Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Und das mit Stockrom und Helligkeit auf Auto! Und mir war heute sehr langweilig! Ich habe eig. nur ein bisschen gesurft und hauptsächlich auf tapatalk gelesen!!

getapa`talkd aus der nächsten Galaxie mit dem S3
 
Mein Rekord lag mal bei ziemlich genau 6 Std,und damit war ich schon sehr zurfieden. Aber deine Werte übertreffen ja wohl alles.;)
 
Hsv-Tobi schrieb:
Eine Display On Zeit von über 7 h!? Boah le** mich am Ar***. :D

Ja klar, 7h Display, dafür "nur" 12h Gesamtlaufzeit.
=> Wenn Du kein Strom für Standby brauchst, haste mehr fürs Display. ;)

Gruß
Rob
 
Tapatalk verbraucht scheinbar sehr wenig, dass ist mir auch schon mehrfach aufgefallen.
Ich nutze auch das dunkle Theme und das macht wahrscheinlich auch einiges aus.
Hab mal nachmittags auf dem Sofa gelegen und den ganzen Nachmittag in Tapatalk gesurft. An dem Tag bin ich auch über 5 Stunden gekommen. Aber mehr habe ich noch nicht geschafft.
 
JR Ewingston schrieb:
Moin,
bin noch recht neu hier und auch erst seit kurzem Besitzer eines S3, meinem ersten Smartphone.
Wollte nun auch mal meinen Akku checken lassen.
Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht und ich würde mich freuen, wenn sich jemand mal meine File angucken könnte.

Huhu,
über den Zeitraum von 2,5h war das Telefon 30Minuten wach.
Davon gehen 8 Minuten an Avast, 2 Minuten an die Samsung Cloud Sync, und 1:40Min an die eBay App.
Der restlichen 20 Minuten der Wach-Zeit kommen von dem Hintergrund-Internetdatenverkehr. (Facebook, Amazon, Samsung, eBay, Mails...)

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 00:56 Uhr wurde um 01:01 Uhr ergänzt:

jackpot82 schrieb:
Könnt ihr mir sagen warum mein Handy immer wieder aufwacht?

Definitiv WLAN. Entweder realer Datenverkehr com S3 (viele Apps/Syncs) oder Geräte (z.B. Windows PCs) im LAN/WLAN Netz wecken das S3 mit Multicast-Paketen oder der WLAN-Router selbst ist Schuld.

Ob das S3 oder das WLAN die Ursache ist, könntest Du rausbekommen, wenn Du das Handy mal ein paar Stunden in einem anderen WLAN liegen lassen kannst und ein weiteres BBS Log anfertigst.

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: jackpot82 und JR Ewingston
Rob2222 schrieb:
Huhu,
über den Zeitraum von 2,5h war das Telefon 30Minuten wach.
Davon gehen 8 Minuten an Avast, 2 Minuten an die Samsung Cloud Sync, und 1:40Min an die eBay App.
Der restlichen 20 Minuten der Wach-Zeit kommen von dem Hintergrund-Internetdatenverkehr. (Facebook, Amazon, Samsung, eBay, Mails...)

Gruß
Rob

Erstmal vielen lieben Dank fürs Anschauen! :)
Das ist viel Wachzeit oder? Wie kann ich das nun gescheit optimieren?
Bin noch eher noobig unterwegs. Hab schon viele Dienste und apps über den Anwendungsmanager deaktiviert.
Hätt gedacht, das da mehr Schlaf bei rumkommt für das schöne S3.
Bin für Ratschläge, Belehrungen und Tipps offen und dankbar.
 
Entweder an den Einstellungen der Apps rumdrehen, daß Die Apps weniger machen (weniger/keine Syncs) oder die Apps deinstallieren.

Aber denk erstmal drüber nach, ob Du optimieren mußt... Hast Du ein Problem mit der Akkulaufzeit momentan? Also reicht sie Dir nicht?!

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: JR Ewingston
Rob2222 schrieb:
Huhu,
über den Zeitraum von 2,5h war das Telefon 30Minuten wach.
Davon gehen 8 Minuten an Avast, 2 Minuten an die Samsung Cloud Sync, und 1:40Min an die eBay App.
Der restlichen 20 Minuten der Wach-Zeit kommen von dem Hintergrund-Internetdatenverkehr. (Facebook, Amazon, Samsung, eBay, Mails...)

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 00:56 Uhr wurde um 01:01 Uhr ergänzt:



Definitiv WLAN. Entweder realer Datenverkehr com S3 (viele Apps/Syncs) oder Geräte (z.B. Windows PCs) im LAN/WLAN Netz wecken das S3 mit Multicast-Paketen oder der WLAN-Router selbst ist Schuld.

Ob das S3 oder das WLAN die Ursache ist, könntest Du rausbekommen, wenn Du das Handy mal ein paar Stunden in einem anderen WLAN liegen lassen kannst und ein weiteres BBS Log anfertigst.

Gruß
Rob

Hallo,

danke für die Rückinfo. Ich habe zwar mitlerweile viele Apps. Aber soweit mir bekannt ist, habe ich überall automatische Update ausgemacht. Kann man das sonst irgendwie rausfinden, welche apps daran schuld sind?
Ich muss mal sehen, wo ich das mit dem anderen WLAN probieren kann.
 
jackpot82 schrieb:
Hallo,
danke für die Rückinfo. Ich habe zwar mitlerweile viele Apps. Aber soweit mir bekannt ist, habe ich überall automatische Update ausgemacht. Kann man das sonst irgendwie rausfinden, welche apps daran schuld sind?
Ich muss mal sehen, wo ich das mit dem anderen WLAN probieren kann.

Ich hab mir das Log nochmal angeschaut. Da Du kein Root hast, kann BBS den Datenverkehr nicht den Apps zuordnen.
Aber, da Du relativ wenig Partial Wakelocks hast, glaube(!) ich aus dem Bauch, daß die Wach-Zeit eher von dem Router/WLAN verursacht wird.

Versuche mal ein 2-3h Log an einem anderen Router zu erstellen. Desweiteren kannst Du mal ein 2-3h Log ohne WLAN aber mit 3G/H erstellen.
Welche Geräte hast Du denn in dem LAN/WLAN an Deinem Router angeschlossen? Welchen Router hast Du? Genauer Typ?

Gruß
Rob
 
Rob2222 schrieb:
Ich hab mir das Log nochmal angeschaut. Da Du kein Root hast, kann BBS den Datenverkehr nicht den Apps zuordnen.
Aber, da Du relativ wenig Partial Wakelocks hast, glaube(!) ich aus dem Bauch, daß die Wach-Zeit eher von dem Router/WLAN verursacht wird.

Versuche mal ein 2-3h Log an einem anderen Router zu erstellen. Desweiteren kannst Du mal ein 2-3h Log ohne WLAN aber mit 3G/H erstellen.
Welche Geräte hast Du denn in dem LAN/WLAN an Deinem Router angeschlossen? Welchen Router hast Du? Genauer Typ?

Gruß
Rob


Also zwei Rechner (Mac Book Pro und ein HP notebook) Sowie mein Fernseher. Aber um diese Uhrzeit war kein Fernseher an und beide Notebooks aus.
Sowie noch das Samsung W von meiner Frau dürfte eingelogt gewesen sein.
Wlan Router ist von Alice (o2) einer. Den habe ich zum Anschluss dazu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: JR Ewingston
Rob2222 schrieb:
Entweder an den Einstellungen der Apps rumdrehen, daß Die Apps weniger machen (weniger/keine Syncs) oder die Apps deinstallieren.

Aber denk erstmal drüber nach, ob Du optimieren mußt... Hast Du ein Problem mit der Akkulaufzeit momentan? Also reicht sie Dir nicht?!

Gruß
Rob
Vielen Dank abermals. :)
Kann ich nicht einschätzen. Hab von gestern auf heute mal den Juice Defender ausprobiert. Vor dem Schlafengehen hatte ich das S3 frisch vollgeladen und bin mit 99% ins Bett gegangen. Heute Morgen waren 89% über. Waren zwischen 7 und 8 Stunden. Klingt das nach einem Akkuproblem? Ich hänge den Log-File nochmal an.

Kann mir einer sagen, wie ich das Samsung-Cloud-Sync-Ding deaktivieren kann? Finde nur eine Anwendung, die Samsung-Sync-Adapter heißt. Ist das die Richtige?

Kann man bei Avast auch Einstellungen machen, die das Aufwachen seltener machen oder verhindern?

Gruß
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2012-09-05_105152202.txt
    9 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
jackpot82 schrieb:
Also zwei Rechner (Mac Book Pro und ein HP notebook) Sowie mein Fernseher. Aber um diese Uhrzeit war kein Fernseher an und beide Notebooks aus.
Sowie noch das Samsung W von meiner Frau dürfte eingelogt gewesen sein.
Wlan Router ist von Alice (o2) einer. Den habe ich zum Anschluss dazu bekommen.

OK, ich würde dann ein neues BBS-Log mit WLAN anfertigen und alle Geräte wirklich ausschalten. Nicht, daß z.B. der Fernseher im Standby noch auf Empfang ist, was durchaus sein könnte. Also Laptops aus, Wlan im Samsung W aus und Fernseher aus der Steckdose ziehen.
Dann ein 2-3h (oder mehr) BBS Log mit WLAN machen. Sieht das genauso aus wie Dein letztes Log, ist schon mal keines der Geräte dran Schuld.

Im nächsten Schritt würde ich dann ein 2-3h (oder mehr) BBS-Log mit 3G/H, also ohne WLAN erstellen und mal schauen, wie lange das da wach ist.

Viele Grüße
Robert
 
  • Danke
Reaktionen: jackpot82
:blink:
seit ich das DLH8(jelly bean) installiert habe, saugt mein Handy unglaublich viel Strom.und lädt auch sehr langsame, bis 7 stunden dauert es 10% zu 100%.
und beim surfen im Internet geht auch Akuu runter trotz angeschlossene Ladekabel.
nachdem DLH8 habe DHL9 und DLI1 darauf gespielt,( mit wull wipe) aber hat es nix geändert. und danach habe I9300XXBLG8 DBT mit Odin geflasht und wider mit full wipe auch das I9300XXBLG8 DBT geflasht aber es hat sich nicht geändert.
wenn ich eine Stunde im Internet surfe ,muss ich 2 stunde laden.
ist mein Handy oder Akku kaputt?:blushing:
mfg
sorry habe ich mich versehen, wollte bei Allgemein Theme post aber habe hier gemacht.mein Handy macht mich kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine Frage zu BMW, vielleicht kann mir die ja schnell jemand beantworten..

Ist es wichtig "an einem Stück" zu laden um die Genauigkeit der errechneten Kapazität zu erhöhen?
Bzw. ist es schlecht wenn ich zwischendurch mal ab- oder umstöpseln muss?
z.b. während der Zugfahrt ;)
 
schaefus schrieb:
Hallo,
ich habe eine Frage zu BMW, vielleicht kann mir die ja schnell jemand beantworten..
Ist es wichtig "an einem Stück" zu laden um die Genauigkeit der errechneten Kapazität zu erhöhen?
Bzw. ist es schlecht wenn ich zwischendurch mal ab- oder umstöpseln muss?
z.b. während der Zugfahrt ;)

Ja, wenn Du BMW zum Abschätzen der realen Kapazität nehmen willst, mußt Du den Akku von fast leer (so wenig wie möglich) bis 50/60/70% in einem Rutsch laden. Und das mehrmals. Muß allerdings nicht direkt hintereinander sein.

Wenn die Anfangskapazität höher als die Reale ist, also nach unten korrigiert werden muß, kann das Handy dabei auch genutzt werden.

Ist die Anfangskapazität niederiger als die Reale, muß also nach oben korrigiert werden, muß der Bildschirm während der Ladung auch aus bleiben.

Hilfreich ist es aber in beiden Fällen, wenn man das Handy während der Ladung nicht benutzt.

Dazu muß man die Stromstärke des Netzteils in BMW angeben und damit man die Reale hat, sollte man dazu das Original-S3-Netzteil ohne Verlängerung nutzen und 1000mA angeben.
Desweiteren muß ein Batterie-Profil angelegt werden.

Teilladungen schaden der Schätzung nicht, aber sie bringen sie eben auch nicht voran.


Ich teste das gerade mit einem der billig-Chinaakkus, habe in BMW ein neues Batterieprofil angelegt und 500mAh (absichtlich zu wenig) angeben.
Mittlerweile weiß ich, daß man sich besser von oben annähert. Also wäre 2500mAh besser gewesen.
Nach den 5 Ladezyklen von 1% bis >90% bewertet BMW den Akku mit geschätzten 1209mAh.

Vermessen habe ich den selben Akku mit 1265mAh (4,20-3,20V) bzw. 1340mAh(4,35-3,20V). Also BMW ist da schon relativ nah dran.

Gruß
Rob

PS: Eine händische Methode zum bestimmen der ungefähren realen Kapazitäe habe ich in der FAQ im 2. Artikel dieses Threads beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schaefus
wie war nochmal der telefon-code zum einsehen mit welchen lademodus man grade arbeitet?(also AC oder USB)
 
bjarne schrieb:
wie war nochmal der telefon-code zum einsehen mit welchen lademodus man grade arbeitet?(also AC oder USB)

Habe ich gerade nicht zur Hand, aber das steht auch unter den Android Einstellungen, Info zu Gerät, Status.
"Laden (AC)"

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: bjarne
sorry wenn ich jetzt nicht alles durchlesen kann/will^^ aber kann man laufende dienste wie zb. ebay nicht einfach ausschalten (wenn man sie nicht gleich deinstall.kann) um damit akku zu sparen? was nicht läuft braucht auch nichst oder?^^

nett wäre auch wenn mir einer sagen könnte welcher akku am größten (mah) ist der ins orig.s3 reinpasst und somit eine längere zeit erreichen kann? (sollte aber kein fake zb. 3000mah akkus sein der nach 3 stunden leer ist!^^)

und welcher externe akku ist der beste der kaum das phone dicker macht? meine sowas hier..... Samsung Galaxy S3 i9300 Akku Tasche - Schwarz


vielen dank für tipps und hilfe!
 
Vielen Dank Rob2222!
Das ging ja mehr als schnell. :thumbsup:

Ich wollte jetzt also auf 1% entladen dann ist aber das Handy ausgegangen. Naja direkt wieder gebootet und steht bei 0%. Sollte ja dann für die Kapazitätsbestimmung perfekt sein.

Ich habe übrigens noch den Originalakku von Samsung. Mir geht es nur darum, heraus zu finden ob ich den Akku in letzter Zeit geschont habe oder eher nicht, ob er also schon an Kapazität verloren hat.

Habe mir jetzt extra so ein Akkupack gebaut sodass ich über all sofort anstecken kann wenns auf 1% fällt.

Du hast diese Prozedur des Ent- und Aufladens fünf mal durchgeführt? Was zeigt denn BMW bei dir für eine Genauigkeit an?
 
mobilejunky schrieb:
:blink:
seit ich das DLH8(jelly bean) installiert habe, saugt mein Handy unglaublich viel Strom.und lädt auch sehr langsame, bis 7 stunden dauert es 10% zu 100%.
und beim surfen im Internet geht auch Akuu runter trotz angeschlossene Ladekabel.
nachdem DLH8 habe DHL9 und DLI1 darauf gespielt,( mit wull wipe) aber hat es nix geändert. und danach habe I9300XXBLG8 DBT mit Odin geflasht und wider mit full wipe auch das I9300XXBLG8 DBT geflasht aber es hat sich nicht geändert.
wenn ich eine Stunde im Internet surfe ,muss ich 2 stunde laden.
ist mein Handy oder Akku kaputt?:blushing:
mfg
sorry habe ich mich versehen, wollte bei Allgemein Theme post aber habe hier gemacht.mein Handy macht mich kaputt

Hat niemand Net Lösung bitte :’(
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten