch die Daten mal ansehen könntet und mir Feedback gaben könntet.
Vielen Dank vorab !!

Huhu,
in den 10 Stunden der BBS Messung war das Handy 2 Stunden wegen WLAN wach. Evtl. hast Du eine/mehere Apps installiert die regelmäßig markant Daten.

Aufgrund der wake-counts (wc) bei "wlan-wake" gehe ich zusätzlich davon aus, daß Dein Router beim S3 ein Bug im WLAN-Treiber auslöst. Es gibt ein paar Router, die das tun. Leider sind da nicht wirklich die Router dran schuld, sondern die WLAN-Treiber im S3. Das Ergebnis ist ein leicht höherere Standbyverbrauch.

Siehe:
https://www.android-hilfe.de/forum/...me-und-mehr.248651-page-139.html#post-4272431

Leider gibt es momentan für dieses Problem (noch) keine Abhilfe.


Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 14:16 Uhr wurde um 14:21 Uhr ergänzt:

TMoch schrieb:
@rob
also ich hab jetzt mal 2 so bbs dinger erstellt
gestern habe ich das handy morgens vom ladekabel genommen um etwa halb 8 mit 100%
abends dann hatte ich gegen 21 Uhr noch 3%
dazu ist dieses erste bbs "nach etwa 13h"
heute nacht habe ich mein handy etwa 8 stunden aufgeladen und hatte heute früh nur 53% (und das bei 8 stunden ladezeit!!!!!! - das ist doch nicht normal -.-)
dazu habe ich eben ein zweites bbs erstellt "8 h laden nur 53%)
das ist echt so unglaublich nervig :mad::cursing:
ich kann mein handy noch nicht 16h am tag laden :confused2::confused:

Huhu,
bitte update mal BBS auf Version 1.11.
Das erste BBS File ist OK. 4 Stunden Bildschirmzeit bei 13 Stunden auf der Akkuladung ist OK.
Während der Ladung kann man BBS-Dumps vergessen. Das System loggt da nicht alle Daten mit. Das holen der Werte beim Laden ist in neuen Versionen deswegen auch deaktiviert.

Wegen den Ladeproblemen, lies den Link in meiner Signatur. Versuche ein anderes Netzteil, wenn es damit auch nicht regelmäßig/verünftig geht, tausche das S3 um. Ist eine defekte USB-Buchse und das ist kein Einzelfall.

Gruß
Rob
 
tag schrieb:
Corpsegrinder18 schrieb:
Da ist Medien ganz oben - also macht dann bald 80% aus
der Bildschirm (sollte ja am meisten Akku verbrauchen) ist bei unter 20%
-> d.h. im stand-by vebrauchen irgendwelche Medien sehr viel Akku? :confused2:
Wie kann ich das verhindern, bzw. die Akku-fressenden Medien loswerden? (Ein Neustart hat wie gesagt leider nicht geholfen)

Das Handy baut da einen Index für Multimedia auf, wohl für den eingebauten Player. Das gibt sich, sobald er mit dem Scan durch ist. Nur wenn man Mediendateien hinzukopiert, scheint er alles neu zu scannen. Also hilft warten und an Strom anschließen. Das kann halt 2 Tage dauern, jedenfalls war es bei mir so, bevor die SD-Karte nicht mehr lesbar war ... Hast du viele Audio- oder Videodateien auf dem Handy oder der Speicherkarte?

Ja, wenn das nicht geht mal die Mediendateien von der Speicherkarte auf den PC kopieren und die Speicherkarte formatieren.
Es kann sich auch um eine defekte Mediendatei handeln, an der sich der Medienscanner aufhängt und dann endlos dran rumrattert.

Evtl. sind es auch nur zu viele Dateien. Ich hatte hier schon mal gelesen, daß jemand Ruhe hatte, nachdem er x0.000 Dateien runterkopiert hatte. :blink::blink:

Aber ich würde das Handy mal ein paar Stunden am Netzteil lassen, dann sollte der Medienscanner alle Dateien durch haben.

Gruß
Rob
 
Hallo,

habe auch ein kleines Akkuproblem... das größte habe ich lösen können.
Ebay App mit ca 100 Wakelocks pro Stunde und so einen Verbrauch von 10%/Std im Standby.

Habe gestern das Handy über Nacht im Standby überwachen lassen,
Es ist zwar jetzt schon besser, aber denke da geht noch mehr.

Könnte bitte jemand über die Dumpfile schauen...
und was man optimieren kann.

Vielen Dank

Grüße Mitch
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2012-11-22_071928151.txt
    7,8 KB · Aufrufe: 120
Mitch Bue schrieb:
Hallo,

habe auch ein kleines Akkuproblem... das größte habe ich lösen können.
Ebay App mit ca 100 Wakelocks pro Stunde und so einen Verbrauch von 10%/Std im Standby.
Habe gestern das Handy über Nacht im Standby überwachen lassen,
Es ist zwar jetzt schon besser, aber denke da geht noch mehr.
Könnte bitte jemand über die Dumpfile schauen...
und was man optimieren kann.
Vielen Dank
Grüße Mitch

Huhu,
update bitte BBS auf Version 1.11!
Und schalte als bitte in der Siyah STWEAKS App die "discrete Wakelocks" aus und mache einen neuen Dump.

Deine Konfiguration ist bereits so gut, daß sich in der Datei nichts mehr hervorhebt, was man verbessern kann.
Leider sind bei den jetzt noch interessanten Kernel-Wakelocks die Hälfte nicht dabei, da Siyah auf diskrete Wakelocks gestellt war.

Gruß
Rob
 
Kann mir jemand helfen/ Ich komme nicht dahinter was mir den Akku weg knabbert!

Hier der BBS log

http://db.tt/rT7tONDL

gebearsld via S3
 

Ähnliche Themen

T
  • Gesperrt
  • Tetronix
Antworten
2
Aufrufe
151
hagex
hagex
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
703
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.103
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten