Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 8.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Huhu,
Dein Handy war keine Sekunde im Standby. 5 Stunden war GPS an.
Dazu gibt es einen 3 Stunden "suspend-backoff" Wakelock, der früher mal von Chrome ausgelöst wurde.
Welche App greift da permanent auf dein GPS zu? Ich meine, Du siehst ja auch in der Statusleiste, daß dein GPS aktiv ist.
Könntest Du zum Testen Chrome mal deinstallieren und ein neues Log anfertigen?

Gruß
Rob

PS: Wäre ein MOD bitte so freundlich, diese Posts in den Akku-Thread zu verschieben? Danke. :)

Hallo,

Ich hatte heute ein Problem mit meinem Akku.

Die Kapazität ist mit einem Mal rasend schnell runter gegangen.

Wie man ja in dem Screenshot sieht.

Ich habe nix groß gemacht mit.

Es lag einfach nur da.

Ich habe mich noch gewundert weil Ich morgens beim aufstehen 40 % Akku

hatte und auf dann 3 Stunden später nur noch 20 %!

Woran kann das liegen?

Ich wollte dann die App "Android System Info" öffnen.

Da kam dann nur ein schwarzer Bildschirm.....nix ging mehr.

Wollte das S3 abschalten...ging auch nicht mehr.

Hab dann den Akku raus...wieder rein & angestellt.

Nach 10 Minuten ca. merkte Ich das sich das S3 auch stark erhitzte.

Es war dann laut "Android System Info" bei 30 Grad.

Das S3 lag dann auch nur da und Ich habe nix mit gemacht.

Somit kann Ich mir auch die Überhitzung nicht erklären!

Weiß da jemand Hilfe oder einen Rat?

Hauptsächlich für die Sache mit dem Akku.

Und wenn jemand was weiß zu der starken Überhitzung wäre Ich auch dankbar.

Viele Grüße

Stefan

Anhänge

• Screenshot_2012-10-09-20-22-23.png
    Screenshot_2012-10-09-20-22-23.png
    16,8 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche Antwort.

Ich habe nun mal folgende drei Apps deinstalliert:

- quando (Eine Fahrplanapp)
- Fritz!Fon (Habe ich vor kurzem installiert, daher möglicher Kandidat)
- Chrome (auf obigen Rat hin auch wenn ich Chrome schon lange ohne Probleme nutze, vl. Update?)

Ich werde morgen Abend nochmal ein log posten. Allerdings werde ich morgen das Gerät nicht im Energiesparmodus und mit aktiviertem GPS laufen lassen.

Was mich jedoch wundert:

- Warum kann das Gerät GPS aktivieren, wenn ich GPS deaktiviert habe
- Wie kann z.B.: Chrome auf GPS zugreifen (Ich nehme an aufgrund der google website ortung für webung), wenn diese in den Einstellungen (Standorteinstellungen) deaktiviert sind?

Danke

Bin total enttäuscht vom S3.
Das Nexus läuft weit flüssiger und der Akku hält auch weit länger.

Wie kann es sein das man in der Nacht 20 % Akku verliert.
Ich hatte schon viele Handys aber das ist extrem.

Habe genau Whats APP oben sonst nichts.

Es interessiert mich auch nicht irgendwie herumdoktern etc.
Ich erwarte von einem Top Gerät auch das es einfach funktioniert.

Wenn Handy in Standby der größte Verbraucher ist kann was nicht stimmen und ich bin auch nicht gewillt auch über Nacht mein Handy oder irgendwelche Apps zu beschneiden

ich denke nicht, dass es explizit am handy selbst liegt...bei allen anderen hier klappt es doch auch! und wenn irgendeine app überflüssigerweise den deepsleep verhindert und du das nicht möchtes, mach sie ausfindig und schieb nen riegel vor. dann sollte auch dein akkuproblem behoben sein!
ich für meinen teil bin mit der akkuleistung des S3 sehr zufrieden!

Ich hab nachts einen Akkuverbrauch von 3-5%, allerdings schalte ich auch zwischen 1 und 5.30 Uhr per Llama WLAN und mobile Daten aus.

Wenn Du Dein S3 neu hast, musst Du eh ein paar Ladezyklen abwarten, ehe die Battery Stats sauber aufgebaut sind.

@vAmP_irE
wenn du nicht gewillt bist "herumzudoktern" oder dich bzw dein Handy zu beschneiden.
Dann: Verkauf es!
(Sorry, aber der Ton in deinem Post veranlasst mich, es dir so zu schreiben)

Ich verliere 2% in der Nacht und das ist gut, keines meiner vorigen handys war so sparsam.
OK, den Wert erreiche ich, weil ich Wlan und Daten ausschalte.
Aber ich möchte auch weder von Mails noch WhatsApp geweckt werden.
Wenn ich es morgens in die Hand nehme und am anderen Platz wieder ablege wird alles wieder eingeschaltet.
Ich erledige das mit NFC Tags, andere nutzen eine App dazu, der Möglichkeiten "herumzudoktern" gibt es da viele.

Gruß, Rudi

Zuletzt bearbeitet:
Den Flugmodus möchte ich nachts nicht aktivieren. Bei gutem Empfang verliert das Handy kaum in der Nacht, aber leider habe ich zuhause nur wenig Empfang, teilweise ist gar keiner möglich. Diese Nacht hat es 50% in 9 Stunden verloren und hatte mehr als 10% der Zeit keinerlei Mobilfunkempfang. Wenn es Empfang hat (auch wenn es noch ziemlich schlechter ist), ist der Akkuverlust bei weitem nicht so drastisch. Im Urlaub habe ich nachts auch kaum Akkuverlust gehabt, dort war guter Empfang.

Ich erhoffe mir von Jelly Bean eine Verbesserung der Situation.

Es ist halt die ganze Zeit wegen der Netzsuche am funken...

so durch herumprobieren und testen liegt es wirklich nur am "aufwachen" des prozessors in der nacht dass ich ca. 20% verliere. also mache ich immer daten und wlan aus (wie rudi). hab mir extra nen widget dafür angelegt, geht ja fixer.

nun nochmal eine frage zu den hindergrunddaten: kann ich nur per root einzelnen apps verbieten hintergrunddaten zu benutzen ? oder geht das auch so irgendwo in den einstellungen ?

möchte nämlich auch tagsüber nur whatsapp erlauben hintergrunddaten zu benutzen.

Ich möchte es schon gern behalten

Es kann keine APP sein die Akku zieht habe fast nichts drauf hmmmm

vAmP_irE schrieb:
Ich möchte es schon gern behalten
Es kann keine APP sein die Akku zieht habe fast nichts drauf hmmmm

Irgendwas muß es ja sein.
Vielleicht hast Du schlechtes Netz oder Deine E-Mail Postfächer zu häufig syncronisiert, also zu häufigen/regemäßigen Datenverkehr.
Ich würde mal ein BBS Log anfertigen, wie im 2. Post diese Threads beschrieben.

Gruß
Rob

OK versuche es mal

Justmy2cent: Leider hilft der von dir verlinkte Fix nur, wenn die Anzeige des Prozentsatz des Mobilfunks zu hoch ist. Der Akkustand ändert sich mit diesem Fix nicht, er hilft nicht gegen schlechten Empfang und das Problem wurde meines Wissens auch bereits bei einem vorigen Update gefixt.

Wesentlich hilfreicher finde ich unten verlinktes Video (englisch, Akzent very british). Dort findet sich die Aussage, dass GSM wesentlich weniger Akku braucht als UMTS und auch - wie bereits von mir geäußert - die Hoffnung, dass das nächste Update von Samsung Besserung bringt. Verwendung von GSM ist einen Versuch wert, zumindest nachts bzw. zuhause. Wenn ich unterwegs schnelles Internet brauche, kann ich ja wieder umschalten.

dieses Video

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tag ich hab ja auch nicht geschrieben dass es dir bei deinem problem hilft oder?? Weil das hab ich gar nicht gelesen.

Ich hab den fix gepostet für leute die "besagtes" problem haben und bei denen das problem noch nicht gefixt wurde , wie z.bsp. bei mir und anscheinend auch bei jeder menge leute im xda forum. Dein angesprochenes Update hat wohl noch nicht jeder erhalten. :rolleyes2:

greenS schrieb:
Hallo zusammen,

okay zugegeben - der Titel ist nicht gerade der Einfallsreichste - aber seis drum. Ich nehme auch an, dass dies der x-tausendste Thread bzgl. erhöhtem Akkuverbrauch ist, daher versuch ich möglichst viele Details zur Problemlösung gleich mitzuliefern.

Kurz: Habe seit einigen Monaten ein SGS3 (Unverändert von T-Mobile). Bin im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden allerdings saugt irgendetwas seit kurzem den Akku des Gerätes in rasender Geschwindigkeit leer. Auffällige Neuinstallationen kann ich ausschließen. Im Grunde ist das Problem scheinbar von jetzt auf gleich aufgetreten.

Auffällig ist vor allem:
- Akku verliert auch im ständigen Standby extrem schnell Energie (Akku reicht keinen Tag bei minimale aktivem Gebrauch)
- GPS Ortungssymbol blinkt übermßig oft
- GPS Ortungssymbol blinkt auch bei deaktiviertem GPS
- Stromverbrauch selbst bei aktivieren des Energiesparmodus und teilweisem deaktivieren von WLAN extrem hoch

Ich habe mit BetterBatteryStats einige Extrakte/Screenshots gemacht (seit voller Ladung). Ich hoffe diese helfen für eine schnelle Analyse, da ich selbst kaum was damit anfangen kann bzw. nicht herauslese was das eigentliche Problem ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe/Tipps!

Habe nun die bisher genannten Ratschläge befolgt (siehe postings zuvor). Leider ohne Erfolg. Nach wie vor schwindet die Akkleistung nur so dahin.
Habe heute nach Deinstallieren der verschiedenen Apps nochmals ein Report erstellt. Hatte GPS nun auch ausgeschalten.

Bin mittlerweile Ratlos, da ich alle Apps die nun noch installiert sind auch schon hatte bevor das Problem auftrat. Was kann das nur sein?

Danke für Hilfe!

Anhänge

• Screenshot_2012-10-10-21-15-33.png
    Screenshot_2012-10-10-21-15-33.png
    29,6 KB · Aufrufe: 411
  • BetterBatteryStats-2012-10-10_211542982.txt
    6,3 KB · Aufrufe: 144
Und heute Nacht wieder in 7 std über 20 % verloren trotz Juice Defender.

https://dl-web.dropbox.com/get/logcat-2012-10-11_081235021.txt?w=2bd14f95
https://dl-web.dropbox.com/get/Screenshot_2012-10-11-08-12-29.png?w=9179302b

https://dl-web.dropbox.com/get/Screenshot_2012-10-11-08-43-11.png?w=ef2633d5
https://dl-web.dropbox.com/get/Screenshot_2012-10-11-08-43-05.png?w=b0c3d1a9

Bin bald ratlos. :(

Der ursprüngliche Beitrag von 08:19 Uhr wurde um 08:24 Uhr ergänzt:

Wenn ich das Problem nicht lösen kan werde ich mein S3 wohl oder übel verkaufen.
Bin ich doch tatsächlich mit dem One X länger ausgenommen....

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vieleicht eine alte sim karte im handy?Alte sim karten ziehen auch extrem strom