Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 8.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
astralee schrieb:
Apps versuchen doch nicht zu synchronisieren wenn alle Datenverbindungen aus sind?

Wenn die Apps ordentlich programmiert sind, sollten sie das prüfen nevor sie einen Sync versuchen, ABER...

Einerseits kann keiner eine saubere Programmierung garantieren und andererseits, wird auch das "prüfen auf Datenverbindung" IMHO ein Aufwecken verursachen.

Im "schlechtesten Fall" kann es dann passieren, dass gerade wegen der abgeschalteten Datenverbindung, ein erhöhter Akkuverbrauch stattfindet!

Es ist wesentlich sicherer, wenn man gleich die Apps an sich so einstellt, dass sie nur zu gewollten und sinnvollen Zeiten diese Versuche überhaupt unternehmen!

Also heute nacht hat es nicht am Akku genagt
Bei euch?

--> Samsung Galaxy S3 <--

Bei mr waren es 13% in 9,24 Std. :mellow:

ABER wieder dieses GPSD ?? mit 39 %:ohmy:

Wlan und GPS waren wie immer eingeschaltet!

Hätte gerne einen Sceenshot hochgeladen, aber das geht ja wohl nicht mit unserem Foren-App !

Michael

Ps ,hatte dieses GPSD , bei ICS nie besonders bemerkt, Aber jetzt:bored:

Nach meinem Werksreset und kompletten neu einrichten des S3, habe ich zusätzlich noch GreenPower installiert und das WLAN/Daten Management etwas angepasst. Der Akku war gegen 21 Uhr voll und heute morgen gegen 5:45 Uhr waren noch ca. 90% verfügbar.
Mal abwarten wie es weiter geht.
Holger

Kein Drain diese Nacht. Bisher alles ok. Hoffe es bleibt so.

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk

Hallo,

Also ich war für ein Monat rundum glücklich mit meinem S3.
Dann kam das ofizielle JB Update vor drei Tage. (Ja, Hardware restet gemacht)
Seitdem dieser Akku/Lademist. Ich habe immer eine USB Verlängerung benutzt und nie Probleme.
Dann fällt das S3 in einer Stunde von 100 auf 80% im Standby!!! Hallo???

Und jetzt kommt Ihr und meint ich solle die original Sachen nehmen. Will ich aber nicht.

Wie komme ich offiziel wieder auf 4.0.4 zurück!?

Selten so nen Schwachsinn gehört "original sachen" es ging vorher, also liegt es am Update Punkt aus.
Und dass die Foren voll mit den gleichen Probs sind bestätigt das.
Was muss ich da über falsche kabel o. ä. überhaupt reden?

Soweit ich weiss kommst du gar nicht offiziell auf 4.0.4 zurück....du wirst hier an ODIN nicht vorbeikommen.

@Rob2222:
Nochmal vielen Dank für deine Hilfe. Hatte heute die 2. Nacht das Handy im WLAN und nur ca. 1 % / Stunde Akku-Verbrauch, das ist ok für mich. Ich hatte vorher locker 30 % Verbrauch über Nacht, weswegen ich es immer in den Flugmodus gepackt hatte. Das hat einfach keinen Spaß gemacht. Jetzt funktioniert es endlich so wie es soll.
https://www.android-hilfe.de/members/rob2222-47374.html

Also bzgl. Akkuleistung ist es bei mir genau anders herum - seit JB und root hält mein S3 viel länger durch.

Habe folgende Dinge geändert:
-FullWipe inkl. Cache
-root eingerichtet
-Google Now deaktiviert (wozu ist das gleich wieder gut..? ;))
-Maps Standorteinstellungen deaktiviert (kann man ja, wenn man es braucht, manuell aktivieren)
-"DroidWall"-App (Firewall) sauber konfiguriert -> benötigt root
-"AdFree Android"-App geladen -> benötigt root
-Samsung-Konto/-Apps deaktiviert (ist ohnehin vollkommen unnötig)
-"BatteryCalibration"-App genutzt -> benötigt root

Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen...

@All:
Jelly Bean läuft genau so vernününftigt wie ICS, nur klappt das Updaten der Einstellungen/Konfigurationen nicht immer perfekt.
Wenn man da starken Akku-Drain/Ruckler/Force Closes hat, muß man das Handy halt mal über die Einstellungen in den Werkszustand zurückversetzen. (Vorher Daten sichern) Und dann klappts auch mit Jelly Bean.

Hungrig schrieb:
@Rob2222:
Nochmal vielen Dank für deine Hilfe. Hatte heute die 2. Nacht das Handy im WLAN und nur ca. 1 % / Stunde Akku-Verbrauch, das ist ok für mich. Ich hatte vorher locker 30 % Verbrauch über Nacht, weswegen ich es immer in den Flugmodus gepackt hatte. Das hat einfach keinen Spaß gemacht. Jetzt funktioniert es endlich so wie es soll.
Freut mich. Welche Konfiguration hast Du nun letztendlich? Die vielen Apps deaktiviert, die drei IMAP Konten noch über K9, SIP noch an?

Viele Grüße
Rob

Genau die vielen Apps sind deaktiviert, SIP ist nur auf ausgehend (wobei eingehend im WLAN auch nicht viel Strom brauchen dürfte, zumindest beim Arc S), über K9 habe ich 4 IMAP-Konten, die alle auf Push (Imap IDLE) konfiguriert sind. 2 IMAP Konten gehen ins lokale LAN, sodass Anfragen hier verzögerungsfrei abgearbeitet werden, 2 Konten gehen ins Internet.

@Hungrig:
Na da ist 1%/h dann glaube ich schon echt nicht schlecht. :thumbsup:

Gruß
Rob

sero7 schrieb:
Hallo,

Also ich war für ein Monat rundum glücklich mit meinem S3.
Dann kam das ofizielle JB Update vor drei Tage. (Ja, Hardware restet gemacht)
Seitdem dieser Akku/Lademist. Ich habe immer eine USB Verlängerung benutzt und nie Probleme.
Dann fällt das S3 in einer Stunde von 100 auf 80% im Standby!!! Hallo???

Und jetzt kommt Ihr und meint ich solle die original Sachen nehmen. Will ich aber nicht.

Wie komme ich offiziel wieder auf 4.0.4 zurück!?

Ohne flashen gar nicht mehr!!!

Du kannst das handy in eine fachwerkstadt geben, die nennt sich data repair, kodtet allrrdings 35€ mit versandkosten, die machen dasvohne garantieverlust...

Hallo,

Ich habe diese Nacht auch mal eine "Aufnahme" gemacht!
Habe es über die Nacht mit WLAN rumliegen lassen! Als Router benutze ich die Gefürchtete FritzBox 7390. Ist etwas komisches zu beobachten?
Und wie könnte ich die Akkulaufzeit erhöhen?
Ich habe außerdem Google Now ausgeschaltet.
Würde mich über eine Antwort freuen! ;)

Grüße

Speedguru

Anhänge

• BetterBatteryStats-2012-10-30_084556578[1].txt
    6,7 KB · Aufrufe: 186
Rob2222 schrieb:
@All:
Jelly Bean läuft genau so vernününftigt wie ICS, nur klappt das Updaten der Einstellungen/Konfigurationen nicht immer perfekt.
Wenn man da starken Akku-Drain/Ruckler/Force Closes hat, muß man das Handy halt mal über die Einstellungen in den Werkszustand zurückversetzen. (Vorher Daten sichern) Und dann klappts auch mit Jelly Bean.

Wieviel mal zurücksetzen?
Einmal hat bei mir nicht gereicht!

Echt traurig was Samsung da abliefert. Zicken die rum wenn ich das als Fehler einschicke?

Und nein, ich habe mir das S3 geholt um nicht diesen Root-ROM-Flash usw. Zeugs auszuprobieren.

Dann kann ich auch bei meinen DHD CM10 bleiben. Das läd wenigstens ordentlich.

@Speedguru:
Bitte update mal die BBS-Version auf die Aktuellste.
Der Hauptverbrauch kommt von MAPS. Wenn Du es nicht nutzt, da in den Einstellungen den ganzen Location-Kram abschalten und evtl. auch Drahtlosnetzwerke deaktivieren.
Interessant ist, daß an Deiner FB 7390 der BT-Amp Bug scheinbar nicht auftitt. 275 wlan-wake wakecounts in 8 Stunden sind eigentlich im normalen Bereich.

@Sero7:
Wenn Du gerade 10%/h hast, installiere doch mal BBS (Siehe Link in meiner Signatur), lass das Handy eine Stunde unbenutzt liegen und mach ein BBS Dump.
Würde mich interessieren, was Dir da den Akku killt.

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
Vor JB Update hatte mein handy immer so um die 90% deep sleep in der nacht (wlan und mobile Netzwerke aus)

JB Update ohne probleme/Fehler wurde durchgeführt, google now etc ist aus und keine neuen Apps runtergeladen
Und seitdem hab ich 0% deep Sleep, auch wenn W-lan etc an sind.

Würde ein Werk-reset helfen? Hab aber keine große freude es zu machen, da meine spielstände wieder auf 0 wären -.-.

Hier noch ein bild, Hab vor schlafen gehen resetet. Also mein S3 wurde in den 8 Stunden nicht genutzt und trotdem kein deep sleep -.-

@androids3:
Ein Werksreset würde sehr wahrscheinlich helfen ist aber vermutlich nicht notwendig.
Installiere mal BBS, laß das Handy 30 Minuten liegen und mach dann einen BBS Dump und hänge den hier an. Wie das geht steht in dem Link in meiner Signatur. Dann kann man sehen, woher der Fehler kam.
Ansonsten ist der Fehler vermutlich auch weg, wenn Du das Handy einfach mal neustartest.

Gruß
Rob

@Rob: Danke! Das sieht doch gut aus, wenn es bei mir nicht auftritt, oder? :D
Ich habe leider keine KK, deshalb habe ich mMn die neuste von XDA runtergeladen...
Soll ich dann alle Standortdienste ausschalten? Welche Nachteile habe ich dadurch?
Sonst noch was, was ich machen kann?

Grüße

Hallo,

Wollte mich auch mal äußern zu dem jb update und den Akkuverbrauch seitdem. Akku hält etwa knapp 2 Tage(WLAN,3g an allerdings geregelt über Internet Commander Tagsüber von 7:00 -21:59 den Peakmodus an und nachts ab 22:00 den Nachtmodus.Soweit scheint alles in Ordnung, habe jetzt aber gps aus geschaltet. In der Nacht vom 28.Oktober zum 29.Oktober das gleiche problem wie andere.Akku von 90% auf 56% runter.wlan mobile daten,gps aus, maps sogar komplett deaktiviert. Und trotzdem der enorme Verbrauch:confused:merkwürdig. Android System mit 26% als Hauptverbraucher.Bei meinem Freund das gleiche. Er dachte schon das unsere s3's ein Techtelmechtel hatten per nfc:o
Wir sind beide bei O2 (lidl und direkt O2). Vielleicht wurde ja noch ein heimliches Update hinterhergeschoben. :rolleyes: .Heute Nacht war alles wieder in bester Ordnung. 3% weg in der Nacht. Ansonsten keine schwerwiegenden Fehler seit jb. Auch kein Werksreset gemacht, alles so gelassen.Ich habe das s3 auch genommen weil ich denke das Handy sollte auch ohne root einfach funktionieren.

Liebe Grüße :)

Zuletzt bearbeitet: