Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 8.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alles klar, ich versuche es dann heute Nacht noch einmal. Aufgefallen war mir da ich über Nacht WLAN an hatte, dass im Battery Menü der blaue WLAN Balken durchgehend war. Sollte das Gerät WLAN in der Nacht nicht automatisch ausschalten wenn es länger nicht benutzt wurde? Oder zieht das gar nicht so sehr am Strom...?

Bei den WLAN-Einstellungen unter Erweitert kannst du noch verändern, wann/ob sich das WLAN ausschalten soll - z.B. wenn der Bildschirm aus ist.

WLAN braucht aber in der Regel weniger Akku als mobiles Internet (außer du hast einen amokpingenden WLAN-AP/Router)

Zur Not gibts ja auch noch den Flugzeugmodus :)

Neryus schrieb:
Alles klar, ich versuche es dann heute Nacht noch einmal. Aufgefallen war mir da ich über Nacht WLAN an hatte, dass im Battery Menü der blaue WLAN Balken durchgehend war. Sollte das Gerät WLAN in der Nacht nicht automatisch ausschalten wenn es länger nicht benutzt wurde? Oder zieht das gar nicht so sehr am Strom...?

Nein, ich würde WLAN permanent anlassen.
Ich habe dazu mal ein FAQ Artikel geschrieben. Im 2. Post dieses Threads. Punkt (momentan) 3.14.

Gruß
Rob

Klingt sehr einleuchtend, und wusste ich auch schon. Ich frage mich allerdings ob dauerhaftes WLAN oder Datenverbindung viel Akku verbraucht, zb in der Nacht. ich dachte mir sicher zu sein dass mein One X in der Nacht den Datenverkehr einfach eindämmt. Kann mich da aber auch täuschen. Ich sehe mir den Verbrauch im Standby die nächsten Tage mal genauer an.

Kann natürlich sein, dass HTC da extra Features hinzugebastelt hat, beim S3 gibt es soetwas zumindest ab Werk nicht (wenn dann via 3rd-Party-App).

• Danke
Reaktionen: Neryus
Neryus schrieb:
Klingt sehr einleuchtend, und wusste ich auch schon. Ich frage mich allerdings ob dauerhaftes WLAN oder Datenverbindung viel Akku verbraucht, zb in der Nacht. ich dachte mir sicher zu sein dass mein One X in der Nacht den Datenverkehr einfach eindämmt. Kann mich da aber auch täuschen. Ich sehe mir den Verbrauch im Standby die nächsten Tage mal genauer an.

WLAN aus UND(!) Mobiles Internet aus, also S3 im Offlinebetrieb spart natürlich mächtig Akku. Da die ganzen Syncs, Online-Backups usw. wegfallen und viele Apps ohne Internet auch nix zu tun/aktualisieren haben und damit nix mehr machen und das Handy länger im Deep Sleep ist.

WLAN aus aber dafür Mobiles Internet an macht meistens keinen großen Unterschied.

Gruß
Rob

Rob2222 schrieb:
Huhu,
ja... und leider kann man aus dem BBS Log auch nicht herausfinden, wo der Strom hingeht... Ich denke ja, das liegt noch am Test-ROM.
Den Originalakku nutzt Du aber immer, ja?
Wieviel Strom die LED nimmt... gute Frage... vielleicht war es ja wirklich die LED... nächster Dump nächste Nacht? ;)

Gruß
Rob
gute rfage
vllt am test-rom, vllt aber auch nicht :) läuft eig. insgesamt ziemlich gut...
ich werds einfach heute nacht nochmal testen, ggf. morgen nacht nochmal :D und dich dann über den jeweiligen log informieren.
:) danke schonmal und lg

Du nutzt den Originalakku?

vergessen zu sagen, ja klar, original s3 akku (hab mein s3 auch erst seit anfang august)

Rob2222 schrieb:
WLAN aus aber dafür Mobiles Internet an macht meistens keinen großen Unterschied.

Aber auch nur, wenn man einen der betroffenen APs/Router benutzt, die Estoroth schon ansprach! Ansonsten ist der Unterschied gravierend! Bei mir ist WLAN um bis zu Faktor 4 sparsamer.

BigBug schrieb:
Aber auch nur, wenn man einen der betroffenen APs/Router benutzt, die Estoroth schon ansprach! Ansonsten ist der Unterschied gravierend! Bei mir ist WLAN um bis zu Faktor 4 sparsamer.

Hast Du dafür eine Quelle?

Hier stehen eher ähnlich Werte:
https://www.android-hilfe.de/forum/...aucher-des-galaxy-s2.180670.html#post-2422412

Siehe Tabelle. WLAN und 3G/H nehmen sich net viel. Klar hängts auch vom Abstand zum Funkturm ab. Aber ein Faktor 4 sehe ich da nicht und ich sehe das als Praxistest an.
2G/E ist natürlich sparsamer auf die Sekunde betrachtet, aber dafür braucht der Download ja auch wieder länger.

Desweiteren, ist mein S3 Nachtverbrauch in %/h auch in etwa gleich. Egal ob auf WLAN oder 3G. Da kann ich definitiv keinen Faktor 4 entdecken, noch nicht mal ein Faktor 2, da sind WLAN und 3G/H ziemlich gleich auf.

Ich will nicht sagen, daß ich mich nicht irren kann, aber meine Erfahrung ist eben die von mir Beschriebene.

EDIT: Zum S2 Test, OK, wenn man nur den Upload betrachtet, gäbe es da sogar einen Faktor 4 zwischen 3G/WLAN. Allerdings schreibt der Tester auch, er ist am Rand der Funkzelle. ALso Worst Case mit einem Balken. Dafür ist der Download im Stromverbrauch gleich auf und bei normaler Nutzung überwiegt eigentlich der Download.

Der wichtigere Punkt für meine Betrachtung sind aber wirklich meine nächtlichen S3-Statistiken, da macht's wirklich keinen erkennbaren Unterschied, ob das Handy mit WLAN oder 3G rumliegt. :confused:
Ich werde mal in Zukunft wieder ein paar Nachtdumps abwechseln mit 3G/WLAN machen und nochmal drauf achten.

Chamonix, der Author von BBS empfielt in seinem Thread bei den XDA-Devs immer WLAN abzuschalten, da in der Praxis 3G scheinbar sparsamer ist, wieso auch immer. Aber es kristallisiert sich dort eben oft heraus, daß das Handy mit WLAN immer gerne sehr aktiv ist.

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
Rob2222 schrieb:

Ja, mich! :D Sogar im gleichen Thread, auf den du verwiesen hast. ->https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s2-i9100.226/info-akkuverbraucher-des-galaxy-s2.180670-page-21.html#post-3057092 (Mit Screenshot)

Dort geht es zwar eigentlich um die Auswirkung verschiedener Router, bei mir liegt aber Mobilfunk auf dem gleichen Verbrauchsniveau, wie der Akku schluckende Router meines Schwagers.

BigBug schrieb:
Dort geht es zwar eigentlich um die Auswirkung verschiedener Router, bei mir liegt aber Mobilfunk auf dem gleichen Verbrauchsniveau, wie der Akku schluckende Router meines Schwagers.

Ich glaub da irgendwie noch nicht dran... ;) Vielleicht weil es meiner bisherigen Erfahrung widerspricht. Wie gesagt, soll nicht heißen, daß ich mich nicht irren kann.
Nutzt Du BBS? Dann mach doch mal ein paar BBS-Dumps über Nacht. Abends einfach eine Custom REF setzen und früh ein Dump Since Custom Ref.
Eine Nacht auf WLAN, eine Nacht auf 3G und das 2-3 Mal wiederholt.
Dann könntest Du die Dumps ja mal Zippen und anhängen. Würde mich durchaus sehr interessieren.
Ich würde ja fast wetten, daß der Unterschied nicht so groß ist. Wenn da reproduziertbar ein Faktor 2 dazwischen liegt, wäre ich überrascht.
Ich werd's mal hier machen.

Viele Grüße
Rob

Zuletzt bearbeitet:
Boa, sonst noch was? Frühstück ans Bett? Jemanden der Dir zufächert? :sneaky:

Was interessiert dabei eine Aufstückellung durch BBS??? Mich nicht. Mich interessiert an dieser Feststellung nur die praktisch nutzbare Tatsache und nicht die "tiefgründige" Ursache. (Da diese ja augenscheinlich eh am Router liegen muss.)

Die gleichmäßigen Kurven im Screenshot und die Aufschlüsselung der Zeiten und Orte sind ein eindeutiger Beleg für alles was sie Aussagen können und sollen.
Das gleiche Gerät ungenutzt (StandBy), während es erst mit meinem Router, dann mit dem Router meines Schwagers (auf der anderen Straßenseite) und zum Schluß wieder mit meinem Router verbunden ist und die Unterschiede sind gewaltig und reproduzierbar.

Wie ich in eigenen Routervergleichen (Draytek, Linksys, D-Link und Speedport) und den vergleichenden Kommentaren im besagten Fred feststellen konnte, werden die meisten hier höchst warscheinlich nur den hohen WLAN Verbrauch kennen, denn auch bei allen Tests die ich gemacht habe, gab es bisher leider nur "EINEN" Router, bei dem ich diesen wesentlich geringeren Verbrauch hab. Das ist auch evtl. einer der Gründe, warum du ggf. ein Problem damit hast, das ganze nachzuvollziehen. (Weil dir genau so ein Router ggf. nicht zur Verfügung steht?)

Und das die Mobilfunkkurve identisch (eher sogar noch schlechter) mit der Kurve des Routers bei meinem Schwager ist, kannst du mir glauben, oder halt nicht. Ich weis, dass dies so ist und das reicht mir.
Mir sind die praktische Erkenntnisse im Alltag wichtig, welche ich für mich auch nutze und gerne helfend weitergebe/teile, aber gemachte Erkenntnise jemandem aufzwingen oder ungläubige überzeugen, muss ich dabei nicht. :flapper: (Für den "Glauben" gibt es die Kirchen etc.)
Nutze diese Erkenntnisse und baue deine eigenen Versuche darauf auf oder lass es...

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne kleine Frage an die WLAN/WCDMA Experten: Wenn ich über Nacht Wifi und Sync ausschalte, dann dürfte das Datennetz doch auch nicht laufen, oder?
Oder soll ich zudem Mobile Network ausschalten? Reicht es dies auszuschalten, oder soll ich auch noch auf GSM statt WCDMA switchen?

Nunja, es gibt ja diverse Apps die ohne Sync aufs Internet zugreifen, Mobile Daten abschalten ist da weit effektiver. GSM braucht weniger Strom.

Auch wenn das Datennetz nicht eingeschaltet ist? Der Unterschied ist dann aber nicht mehr so gravierend?

BigBug schrieb:
Boa, sonst noch was? Frühstück ans Bett? Jemanden der Dir zufächert? :sneaky:
ähhhh bitte? wegen ein paar bbs logs...? schau mal, wie viel rob hier postet, wie viel er hier hilft und jeweils tipps gibt. das ist weitaus aufwändiger. aber okay...

BigBug schrieb:
Was interessiert dabei eine Aufstückellung durch BBS??? Mich nicht. Mich interessiert an dieser Feststellung nur die praktisch nutzbare Tatsache und nicht die "tiefgründige" Ursache. (Da diese ja augenscheinlich eh am Router liegen muss.)
es geht in den logs ja nicht nur um die aufschlüsslung, sondern eben auch um die praktische tatsache, einfach zum festhalten der jeweiligen zahlen (akku-stand vor/nach der nacht...)

@rob: hier mal heute nacht, sehr interessant, wieder guter deep sleep und diesmal auch sehr guter verbrauch, obwohl ähnliche dinge aktiv waren. ach p.s. heute nacht war zwar wlan an, aber ich war nicht verbunden (kein router in der nähe) und daher war ich über mobiles internet drin...

Code:
===================
General Information
===================
BetterBatteryStats version: 1.10.5.0
Creation Date: 2012-09-20 09:19:02
Statistic Type: (4) Custom Reference
Since 9 h 41 m 18 s 
VERSION.RELEASE: 4.1.1
BRAND: samsung
DEVICE: m0
MANUFACTURER: samsung
MODEL: GT-I9300
OS.VERSION: 3.0.31-178140
BOOTLOADER: I9300XXBLG8
HARDWARE: smdk4x12
FINGERPRINT: samsung/m0xx/m0:4.1.1/JRO03C/I9300XXDLI8:user/release-keys
ID: JRO03C
TAGS: release-keys
USER: se.infra
PRODUCT: m0xx
RADIO: I9300XXDLI8
Rooted: true
============
Battery Info
============
Level lost [%]: 5 Bat.: 5% (95% to 90%)
Voltage lost [mV]: 63 (4208-4145)
===========
Other Usage
===========
Deep Sleep (): 9 h 18 m 51 s  (33531 s) Ratio: 96,1%
Wifi On (): 9 h 41 m 20 s  (34880 s) Ratio: 100,0%
Wifi Running (): 9 h 41 m 20 s  (34880 s) Ratio: 100,0%
Awake (): 22 m 29 s  (1349 s) Ratio: 3,9%
Screen On (): 29 s  (29 s) Ratio: 0,1%
Good Signal (): 9 s  (9 s) Ratio: 0,0%
=========
Wakelocks
=========
SyncLoopWakeLock (Android-System): 4 m 46 s  (286 s) Count:637 0,7%
AlarmManager (Android-System): 44 s  (44 s) Count:328 0,1%
GTALK_ASYNC_CONN_com.google.android.gsf.gtalkservice.AndroidEndpoint (Google-Dienste): 15 s  (15 s) Count:111 0,0%
fullsync (com.whatsapp.WhatsApp): 14 s  (14 s) Count:21 0,0%
*backup* (Android-System): 9 s  (9 s) Count:250 0,0%
lrs (de.ub0r.android.callmeter.Call Meter 3G): 5 s  (5 s) Count:19 0,0%
Event Log Service (Google-Dienste): 4 s  (4 s) Count:23 0,0%
AlarmManager (Google-Dienste): 4 s  (4 s) Count:180 0,0%
RILJ (Telefon): 2 s  (2 s) Count:159 0,0%
ActivityManager-Launch (Android-System): 2 s  (2 s) Count:30 0,0%
GTALK_CONN (Google-Dienste): 2 s  (2 s) Count:138 0,0%
backupdb (com.whatsapp.WhatsApp): 1 s  (1 s) Count:1 0,0%
AlarmManager (org.dayup.gtask.GTasks): 1 s  (1 s) Count:12 0,0%
AlarmManager (de.ub0r.android.callmeter.Call Meter 3G): 1 s  (1 s) Count:10 0,0%
NetworkStats (Android-System): 1 s  (1 s) Count:56 0,0%
PhoneWindowManager.mBroadcastWakeLock (Android-System): 1 s  (1 s) Count:32 0,0%
AlarmManager (Telefon): 1 s  (1 s) Count:77 0,0%
StartingAlertService (org.dayup.gtask.GTasks): 1 s  (1 s) Count:28 0,0%
================
Kernel Wakelocks
================
"multipdp" (): 10 m 3 s  (603 s) Cnt:(c/wc/ec)76/0/76 1,7%
"secril_fd-interface" (): 7 m 38 s  (458 s) Cnt:(c/wc/ec)124/0/0 1,3%
"l2_hsic" (): 5 m 26 s  (326 s) Cnt:(c/wc/ec)677/142/677 0,9%
"battery-monitor" (): 5 m 20 s  (320 s) Cnt:(c/wc/ec)312/0/312 0,9%
"wlan_ctrl_wake" (): 3 m 51 s  (231 s) Cnt:(c/wc/ec)148/0/148 0,7%
"PowerManagerService" (): 1 m 52 s  (112 s) Cnt:(c/wc/ec)415/0/0 0,3%
"alarm_rtc" (): 1 m 28 s  (88 s) Cnt:(c/wc/ec)275/101/12 0,3%
"umts_ipc0" (): 1 m 26 s  (86 s) Cnt:(c/wc/ec)166/0/166 0,2%
"alarm" (): 1 m 17 s  (77 s) Cnt:(c/wc/ec)337/3/0 0,2%
"rpm_hsic" (): 1 m 1 s  (61 s) Cnt:(c/wc/ec)352/0/0 0,2%
"radio-interface" (): 51 s  (51 s) Cnt:(c/wc/ec)54/0/0 0,1%
"tx_hsic" (): 44 s  (44 s) Cnt:(c/wc/ec)929/1/0 0,1%
"umts_rfs0" (): 29 s  (29 s) Cnt:(c/wc/ec)10/0/10 0,1%
"wlan_wake" (): 10 s  (10 s) Cnt:(c/wc/ec)9556/2/0 0,0%
"efsd-interface" (): 3 s  (3 s) Cnt:(c/wc/ec)20/0/0 0,0%
"secril_rfs-interface" (): 2 s  (2 s) Cnt:(c/wc/ec)10/0/0 0,0%
"secril_fmt-interface" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)419/0/0 0,0%
"power-supply" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)405/51/0 0,0%
"KeyEvents" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)447/0/0 0,0%
"sync_system" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)1/0/0 0,0%
"mmc1_detect" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)340/0/0 0,0%
"mmc0_detect" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)340/0/0 0,0%
======================
Alarms (requires root)
======================
android (): Wakeups: 73
  Alarms: 1, Intent: android.intent.action.DATE_CHANGED
  Alarms: 58, Intent: com.android.server.LightsService.action.UPDATE_SVC_LED
  Alarms: 196, Intent: android.intent.action.TIME_TICK
  Alarms: 20, Intent: com.android.server.action.NETWORK_STATS_POLL
  Alarms: 53, Intent: com.android.server.ThrottleManager.action.POLL
  Alarms: 0, Intent: android.appwidget.action.APPWIDGET_UPDATE
  Alarms: 0, Intent: com.android.internal.policy.impl.PhoneWindowManager.DELAYED_KEYGUARD
  Alarms: 10, Intent: android.app.backup.intent.RUN
  Alarms: 5, Intent: android.content.syncmanager.SYNC_ALARM

com.google.android.gsf (): Wakeups: 50
  Alarms: 5, Intent: com.google.android.intent.action.GTALK_RECONNECT
  Alarms: 25, Intent: com.google.android.intent.action.MCS_HEARTBEAT
  Alarms: 1, Intent: com.google.android.intent.action.SEND_IDLE

org.dayup.gtask (): Wakeups: 10
  Alarms: 0, Intent: org.dayup.gtask.action.ALERT_SCHEDULE
  Alarms: 1, Intent: org.dayup.gtask.action.RepeatTaskSchedule
  Alarms: 9, Intent: org.dayup.gtask.action.AutoSyncTaskScheduler

com.sec.android.daemonapp.ap.accuweather (): Wakeups: 9
  Alarms: 9, Intent: com.sec.android.widgetapp.ap.accuweatherdaemon.action.AUTOREFRESH

com.google.android.apps.maps (): Wakeups: 8

com.amazon.venezia (): Wakeups: 6
  Alarms: 1, Intent: SyncConfiguration
  Alarms: 6, Intent: com.amazon.mas.client.framework.UpdateService.EXECUTE_RECURRING_TASKS
  Alarms: 10, Intent: SubmitMeasurements

com.whatsapp (): Wakeups: 2
  Alarms: 0, Intent: ALARM_REPORT_SYNCS
  Alarms: 1, Intent: ALARM_MESSAGES_DB_BACKUP
  Alarms: 1, Intent: ALARM_ROTATE_LOGS
  Alarms: 0, Intent: ALARM_AVAILABLE_TIMEOUT
  Alarms: 10, Intent: ALARM_ACTION
  Alarms: 0, Intent: com.whatsapp.MessageService.RECONNECT

======================
Network (requires root)
======================
10198 (Mobile) (jp.co.johospace.jorte.Jorte): 178.0 KBytes 47,2%
0 (Mobile) (0): 43.0 KBytes 11,5%
10206 (Mobile) (com.amazon.venezia.App-Shop): 40.0 KBytes 10,7%
10159 (Mobile) (com.whatsapp.WhatsApp): 35.0 KBytes 9,3%
10018 (Mobile) (Google-Dienste): 23.0 KBytes 6,3%
10002 (Mobile) (com.sec.android.widgetapp.ap.hero.accuweather.Weather Widget Main): 17.0 KBytes 4,6%
1000 (Mobile) (Android-System): 12.0 KBytes 3,3%
10183 (Mobile) (com.nuance.swype.input.Swype Beta): 12.0 KBytes 3,3%
10200 (Mobile) (org.dayup.gtask.GTasks): 9.0 KBytes 2,5%
10168 (Mobile) (com.asksven.betterbatterystats.BetterBatteryStats): 4.0 KBytes 1,3%
10152 (Mobile) (com.shazam.encore.android.Shazam): 52.0 Bytes 0,0%
==========
CPU States
==========
1,4 GHz (): 23 s  0,1%
1,3 GHz (): 2 s  0,0%
1,2 GHz (): 2 s  0,0%
1,1 GHz (): 6 s  0,0%
1 GHz (): 2 m 9 s  0,4%
900 MHz (): 1 s  0,0%
800 MHz (): 4 m 5 s  0,7%
700 MHz (): 19 s  0,1%
600 MHz (): 7 s  0,0%
500 MHz (): 59 s  0,2%
400 MHz (): 2 m 15 s  0,4%
300 MHz ():  0,0%
200 MHz (): 11 m 59 s  2,1%
Deep Sleep (): 9 h 18 m 51 s  96,1%
==================
Reference overview
==================
Custom: Reference custom_ref created 1 d 13 h 38 m 48 s  (Wl: 21 elements; KWl: 38elements; NetS: 47 elements; Alrm: 11 elements; Proc: 7 elements; Oth: 9 elements; CPU: 14 elements)
Since charged: Reference since_charged_ref created 3 h 15 m 11 s  (Wl: 1 elements; KWl: 29elements; NetS: null; Alrm: null; Proc: 0 elements; Oth: 7 elements; CPU: 14 elements)
Since screen off: Reference since_screen_off created 0 s (Wl: null; KWl: null; NetS: null; Alrm: null; Proc: null; Oth: null; CPU: null)
Since unplugged: Reference since_unplugged_ref created 1 d 11 h 55 m 10 s  (Wl: 1 elements; KWl: 38elements; NetS: 43 elements; Alrm: 11 elements; Proc: 0 elements; Oth: 7 elements; CPU: 14 elements)
Since boot: Reference since_boot created 34 s  (Wl: 5 elements; KWl: 0elements; NetS: null; Alrm: null; Proc: 1 elements; Oth: 6 elements; CPU: 14 elements)
was kann ich aus dem network (habs mal neu aktiviert) rauslesen? wieso ist der amazon appstore, jorte und Swype Beta scheinbar dauerhaft mit dem inet verbunden? dachte, das wird nur aktiv, sobald ich die app öffne... und bei jorte dachte ich, dass der die ereignisse einfach aus dem kalenderspeicher (wird ja übers google konto gesynct) nimmt...
danke und lg

BigBug schrieb:
Die gleichmäßigen Kurven im Screenshot und die Aufschlüsselung der Zeiten und Orte sind ein eindeutiger Beleg für alles was sie Aussagen können und sollen.
Das gleiche Gerät ungenutzt (StandBy), während es erst mit meinem Router, dann mit dem Router meines Schwagers (auf der anderen Straßenseite) und zum Schluß wieder mit meinem Router verbunden ist und die Unterschiede sind gewaltig und reproduzierbar.

Jo, haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Daß es "inkompatible" Router gibt, die einen erheblichen Standby-Drain erzeugen, dagegen sage ich nix, da gehe ich absolut mit.

BigBug schrieb:
Und das die Mobilfunkkurve identisch (eher sogar noch schlechter) mit der Kurve des Routers bei meinem Schwager ist, kannst du mir glauben, oder halt nicht. Ich weis, dass dies so ist und das reicht mir.
Das kann ich eben nicht glauben. In dem Screenshot hattest Du in dem angesprochenen Bereich einen Standbyverbrauch von 7% pro Stunde! Das heißt nach 14 Stunden nichtstun wäre dein 2000mAH Akku leer.
Das kommt für einen inkompatiblen Router hin, absolut!, aber ein durchschnittlich konfiguriertes S3 hat keinen solch hohen Standbyverbrauch von 7%/h im 3G Modus.

Ich habe hier mehrere BBS Idledumps, jeweils 6-10h auf 3G/H, die einen Verbrauch von 0,5%/h haben.

BigBug schrieb:
Mir sind die praktische Erkenntnisse im Alltag wichtig, welche ich für mich auch nutze und gerne helfend weitergebe/teile, aber gemachte Erkenntnise jemandem aufzwingen oder ungläubige überzeugen, muss ich dabei nicht. :flapper: (Für den "Glauben" gibt es die Kirchen etc.)
Nutze diese Erkenntnisse und baue deine eigenen Versuche darauf auf oder lass es...
Ja gut, ich wollte auch nur darauf hinweisen, daß ich denke, daß Du Dich da irgendwo irrst, denn hier liegt ein Faktor 14 zwischen Deinem und meinem Standby-Drain werten.

Es kann ja auch sein, daß bei Deiner Konfiguration damals auf 3G/H irgendwas nicht in Ordnung war, aber ich wette, wenn Du Dein S3 über Nacht (7h) liegen läßt, verbrauchst Du keine 49% Akku.
Falls ich mich da irren sollte, dann muß was mit dem Handy oder der Konfiguration nicht stimmen. (Oder Du liegt wirklich am letzten Rand der Funkzelle. Wie sehr der Verbrauch in dem Fall ansteigt, weiß ich leider nicht. Aber die Durchschnittswerte hier im Thread liegen weit darunter.)

Wie gesagt, ich hab hier mehrmals reproduzierten Bestwerte auf 3G/H über Nacht mit 0,5%/h.
Bei normaler Nutzung liegen die Werte zwischen 0,5 und 1,5%/h.

Da sieht man auch, warum man nach einer Messung nicht gleich schlußfolgern darf, sondern man muß wegen der Streuung mehrere Beobachtungen machen und dann kann man erst analysieren.

Das würde ich genauso zuückgeben. Wie gesagt, ich komme auf einen 3G-Standbyverbrauch von 0,5-1,5%/h. Die von Dir beschriebenen Werte hatte ich noch nie.
Kriegst Du wirklich keinen markant besseren 3G-Standbyverbrauch als 7%/h hin, kannst Du auch gerne ein BBS-Log über Nacht erzeugen und wir schauen, woran es liegt.
2%/h sollten locker machbar sein, wenn das Handy nicht gerade am Rand einer Funkzelle liegt.

Wobei ich hinzufügen muß, daß ich leider keine BBS-Idle-Logs von Handys habe, die am Rand einer 3G Zelle liegen. Hier würde mich ein direkter Vergleich zwischen schlechtem und gutem Empfang brennend interessieren. Nur kann ich das leider nicht analysieren.

EDIT: Schau Dir das gerade passende Log von MyName an. 5% Standbyverbrauch in 10 Stunden (sind 0.5%/h) auf Mobilem Internet. WLAN war zwar an, aber nicht eingeloggt, wie er schrieb, was man auch an den Kernel Wakelocks sehen kann. Da sind nämlich keine WLAN_RX_WAKE drin, sondern multiPDP und secril_FD_interface (fast dormancy) was belegt, daß der Datenverkehr übers Mobile Internet ablief.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 13:42 Uhr wurde um 13:57 Uhr ergänzt:

Neryus schrieb:
Auch wenn das Datennetz nicht eingeschaltet ist? Der Unterschied ist dann aber nicht mehr so gravierend?

Wenn Du über Nacht Akku sparen musst und kein Internet brauchst, schalte WLAN und Datennetz ab. Dann ist das Handy offline und Du sparst am meisten Strom.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 13:57 Uhr wurde um 14:14 Uhr ergänzt:

myname schrieb:
was kann ich aus dem network (habs mal neu aktiviert) rauslesen? wieso ist der amazon appstore, jorte und Swype Beta scheinbar dauerhaft mit dem inet verbunden? dachte, das wird nur aktiv, sobald ich die app öffne... und bei jorte dachte ich, dass der die ereignisse einfach aus dem kalenderspeicher (wird ja übers google konto gesynct) nimmt...
danke und lg

Huhu, aus dem Network kann man herauslesen, wieviel Daten die Apps in dem Zeitraum transferiert haben. Nicht mehr und nicht weniger. ;)
Bevor Du Dir darüber den Kopf zerbrichst, würde ich 1 oder 2 weiter Dumps unter den gleichen Einstellungen machen und schauen, ob das jede Nacht so ist.
Aber mal unabhängig davon, 96% Deep Sleep und 0,5%/h, da musst Du nicht weiter optimieren.
Genieße das Handy und hab Spaß dran. ;)

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
das meinte ich, damit bin ich absolut zufrieden gerade :) mal schauen, ob das so bleibt, besser gehts ja kaum :)