Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@ Rob2222 ,

Also POLARCELL Akku kannte ich noch net ?!?
12,90 Euro in der Bucht !
2400 mAh !
Stimmt dat wirklich ?
Dann bestell` ich den SOFORT !

Ich habe 3 org. ERSATZ Akku`s und ein org. Samsung KFZ-Ladegerät (mit hohem Ausgangsstrom.

Die sind jedoch eher für `nen 7 - 9 tägigen Angeltrip gedacht oder das Energie Nachtanken bei Exessiver Nutzung.
An exessive Nutzung ist jedoch nicht zu denken.

Derzeit ist es wie schon erwähnt in etwa so das ich viel, viel weniger mit dem SGS-3 mache als mit dem SGS-2 vorher und der Akku trotzdem viel, viel schneller leer ist.

Was mich auch nervt ist die extrem lange Ladezeit von 5 - 6 Stunden auch mit dem org. Samsung 230 Volt Netzteil...

(VIELLEICHT komm` ich um ein Wipe doch net herum...)

hab` auch schon mal auf: "Energie Spar Modus" Umgeschalten mit dem Ergebnis:
1. Gerät ist gaaaaaanz laaaaaangsaaaaam...
2. Akku ist fast genauso schnell leeeeeer...
Dafür brauch` ich kein Top Gerät...

thx 4 heeelp ...:rolleyes2:
 
Ich habe aktiv whatsapp, facebook playstore etc genutzt und wenn ich das Internet nicht gebraucht dann habe ich es aus gemacht.
Ich versuche hier auch nichts raus reißen nach bin total mit dem akku zufrieden

Getapatalked aus meinem geilen Samsung Galaxy S3 in weiss
 
@Ikonengolf: Da muss irgendwas deinen Akku leersaugen. Eine so lange ladezeit von 5-6 Std ist unnormal.
nach 2 - 2 1/2 Std ist das teil komplett geladen.
 
@Ikonengolf:

Der Polarcell hat real gemessene 2200mAh.

Die Ladegeschwindigkeit für eine Volladung sollten etwas bei 2,5h liegen, es sei denn Du:

-Nutzt eine USB Verlängerung
-Die USB Buchse am S3 hat ne Macke (hatten wir leider schon öfter)
-Nutzt das Handy aktiv während es lädt (Bildschirm an)

Ich würde halt echt mal ein BBS Log über Nacht anfertigen.


@SemtoxC:
Ah, der markante Punkt bei Deinen Werten ist also, daß das Handy offline ist, wenn Du das Internet nicht aktiv nutzt. Das ist ein wichtiger Unterschied mit dem sich die überdurchschnittlichen Werte erklären. (Solltest Du zu den Bildern auch dazuschreiben)


Gruß
Rob
 
Ikonengolf schrieb:
Derzeit ist es wie schon erwähnt in etwa so das ich viel, viel weniger mit dem SGS-3 mache als mit dem SGS-2 vorher und der Akku trotzdem viel, viel schneller leer ist.

Ich hab das jetzt nicht 100% verfolgt, aber bei mir war der größte Akkuverbraucher nach dem Update auf Jelly Bean das gute, alte Google Now und die ständige, automatische Standortaktualisierung in den Einstellungen von Google Maps.
Hast du die beiden Sachen schon deaktiviert?
 
@ Rob2222 ,

also hat der Polarcell REAL "NUR" ca. 10 % mehr Kapazität ?
Ich glaube ich hole mir den trotzdem.

Unter ICS (habe ich kaum genutzt) war das Teil auch in ca. 2,5 Std. voll Aufgeladen !
Ich bin mir auch sicher das ich schon des öfteren gelesen hab` das sich nach dem Update auf JB die Ladezeit quasi verdoppelte.
Und wie ich bereits schrieb, lade ich immer mit dem org. kurzen, abgewinkelten Samsung 230 V Netzteil.

@ Reesen ,

hab` jetzt mal NO LED Abgeschalten ...

@ Estoroth ,

diese ganzen Standord gedöns Einstellungen sind schon lange Abgeschalten ...

Daaaaanke schon mal für weitere Hilfe ... :thumbup:
 
Ich hatte heute über Nacht in 7 Stunden 30 % Akku verloren, das sind fast 5 % pro Stunde. Wer sich erinnert, ich hatte dieses Problem bereits https://www.android-hilfe.de/forum/...me-und-mehr.248651-page-152.html#post-4363447

Heute Nacht war "uTrack" nicht eingefroren, weil ich Testweise ein paar Dienste aktiviert hatte.
Ich habe uTrack nicht eingerichtet und plane auch nicht das zu nutzen, dennoch scheint es meinen Akku leergezogen zu haben. Seit heute Morgen ist es aus und der Akku-Verbrauch hält sich (zumindest jetzt tagsüber) stark in Grenzen. Wenn Morgen kein Bericht von mir folgt, dann war es tatsächlich uTrack.
 
Rob2222 schrieb:
Hast Du evtl. etwas Dreck oder irgendwas in der USB-Buchse?
Evtl. mal mit einem Pinsel oder etwas vorsichtige Druckluft reinigen.
Wenn nicht, hat die Buchse wohl wirklich eine Macke.

Gruß
Rob

Druckluft hat auch nichts gebracht. Als ich nun meine Handy wieder "clean" fürs Einsenden machen wollte, den Root enfernt habe und die Firmware neu geflasht habe, funktioniert wieder alles völlig normal. :confused2:

Vllt hat sich das Update auf 4.1.1 mit dem Root davor irgendwie nicht vertragen. Nun muss ich nur das Problem mit den Counter auf null hinbekommen, aber dafür hab ich schon ins Modding Forum geschrieben.

Danke für die Unterstützung :thumbup:

MfG

Toni
 
Hungrig schrieb:
Ich hatte heute über Nacht in 7 Stunden 30 % Akku verloren, das sind fast 5 % pro Stunde. Wer sich erinnert, ich hatte dieses Problem bereits https://www.android-hilfe.de/forum/...me-und-mehr.248651-page-152.html#post-4363447

Heute Nacht war "uTrack" nicht eingefroren, weil ich Testweise ein paar Dienste aktiviert hatte.
Ich habe uTrack nicht eingerichtet und plane auch nicht das zu nutzen, dennoch scheint es meinen Akku leergezogen zu haben. Seit heute Morgen ist es aus und der Akku-Verbrauch hält sich (zumindest jetzt tagsüber) stark in Grenzen. Wenn Morgen kein Bericht von mir folgt, dann war es tatsächlich uTrack.


Also wenn einem sowas am Morgen beim ersten Einschalten des Bildschirms auffällt, würde ich gleich in BBS schauen.

BBS starten, Since Screen Off ("Seit Abschalten des Bildschirms") auswählen und dann Menü, Dump To File.
Bzw. gleich selber schauen, ob es stundenlange Wakelocks / Kernel Wakelocks gab.

Wenn man den Bildschirm natürlich schon mehrmals an und ausgeschaltet hat, bringt das natürlich nichts mehr.

Gruß
Rob
 
BBS hatte ich schon deinstalliert, da für mich das Problem ja erledigt war. Hatte die Dienste eigentlich nur wegen dem MHL-Adapter aktiviert, da ich befüchtet hatte, dass er deswegen nicht funktioniert. Leider hatte ich vergessen uTrack wieder zu sperren. Kurz: Meine deaktivierten Dienste haben nichts mit MHL zu tun, lag an was anderem, siehe hier https://www.android-hilfe.de/forum/...-tv-verbinden.251406-page-3.html#post-4446123
 
Tjo, OK.

BBS frisst selbst kein Strom, das kann man ruhig drauflassen.

Gruß
Rob
 
Es hatte aber bei mir des Öfteren nach dem Einschalten (Screen On) verzögert bis Battery Monitor Widget den aktuellen Akkustand angezeigt hat. Es kam dann nach ein paar Sekunden von SuperSu, dass BBS nun Root-Rechte hat und ab dann hat sich das erst wieder aktualisiert.
 
Ja, nach dem Starten sammelt es die Daten für die Since Boot Referenz, das stimmt. Sollte jetzt aber nicht so die Verzögerung mitbringen.
Also ich glaube die Verzögerungen kommen da vom Boot selbst, nicht von BBS.

Gruß
Rob
 
Kann mir jemand weiterhelfen?
Seit 2-3 Tagen ohne veränderungen am Gerät lädt es statt 2 Std voll auf erst in 4 Std voll auf.. das nervt mich gerade bisschen..

Gestern angesteckt: 20:35
Heute abgesteckt 01:45

Für eine 100% aufladung...
Das kann es wohl nicht sein?
Habe root drauf nichts anderes nutze Original Akku/Netzteil/USB Ladekabel.
Vorher ging es doch auch viel schneller wieso auf einmal von 1 Tag auf anderen so langsam?! ich habe keinen Plan was ich da machen soll bitte helft mir da weiter ist ja eklig 5 Stunden zum aufladen das ist fast 1/4 Tag...
 
Zuletzt bearbeitet:
SemtoxC schrieb:
Kann mir jemand weiterhelfen?
Seit 2-3 Tagen ohne veränderungen am Gerät lädt es statt 2 Std voll auf erst in 4 Std voll auf.. das nervt mich gerade bisschen..

Gestern angesteckt: 20:35
Heute abgesteckt 01:45

Für eine 100% aufladung...
Das kann es wohl nicht sein?
Habe root drauf nichts anderes nutze Original Akku/Netzteil/USB Ladekabel.
Vorher ging es doch auch viel schneller wieso auf einmal von 1 Tag auf anderen so langsam?! ich habe keinen Plan was ich da machen soll bitte helft mir da weiter ist ja eklig 5 Stunden zum aufladen das ist fast 1/4 Tag...

Lesen...
https://www.android-hilfe.de/forum/...3-ladeproblem.299277-page-9.html#post-4043910
und
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-i9300-forum/278993-akku-braucht-sehr-sehr-lange-zum-laden.html[/OFFURL]

Alles was bekannt ist, steht in diesen zwei Threads.

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: Mandibula
Huhu,

falls hier jemand die stromsparendere Facebook App "Friendcaster" nutzt, da gibt es heute die PRO Version für den halben Preis.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sangel
Habe mein S3 aufgrund der schlechten Akkuleistung verkauft.
Bin ehrlich gesagt total enttäuscht davon.
Nutze es wie jedes andere Handy davor auch nicht mehr und nicht weniger. Aber wenn man über Nacht oder im Standby tagsüber fast genausoviele % verliert wie wenn das Display an ist vergeht mir der Spass.
Ausserdem bin ich anscheinend nicht der einzige, denn der Akku Thread vom S3 platzt aus allen Nähten.
Bin auch nicht gewillt am Handy alles mögliche herumzudoktern damit der Akku etwas hält. Ich bin der Meinung das in dieser Preisklasse das Handy von Beginn an eine Top-Laufzeit haben müsste. Aber wenn man in der Nacht mal vergisst das WLAN auszuschalten und man verliert 20-30 % das kanns nicht sein.

Werde auf das Nexus 4 umsteigen ist auch schon bestellt.
Freue mich dann immer als erster die Updates direkt von Google zu bekommen und nicht mehr auf die Hersteller warten zu müssen bis die mal Monate später in die Gänge kommen.
 
Hallo Rob2222 ,

was genau ist und kann die stromsparendere Facebook App "Frendcaster" :confused:
Lohnt sich die App ?
Was kann die PRO Version mehr und was kostet die ?

thx 4 heeelp ... :)
 
Kann mir jemand sagen wieso das Handy trotz Flug modus immer aktiv ist?! WLAN wurde vor 5min gestartet

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1352627488269.jpg
    uploadfromtaptalk1352627488269.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 353
@Ikonengolf:
Meinst Du, das wäre nicht ein bißchen zu viel vorgekaut?
Ist es so schwer, mal Friendcaster Pro im Play Store einzugeben und nach dem Preis zu schauen und evtl. mal die nonPro Version zu testen?

Es ist eben eine Facebook Alternative, die aber das Handy nicht ganz so aktiv hält wie die eben stromtechnisch nur so lala programmierte Facebook App.

@Vampire:
Das S3 hat einen guten Akku und kann stromsparend laufen. Ich habe gerade eine 3,5Tage Laufzeit, permanent online, bei 1,5h Screen-On hinbekommen.
Also entweder hatte Dein Gerät eine Macke oder Du hattest eine/ein paar Apps drauf, die eben viel Strom verbraucht haben.
Das mit den Apps wird Dir Dann aber beim Nexus genauso gehen.

@Zekene:
Klar, BetterBatteryStats kann Dir das sagen, Handy z.B. 10 Minuten liegen lassen, Since Screen Off wählen und bei den Kernel Wakelocks/Partial Wakelocks schauen, ob Du da einen 10 Minuten Wakelock hast.

Gruß
Rob
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten