Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Gibt es da router wo dafür bekannt sind habe ne easybox

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Rob2222 schrieb:
Wenn es damit immer geht, ist es wohl (mal wieder) die USB-Buchse.
=> Garantieumtausch/-reparatur wegen Ladeproblemen


Bei S2 haben mal Leute im Forum das Kontaktplättchen in der USB-Buchse minimal nach oben gebogen und konnten damit Kontaktprobleme beheben.
Dazu möchte ich aber nicht raten. Wenn man das Plättchen abbricht, dann ist es nämlich aus mit der Garantie.
Wer allerdings technisch wirklich fit ist und es sich zutraut, kann vielleicht mal drüber nachdenken.

Aber ich rate eher zum Umtausch/Reparatur auf Garantie.

Gruß
Rob

Habe aber jetzt noch eine Eigenart festgestellt. Ab und An habe ich in der Akkuanzeige das Ladesymbol. Also mein Handy zeigt mir an das es geladen wird obwohl es gar nicht am Netzteil hängt :confused:
 
Mettschweinmann schrieb:
Habe aber jetzt noch eine Eigenart festgestellt. Ab und An habe ich in der Akkuanzeige das Ladesymbol. Also mein Handy zeigt mir an das es geladen wird obwohl es gar nicht am Netzteil hängt :confused:

Hast Du evtl. etwas Dreck oder irgendwas in der USB-Buchse?
Evtl. mal mit einem Pinsel oder etwas vorsichtige Druckluft reinigen.
Wenn nicht, hat die Buchse wohl wirklich eine Macke.

Gruß
Rob
 
Hallo
Hier mal zwei Screenshots von meine Akku laufzeit mit der CheckRomHD V6 und den Yank555 Kernel;)


gruß:)
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-11-06-18-13-30.png
    Screenshot_2012-11-06-18-13-30.png
    62,8 KB · Aufrufe: 427
  • Screenshot_2012-11-06-18-13-38.png
    Screenshot_2012-11-06-18-13-38.png
    57,9 KB · Aufrufe: 370
Thilo-Dirk schrieb:
Hallo
Hier mal zwei Screenshots von meine Akku laufzeit mit der CheckRomHD V6 und den Yank555 Kernel;)


gruß:)

Für eine Custom Rom eine ganz normale Akku Laufzeit..
Hätte da schon mehr erwartet O_O.
Bin ja jetzt schon mit 51% auf 3 Std und 30 Minuten aktive bildschirmnutzung
 
Es geht aber auch um die gesamte läufzeit,und dabei was alles mit läuft.
Ich habe Whats app,Google+,Facebook,my sms,Google Maps,Google Drive,Tabatalk,AutoSync,Dropbox.G-Mail,E-mail,GMX,Talk,Ebay,n-tv,und AccuWeather sync jede 1 stund am laufen ein paar Fotos gemacht,und für mich ist das ein super wert.


gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Rob2222
1000er schrieb:
Bei mir hat WLAN den Akku leer gesaugt (alleine über Nacht so 20 %). Ich habe jetzt unter WLAN ->Einstellung/Erweitert die Verbindung so eingestellt das er sich im Stand-by-Modus nicht mehr ein lockt und zusätzlich habe ich noch den WLAN-Timer eingeschaltet. Letzte Nacht habe ich nur noch 4% verbraucht.

das wollte ich auch probieren.
Leider wird das setting immer wieder auf 'Immer' zurückgestellt.
Kann mir jemand sagen woran das liegt? Ich hab das heute schon zig malumgestellt, aber immer wenn ich checke, ist es wieder auf immer eingestellt..
:scared::confused:
 
@ all ,

hätt` gern` mal von Euch gewusst ob mein Akku leider "NORMAL" so Energy Durstig ist :confused2:
Ich bin am WE vor dem Jelly Bean Launch vom: S2 (ohne G) auf`s S3 Umgestiegen.
Habe das S3 also quasi mit der beim Neukauf Installierten ICS 4.0.4 Version kaum genutzt.
Mein Galaxy S2 hatte den größeren Akku und ich kam immer bequem über den Tag. Wegen KFZ-FSP ist bei mir Bluetooth immer an, und W-Lan schalte ich auch nie Aus.
Apps sind die gleichen installiert wie auf dem S2 installiert waren, eher ein paar weniger.
Nun dachte ich das der S3 Akku eher länger hält als der S2 Akku, wurde imho auch so beworben weil ja mehr Ah Kapazität und weil neuere kleinere Chip Technologie, bzw. Architektur.
Wenn ich mein Galaxy S3 nun so nutze wie ich das S2 vorher genutzt habe, dann habe ich nicht abend wenn das Gerät ans Ladekabel gesteckt wird noch 15 - 30 % Rest Akku Kapazität, sondern NULL % weil es sich Abschaltet ! Ich habe den Akku die ersten 4 - 5 Ladezyklen auch erst wieder an das Ladekabel gesteckt als er bei 5 - 8 % Restkapazität war.
Hm, am Anfang ging die Kiste noch schneller Aus und da war der Medienserver schuld dran, das konnte ich beseitigen in dem ich die Ausgeführten Dienste von: ebay und n-tv beendete. Trotzdem ist es nicht viel besser geworden.
Im grossen und ganzen kann ich sagen das mein S3 schätzungsweise halb solang hält wie mein vorheriges S2 mit dem Extended Battery Kit.
Habe beim Kontrollieren in den Einstellungen unter: Akku auch nix aussergewöhnliches mehr gefunden und BBS welches ich mir extra gekauft hab` hat mir auch keine grossen Erkenntnisse, bzw. Auslöser des Problems benannt.
Ich glaube einfach das es normal ist das der Akku so schnell leer ist !?! :crying:
Das kann doch nicht wahr sein, oder doch ?
Mist, mein Galaxy S2 hab`sch Madame geschenkt...
(die hat`s gut).
Echt jetzt das frustriert...
Ich würde mich sogar zu `nem Wipe hinreissen lassen, aber ich denke das das net so viel bringen wird...
Was meint Ihr welche Tip`s könnt Ihr mir geben ? :razz:

thx 4 heeelp... :thumbup:

PS: das Laden mit dem org. kurzen Abgewinkelten Samsung 230 Volt Ladekabel dauert dann 5 - 6 Stunden !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ikonengolf schrieb:
Nun dachte ich das der S3 Akku eher länger hält als der S2 Akku, wurde imho auch so beworben weil ja mehr Ah Kapazität und weil neuere kleinere Chip Technologie, bzw. Architektur.

Ja klar, die 2100mAh vom S3 sind schon eine ganze Ecke mehr als die 1650mAh vom S2.

Du betrachtest jetzt hier einen Spezialfall, die Extended Battery mit 2000mAh vom S2.

Das sind dann fast die selben Akkus. Mein S3 Akku hat gemessene 2050-2080mAh und der größere S2 Akku hat wohl vermutlich sogar leicht über 2000mAh, also sind das identische Akkukapazitäten.

Und nun hat das S2 einen Dualcore und einen 4,3" Bildschirm und das S3 einen Quadcore und einen 4,8" Bildschirm.

Da würde ich schon fast sagen, daß mit dem großen Akku das S2 länger halten müßte.

Trotzdem, nicht verzagen.

Den WIPE nach dem JB Update würde ich machen.
Danach die ganzen JB Standortdienste ausschalten (siehe 2. Post in diesem Thread)
Und dann mal über Nacht den Standbyverbrauch des S3 mit BBS analysieren, ein BBS-Dump erstellen und hier anhängen.

Ich denke Du wirst auch das S3 so hinkriegen, daß Du über den Tag kommst. Schau mal unter Einstellungen, Akku, wieviel Bildschirm-Zeit Du momentan mit einer Akkuladung hinkriegst.

Viele Grüße
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: Ikonengolf
Teilweise kann auch eine App dran schuld sein...

Bei mir hat z.B. Beautiful Widgets den Akku super schnell leer gesaugt! Deinstalliert alles wieder prima.
Gleiche Problem jetzt auch bei Light Manager 3.2, bei 3.1 war noch i.O.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Ikonengolf
@ Rob222 ,

tja das mit den Akku Kapazitäten is schon klar, aber die Chip Architektur wurde ja auch verkleinert von 45 nm auf 32 nm was nicht zu verachten ist ! :smile:
Aktuelle quad oder oct PC Prozessoren verbrauchen ja dank immer kleinerer Chip Architekturen auch weniger Energie als frühere single oder dual core "Raumheizgeräte"... :cool2:
Auf `nen Wipe bin ich net super scharf würd`s aber machen, wenn ich wüsste das es dann besser wäre, aber eben das glaub` ich net...
JB Standortdienste (siehe 2. Post in diesem Thread) sind schon lange aus...

@ Rizzen ,

also die Beautiful Widget`s hab ich net installiert !

@ all ,

gibts evtl. irgendwo `ne Übersicht welche App`s mit JB u./. SGS3 Probs. verursachen können ??? :confused:

Thx 4 heeeeeeelp ... :rolleyes2:
 

Anhänge

  • SGS3-ScreenShot-Akku-2012-11-02 21.03.11.png
    SGS3-ScreenShot-Akku-2012-11-02 21.03.11.png
    32,5 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Ikonengolf schrieb:
@ all ,

gibts evtl. irgendwo `ne Übersicht welche App`s mit JB u./. SGS3 Probs. verursachen können ??? :confused:

Thx 4 heeeeeeelp ... :rolleyes2:

Wäre mal eine Maßnahme, wobei ich eher davon ausgehe, das Probleme nicht bei einzelnen Apps auftauchen, sondern u.U. bei der Kombination unterschiedlicher Apps und das vllt. auch noch in Verbindung mit einzelnen Roots, Flashes, Kernel, etc.

Hier scheint es ja kaum 2 Handys zu geben, die identisch sind:cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: Ikonengolf
Sicher sind 32nm sparsamer als 45nm, aber nicht um 50%, sodaß es die doppelte Core-Menge ausgleichen könnte. Aber OK, die Betrachtung bezieht sich auch auf Volllast.
Bezüglich des Wipes habe ich in allen drei Foren schon einige Rückmeldungen gelesen, daß es was gebracht hat. Bei Major Version Updates wipe ich immer, kann also zum gegenteiligen Fall nichts sagen außer, daß viele die sich beschweren keinen Wipe durchgeführt haben. Daß es was bringt, kann ich natürlich nicht versprechen, es eliminiert nur eine eventuelle Fehlerquelle.

Wie lange war der Bildschirm an, bei dieser 14h Akkuladung? Sieht mir nach recht viel Bildschirmzeit aus.

Ich mache gerade einen Langzeittest mit wenig Bildschirmzeit. Bin bei ca. 1h Bildschirmzeit und bereits über 3 Tagen Laufzeit.

Und, wie gesagt, ein BBS Dump über eine längere Standbyzeit würde bei der Analyse sehr helfen.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob2222 schrieb:
Sicher sind 32nm sparsamer als 45nm, aber nicht um 50%, sodaß es die doppelte Core-Menge ausgleichen könnte. Aber OK, die Betrachtung bezieht sich auch auf Volllast.

Das größere Display wird mehr saugen, würde ich sagen. Wann laufen denn schon mal alle Kerne längere Zeit unter Volllast?

Rob2222 schrieb:
Wie lange war der Bildschirm an, bei dieser 14h Akkuladung? Sieht mir nach recht viel Bildschirmzeit aus.

Ich mache gerade einen Langzeittest mit wenig Bildschirmzeit. Bin bei ca. 1h Bildschirmzeit und bereits über 3 Tagen Laufzeit.

Joh.
So in etwa sieht das auch bei mir aus:

Screenshot_2012-11-10-14-15-04.png
Screenshot_2012-11-10-14-15-08.png
 
  • Danke
Reaktionen: Ikonengolf und Rob2222
@ Rob2222 ,

nun das Handy habe ich immer in der Tasche also ist der Bildschirm hoffentlich Aus ?!?
Jedenfalls stecke ich es mit Abgeschaltenem Bildschirm in die Tasche und nehme es mit Ausgeschaltenem auch wieder aus der Tasche.
Beim SGS-2 hatte ich auch die dienstlichen Telefonate (bestimmt `ne Std. täglich und oft per Bluetooth FSP) über das SGS-2 geführt...
Da daran beim SGS-3 absolut nicht zudenken ist, musste ich mein Rufumgeleitetes dienstliches Blackberry leider wieder reaktivieren. :bored:
(Bloss Gut das meine FSP 2 gekoppelte Geräte gleichzeitig bedienen kann)

@ Estoroth ,

die Akku Laufzeit laut Deines Screenshots ist ja "UNGLAUBLICH" !?!
Hast Du `nen PKW AKKU dran :confused2::confused2::confused2:
 
Ikonengolf schrieb:
@ Rob2222 ,
nun das Handy habe ich immer in der Tasche also ist der Bildschirm hoffentlich Aus ?!?
Jedenfalls stecke ich es mit Abgeschaltenem Bildschirm in die Tasche und nehme es mit Ausgeschaltenem auch wieder aus der Tasche.

Huhu,
Du hast doch in der 13 Stunden Akkuladung das Handy genutzt, oder?
Also war der Bildschirm an. Und wenn Du bei Akku auf Bildschirm tippst, siehst Du, wie lange der Bildschirm an war.

Der Hintergrund ist der:
Wenn Du das Handy permanent durchgängig nutzt, kommst Du, je nach Nutzung auf 4-7h Bildschirmzeit, bis der Akku leer ist.
Wenn Du den Bildschirm permanent aus läßt, kommt Du vermutlich auf ca. 8 Tage laufzeit, bis der Akku leer ist.

Alles andere liegt dazwischen.

Üblich sind hier etwa 1 Tag Laufzeit in Kombination mit 3-4h Bildschirmzeit.

Bei Estoroth siehst Du 2,5 Tage Laufzeit in Kombination mit 1,75h Bildschirmzeit.

Mein Test ist just bei 3,1 Tagen Laufzeit in Kombination mit 1,5h Bildschirmzeit und ich habe noch 11% Restakku.

Du siehst, die Laufzeit skaliert direkt umgekehrt proportional zur Bildschirmzeit.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hemue und Ikonengolf
@ Rob2222 ,

klar habe ich das Handy genutzt aber wie gesagt wirklich viel, viel weniger als das SGS-2 vorher bei trotzdem dramatisch kürzerer Akku Laufzeit.

Habe leider net geschaut welche Zeit der Bildschirm AN war.
Kann ich ja das nächste mal machen...

Nun es nützt mir ehrlich gesagt auch nix, wenn das Smartphone `ne Woche hält bei NICHTBENUTZUNG.

Aber mal `ne Frage, beim SGS-2 war es imho möglich erst die max. Helligkeit des Display festzulegen und dann die auto Helligkeit zu Aktivieren...
Dies gelingt mir beim SGS-3 nicht...
oke geht doch habsch grad` gemerkt, einfach bei gesetztem AUTO Häkchen den Schieberegler nach links...
Hab` ich jetzt erst mal `n Drittel nach links geschoben...

Auch schon klar das so ein schickes und recht großes Display ordentlich Energie verbraucht, aber ein Smartphone das wenn ich es genauso nutzen würde wie mein vorheriges SGS-2 am Nachmittag aus geht ist wirklich doof.
Wie gesagt jetzt renn` ich wieder mit ZWEI Telefonen rum, dies musste ich die letzten Monate mit dem SGS-2 net...

thx 4 heeeeeelp... :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
a9udesab.jpg
aqate2ym.jpg


Getapatalked aus meinem geilen Samsung Galaxy S3 in weiss
 
@SemptoxC:
Spammer! (wg. den riesigen Bildern) ;)

Ich versuche hier mit den Angaben lieber bei durchschnittlichen Werten zu bleiben. Diese Ausreißer nach oben sind nicht zwingend repräsentativ und wecken wieder Erwartungen bei allen, die das auch hinkriegen wollen.

Du solltest dann zumindest auch dazuschreiben/editieren, wie die Bildschirmhelligkeit war, was Du in der Bildschirmzeit in etwa gemacht hast, ob Dein Handy auf 2G/3G/WLAN online war und ob es permanent online war oder zwischendrin auch mal ohne Internet. ;)

Sonst denken nämlich alle, 5h Bildschirmzeit bei 1,5d Laufzeit sind "normal", und das sind sie bei einem Standardnutzungsprofil nämlich definitiv nicht.


@Ikonengolf:
Du kannst Dir auch für 15 Euro einen Polarcell oder einen originalen Zweitakku zulegen, dann hast Du keinen Stress mehr.
Oder ein zweites Ladegerät, um das S3 am Arbeitsplatz/im Auto zwischenladen zu können.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ikonengolf

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten