Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 8.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nungut, einen Offline-Modus gibt es ja genau genommen nicht.
Ich meine damit den Zustand, wenn das Handy nicht im Internet ist, also WLAN aus und Mobile Datenverbindung aus.

Dann ist das S3 wie ein gutes altes Telefon, Telefon und SMS Empfang.

Normal/vernünftig programmierte Apps fragen den Online/Offline Zustand ab, merken dann, daß das Telefon offline ist und machen dann nichts mehr bezüglich Internet. Wozu auch, das Telefon ist ja offline. Jegliche Aktion bezüglich Internetzugriff würde nichts bringen, also brauchen die Apps es auch gar nicht versuchen. Und sie versuchen es auch nicht, wenn sie sinnvoll programmiert sind.

Und da die Apps nichts zu tun haben, bleibt das Telefon fast permanent im DeepSleep/Standby.
Dazu gibt es keinen regelmäßigen Internet-Funkverkehr zum Wlan-Router/Mobilfunkturm.

Diese beiden Punkte in Kombination sorgt für einen wirklich sehr geringen Standby-Verbrauch des S3.
10 Tage Standby-Zeit/Erreichbarkeit über Telefon/SMS sind, wenn das Telefon so rumliegt, sicher drin.

Gruß
Rob

Habe jetzt WLAN und Mobiles Internet ausgeschaltet und es sieht gut aus. in 1 h nicht mal 1 % verloren.

Hmmm
was genau kann das jetzt für mich heissen ?

Okay, ist also eher so, wie ich es mir dachte und die Logik der Apps ist dafür verantwortlich, mit dem hoffentlich erkannten/ abgefragten Offlinemodus vernünftig umzugehen und nicht wie blöde weiter lustig Pakete an ein Interface, was down ist zu senden ;)

Danke!

vAmP_irE schrieb:
Habe jetzt WLAN und Mobiles Internet ausgeschaltet und es sieht gut aus. in 1 h nicht mal 1 % verloren.
Hmmm, was genau kann das jetzt für mich heissen ?

Daß Du ein BetterBatteryStats Log anfertigen mußt, wenn wir Dir helfen sollen.
Oder Du bleibst für immer offline, wenn Dir das ausreicht. ;)

Gruß
Rob

vAmP_irE schrieb:

Hmmm
was genau kann das jetzt für mich heissen ?

Da es bei dir ja immer noch die SIM sein kann würde ich an deiner Stelle jetzt mal WLAN wieder einschalten und schauen, ob der Verbrauch weiterhin in einem vernünftigem Rahmen bleibt oder wieder explodiert. Somit könntest du im nächsten Step u.U. zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: entweder der Verbrauch steigt dann wieder so extrem, was dann recht deutlich auf ein App-Problem hinweisen würde oder er bleibt akzeptabel (wenn auch evtl. höher als 1%/h), was dann ein Hinweis auf die SIM sein könnte.

AndyInBlood schrieb:
Okay, ist also eher so, wie ich es mir dachte und die Logik der Apps ist dafür verantwortlich, mit dem hoffentlich erkannten/ abgefragten Offlinemodus vernünftig umzugehen und nicht wie blöde weiter lustig Pakete an ein Interface, was down ist zu senden ;)
Danke!

Ja so selten dämlich wird wohl kein (ok evtl. 0,01% der) Entwickler sein. Die Entwickler wissen ja, daß es sich um eine batteriebetriebene Mobile Plattform handelt und sie wo irgend möglich CPU-Zyklen sparen müssen. ;)

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 15:44 Uhr wurde um 15:46 Uhr ergänzt:

AndyInBlood schrieb:
Da es bei dir ja immer noch die SIM sein kann würde ich an deiner Stelle jetzt mal WLAN wieder einschalten und schauen, ob der Verbrauch weiterhin in einem vernünftigem Rahmen bleibt oder wieder explodiert. Somit könntest du im nächsten Step u.U. zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: entweder der Verbrauch steigt dann wieder so extrem, was dann recht deutlich auf ein App-Problem hinweisen würde oder er bleibt akzeptabel (wenn auch evtl. höher als 1%/h), was dann ein Hinweis auf die SIM sein könnte.

Ich kann es nicht garantieren, aber nach meiner Erfahrung würde ich zu 99,9% die Sim-Karte ausschließen. Das ist irgendeine App, die zu viel macht oder er hat zu viele Apps, die zusammen zu viel Aktivität bringen.
Aber da brauchen wir ein BBS Log?!?!?

Gruß
Rob

Ich denke nun auch das es eine App sein muss.

Ich deinstalliere nun mal die Ebay App und Dropbox.

Ich habe das gefühl das eine von diesen Apps dahintersteckt. Am ehesten Dropbox, die hatte ich nämlich nicht auf meinen vorigen Smartphones drauf

Hm Dropbox habe ich auch drauf, obwohl ich es bisher nicht benutze, und ich habe recht hohen Verbrauch! Das kann ein Problem sein, danke für die Idee.

Edit: Hm, Dropbox war mitgeliefert, das hat wohl jeder. Dann ist es wohl eher nicht die Ursache und kann ohne Root nicht deinstalliert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dropbox macht doch eigentlich aktiv sowieso nur etwas wenn Bilderupload aktiv sein sollte oder man manuell in die Ordner geht. Die Dropbox-App ist ganz und gar nicht so wie auf dem Desktop, sondern eher so etwas wie ein Viewer.

DropBox und eBay würde ich beide eher ausschließen. Ich habe und nutze beide sowohl auf meinem S1 und dem S3 und stelle damit keine Probleme fest. Vor allem eBay habe ich heute auch einigermaßen häufig benutzt und ich bin im Moment bei ca. 3,5%/h. Zeit mit Akku: 7,5h, Displayzeit 50 Minuten.

Rob2222 hat wohl recht, bei vAmP_irE wird es wohl ohne BBS-Log beim Raten bleiben und das ist nicht wirklich zieführend. Das Einzige was ohne BBS noch systematisch auszuschließen wäre, wäre halt die SIM aber auch da hat Rob recht, die Wahrscheinlichkeit, dass es die SIM ist, ist nicht sonderlich hoch.

Weiß jemand von euch, was unter Partial Wakelocks, die Bezeichnung (App, Prozess?) wssnps sein könnte?

MFG
Azrael

Ich denke ich bin meinem Akku Problem einen Schritt weiter. Bis jetzt hatte ich immer 0% Deep Sleep. Ich hab jetzt die App "Akku&Batterie HD" entfernt. Und siehe da, ich bin bei normaler Nutzung schon bei 36% Deep Sleep

MFG

Rob2222 schrieb:
Des ist schon wieder ein privater Link. ;)

@Azrael:
Dann hast Du den Verursacher vermutlich gefunden. :)

Gruß
Rob

;) na mal schaun, ich werds heute Nacht im Offlinemodus mal wieder testen. Wäre schön, wenn der Akku morgen früh nicht wieder leer wäre ^^

MFG

vAmP_irE schrieb:

Huhu,
ja der Link geht. Mit Dropbox müsste es auch gehen, wenn Du die Datei in den öffentlichen Ordner packst.
Installiere mal bitte eine neue BBS Version, die 1.11.0 Final ist mittlerweile raus.

So, zu dem Dump selber.. 22% in knapp 7,5 Stunden und dabei noch 30 Minuten das Handy genutzt... sieht jetzt gar nicht so verkehrt aus?!

Ob Dein S3 im Standby zu viel Strom nimmt, kann man an dem Dump leider nicht erkennen, weil Du Dein Handy 30 Minuten genutzt hast.

Du müßtest das Handy abends mal voll laden, dann vom Netzteil abziehen, weglegen, liegen lassen, und dann morgens gleich ein Dump erstellen, sodaß das Handy während des Dumps nicht genutzt wird.

Viele Grüße
Rob

Ok Rob werde ich gleich morgen Abend machen

Ist erneut nicht zu öffnen, vAmP_irE.

Ich habs diese Nacht auch mal getestet und lande bei 1%/h. Ebenfalls über etwas mehr als sieben Stunden.