Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Mettschweinmann schrieb:
Das funktioniert bis jetzt ganz gut. Was nun, den Stecker wieder etwas nach oben verbiegen? :eek:

Wenn es damit immer geht, ist es wohl (mal wieder) die USB-Buchse.
=> Garantieumtausch/-reparatur wegen Ladeproblemen


Bei S2 haben mal Leute im Forum das Kontaktplättchen in der USB-Buchse minimal nach oben gebogen und konnten damit Kontaktprobleme beheben.
Dazu möchte ich aber nicht raten. Wenn man das Plättchen abbricht, dann ist es nämlich aus mit der Garantie.
Wer allerdings technisch wirklich fit ist und es sich zutraut, kann vielleicht mal drüber nachdenken.

Aber ich rate eher zum Umtausch/Reparatur auf Garantie.

Gruß
Rob
 
croatoan schrieb:
Guten Abend allerseits,

auch ich habe eine ganze Woche nach einer Lösung gesucht, da auch ich etreme Akku-Probleme hatte.

Auch nach Full Wipe war keine wirkliche Besserung erkennbar.
Aus lauter Verzweiflung habe ich meine MicroSD entfernt und diese formatiert.

UND SIEHE DA!
Die Akkulaufzeit ist besser als je zu vor!

Vielleicht war es bei mir einfach nur Glück, aber vielleicht ist das ja bei dem Einen oder Anderen ebenfalls die Lösung.

Schönen Abend!
Durch ne SD Karten Formation?!
Was zur Hölle? O_o
 
Also ich habe Werksreset durchgeführt.
Allerdings ohne Erfolg. Seit dem sch.... Update hält der Akku kaum noch (nachts 20% weg, kein Wlan) und der Empfang pendelt ständig zwischen H+/H/3G...

Vorher hat der Akku mit den selben Einstellungen fast drei Tage durchgehalten. Mein Nutzungsverhalten hat sich ja nicht geändert.

Wenn ich könnte, würde ich wieder die alte Version draufspielen.
Ist echt eine Frechheit so etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat WLAN den Akku leer gesaugt (alleine über Nacht so 20 %). Ich habe jetzt unter WLAN ->Einstellung/Erweitert die Verbindung so eingestellt das er sich im Stand-by-Modus nicht mehr ein lockt und zusätzlich habe ich noch den WLAN-Timer eingeschaltet. Letzte Nacht habe ich nur noch 4% verbraucht.
 
Hallo.

Hatte nach dem letzten Mal die Anleitungen befolgt und die Standortdienste aus geschaltet. Dann hatte ich auch das Gefühl, dass es besser wurde.
Nun habe ich mir gedacht, machste die nacht nochmal ein Protokoll.
Heute morgen war der Akku auf 80 % gesunden.
Habe mal in den nicht beendeten Apps geschaut (Lange den Home-Button gedrückt) und da war noch ein Spiel geöffnet. Lag das daran?
Habe euch das Log mal angehängt.
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2012-11-09_065035723.txt
    5,9 KB · Aufrufe: 129
Anbei der aktuelle Verbrauch:
Das ganze war aber erst nach 4 fullwipes so! Vorher war der Verbrauch wesentlich höher (ca 20-25% pro Nacht)!
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-11-02-12-15-05.jpg
    Screenshot_2012-11-02-12-15-05.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 227
  • Screenshot_2012-11-02-12-15-13.jpg
    Screenshot_2012-11-02-12-15-13.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 229
  • Screenshot_2012-11-02-12-15-33.jpg
    Screenshot_2012-11-02-12-15-33.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 225
Rob2222 schrieb:
Huhu,
hatte ich gesehen, aber mir fällt nichts Sinnvolles mehr ein, was man noch ohne Flashen probieren könnte.

Gruß
Rob
Hi Rob,
wollte nochmal kurz ein update geben.
Ich habe noch etwas experimentiert und sogar mal nen Repeater benutzt, alles ohne Erfolg.
Mich hat der Akkuverbrauch allerdings nicht in Ruhe gelassen, ich habe gelesen, dass der FlashCounter auf 0 bleibt, wenn man original-Firmwares flasht, also hatte ich ja nix zu verlieren. Ich habe die originale JellyBean mit Odin neu geflasht > keine Änderung, noch 2,4-2,7%/Stunde mit aktiviertem Wlan.
Danach habe ich die letzte ICS (LH1) auf das Gerät geflasht > alles bestens, der Verbrauch beträgt jetzt wieder ca. 1%/Stunde. Liegt bei mir also definitiv an JellyBean. Mich wundert nur, dass nicht alle, oder zumindest mehr, von dem Problem betroffen sind.

Jedenfalls kann ich eher mit ICS leben, als mit dem hohen Akkuverbrauch, bei aktiviertem WLan, mit JellyBean.

Gruß
Schroedinger
 
  • Danke
Reaktionen: Rob2222
Hi Rob,

nochmal eine kurze Rückmeldung von mir. Du hattest mir nach dem Erstellen der Datei aus BBS geraten das Google-Backup einfach nur aus- und wieder einzuschalten. Das habe ich getan und siehe da, super Akkulaufzeit! Ca. 2-3 % pro Stunde wenn ich nichts weiter gemacht habe, im Flugmodus (nachts) nur 1 % Verlust in gut 7 Stunden.

Kann dieser Fehler beim Google-Backup denn immer wieder auftreten? Zum Beispiel sobald neue Apps installiert sind?

Nach der Installation neuer Apps (mag Zufall sein) ist der Akku auch im Ruhezustand wieder zügig nach unten gegangen...kann das sein?

Ansonsten schon mal vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: Rob2222
croatoan schrieb:
Guten Abend allerseits,

auch ich habe eine ganze Woche nach einer Lösung gesucht, da auch ich etreme Akku-Probleme hatte.

Auch nach Full Wipe war keine wirkliche Besserung erkennbar.
Aus lauter Verzweiflung habe ich meine MicroSD entfernt und diese formatiert.

UND SIEHE DA!
Die Akkulaufzeit ist besser als je zu vor!

Vielleicht war es bei mir einfach nur Glück, aber vielleicht ist das ja bei dem Einen oder Anderen ebenfalls die Lösung.

Schönen Abend!

Hallo,

Danke für den Tip ,ich werde diesen Tip auf jeden Fall auch mal ausprobieren da ich gemerkt habe wenn das Handy neu gestartet wird die SD Karte und der Medien Prozess lange läuft. Obwohl ich keine APP mit Bildern oder Musik offen habe läuft der 1 Stunde,war vor Update auf JB nicht so. So jedoch bin ich mit der Akkulaufzeit dennoch zufrieden. Habe jetzt nach 1 Tag und 10 Stunden (2 Stunden Display an) noch 40%. Werde berichten wie es sich nach der Formatierung ändern wird

LG sangel:)
 
Hallo,

schroedinger schrieb:
Danach habe ich die letzte ICS (LH1) auf das Gerät geflasht > alles bestens, der Verbrauch beträgt jetzt wieder ca. 1%/Stunde. Liegt bei mir also definitiv an JellyBean. Mich wundert nur, dass nicht alle, oder zumindest mehr, von dem Problem betroffen sind.

Jedenfalls kann ich eher mit ICS leben, als mit dem hohen Akkuverbrauch, bei aktiviertem WLan, mit JellyBean.

woher hast Du das originale ICS (LH1)? Ist das vollständig mit der Samsung Galaxy S3 Oberfläche (ich habe mich so daran gewöhnt)?
Was ist "LH1" und wie bist Du beim Rückweg von 4.1 nach 4.0.4 vorgegangen, um keine Daten zu verlieren?

Gruß,
Jochen
 
jochen-01 schrieb:
Hallo,
woher hast Du das originale ICS (LH1)? Ist das vollständig mit der Samsung Galaxy S3 Oberfläche (ich habe mich so daran gewöhnt)?
Was ist "LH1" und wie bist Du beim Rückweg von 4.1 nach 4.0.4 vorgegangen, um keine Daten zu verlieren?

Gruß,
Jochen
Hi Jochen,
ist nicht LH1, sondern LH3, habe mich wohl versehen. Aber auf jeden Fall ICS.

Die Firmware habe ich hier her:
https://www.android-hilfe.de/forum/...2/stock-rom-i9300xxblh3-dbt-4-0-4.299386.html

Alles weitere:
https://www.android-hilfe.de/forum/...n-4-1-1-zurueck-flashen-auf-4-0-4.298640.html

Ist eben die Samsung-Oberfläche von ICS.


Hast du denn auch die selben Probleme mit dem Akku unter JellyBean? Was hast du für einen WLan-Router?
 
  • Danke
Reaktionen: jochen-01
Da es für den Akku relevant ist, hier meine Beobachtung zu einem Fehler in Jelly Bean (möglicherweise auch bei ICS vorhanden, da hatte ich es nicht getestet):
tag schrieb:
tag schrieb:
Funktioniert bei irgendwem die Einstellung, dass WLAN im Sleep ausgeschaltet wird (Einstellungen/WLAN/Erweitert/WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen), unter Jelly Bean?
Wenn ich das Handy mittels Aus-Taste in den Standby schicke, geht das WLAN ordentlich aus! Wenn ich den Home-Button drücke, wird WLAN verbunden. Anscheinend ist dieses "auf die Uhr sehen" schädlich und es bleibt mit WLAN verbunden (das bei mir 30% Akku in 6 Stunden verbraucht!). Ob es ausreicht, wenn man es dann mit der Aus-Taste in den Standby schickt oder ob man es vorher entsperren muss, will ich die nächsten Tage mal austesten.
 
schroedinger schrieb:
Danke.

Ist eben die Samsung-Oberfläche von ICS.
Genau die will ich ja. Würde also passen.

Hast du denn auch die selben Probleme mit dem Akku unter JellyBean? Was hast du für einen WLan-Router?
Ja. Ich habe den Eindruck, daß der Akku schneller 'runter ist. "Wipe" habe ich schon hinter mir, die bekannten Verdächtigen habe ich versucht, zu deaktivieren.

Ich bin abwechselnd in 2 WLANs unterwegs: Zuhause ein Draytek Vigor 2700VG, in der Firma ein Tp-link (laut MAC).
 
Hab heute über Nacht nur 1 % verloren in 8 Stunden (0,125%/h
 
schroedinger schrieb:
Hi Rob,
wollte nochmal kurz ein update geben.
Ich habe noch etwas experimentiert und sogar mal nen Repeater benutzt, alles ohne Erfolg.
Mich hat der Akkuverbrauch allerdings nicht in Ruhe gelassen, ich habe gelesen, dass der FlashCounter auf 0 bleibt, wenn man original-Firmwares flasht, also hatte ich ja nix zu verlieren. Ich habe die originale JellyBean mit Odin neu geflasht > keine Änderung, noch 2,4-2,7%/Stunde mit aktiviertem Wlan.
Danach habe ich die letzte ICS (LH1) auf das Gerät geflasht > alles bestens, der Verbrauch beträgt jetzt wieder ca. 1%/Stunde. Liegt bei mir also definitiv an JellyBean. Mich wundert nur, dass nicht alle, oder zumindest mehr, von dem Problem betroffen sind.

Jedenfalls kann ich eher mit ICS leben, als mit dem hohen Akkuverbrauch, bei aktiviertem WLan, mit JellyBean.

Gruß
Schroedinger

wie bei mir.....unter ics läufts super! akku hält ewig aber jb...übel
Flash counter steigt jedoch bei Odin Flash an!
habe bis jetzt nur stock rums geflasht und counter ist auf 5....
ud kannst ihn ja zurücksetzen mit triangle away
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich so sehe was ihr für Probleme mit Jb habt dann bleib ich lieber Auf ICS

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Habe eigentlich nie Probleme mit meinem Akku gehabt (S3 mit checkrom auf ics 4.0.4).
Und wollte jetzt am Wochenende auf die neue wanam umsteigen...

Allerdings habe ich jetzt das Problem, das ich den Akku nur noch bis 82% laden kann, weiter geht es nicht, auch wenn er noch so lange am ladekabel hängt!
Auch der Verbrauch ist immens gestiegen...
Ich vermute das wird mit irgendeinem app update zusammen hängen (hatte das Problem, das der Akku sich super schnell leer saugt als ich beautiful widgets installiert hatte, nach Deinstallation war alles wieder super!)
Ich war auch der Meinung das es irgendwo schon mal einen Thread gab, wo andere auch das Problem hatten, das der Akku nicht voll lädt, finde ihn aber nirgends...
Wäre super wenn da einer helfen könnte...
 
@schroedinger:
genau das habe ich gesucht hatte dasselbe vor =)
sag mal hast du einfach so geflasht oder vorher die IMEI gesichert?
verstehe das IMEI System nämlich nicht wirklich und bei der IMEI Sicherung muss das Gerät noch gerootet werden etc etc....viel zuviel arbeit...
 
Kann es sein das WiFi weniger Akku saugt?
Ist schon krass habe noch 73% und habe schon 2 Stunden Nutzung (Facebook, WhatsApp etc)
So ausgerechnet würde ich im WiFi auf 8 Std kommen und 3G/2G auf 6 Stunden!
 
Hellhound01 schrieb:
Hallo.

Hatte nach dem letzten Mal die Anleitungen befolgt und die Standortdienste aus geschaltet. Dann hatte ich auch das Gefühl, dass es besser wurde.
Nun habe ich mir gedacht, machste die nacht nochmal ein Protokoll.
Heute morgen war der Akku auf 80 % gesunden.
Habe mal in den nicht beendeten Apps geschaut (Lange den Home-Button gedrückt) und da war noch ein Spiel geöffnet. Lag das daran?
Habe euch das Log mal angehängt.

Ja, kein Wunder, Dein S3 war im Gegensatz zu Dir die ganze Nacht wach. ;)
Es gab die ganze Zeit einen "AudioOut_2" Wakelock. Wieso der allerdings permanen "on" war, kann ich Dir nicht sagen.
Starte das Telefon einfach mal neu.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 18:07 Uhr wurde um 18:11 Uhr ergänzt:

Mafi74 schrieb:
Hi Rob,

nochmal eine kurze Rückmeldung von mir. Du hattest mir nach dem Erstellen der Datei aus BBS geraten das Google-Backup einfach nur aus- und wieder einzuschalten. Das habe ich getan und siehe da, super Akkulaufzeit! Ca. 2-3 % pro Stunde wenn ich nichts weiter gemacht habe, im Flugmodus (nachts) nur 1 % Verlust in gut 7 Stunden.

Kann dieser Fehler beim Google-Backup denn immer wieder auftreten? Zum Beispiel sobald neue Apps installiert sind?

Nach der Installation neuer Apps (mag Zufall sein) ist der Akku auch im Ruhezustand wieder zügig nach unten gegangen...kann das sein?

Ansonsten schon mal vielen Dank!

Wenn Du Google Backup an hast, macht das schon ab und zu was und verbraucht dann auch mal ein bißchen Energie.
Es sollte allerdings Dein Handy nicht permanent wach halten, wie es der Fall war. Das erkennst Du in BBS, wenn *backup* wieder stundenlange Werte hat.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 18:11 Uhr wurde um 18:13 Uhr ergänzt:

SemtoxC schrieb:
Kann es sein das WiFi weniger Akku saugt?
Ist schon krass habe noch 73% und habe schon 2 Stunden Nutzung (Facebook, WhatsApp etc)
So ausgerechnet würde ich im WiFi auf 8 Std kommen und 3G/2G auf 6 Stunden!

Ja, sollte so sein, wenn Du nicht gerade einen Router hast, der Dein S3 andauernd weckt.

Gruß
Rob
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten