Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 8.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab mal paar kleine fragen.

Erstens ist mir aufgefallen. Wenn ich das gerät komplett geladen habe und in der statusleise links das icon "full charged" aufleuchtet das gerät wohl doch nicht ganz geladen ist. Wenn ich es dann vom ladekabel trenne, wird mir immer gleich 99% angezeigt. Ich hab 100% immer nur wenn es eingesteckt ist. Kennt dieses problem jemand? Hab die omega v4 drauf. Weiss nicht meh ob es bi der stock aauch so war.

Das andere problem habe ich heute nacht gehabt. Ist mir vorher noch nie passiert.
Hab es aufegladen, bin dann so um 3 aufgewcht. Habs dann vom ladekabel entfernt und weitergeschlafen :)

Bin dann um 6 aufgestanden und konnte meinen augen nicht trauen. Akku nach 3h auf 51 %.
Gleich mal bbs gecheckt. Das geraet ging keine sekunde in DS. 3h war "alarm manager" aktiv. Auch der wecker ging nicht. Allgemein der sound funktionierte nicht. Auch mp3 player oder eingehende anrufe gaben kein laut von sich. Geraet neugestartet und alles wieder i.o.

Kann sich jemand vorstellen was da los war? Und was es mit diesen 99% auf sich hat-

das mit den 99% direkt nach Trennung vom Strom ist völlig normal. Das der Akku innerhalb von 3h leergesaugt wurde hingegen nicht. Es ist vermutlich eine App gewesen die sich aufgehangen hat und dadurch den Deep Sleep verhindert hat. DAs kommt schon mal vor, meistsens hilft da ein Neustart (wie bei dir auch) wenn man nicht weiss welche App dafür verantwortlich ist und man daher nicht weiss was man killen muss.

Hi,

das S3 ist mein erstes Smartphone :)

Aber das mit dem Akku ist schon eine kleine Umstellung; hatte vorher ein Samsung Outdoor-Handy, da hielt der Akku 2,5 Wochen am Stück :D

Das S3 jetzt hält ~24h ^^

mfg

Hat eigentlich schon jemand Tasker in Verbindung mit dem S3 getestet?

Muss aber auch vielmehr leisten als dein altes. Außerdem jeden Abend laden ist normalerwise doch auch kein Problem. ;)

Greetz

Hm gestern Abend mit 82% vor dem Schlafen in den Flugmodus und heute in der Früh nur noch 51%.
Bei BBS stach nur der Alarmmanager mit über 3k counts heraus.

Anhänge

• Screenshot_2012-06-08-08-01-02.png
    Screenshot_2012-06-08-08-01-02.png
    15,2 KB · Aufrufe: 508
ShannonAUT schrieb:
Hm gestern Abend mit 82% vor dem Schlafen in den Flugmodus und heute in der Früh nur noch 51%.
Bei BBS stach nur der Alarmmanager mit über 3k counts heraus.

Das ist komisch. Ich verbrauch nachts (8 Stunden) ohne flugmodus nur ca 1-2 Prozent für den gesamten zeitraum.
Ich hab vereinzelte Standard apps deaktiviert, hab wlan und mobiles inet aus und hab alle synchronisierungen ausgestellt.
War bei den letzten 3 Tagen so bei mir.

http://db.tt/omFSXhBs
Hier der link zum screenshot. Hab aber auch so nicht viel damit gemacht seit der letzten Ladung.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir saugt battery-monitor akku leer :-(
b2c29861-e787-ef39.jpg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hallo zusammen,

sicher schon in anderen Threads in zahlreichen Posts geschrieben aber nirgends zusammengefasst und schnell auffindbar:

Welche Tipps habt Ihr, den Akku zu schonen (Bspl: Ausschalten bestimmter Gerätefunktionen) ?

Habe mein S3 seit gestern und muss jetzt schon feststellen (heute morgen um 8 Uhr den Ladevorgang bei 100 % beendet), dass der Akku in den ersten vier Stunden des heutigen Tages bereits 40 % Leistung verloren hat. Habe gestern aber auch alles angestellt, was man nur anmachen kann (Bewegungshilfen, relativ helles Display -ca 80%-, GPS). Das will ich gerne optimieren.

Danke für Eure Hilfe.

Alex

PS: Bitte nicht auf andere Threads zum Thema Akku verweisen. Die sind teilweise so voll und mit anderen Infos versehen, das man darin nicht durchblickt. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist es die Helligkeit bei 50% zu lassen und so wenig wie möglich im Hintergrund offen zu haben bzg. Prozesse wie WhatsApp saugen sehr viel. Du musst aber auch bedenken, dass ein gewisser Zyklus gemacht werden muss sprich 4-5-6x laden dann hat der Akku die volle Kapazität. Effektiv etwas verbessern, custom ROM mit einem Kernel der UV erlaubt.

• Danke
Reaktionen: herohero
Ich habe seit gestern ein ähnliches Problem. Habe über Nacht im Flugmodus 25% Akku verloren. Lt Bbs ist das S3 permanent awake. Kann aber nicht genau sagen woran es liegt. Neustart scheint auch nicht geholfen zu haben...

Gesendet von meinem GT-I9300

Hallo,

da empfiehlt sich wohl einfach mal die Forensuche zu benutzen! Die Tipps sind ohnehin bei jedem Gerät die gleichen:
- Displayhelligkeit reduzieren und Leuchtdauer optimieren
- nachts in den Flugmodus oder besser ganz abschalten
- nicht benötigte Funktionen abschalten
- Apps beobachten, ob dabei welche besonders hungrig sind, dann austauschen

Viele Grüße
Handymeister

Mögliche Maßnahmen zur Laufzeiterhöhung:
- Energiesparmodus des S3 nutzen
- 3G meiste Zeit deaktiviert da für Email abrufen EDGE ausreicht - 3G nur für größere Dowloads kurz aktiviert
- Nachts Flugmodus aktivieren
- Displayhelligkeit auf Automatik
- unnötige System-Apps deaktiviert
- WLAN & Bluetooh nur bei Bedarf aktiviert
- GPS deaktiviert (nur aktivieren wenn benötigt)
- NFC Funktion deaktivieren
- dunkel Hintergrundbilder (sparen bei AMOLED Display viel Energie)
- keine Apps mit Werbung nutzen (laden oft im Hintergund Daten)
usw.

• Danke
Reaktionen: musti19
Bei mir ist die Helligkeit auf 100%. Weil.... ich kaufe mir doch kein Smartphone, mit klasse Display, wo ich dann die Helligkeit reduziere... wie panne ist das denn.
Dieser Tipp der Reduzierung könnten gut unsere Pentile Kritiker anwenden.... dann fällt es nicht so auf.....

KaiOliver schrieb:
Bei mir ist die Helligkeit auf 100%. Weil.... ich kaufe mir doch kein Smartphone, mit klasse Display, wo ich dann die Helligkeit reduziere... wie panne ist das denn.
Dieser Tipp der Reduzierung könnten gut unsere Pentile Kritiker anwenden.... dann fällt es nicht so auf.....

Super angenehm bei Dunkelheit einfach mal ne Google Seite bei 100% Helligkeit aufzumachen. Mit deinem Auto (falls Du es denn in ein paar Jahren auch fahren darfst) geht's sicher auch nur mit 180 km/h durch die Ortschaft oder? Wozu kann es das denn, wenn man es nicht nutzt?

• Danke
Reaktionen: vogi
MosysX schrieb:
Mögliche Maßnahmen zur Laufzeiterhöhung:
- GPS deaktiviert (nur aktivieren wenn benötigt)
Bringt das wirklich etwas? GPS wird doch eh nur eingeschalten, wenn es benötigt wird. Das Icon in der Statusleiste ist doch nur dafür da um GPS Verbindungen zu erlauben/verbieten, oder?

Noch ein Akkuthread :cursing:

Ich hab bei mir in den Standortdiensten den Haken bei Drahtlosnetzwerke verwenden rausgemacht, seit dem habe ich eine deutlich höhere Akkulaufzeit.