Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 8.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
zunächst mal herzlich willkommen!
es wäre schön, wenn du deine frage im akkuthread gestellt hättest um den mods bisschen arbeit zu ersparen.
mit der app cpu spy kannst du zunächst mal feststellen ob dein cpu in den deep sleep geht, wenn nicht wird der irgendwie verhindert, gründe dafür ebenfalls im akkuthread zu lesen! :)

tztztz83 schrieb:
@Rob2222
ich hab jetzt alle Apps gelöscht, trotzdem verliere ich verdammt viel Akku, in nacht 95% gehabt, 5h später. nur mehr 75% das kann ja nicht sein, dann muss ja das Handy was haben oder Akku?

wegen BBS hab mir das runtergeladen, aber ich kenn mich nüsse aus was ich dann machen kann, ja es ist beschrieben aber i checks trotzdem nicht, was ich da einstellen soll

Ich kann zwar nicht ausschließen, daß es am Handy oder am Akku liegt, aber ich halte es für unwahrscheinlich.

Wo ist denn das Problem mit BBS? Stell halt eine Frage, was Du nicht verstehst.

Ansonsten mach es einfach, wie im 2. Post beschrieben. Ist das so kompliziert?
-Handy an eine Stromversorgung anstecken, paar Sekunden warten, abstecken (Since unplugged Referenz wird erstellt)
-Handy nun 1-4h (oder mehr, z.B. über Nacht) liegen lassen und nicht benutzen
-Handy einschalten, BBS starten, Since Unplugged auswählen und via MENU, (MORE), DUMP TO FILE das Since-Unplugged-Dump erstellen
-Diese TXT Datei von der SD-Karte (/sdcard) hier vom PC aus als Anhang an Euren Post posten

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 10:40 Uhr wurde um 10:52 Uhr ergänzt:

phaaze schrieb:
ich komme auch nie auf wunschzeit (4h display - 1d standby)
verlier immer über nacht etwa 15% akku... von gestern auf heute hab ich nur 5% verloren, vlt weil ich wlan ausgeschaltet hab?
hab trotzdem immer wieder welche komische wacklocks gehabt:
"multipdp" & "secril_fd-interface"

Huhu,
also das BBS Log sieht OK aus. Das sind auch keine komischen Wakelocks, die kommen vom Internet Datenverkehr. Wenn das Handy mit dem Internet kommuniziert/funkt, muß es eben wach sein und das sind die Wakelocks die es wach halten, wenn es am funken ist.

Dieser 1 Tag und 4h Display-An-Zeit ist auch nur ein durchschnittlicher Richtwert. Wenn Du viel am Spielen von Games bist, erhöhst Du damit natürlich den CPU-Verbrauch. Wenn Du nur am Dateien übertragen bist, erhöhst Du natürlich den Funk Verbrauch und wenn Du nur am Fotografieren/Filmen bist, erhöht das auch den Stromverbrauch. Es gibt also durchaus Nutzungsvarianten, da wirst Du eventuell gar nicht auf diese durchschnittlichen Werte kommen. Was machst Du denn hauptsächlich am Tag damit?

Vielleicht liegt es aber auch am WLAN, daß dein S3 sich mit dem nicht verträgt. Du müßtest halt mal versuchen, ein BBS-Log zu machen, wenn Du denkst das S3 verbraucht gerade viel Strom.

Viele Grüße
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 10:52 Uhr wurde um 10:54 Uhr ergänzt:

Zisko schrieb:
Was ich schön langsam feststelle ist, dass mein Hauptproblem nicht der Prozessor ist, sondern dass der meiste Teil mein Akkus draufgeht, weil das Netz an meinem zweiten Wohnort so schlecht ist. Hier zieht das S3 dermaßen viel Strom, wie ich es noch von keinem anderen Telefon erlebt habe. Wie kann man den Akkuverbrauch bei schlechtem Netz drosseln, ohne gleich in den Flugmodus zu gehen?
Gruß Wolfgang

Ja, ich würde auch sagen, 2G ist das Mittel der Wahl, oder das Internet abschalten / auf WLAN gehen, aber das willst Du ja sicherlich haben.
Oder bist Du dort schon auf WLAN?

Viele Grüße
Robert

Rob2222 schrieb:
Was machst Du denn hauptsächlich am Tag damit?

Viele Grüße
Robert

Danke für deine Analyse :)

also ich benutz whatsapp, live score und tapatalk :) für filmen und sound benutz ich iphone, eben damit mein akku bisschen länger durchhält...

Hallo... Gibt es eigentlich eine app mit der man sehen
Kann wieoft der Akku schon geladen wurde?

Hab jetzt ne ROM auf Basis von jellybean geflasht und im zuge dessen mal alles gewiped. seitdem ist der verbrauch wieder hervorrangend. kommt gerade aus der berufsschule, bin heute morgen um 6 vom netz und nun nach 10,5 stunden hab ich noch 77%, bei 30min display on und davon ca. 10min mit GPS. die ganze zeit Internet auf 3G.

Hallo. Ich bin nun seid drei Tagen Besitzer eines S3.

nun habe ich am ersten Tag den Akku nach dem ersten einschalten komplett entladen. Über Nacht dann komplett geladen. Heute war der Stand dann nach einer halben Stunde schon auf 96 %. Gegen Mittag dann nur noch bei 60%. Bis nach Hause habe ich es dann fasst nicht mehr geschafft. Hier mal die Statistik. Ist es normal das dass so schnell leer ist. Bis vor ein paar Tagen hatte ich ein HTC Sensation und das hielt selbst Motivation voller displayhelligkeit lockere 24 Stunden.

tezejahy.jpg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Vermutlich nutzt Du das S3 momentan mehr, weil es neu ist.
Wie lange war der Bildschirm an? (drauftippen)

Gruss
Rob

3std 8m. Das finde ich nicht viel. Habe eigentlich nur whatsapp genutzt

nach 3 stunden display noch 76% is doch super o_O

Für ein Smartphone ist das relativ viel... über 5Std. (vollsr. entleert) kommt hier kaum einer... wenn Du nach über 3 Std. Displ. an. noch 60% hast, ist das relativ gut. Besonders wenn auch akkufressende Apps wie Facebook und Maildroid dazukommen.

Haste Mailabruf öfter als einmal die Stunde? Falls nicht würde ich ne andere emailapp nehmen.

12% verlust in 7:45 stunden über nacht im standby mit 3G
sind die werte okay?

Habe bereits eine andere mailapp. Die Vincent Samsung kann wirklich überhaupt nix und hat andauern keine Verbindung bekommen.

Ne also die akkuleistung muss sich auf jeden Falken verbessern....da konnte das Sensation ja doppelt so lange und da war das Display LCD und kein amoled.

Ansonsten wirklich das aller beste Handy das ich je nutzen durfte.

AMOLED frisst unter Umständen viel mehr Saft als LCD. Das kann auf bis zu 300% hochgehen, gerne bei weißen Inhalten. Zum Glück kommt das v.a. bei Websites kaum vor ;))

Pi mal Daumen..du hast 3h Display bei 75% Akkustand, da kämst du auf knapp 9-12h? Ich erwarte amüsiert die 18-24h-Display-On-Screenshots vom Sensation

die frage wurde bestimmt schon einmal, irgendwo hier, beantwortet. aber gibt es einen durchschnittlichen wert inwieweit ein live-hintergrund mehr am akku zehrt als ein normaler ?

Also nur mal als Hinweis, er hat keine 3h bei 75%, wenn Ihr Euch den Screenshot mal genauer anschaut, denn das Handy wurde nachgeladen...

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 21:45 Uhr wurde um 21:47 Uhr ergänzt:

Exolio schrieb:
die frage wurde bestimmt schon einmal, irgendwo hier, beantwortet. aber gibt es einen durchschnittlichen wert inwieweit ein live-hintergrund mehr am akku zehrt als ein normaler ?

Hängt wohl davon ab, wie lange Du deinen Live-Hintergrund täglich betrachtest...
Wenn ich mir überlege, wieviel Minuten ich täglich auf dem Homescreen direkt verbringe, hält sich das wohl in Grenzen.

Gruß
Rob

Rob2222 schrieb:
Hängt wohl davon ab, wie lange Du deinen Live-Hintergrund täglich betrachtest...
Wenn ich mir überlege, wieviel Minuten ich täglich auf dem Homescreen direkt verbringe, hält sich das wohl in Grenzen.

Gruß
Rob

läuft dieser nicht im hintergrund weiter ?:huh:

Da man meist sein Smartphone nicht teilt, kann man auch ein schwarzes Hintergrundbild basteln. So hat man etwas mehr vom Akku, wenn man das will... .

Tapatalk

Exolio schrieb:
läuft dieser nicht im hintergrund weiter ?:huh:

Nein, wieso sollte er?
Wenn er nicht sichtbar ist, wird er auch nicht berechnet. ;)

Gruß
Rob

Kommt ihr denn mir bordeigenen Energie sparfuntion viel weiter?