Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 8.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die kernel wakelocks sagen nicht sehr viel aus. viel wichtiger sind die partial wakelocks. da werden die verursacher gelogt, welche den deepsleep verhindern.

nein da stimmt was nicht, bzw du hast vermutlich jegliche sync/push, etc eingechaltet. sieht man an den wakelocks. besser wäre der bbs log.

ich hab jetzt aktuell mein gerät seit 20h bei 2h53 min display am laufen. akkustand 45%. werde dann mal ein paar screens posten, wenn der akku ganz unten ist.
hab aber jegliche sync ausgeschaltet. und natürlich sehr viele stock apps deinstalliert oder gefreezed

Dickedi Moinsen
Erziasz schrieb:
Hallo Leute.
Ich hab da ein Problem.
Seit drei Tagen lädt das S3 nur noch bis max. 65%. Danach geht die LED aus und nach ca 10 min lädt es wieder aber immer nur kurz bis die ca 65% erreicht sind. Beim Akku wird aber trotzdem ständig laden AC angezeigt.
Das klingt nach einer fehlerhaften Battery Stats Datei.
Wenn Root vorhanden ist einfach mal die App Battery Calibration aus dem Store probieren.
Akku voll laden (wie es halt geht ;)), Batterie kalibrieren drücken, Akku auf 0 gehen lassen (einmal darf man das) und dann am Stück aufladen.
Geht auch im CWM Recoverymenü, aber per App ist es bequemer. :rolleyes:
Weiß jedoch nicht ob das Abhilfe bringt.

• Danke
Reaktionen: Erziasz
der der'l8 schrieb:
Dickedi Moinsen

Wenn Root vorhanden ist einfach mal die App Battery Calibration aus dem Store probieren.
Akku voll laden (wie es halt geht ;)), Batterie kalibrieren drücken, Akku auf 0 gehen lassen (einmal darf man das) und dann am Stück aufladen.

Schadet es dem akku wirklich wenn er voll entladen wird??? Hab mein Handy nämlich immer über Nacht angesteckt.. das heisst es wird unter tags schon mehr oder weniger leer...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Moncada2607 schrieb:
Schadet es dem akku wirklich wenn er voll entladen wird??? Hab mein Handy nämlich immer über Nacht angesteckt.. das heisst es wird unter tags schon mehr oder weniger leer...

NEIN! Du kannst den Akku gefahrlos bis auf 0% entleeren.

"Tiefentladung" schadet bei Akkus. "Tiefentladen" ist aber bei Li-Ion Akkus eine Spannung unter 2,7V/2,5V.

Das wird aber beim normalen Gebrauch nie passieren, da das Handy allerspätestens bei 3,0V abschaltet.

Leider wird "tiefentladen" oft mit 0% verwechselt.

Viele Grüße
Robert

• Danke
Reaktionen: slang
dogg schrieb:
Die kernel wakelocks sagen nicht sehr viel aus. viel wichtiger sind die partial wakelocks. da werden die verursacher gelogt, welche den deepsleep verhindern.

nein da stimmt was nicht, bzw du hast vermutlich jegliche sync/push, etc eingechaltet. sieht man an den wakelocks. besser wäre der bbs log.

ich hab jetzt aktuell mein gerät seit 20h bei 2h53 min display am laufen. akkustand 45%. werde dann mal ein paar screens posten, wenn der akku ganz unten ist.
hab aber jegliche sync ausgeschaltet. und natürlich sehr viele stock apps deinstalliert oder gefreezed
Und wofür hab ich ein so tolles smart phone wenn ich so was banales wie das synchronisieren von Mails abschalten muss, um auf eine Akkulaufzeit von > einem Tag zu kommen?
Das ist doch schon wieder alles Mist.

So ähnlich wollte ich das auch gerade schreiben. :D
Aber es ist trotzdem ein angenehmeres Gefühl, wenn man noch genug Reserven hat und nicht auf dem letzten Loch pfeift. :cool:

• Danke
Reaktionen: Schoda
@Conbey

Du musst nicht, ist aber von Vorteil. komplett anschalten muss man es ja nicht. aber man soll sich fragen, was bracuhe ich überhaupt?

Reicht es mir, wenn die Sync der E-Mail Konten alle 2h einmal aktiviert wird? Bracuhe ich die E-Mail tatsächlich mit Push Einstellung?
Warum muss das Wetter ständig aktualisiert werden? Reicht es nicht, wenn ich mich übers wetter infomieren will, einmal kurz auf das "aktualisieren" zu klicken?
Alles Fragen die sich ein nutzer stellen sollte und dann so einrichten dass es für jeden einzelnen passt.

ich zum beispiel bracuhe kein push bei email. hab das auf manuell. erstens stört es nicht den deepsleep, weckt also nicht (für mich) sinnlos das gerät auf und dadurch spare ich gleichzeitig energie. mir reicht es wenn ich alle paar stunden mal kurz auf aktualisieren klicke und dann die empfange.

genau wie beim wetter. wieso sollte ich das wetter ständig aktualisieren lassen. wenn ich die prognose kurz sehen will, dann aktualisiere ich manuell und schon habe ich wieder etwas akku gespart.

aber wie gesagt, auch wenn ich die sync ON hätte, würde ich locker 1 Tag mit dem gerät auskommen, auch bei einer display zeit von 3-4h.

werde später mal meine screens posten von den letzten 2 tagen ohne aufladen. vermutlich reicht es mir aber noch bis morgen, deshalb erst morgen die screens.

das einzige was ich mit push betreibe sind whatsapp, messages und einen newticker.

mehr bracuhe ich nicht.

PS: Imo ist es auch sinnvoll mal mit TB durch die ganzen Anwendungen zu scrollen und mal nachschauen was man wirklich braucht. sehr viel was vorinstalliert ist bracuht man nicht. denke ich zumindest. also, es gibt wirklich sehr viel "schrott" was vorinstalliert ist. die verbracuht auch recourcen. praktisch alle vorinstallierten samsung apps ziehen ständig iwelches zeug vom netz.
hier mal ein LINK. Diese apps, hat Indie bei seiner omega alle rausgenommen, und das gerät funktioniert danach trotzdem ohne macken. jetzt sollte man sich die liste ansehen und überlegen, wieviele apps davon man wirklich bracuht. ich behaupte mal die meisten user verwenden davon gerade mal 20%, der rest liegt einfach im speicher, verbindet oft mit dem netz und zieht am akku.

Zuletzt bearbeitet:
der der'l8 schrieb:
Dickedi Moinsen

Wie kann denn sowas passieren??
Ist ja grad mal ne Woche alt und nach dem 3. mal laden geht es nicht mehr!?

Edit. Beim laden via usb vom Laptop gehts weiter. Is schon bei über 75%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schoda
Wenn ich das Ladeteil von meinem Tablet nehme mit 1.25A, lädt das Handy dann schneller? Und hat das Auswirkungen auf die Lebensdauer des Akkus?

Greetz :)

Rob2222 schrieb:
NEIN! Du kannst den Akku gefahrlos bis auf 0% entleeren.

"Tiefentladung" schadet bei Akkus. "Tiefentladen" ist aber bei Li-Ion Akkus eine Spannung unter 2,7V/2,5V.

Das wird aber beim normalen Gebrauch nie passieren, da das Handy allerspätestens bei 3,0V abschaltet.

Leider wird "tiefentladen" oft mit 0% verwechselt.

Viele Grüße
Robert

Super .. danke für die Erklärung.. und ist es schlecht für meinen Akku ihn ständig die ganze Nacht zu laden??

Nein, Du kannst das Handy ohne Probleme über Nacht am Ladekabel lassen. Wenn der Akku voll ist geht es automatisch in eine Erhaltungsladung (heisst das so?) über. Sprich es hört einfach auf zu laden.

vogi schrieb:
Nein, Du kannst das Handy ohne Probleme über Nacht am Ladekabel lassen. Wenn der Akku voll ist geht es automatisch in eine Erhaltungsladung (heisst das so?) über. Sprich es hört einfach auf zu laden.

Vielen vielen dank.. hab nur gefragt weil ich hier schon öfter gelesen hab man soll den akku zwischen 80% und 20% halten...

Hallo,

Hat keiner eine Idee, was das RILJ ist?

Danke...

Lg Andy

ich hatte am desire auch sync von meinem google acc an, wetter jede stunde und push bei gmail.

nach 4h standby hatte ich nichtmal 1% akku verloren im wlan, war jedoch mit custom rom & diversen kernel.
und beim s3 ists bei mir egal ob ich alles aus hab oder nicht, solang wlan an ists pro stunde fast 1% verlust. (auf 7h -> ~7%, das sind zuviel)

also für mich heissts warten auf nen ordentlichen kernel bzw. ne bessere rom, weil alles ausstellen um _deutlich_ akku zu sparen ist nicht wirklich nen argument

vogi schrieb:

Bist du dir da ganz sicher? Ich war der Meinung dass das Gerät so kurz als möglich bei voller Ladung sein sollte. Hab das erst gestern nochmals kurz hier im forum von jemandem zu lesen bekommen. deshalb springt angebliich die batterieanzeige stets auf 99% wenn man das gerät vom ladekabel trennt.

ich denke, dass man das gerät wenn es aufgeladen ist, so schnell als möglich vom ladekabel trennen sollte. aber bin da kein experte, lasse mich gerne eines besseren belehren.

@andyp17

INFO ZU RILJ

Hab auf xda mal gelesen, dass wohl GoogleMaps mit diesen Wakelocks zu tun hat. ein user hatte da mal maps deinstalliert und der wakelock war danach nicht mehr vorhanden. Dieser Wakelock scheint aber normal zu sein. Hab den auch imemr. Beim S2 und auch jetzt beim S3 ist dieser log stets vorhanden. Von daher, einfach nicht beachten ausser er würde extrem am akku saugen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andyp17
Conbey schrieb:
Und wofür hab ich ein so tolles smart phone wenn ich so was banales wie das synchronisieren von Mails abschalten muss, um auf eine Akkulaufzeit von > einem Tag zu kommen?
Das ist doch schon wieder alles Mist.

Ich bin jetzt bei 80% Akku. Heute früh um 7 abgesteckt, W-Lan aus, mobile Daten an, Bluetooth an, Mail Sync an, Malen mit Freunden Sync an, Facbook, Skyp, ICQ an.

Ich weiß nicht, was manche für Probleme haben. :confused:

• Danke
Reaktionen: dogg und Maverick41
Marzl85 schrieb:
Ich bin jetzt bei 80% Akku. Heute früh um 7 abgesteckt, W-Lan aus, mobile Daten an, Bluetooth an, Mail Sync an, Malen mit Freunden Sync an, Facbook, Skyp, ICQ an.

Dann lass mal die Akku-Infos als Screenshot sehen.

5dc30fcc-7a9b-054a.jpg

Und der Screenshot für die Display-Zeit?

Marzl85 schrieb:

Du Schlaumeier! Schön das dein S3 anscheinend so gut läuft, meins tut es nicht und wenn ich sehe wie lange dein Screen on war wundern mich dringe Werte auch nicht sonderlich.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App