Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

so rom optimiert bloatware entfernt
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1346950824575.jpg
    uploadfromtaptalk1346950824575.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 350
  • uploadfromtaptalk1346950848085.jpg
    uploadfromtaptalk1346950848085.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 378
  • uploadfromtaptalk1346950857599.jpg
    uploadfromtaptalk1346950857599.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 377
jackpot82 schrieb:
also da muss bei mir echt etwas nicht stimmen.
meine kollegin hat von heute morgen bis jetzt 11 prozent akku verloren.
ich habe von heute morgen bis jetzt 52 prozent verloren.
fast identische nutzung. wobei bei ihr dauert WLAN an ist und ich es mal hin und wieder aus mache.
das erklärt doch nicht so ein unterschied, erst recht nicht ins negative für mich.

-Hat Deine Kollegen auch ein S3?
-Seit ihr im gleichen WLAN? Am selben Router?
-Habt ihr auch etwa gleiche Display-An-Zeit?
-Habt ihr vielleicht verschiedene Firmware Versionen?

Ich glaube Dein Problem sind 2 Probleme zusammen. Zum Einen, wird Dein S3 scheinbar häufig vom WLAN geweckt und zum Anderen verursachen irgendein Google Dienst (evtl. Backup), Dolphin, Facebook und Dropbox ein paar Wakelocks.

Ich würde jetzt erst mal versuchen die Wakelocks auf 3G zu optimieren, danach das WLAN Problem. Um zu entscheiden, bei welchen Apps wirklich Handlungsbedarf besteht, wäre es super, wenn Du mal ein BBS-Log über 6h oder mehr auf 3G erstellst. Bei dem letzten 3G Log waren noch 10 Minuten Bildschirm-An-Zeit (aktive Nutzung) mit drin.

Viele Grüße
Robert

Der ursprüngliche Beitrag 06.09.2012 von 23:16 Uhr wurde 07.09.2012 um 00:11 Uhr ergänzt:

haemi schrieb:
Hallo zusammen,
bei meinem neuen S3 macht der AlarmManager Probleme:
Einen Dump hab ich angehängt, daraus werd ich nicht wirklich schlau...
Oder ist der PowerManagerService schuld?
Ich häng mal die Files an, wär super, wenn ihr mir da einen Anhaltspunkt geben könntet...
Dankeschön!

Huhu,

der PowerManagerService ist kein Problem, denn in diesem Kernel Wakelock sind nur die ganzen Partial Wakelocks addiert.
Das Problem ist der Alarmmanager. Irgendwas läßt sich da andauernd von Android benachrichtigen.
Das könnte ein Programm sein, was verzweifelt versucht, alle paar Sekunden auf das Internet zuzugreifen, es aber nicht kann, da JuiceDefender das Internet abgedreht hat.
Wenn Du das weiter diagnostizieren willst, müßtest Du vorübergehend JuiceDefender deinstallieren/deaktivieren und ein neues BBS Log, wieder über ein paar Stunden machen, ohne das Handy dabei zu nutzen.

Gruß
Rob
 
Code:
 ===================
General Information
===================
BetterBatteryStats version: 1.9.2.1
Creation Date: 2012-09-07 06:21:37
Statistic Type: (3) Since Unplugged
Since 7 h 46 m 5 s 
VERSION.RELEASE: 4.0.4
BRAND: samsung
DEVICE: m0
MANUFACTURER: samsung
MODEL: GT-I9300
OS.VERSION: 3.0.15-928452-user
BOOTLOADER: I9300XXALF6
HARDWARE: smdk4x12
FINGERPRINT: samsung/m0xx/m0:4.0.4/IMM76D/I9300XXBLG8:user/release-keys
ID: IMM76D
TAGS: release-keys
USER: se.infra
PRODUCT: m0xx
RADIO: I9300XXLG8
Rooted: false
============
Battery Info
============
Level lost [%]: 20
Voltage lost [mV]: 256
===========
Other Usage
===========
Awake (): 7 h 46 m 5 s  (27965 s) Ratio: 100,0%
Poor Signal (): 6 h 2 m 45 s  (21765 s) Ratio: 77,8%
Moderate Signal (): 1 h 43 m 20 s  (6200 s) Ratio: 22,2%
Screen On (): 3 m 4 s  (184 s) Ratio: 0,7%
=========
Wakelocks
=========
AudioOut_1 (1013): 7 h 34 m 50 s  (27290 s) Count:0 97,6%
AlarmClockPlus (com.vp.alarmClockPlusDock.Uhr): 8 m 16 s  (496 s) Count:1 1,8%
*sync*_com.sec.android.widgetapp.q1_penmemo_Account {name=EM, type=com.osp.app.signin} (com.sec.android.sCloudSync.Samsung Syncadapters): 1 m 15 s  (75 s) Count:5 0,3%
AlarmManager (Android-System): 54 s  (54 s) Count:819 0,2%
*sync*_com.android.contacts_Account {name=EM, type=com.osp.app.signin} (com.sec.android.sCloudSync.Samsung Syncadapters): 7 s  (7 s) Count:2 0,0%
fullsync (com.whatsapp.WhatsApp): 7 s  (7 s) Count:2 0,0%
*sync*_com.android.browser_Account {name=EM, type=com.osp.app.signin} (com.sec.android.sCloudSync.Samsung Syncadapters): 5 s  (5 s) Count:6 0,0%
ActivityManager-Launch (Android-System): 5 s  (5 s) Count:68 0,0%
*sync*_com.android.calendar_Account {name=EM, type=com.osp.app.signin} (com.sec.android.sCloudSync.Samsung Syncadapters): 4 s  (4 s) Count:1 0,0%
MediaScannerService (Medien): 2 s  (2 s) Count:1 0,0%
sendinactive (com.whatsapp.WhatsApp): 1 s  (1 s) Count:3 0,0%
AlarmReceiver (com.sec.android.app.clockpackage.Uhr): 1 s  (1 s) Count:1 0,0%
SCREEN_FROZEN (Android-System): 1 s  (1 s) Count:118 0,0%
sleep_broadcast (Android-System): 1 s  (1 s) Count:110 0,0%
Event Log Service (Google-Dienste): 1 s  (1 s) Count:16 0,0%
NetworkStats (Android-System): 1 s  (1 s) Count:26 0,0%
RILJ (Telefon): 1 s  (1 s) Count:22 0,0%
NetworkLocationLocator (com.google.android.apps.maps.Maps): 1 s  (1 s) Count:7 0,0%
================
Kernel Wakelocks
================
"PowerManagerService" (): 7 h 43 m  (27780 s) Cnt:(c/wc/ec)0/0/0 99,3%
"AudioOutLock" (): 7 h 43 m  (27780 s) Cnt:(c/wc/ec)0/0/0 99,3%
"multipdp" (): 16 m 44 s  (1004 s) Cnt:(c/wc/ec)95/0/95 3,6%
"secril_fd-interface" (): 11 m 39 s  (699 s) Cnt:(c/wc/ec)253/0/0 2,5%
"battery-monitor" (): 3 m 21 s  (201 s) Cnt:(c/wc/ec)196/0/196 0,7%
"l2_hsic" (): 3 m 5 s  (185 s) Cnt:(c/wc/ec)726/0/726 0,7%
"rpm_hsic" (): 2 m 36 s  (156 s) Cnt:(c/wc/ec)726/0/0 0,6%
"umts_ipc0" (): 56 s  (56 s) Cnt:(c/wc/ec)151/0/151 0,2%
"tx_hsic" (): 45 s  (45 s) Cnt:(c/wc/ec)1225/0/0 0,2%
"umts_rfs0" (): 20 s  (20 s) Cnt:(c/wc/ec)7/0/7 0,1%
"alarm" (): 16 s  (16 s) Cnt:(c/wc/ec)756/0/0 0,1%
"radio-interface" (): 6 s  (6 s) Cnt:(c/wc/ec)13/0/0 0,0%
"power-supply" (): 2 s  (2 s) Cnt:(c/wc/ec)196/0/0 0,0%
"efsd-interface" (): 2 s  (2 s) Cnt:(c/wc/ec)14/0/0 0,0%
"secril_rfs-interface" (): 1 s  (1 s) Cnt:(c/wc/ec)7/0/0 0,0%
"secril_fmt-interface" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)241/0/0 0,0%
"sync_system" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)5/0/0 0,0%
"KeyEvents" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)3308/0/0 0,0%
"alarm_rtc" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)1/0/0 0,0%
======================
Alarms (requires root)
======================
======================
Network (requires root)
======================
==========
CPU States
==========
1,4 GHz (): 1 m 45 s  0,4%
1,3 GHz (): 4 s  0,0%
1,2 GHz (): 4 s  0,0%
1,1 GHz (): 45 s  0,2%
1 GHz (): 11 s  0,0%
900 MHz (): 8 s  0,0%
800 MHz (): 1 m 44 s  0,4%
700 MHz (): 7 s  0,0%
600 MHz (): 5 s  0,0%
500 MHz (): 9 m 59 s  2,1%
400 MHz ():  0,0%
300 MHz ():  0,0%
200 MHz (): 7 h 31 m 25 s  96,8%
Deep Sleep ():  0,0%
==================
Reference overview
==================
Custom: Reference custom_ref created 2012-09-04 20:24:21 (Wl: null; KWl: null; NetS: null; Alrm: null; Proc: null; Oth: null; CPU: null)
Since charged: Reference since_unplugged_ref created 2012-09-06 22:35:15 (Wl: 1 elements; KWl: 34elements; NetS: 0 elements; Alrm: 1 elements; Proc: null; Oth: 4 elements; CPU: 14 elements)
Since screen off: Reference since_screen_off created 2012-09-04 20:24:21 (Wl: null; KWl: null; NetS: null; Alrm: null; Proc: null; Oth: null; CPU: null)
Since unplugged: Reference since_unplugged_ref created 2012-09-06 22:35:15 (Wl: 1 elements; KWl: 34elements; NetS: 0 elements; Alrm: 1 elements; Proc: null; Oth: 4 elements; CPU: 14 elements)

Und was ist das jetzt schon wieder ? Noch mal Datenverkehr? Landab
Langsam nervt es...
 
@ astralee

Deaktivier mal den Lockscreen-Sound / die Tastentöne / und Berügrungstöne .

MfG

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ist alles die ganze Zeit deaktiviert.

Ram löschen, synchronisierung aus schalten und Handy ausschalten hat auch nicht geholfen, das Handy taktet immer mit 200. Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem. Ich hab die aktuellste Software (von Samsung) drauf und hatte das Verhalten schon mal vor ein paar Wochen. Daraufhin habe ich dann angefangen danach zu forschen. Erst jetzt habe ich den OTG-Adapter mit einem Stick wieder verwendet. Gleiches Bild. "Aufwachen" ist immer an. und es ist auch derUsbStorageUnmountter. Auch ich habe den Stick korrekt ausgeworfen und danach abgezogen. Scheint ein Samsung-Bug zu sein.
 
dein S3 geht überhaupt nie in den deep sleep und wird ständig wach gehalten, hmm :/
 
Schon klar, die Frage ist halt woran es liegt...Wie kann ich das rausfinden ?
 
auf jeden Fall ist "AudioOut_1" als wakelock schuld!
das betrifft alles (Töne), was aus dem Lautsprecher rauskommt, sei es Tastentöne, Berührungstöne, Musik-Player etc... da stimmt was bei deinem S3 nicht
 
Ja ist leider so, kann ich auch bestätigen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Mandibula
Hallo!!

Habe extrem viele Wakelocks und dadurch einen scheinbar mir nicht normalen Akkuverbrauch(mein altes S2 mit großen Akku hat viel weniger verbrauch, bei gleicher nutzung)!
Cpu läuft auch zeitweise auf 1400MHZ, was sie bei Standard Anwendungen, wie Facebook und Whatsapp sicher nicht benötigen würde und vor allem rennt die CPU auch so, wenn ich nichts mache!
Ein paar Übeltäter sind sicher Samsung Push-Service, Dropbox, google+, allshare usw, einfach alle Anwendungen, die Standardmäßig am Handy sind aber nicht deaktivierbar und löschbar sind! Habe die Synchronisierungen schon ausgeschalten, aber es ist trotzdem nicht besser!
Ist es normal, wenn der Empfang schlecht ist, dass das S3 so viel Akku zieht? Das hat mein S2 auch nicht gemacht!
Bitte schaut euch das durch und gebt mir Ratschläge :crying:!

















 
astralee schrieb:
Und was ist das jetzt schon wieder ? Noch mal Datenverkehr?
Langsam nervt es...

Du hast aber auch ein Händchen dafür.. ;)
AudioOut kommt nach meinem Wissen unter anderem von den Berührungstönen und Tastentönen. Allerdings nicht durchgängig.
Hast Du irgendeine App installiert, die irgendwas Soundtechnisches macht? Läuft Dein S3 mit einem Stockrom oder kann es ein ROM-BUG sein?

Hier wird empfohlen, erst mal zu warten, bis der Bug auftritt (mit BBS beobachten), dann mit dem Samsung Taskmanager (kriegt man beim S3 über die Samsuntg Apps) erst mal alle Apps zu schließen und dann in Watchdog Lite zu versuchen, den Prozess zu finden, die evtl. CPU Zyklen erzeugt und die nacheinander abschießen, bis der Audioout Wakelock nicht mehr in BBS ansteigt.

Gruß
Rob
 
Rob2222 schrieb:
Huhu,

der PowerManagerService ist kein Problem, denn in diesem Kernel Wakelock sind nur die ganzen Partial Wakelocks addiert.
Das Problem ist der Alarmmanager. Irgendwas läßt sich da andauernd von Android benachrichtigen.
Das könnte ein Programm sein, was verzweifelt versucht, alle paar Sekunden auf das Internet zuzugreifen, es aber nicht kann, da JuiceDefender das Internet abgedreht hat.
Wenn Du das weiter diagnostizieren willst, müßtest Du vorübergehend JuiceDefender deinstallieren/deaktivieren und ein neues BBS Log, wieder über ein paar Stunden machen, ohne das Handy dabei zu nutzen.

Gruß
Rob

Hi Rob,

danke für deine Antwort. Genau das hab ich gemacht, immer noch der AlarmManager, der AlarmDump bringt mir unzählige Einträge wie:

operation=PendingIntent{42180ab8: PendingIntentRecord{425362a8 com.google.android.gsf broadcastIntent}}

Nach einem Neustart des Telefons ist alles wieder in Ordnung für ein paar Stunden - danach geht die Geschichte wieder von vorne los...
 
Hast Du das Google Backup an? Versuch mal es abzuschalten. Ist das ein Originalrom? Gruss Rob
 
Rob2222 schrieb:
Hast Du das Google Backup an? Versuch mal es abzuschalten. Ist das ein Originalrom? Gruss Rob

Hallo Rob,

Ist ein Originalrom, ja. Mit Google Backup meinst du "Sichern und Wiederherstellen" in den Einstellung? Wenn ja - deaktiviert, aber immer noch wakelocks vo AlarmManager :(
 
Naja, Wakelocks hat der immer, aber eben nicht so viele.
Hast Du irgendwelche Apps installiert, als das Problem begann?

Gruss
Rob
 
Rob2222 schrieb:
Naja, Wakelocks hat der immer, aber eben nicht so viele.
Hast Du irgendwelche Apps installiert, als das Problem begann?

Gruss
Rob

Ich hab einiges installiert, aber dann war noch alles in Ordnung. Und auch nachdem ich alles deinstalliert hab, war das Problem noch da. Besteht keine Möglichkeit, in einem Log zu sehen, was den AlarmManager triggert?
 
Rob2222 schrieb:
-Hat Deine Kollegen auch ein S3?
-Seit ihr im gleichen WLAN? Am selben Router?
-Habt ihr auch etwa gleiche Display-An-Zeit?
-Habt ihr vielleicht verschiedene Firmware Versionen?

Ich glaube Dein Problem sind 2 Probleme zusammen. Zum Einen, wird Dein S3 scheinbar häufig vom WLAN geweckt und zum Anderen verursachen irgendein Google Dienst (evtl. Backup), Dolphin, Facebook und Dropbox ein paar Wakelocks.

Ich würde jetzt erst mal versuchen die Wakelocks auf 3G zu optimieren, danach das WLAN Problem. Um zu entscheiden, bei welchen Apps wirklich Handlungsbedarf besteht, wäre es super, wenn Du mal ein BBS-Log über 6h oder mehr auf 3G erstellst. Bei dem letzten 3G Log waren noch 10 Minuten Bildschirm-An-Zeit (aktive Nutzung) mit drin.

Viele Grüße
Robert

Der ursprüngliche Beitrag 06.09.2012 von 23:16 Uhr wurde 07.09.2012 um 00:11 Uhr ergänzt:




Gruß
Rob



Also wlan in der firma gleich bei den Test war ich zu Hause. Ja sie hat auch das S3. Bildschirm in time weiß ich nicht.
Firmen Version ist wohl nicht gleich. Habe wohl ein D 2 Gerät. Mir ist aufgefallen, das bei mir der eine Punkt Sicherheit und Bildschirmsperre heisst und bei ihr nur Sicherheit. Aber wir beide haben das letzte Update 4.04.
Hoffe du kannst mir weitwrhelfen
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2012-09-08_084220403.txt
    3,4 KB · Aufrufe: 156
  • Screenshot_2012-09-08-08-56-17.png
    Screenshot_2012-09-08-08-56-17.png
    23,8 KB · Aufrufe: 382
uzi10 schrieb:
Hallo!!
Habe extrem viele Wakelocks und dadurch einen scheinbar mir nicht normalen Akkuverbrauch(mein altes S2 mit großen Akku hat viel weniger verbrauch, bei gleicher nutzung)!
Cpu läuft auch zeitweise auf 1400MHZ, was sie bei Standard Anwendungen, wie Facebook und Whatsapp sicher nicht benötigen würde und vor allem rennt die CPU auch so, wenn ich nichts mache!
Ein paar Übeltäter sind sicher Samsung Push-Service, Dropbox, google+, allshare usw, einfach alle Anwendungen, die Standardmäßig am Handy sind aber nicht deaktivierbar und löschbar sind! Habe die Synchronisierungen schon ausgeschalten, aber es ist trotzdem nicht besser!
Ist es normal, wenn der Empfang schlecht ist, dass das S3 so viel Akku zieht? Das hat mein S2 auch nicht gemacht!
Bitte schaut euch das durch und gebt mir Ratschläge :crying:!

Huhu,
Akku bei Standby bzw. Phone Radio ist nur ein Rechenfehler/Anzeigebug. Es wird 10 mal so hoch berechnet, als es in Realität ist. Aber das ist nur die Anzeige. Deine BBS Screenshoots sind OK. Ich sehe da keine Probleme.

Viele Grüße
Robert

Der ursprüngliche Beitrag von 09:22 Uhr wurde um 09:25 Uhr ergänzt:

haemi schrieb:
Ich hab einiges installiert, aber dann war noch alles in Ordnung. Und auch nachdem ich alles deinstalliert hab, war das Problem noch da. Besteht keine Möglichkeit, in einem Log zu sehen, was den AlarmManager triggert?

Mit Root kann BBS die Alarms anzeigen, aber ich glaube(!) das sind die gleichen Daten wie in dem Alarmdump. Bin mir da aber nicht sicher.
Aus dem Alarmdump wiederum ging kein Alarm hervor, der so vom Umfang so lange war, daß er hinkommt. Von daher fehlt mir momentan die passende Idee.
Außer evtl. Rooten, aber nur, falls Du eh schon mit dem Gedanken gespielt hast.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 09:25 Uhr wurde um 09:32 Uhr ergänzt:

jackpot82 schrieb:
Also wlan in der firma gleich bei den Test war ich zu Hause. Ja sie hat auch das S3. Bildschirm in time weiß ich nicht.
Firmen Version ist wohl nicht gleich. Habe wohl ein D 2 Gerät. Mir ist aufgefallen, das bei mir der eine Punkt Sicherheit und Bildschirmsperre heisst und bei ihr nur Sicherheit. Aber wir beide haben das letzte Update 4.04.
Hoffe du kannst mir weitwrhelfen

OK, zwei Dinge:
In dem Dump fehlen schon wieder die Wakelocks, das ist ein Bug, an dem der Autor gerade arbeitet und ich habe ihm dafür ein paar Testcases geliefert. Kannst Du mir mal sagen, wie Du diesen Dump erstellst hast? Hast Du ihn nach dem Einschalten vom Handy sehr schnell erstellt? Also _ganz_ wenige Sekunden nach dem Einschalten?

Die zweite Sache: Dein Handy ist auch im 3G Modus 25% der Zeit durch Datenverkehr wach. Das ist nicht zwingend hoher Datenverkehr aber regelmäßiger Datenverkehr. Leider fehlen die Partial Wakelocks für Anhaltspunkte.
Was hast Du alles konfiguriert, was regelmäßigen Datenverkehr verursacht? Ich denke da z.B. an E-Mail Konten mit Syncs oder Push. Gerade Exchange E-Mail Konten haben beim S3 hohen Akkuverbrauch verursacht. Dein Problem ist defintiv (zu viel?) regelmäßiger Datenverkehr. Wenn Du da die Ursache abstellst, hast Du das Problem gefunden.

Gruß
Robert
 
hallo ich hätte mal ne frage bitte . mein Akku geht in letzter zeit immer so schnell zur neige. wie kann ich raus finden was so an meinen Akku zieht ? ich hab die app better battery stats aber ich weis net so genau was ich damit machen muss. und noch ne frage was kann man alles von den vorinstallierten apps deaktivieren ? wie z.b allshare cast oder allshare savice . ich weis ja net mal was des is
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten