Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 8.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal dran gedacht den defender zu deinst? Wie läuft es mit sauberem System? Auch 20% in 7h?

Janusz

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2

Wie meinst du ne alte Sim Karte ?

Habe mir meine alte zu einer Micro Sim geschnitten, ja.

Defender habe ich auch schon deinstalliert vorher aber haut auch nichts gebracht.
Finde der bringt eigentlich so gut wir gar nichts.

Kann es wirklich sein das ich so nen hohen Standby Verbrauch von meiner Sim habe ??

vAmP_irE, wenn du nicht bereit bist, dein Gerät nachts für Tests zu beschneiden, wirst du es nicht herausfinden. Probier mal eine Nacht im Flugmodus. Wenn dann der Verbrauch gering ist, eine Nacht nur WLAN. Dann eine Nacht nur GSM. Dann eine Nacht mit UMTS. Danach wirst du wissen, womit es zusammenhängt und man kann weitermachen.

Meine Vermutung ist, dass irgendeine App Strom zieht und bereits der Test im Flugmodus weiterhin mit hohem Akkuverbrauch einhergeht - aber durchführen musst du ihn trotzdem, wenn du eine Abhilfe willst. Wenn du keine Abhilfe willst, mach einen Factory Reset, teste dass es keinen Strom zieht (denn ein defektes Gerät verkauft man nicht zu vollem Preis) - wenn es dann ok ist kannst du es verkaufen, wenn nicht lässt du es reparieren.

Übrigens hatte ich auf meinem Tablet deutlich erhöhten Stromverbrauch, nachdem der Juice Defender installiert war. Die schuldige Einstellung habe ich nie gefunden.

JuiceDefender ist zumindest für das SGS1 eine geniale App und auch auf dem Razr bringt sie richtig viel. Und das ohne irgendwelche Einstellungen zu verändern (außer das man den Defender natürlich aktivieren muss ;) ). Es kann aber durchaus sein, dass sie auf dem einem oder anderen Device nicht (richtig) gut funktioniert.

Ich habe mein SGS3 jetzt den dritten Tag und muss sagen, dass ich sehr sehr zufrieden bin mit der Akkuleistung und das schon seit dem ersten Laden. Das Einzige was bei mir Akku zieht bin ich selbst weil ich meine Finger nicht vom Handy lassen kann. :D

@vAmP_irE: lass dir von deinem Provider (welcher ist das eigentlich?) mal ne neue SIM schicken. Vodafone macht das ohne zusätzliche Kosten, wenn die sehen, dass deine SIM veraltet ist. Bei anderen Providern weiß ich nicht, ob die nicht generell was berechnen (sind dann meistens 20 oder 25€) oder nicht. Tendenziell ziehen die Netze von T-Mo und Vodafone im 3G Modus übrigens mehr Akku als die von E-Plus und O2.

@greenS: Es kann auch sein, dass eine App durch ein Update zu einem Batterydrainer geworden ist. Irgendeinen Auslöser muss es ja geben und wenn sich nichts verändert hat... Evtl. auch mal mit OS Monitor schauen, ob irgendwelche Apps/ Prozesse permanent die CPU auslasten. Gibt es irgendwelche Apps die überdurchschnittlich viel Hintergrunddaten ziehen?

Ich bin mir im Übrigen bei so gut wie allen geschilderten Problemen der letzten Seiten sehr sicher, dass hier Apps laufen, die am Akku saugen.

Ist doch lustig, dass der Akku-Thread wieder mal der dickste ist. Ich kann euch aus meiner Erfahrung mit dem SGS 1 sagen, dass das Problem so gut wie NIE beim Akku/ Handy zu suchen ist. Klar gibt es immer wieder Firmwarebugs aber die sind dann meistens schnell erkannt und kommuniziert. Ich habe damals Wochen damit verbracht, die Akkuleistung zu steigern und ich habe nur marginale Verbesserungen erreicht. Das Einzige was geholfen hat war, möglichst wenig Apps zu installieren und vor allem nur die, die man wirklich braucht. Wenn man das nicht möchte wird man damit leben müssen, sich ein oder zwei zusätzliche Akkus zu kaufen und diese bei Bedarf zu wechseln.

@Vampire:
Da stimmt einfach irgendwas an Deiner Konfiguration nicht. Ein BetterBatteryStats Log könnte das evtl. aufzeigen. Aber zum Einen kann ich Deine Dropbox Links nicht öffnen (da sie vermutlich privat sind) und zum Anderen ist die Logcat die falsche Datei.
BetterBatteryStats-Datum-Uhrzeit.txt ist die richtige Datei.
Die bitte hier anhängen.
Hast Du das Telefon schon mal einfach neugestartet?

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute. Ich hab jetzt seit ner halben Woche das sgs3. Ich hab jetzt das Problem, dass ich einen extremen Akku Verbrauch habe. Selbst wenn ich über Nacht in den flugzeugmodus schalte, beträgt der Verbrauch Ca. 10% pro Stunde. Ich hab mal den Verlauf von Letzter Nacht angehängt. Was mir aufgefallen ist, ist dass das Gerät nie in den sleep Zustand kommt.

@Azrael666: da ist nix angehängt ;) Seit wann hast du das Problem und was hat sich zu dem Zeitpunkt verändert?

@Rob2222: danke, das mit den privaten DropBox-Links hatte ich vergessen ;)

Hey Sorry,
wollte nen Screenshot des Akkuverlaufes mit anhängen, leider kann man hier wohl keine Bilder hochladen.
Also im Prinzip hab ich das von Anfang an. Eine Akkuladung hält ca. 10h - 12h egal ob ich es nutze oder nicht.
Wie schon erwähnt, ich hab letzte Nacht das mit dem Flugzeugmodus ausprobiert. Hat eigentlich nix geändert. Der Akkuverbrauch liegt weiterhin bei fast 10% pro Stunde.
Was mir aufgefallen ist, ist dass bei der Detailansicht des Akkuverlaufes, der Balken bei "Aufwachen" im Prinzip durchgängig blau ist. Besonders --- Nachts --- sprich als es sich im Flugzeugmodus befand, ist der Balken vollständig, ohne Lücke, blau.

Lt. Taskmanager sind übrigens 0 Anwendungen aktiv

MFG
Azrael

So ich glaube ich hab's mit dem Screenshots

Anhänge

• Screenshot_2012-10-11-10-25-26.png
    Screenshot_2012-10-11-10-25-26.png
    17,7 KB · Aufrufe: 394
Azrael666 schrieb:
So ich glaube ich hab's mit dem Screenshots

Bitte nicht soviele Posts für ein und das selbe Problem. Man kann Posts auch editieren.

Mach mal ICQ aus! Wenn du solche Apps (auch gerne genommen: Bei Google Talk angemeldet bleiben, Skype, etc.) permanent laufen lässt ist es kein Wunder das dein Akku im Nu leer ist. Und selbst wenn du bei den einzelnen Services nicht angemeldet bist, einige davon laufen im Hintergrund trotzdem weiter. Jeder laufende Prozess erzeugt CPU-Last und geht damit letztendlich auf den Akku. Das der Flugmodus nichts gebracht hat beweist recht eindeutig, dass es eine oder mehrere Apps sind, die dir den Akku leer ziehen. Notfalls halt App für App deinstallieren. Wenn du Glück hast ist es wirklich nur eine einzige App, die schuld ist, was sich dann ja schnell feststellen lässt. Wenn du Pech hast, hast du aber relativ viele Speicher- und Rechenintensive Dauerläufer am Start und dann ist es die Summe der Apps, die dir den Akku raubt.

Hey,

sorry wegen des Doppelposts und danke für den Hinweis mit den Apps. Dass es an einem App liegen könnte hab ich mir schon fast gedacht. Gibt es evtl eine App, mit der man sehen kann welche Prozesse im Hintergrund laufen und wieviel CPU die ziehen?

MFG
Azrael

Azrael666 schrieb:
Gibt es evtl eine App, mit der man sehen kann welche Prozesse im Hintergrund laufen und wieviel CPU die ziehen?
Azrael

Teste mal OS Monitor.

Ja cool, hab ich mir installiert. Also es sind bei mir insgesamt 63 Prozesse aktiv, und die CPU Auslastung liegt wenn ich nix machen, um die 10% wobei der Großteil beim OS Monitor liegt.
Ich hab auch mal ein paar Apps deinstalliert, die sonst immer Neuigkeiten senden. Mal schaun wie lange der Akku heute hält.

MFG
Azrael

Azrael666 schrieb:
Ja cool, hab ich mir installiert. Also es sind bei mir insgesamt 63 Prozesse aktiv, und die CPU Auslastung liegt wenn ich nix machen, um die 10% wobei der Großteil beim OS Monitor liegt.
Ich hab auch mal ein paar Apps deinstalliert, die sonst immer Neuigkeiten senden. Mal schaun wie lange der Akku heute hält.

MFG
Azrael

Ich habe damals für die Suche nach Prozessorintensiven Apps den CPU Memory Monitor installiert, der zeigt als einziges die Prozessorzeit an die eine App nutzt, also wie lange insgesamt dieser Prozess die CPU beansprucht hat. Die meisten Monitor Apps zeigen nur den momentane CPU Verbrauch, und der kann trügerisch sein.

Kannst ja auch mal probieren, denn wenn das Telefon im Flugmodus durchgehend wach ist kann das nur eine App sein.

Azrael666 schrieb:
MFG Azrael

Du kannst das auch mit dem Tool BetterBatteryStats analysieren.
Wie das funktioniert, steht im 2. Post dieses Thread beschrieben.
Einfach ne Log-Datei während des Standyb erzeugen und hier anhängen.

Gruß
Rob

Bullet1974 schrieb:
Ich habe damals für die Suche nach Prozessorintensiven Apps den CPU Memory Monitor installiert, der zeigt als einziges die Prozessorzeit an die eine App nutzt, also wie lange insgesamt dieser Prozess die CPU beansprucht hat. Die meisten Monitor Apps zeigen nur den momentane CPU Verbrauch, und der kann trügerisch sein.

Kannst ja auch mal probieren, denn wenn das Telefon im Flugmodus durchgehend wach ist kann das nur eine App sein.

Ok, danke für den Hinweis. Hab ihn eben mal installiert und lass ihn mal laufen, oder zeichnet der das auch auf, wenn er nicht "offensichtlich" aktiv ist?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:29 Uhr wurde um 14:32 Uhr ergänzt:

Rob2222 schrieb:
Du kannst das auch mit dem Tool BetterBatteryStats analysieren.
Wie das funktioniert, steht im 2. Post dieses Thread beschrieben.
Einfach ne Log-Datei während des Standyb erzeugen und hier anhängen.

Gruß
Rob

Den hat ich auch schonmal entdeckt, aber mir nicht geholt, weil der nicht kostenlos ist :glare:

Azrael666 schrieb:
Den hat ich auch schonmal entdeckt, aber mir nicht geholt, weil der nicht kostenlos ist :glare:

Schade, daß Du den 2. Post in diesem Thread nicht gelesen hast, sonst wüßtest Du, daß das Tool kostenlos ist, wenn man es nicht kaufen will...

Manchmal frag ich mich, wofür ich das alles schreibe...

Gruß
Rob

Rob2222 schrieb:
Schade, daß Du den 2. Post in diesem Thread nicht gelesen hast, sonst wüßtest Du, daß das Tool kostenlos ist, wenn man es nicht kaufen will...

Manchmal frag ich mich, wofür ich das alles schreibe...

Gruß
Rob

Hey Rob,

sry, das hab ich im Eifer des Gefechts glatt überlesen. Hab ich soeben nachgeholt und werd den mal nutzen :) ty

greenS schrieb:
Habe nun die bisher genannten Ratschläge befolgt (siehe postings zuvor). Leider ohne Erfolg. Nach wie vor schwindet die Akkleistung nur so dahin.
Habe heute nach Deinstallieren der verschiedenen Apps nochmals ein Report erstellt. Hatte GPS nun auch ausgeschalten.

Bin mittlerweile Ratlos, da ich alle Apps die nun noch installiert sind auch schon hatte bevor das Problem auftrat. Was kann das nur sein?

Danke für Hilfe!

Huhu,
Du hast den Suspend_Backoff Wakelock und den zu diagnostizieren ist nicht ganz einfach, weil man nicht direkt schlußfolgern kann, woher der kommt.
Aber das kriegen wir schon hin. Ein Werksreset würde das Problem definitiv beheben, aber das ist glaube ich noch nicht nötig.

(A) Den Chrome Browser hast Du schon runtergeschmissen bzw. nie genutzt, ja? Der hatte durch einen Bug früher für Suspend_Backoff gesorgt.
(B) Hast Du das Telefon schon mal neugestartet? Kommt das Problem dann wieder?
(C) Suspend_Backoff kann wohl auch von dem Gyro/Lagesensor kommen. Hast Du evtl. eine nachinstallierte App drauf, die den Gyro abfragt?
(D) Du könntest mal die Syncs in den Android Einstellungen abschalten, das Telefon abschalten, und schauen, ob der Fehler dann fern bleibt, evtl. hängt sich irgendwo eine Syncronisation auf und hält das Telefon damit permanen wach.
(E) Auch könntest Du mal in den Android Einstellungen die ganzen Bewegungsgesten abschalten und schauen, ob das hilft.

Gruß
Rob

@Rob2222:
Wo du grad den 2. Post erwähnst ... in "3.5. Was wäre denn das Maximum an gutem Akkuverbrauch?" schreibst du:
"
Wenn ihr mal wirklich Akku sparen müßt, schaltet das Handy offline (mobiles Internet aus, WLAN aus), dann kann das Handy keine Daten mehr transferieren und damit Syncen auch die Apps nicht mehr rum und das Handy schläft wie ein Kätzchen. Bleibt der Bildschirm dann aus, sollten 10 Tage Standby (Erreichbarkeit) drin sein.
"

Da drin steckt ne Frage, die ich mir mittlerweile seit ca. zwei Jahren und drei Monaten stelle aber es irgendwie immer versäumt habe, sie öffentlich zu stellen: Schaltet der Offlinemodus tatsächlich den "Syncwillen" der Apps ab oder blockiert er nur den Datenverkehr? Ich meine, wenn ich an meinem Laptop alle LAN-Verbindungen logisch kappe aber Thunderbird offen lasse, wird dieses trotzdem weiterhin versuchen, den Mailserver zu erreichen. Hast du ne Ahnung was da genau passiert?

Vielen Dank!
Andy