Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 8.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mit wlan und mobilen daten an ein recht normaler verbrauch.
sync auch an?

Guten Morgen,

so ich hab das auch mal über Nacht laufen lassen, allerdings im OfflineModus. Wie es aussieht hatte ich den Verursacher tatsächlich gefunden.
Dauer 10,5h | Deep Sleep >99% | Akku Start 100% | Akku nach 10h 100%

Anbei noch der Dump

MFG
Azrael

PS: Heute Nacht schau ich mir das ganze mal noch an mit Datenverbindungen aktiv.

Anhänge

• BetterBatteryStats-2012-10-12_093401324.txt
    3,3 KB · Aufrufe: 174
Azrael666 schrieb:
Guten Morgen,
so ich hab das auch mal über Nacht laufen lassen, allerdings im OfflineModus. Wie es aussieht hatte ich den Verursacher tatsächlich gefunden.
Dauer 10,5h | Deep Sleep >99% | Akku Start 100% | Akku nach 10h 100%
Anbei noch der Dump
MFG Azrael
PS: Heute Nacht schau ich mir das ganze mal noch an mit Datenverbindungen aktiv.

Naja, den Verursacher wirst Du damit nicht wirklich eingrenzen können, da es normal ist, daß das S3 im Offline-Modus/Flugzeugmodus kaum Strom verbraucht, weil da einfach wirklich nichts passiert.
Aber Dein BBS Dump ist genau dafür ein sehr schönes Beispiel. 0 bzw. 1% in 10h. :)

Viele Grüße
Rob

Zuletzt bearbeitet:
Rob2222 schrieb:
Naja, den Verursacher wirst Du damit nicht wirklich eingrenzen können, da es normal ist, daß das S3 im Offline-Modus/Flugzeugmodus kaum Strom verbraucht, weil da einfach wirklich nichts passiert.
Aber Dein BBS Dump ist genau dafür ein sehr schönes Beispiel. 0 bzw. 1% in 10h. :)

Viele Grüße
Rob

:) ja, genau so sollte es sein. Wobei ich ja das Problem hatte, dass er bei mir selbst im Offlinemodus 10% Akku/h verbraucht hatte. Sprich nach ca. 11h war der leer!!!
Von daher bin ich schonmal einen gewaltigen Schritt weiter ^^

MFG

Azrael666 schrieb:
:) ja, genau so sollte es sein. Wobei ich ja das Problem hatte, dass er bei mir selbst im Offlinemodus 10% Akku/h verbraucht hatte. Sprich nach ca. 11h war der leer!!!
Von daher bin ich schonmal einen gewaltigen Schritt weiter ^^
MFG

Ach, 10%/h sogar im Offline-Modus? OK, das war mir gerade nicht bewußt. Dann hast Du natürlich den Fehler gefunden.

Gruß
Rob

Rob2222 schrieb:
Ach, 10%/h sogar im Offline-Modus? OK, das war mir gerade nicht bewußt. Dann hast Du natürlich den Fehler gefunden.

Gruß
Rob

Ja eben, das war ja mein ganz großes Problem. Aber jetzt interessiert es mich natürlich noch wie sich das ganze mit Datenverkehr verhält. Da lässt sich sicher auch noch das ein oder andere finden. Vor allem, weil ich, nachdem ich das Teil bekommen hatte, alle möglichen Apps installiert hatte. ^^ Kleiner Fehler *G*

MFG

Und der Verbrauch no connection ist auch extrem hoch

Screenshot_2012-10-12-10-48-46.

http://www.file-upload.net/download-6685290/Screenshot_2012-10-12-10-48-46.png.html

vAmP_irE schrieb:
Und der Verbrauch no connection ist auch extrem hoch

Screenshot_2012-10-12-10-48-46.

File-Upload.net - Screenshot_2012-10-12-10-48-46.png

Bitte poste doch endlich mal das BBS-LOG so, dass man es sich anschauen kann. Der Screenshot (vor allem der letzten zwei Stunden) bringt nicht so wirklich viel. Übrigens hatte ich über Nacht:
No Data Connection (): 7 h 14 m 37 s (26077 s) Ratio: 100,0%
und trotzdem
Deep Sleep (): 6 h 51 m 4 s (24664 s) Ratio: 94,6%
!
Das ist also nicht wirklich aussagekräftig.

Huhu,

ich hab die Links von Vampire mal zu einem Funktionierendem zusammengefügt:
File-Upload.net - BetterBatteryStats-2012-10-12_080023714.txt

@Vampire:
Es wäre schön, wenn Du mal die Fragen beantworten würdest, die man Dir stellt.
Zu diesem Log:
Du hast 16% Verbrauch in 9,25 Stunden, das ist ein Verbrauch von 1,7%/h. Bei einem Deep Sleep Anteil von 83%.

Das ist jetzt kein TOP Verbrauch, aber das ist noch im Bereich des Akzeptabelen.
Der Verbrauch kommt durch das WLAN. ENTWEDER hast Du da eine oder mehrere Apps drauf, die gerne Kommunizieren ODER dein WLAN-Router ist einer von denen, die gerne die Handys aus dem Deep Sleep holen.

Welchen WLAN-Router hast Du (genauer Typ)?

Du müßtest mal einen weiteren LOG über Nacht erstellen, bei dem WLAN abgeschaltet und Mobiles Internet eingeschaltet ist, damit wir diese vergleichen können.

Viele Grüße
Rob

Nach vollständiger Ladung des S3 am originalen Samsung Dock geht es nicht mehr in den Deep Sleep, das "usb cb wake lock" verhindert dies. Was ist das für ein Prozess?

Nach einem Handyneustart funktioniert es dann normal.

8081941216_7c0a00f8fa.jpg

Heute Nacht habe ich Wlan und Mobile Daten ausgemacht, und siehe da: Das Handy schlummert tief und fest im Deep Sleep und verliert fast gar keine %.

Der nächste Versuch geht heute Nacht über die Bühne wo ich WLAN aus und Mobile Daten an mache.

Habe seit dem letzten Tag folgende Daten:

18 h seit dem letzten mal anstecken.

23% verloren also 1,3 % /h
Display on Time in der Zeit 1 h

geil sag ich nur. muss auch dazu sagen ich hab wlan und mobile daten bei nichtbenutzung ausgeschaltet.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:10 Uhr wurde um 09:15 Uhr ergänzt:

Rob2222 schrieb:
Huhu,

ich hab die Links von Vampire mal zu einem Funktionierendem zusammengefügt:
File-Upload.net - BetterBatteryStats-2012-10-12_080023714.txt

@Vampire:
Es wäre schön, wenn Du mal die Fragen beantworten würdest, die man Dir stellt.
Zu diesem Log:
Du hast 16% Verbrauch in 9,25 Stunden, das ist ein Verbrauch von 1,7%/h. Bei einem Deep Sleep Anteil von 83%.

Das ist jetzt kein TOP Verbrauch, aber das ist noch im Bereich des Akzeptabelen.
Der Verbrauch kommt durch das WLAN. ENTWEDER hast Du da eine oder mehrere Apps drauf, die gerne Kommunizieren ODER dein WLAN-Router ist einer von denen, die gerne die Handys aus dem Deep Sleep holen.

Welchen WLAN-Router hast Du (genauer Typ)?

Du müßtest mal einen weiteren LOG über Nacht erstellen, bei dem WLAN abgeschaltet und Mobiles Internet eingeschaltet ist, damit wir diese vergleichen können.

Viele Grüße
Rob

Das Wlan Modem ist: Modems des Typs Pirelli PRGAV4202N

Ist von der Telekom Austria.
Scheint aber wirklich so das das Modem das Handy immer aus dem Deep Sleep holt.

Was mir im Gegensatz zu den letzten Handys aufgefallen ist in der Früh nach dem aufstehen, das S3 hat immer eine aktive WLAN verbindung.
Meine vorigen also das HOX und das Nexus mussten nach dem draufschauen immer kurz erst Verbinden.

Frage, kauft ihr euch ein Power Smartphone um festzustellen wie viel Akkuverbrauch man sparen kann oder nutzt ihr es auch als das für was es entwickelt und hergestellt wurde?

Wenn ich solche Post lese bekomme ich Lachkrämpfe :lol:

RS1977 schrieb:
Nach vollständiger Ladung des S3 am originalen Samsung Dock geht es nicht mehr in den Deep Sleep, das "usb cb wake lock" verhindert dies. Was ist das für ein Prozess?

Nach einem Handyneustart funktioniert es dann normal.

Huhu,
wenn ich den Kernel-Quellcode richtig verstehe, ist das ein Wakelock der von dem USB-Audio-Ausgang im Samsung Dock erzeugt wird, was normal ist.

Allerdings sollte der Wakelock beim Abstecken auch verschwinden. Wenn er das nicht tut, wie man sieht, ist das ein Bug in der Firmware.

Da kannst Du eigentlich nicht viel tun, außer auf ein Update warten und nach dem Abziehen einmal das Handy neustarten, damit Dir der Wakelock nicht den Akku leersaugt.
Oder halt selber eine andere Firmware bzw. ich denke eher einen anderen Kernel probieren, in der Hoffnung, daß der Bug da behoben ist.

Gruß
Rob

• Danke
Reaktionen: vAmP_irE
Auch wenn du Lachkrämpfe bekommst, ich finde es mehr als legitim, das man zu Zeiten zu denen man sein Mobilephone nicht nutzt, so wenig wie möglich Accu verbrauchen will.
Wenn ich schlafe, möchte ich eben nicht durch irgendwelche Whatsapp oder Emails geweckt werden.
Wenn irgendetwas dringendes ist, kann derjenige anrufen.
Somit ist bei mir klar, Nachts kommt wlan und mobile Daten aus.
Wenn ich das nach dem Schlafen wieder einschalte, kann das Phone ja alles holen was mir Nachts geschrieben wurde, das geht ja in Sekundenschnelle.
Ich will die Acculeistung dann haben, wenn ich sie benötige.

Gruß, Rudi

Dr.Franz schrieb:
Frage, kauft ihr euch ein Power Smartphone um festzustellen wie viel Akkuverbrauch man sparen kann oder nutzt ihr es auch als das für was es entwickelt und hergestellt wurde?

Wenn ich solche Post lese bekomme ich Lachkrämpfe :lol:

Was bringt dir ein Power Smartphone wenn der Akku vielleicht 10 Stunden hält und man nicht mal durch den Tag kommt ?

Ausserdem wenn dir der Thread nicht passt einfach nicht reinlesen hier. Ist ja nun mal der Akku Thread.

Du kannst mir nicht erzählen falls du ähnliche Probleme mit deinem S3 hast (über Nacht im Standby zb. 20 - 30 % verlieren) das du damit glücklich wärst oder

Mein S3 hält bei sehr starker Nutzung locker 16-18 Stunden, also in etwa solange wie meine körperliche Energie und ich dann zum Energie aufladen ins Bett gehe.
Mein S3 wird zu dieser Zeit dem gleichen Zweck entsprechend an die Steckdose angeschlossen.
Für den Fall das mein S3 einmal länger durchhalten muss oder ich es noch mehr als normal beanspruche, habe ich mir für kleines Geld einen 2ten Akku zugelegt.

Wer sagt das mir der Thread nicht passt?
Immer wenn ich mich erheitern will, schau ich hier rein und erbaue mich an den sinnvollen Post`s :D

Dr.Franz schrieb:
Mein S3 hält bei sehr starker Nutzung locker 16-18 Stunden, also in etwa solange wie meine körperliche Energie und ich dann zum Energie aufladen ins Bett gehe.

Hammer. Welchen Akku nutzt Du denn? Mit dem Originalakku kommt man auf 4-7h Screen-On-Zeit.
16-18 Stunden Akkuausdauer bei sehr starker Nutzung klingen schon besser.

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet: