Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Und da ich von der schnellen Sorte bin, hier gleich das nächste File. ;)
Anmerken muss ich hier, dass ich das Kabel beim Laden festgehalten habe, aber es dann trotzdem geso gefühlt 2x dazu gekommen ist, dass das Laden unterbrochen wurde...
 

Anhänge

  • dmesglog2.txt
    34,8 KB · Aufrufe: 187
@Jane:
Also, mit dem S2 Netzteil ist es das Selbe. Das S3 denkt, daß das Netzteil an und abgesteckt wird. Da ist wohl die Buchse oder intern was nicht in Ordnung.

Eine Möglichkeit gibt es evtl. noch, ich weiß nur nicht, ob ich die Empfehlen soll. Im S2 Forum haben Leute mit USB-Kontaktproblemen selbige gelöst, indem sie das Kontaktplättchen in der USB-Buchse MINIMALST(!) nach oben gebogen haben. Damit wurde das Plättchen wieder stärker an die Kontakte im USb Stecker gedrückt und der Kontakt war wieder vernünftig. ABER: Ich bin in Deinem Fall nicht sicher, ob das wirklich die Buchse ist, oder ob intern was nicht richtig verlötet ist UND wenn man das Plättchen abbricht, kriegt man vermutlich die Garantie verweigert, weil man dann selber die USB Buchse zerstört hat (unsachgemäße Handhabung). Das habe ich glaube ich schon mal gelesen. Also, keine Ahnung, ob man das versuchen sollte. Lieber tauschen?! Das mußt Du echt alleine entscheiden, ob Du das versuchst.

EDIT: Du hast Garantie, also wäre Tauschen die sinnvollste Entscheidung.

PS: Wenn Du magst, mach mit dem angeschlossenen S3 Netzteil mal ein Log über eine viertel/halbe Stunde oder so. Würde mich mal interessieren, wie oft da was passiert. Aber wie gesagt, das Problem beheben können wir damit auch nicht.

Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S2 Netzteil verliert ja tatsächlich den Kontakt. Ich denke, dass es daran liegt, dass es einfach zu viel Spielraum hat. Ist ja beim Kabel am PC das gleiche Spiel...

Aber mal zum Kontaktplättchen... Hat jemand vielleicht mal ein Bild, wo das bei seinem S3 sitzt? bei mir ist es schon extrem tief - ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guguck,

also, das Plättchen scheint ja an der richtigen Stelle zu sein...

Hab gerade mit Samsung telefoniert und wie erwartet: Ich soll das Gerät einschicken...

Bisschen mulmig ist mir ja, weil man im Forum ja doch das eine oder andere Mal gelesen hat, dass das Gerät verkratzt zurück kam, aber laut Samsung soll das der Vergangenheit angehören, sie haben wohl aufgrund solcher Vorkommnisse den Servicepartner gewechselt...
Werde vorher das Gerät noch mal von allen Seiten fotografieren und abwarten, ob ich Glück oder Pech habe. ;)

Ich denke Euch für Eure Hilfe, ganz besonders Rob für die Zeit und Energie! :)
Das Log läuft aktuell noch und kommt in ca. 10 Minuten.
Mal sehen, wie oft diese Unterrechungen da auftreten...

Was mir noch relativ unklar ist: Wieso wird die Stromzufuhr beim originalen Netzteil auf 300mA reduziert, beim S2 Netzteil aber "nur" auf 900?
Oder vergucke ich mich da total?
 
Weil scheinbar die stromführenden PINs im S2 Netzteilstecker besseren Kontakt haben, wenn der Stecker mal sitzt, als die vom S3 Netzteilstecker. Und damit ist beim S2 Netzteil dann besserer Stromfluß gewährleistet.

Gruß
Rob
 
Na, das wird ja mal ein langes Begleitschreiben an den Service -Partner... :D
Ich bin mal gespannt, ob sie das Problem mit den Anrufen mittlerweile auch in den Griff bekommen...

Hier jetzt das 3. Log, diesmal über eine halbe Stunde - ich bin gespannt, was Du da alles rausliest, Rob. ;)
 

Anhänge

  • dmesglog3.txt
    15,8 KB · Aufrufe: 115
Hmm, diesmal hat er die 20 Minuten über die das Log ging zumindest durchweg mit 500mA geladen.
Zum Schluß kam dann noch ein "Stecker entfernt" Ereignis, vermutlich als Du das Handy hochgenommen/bewegt hast, um das Log zu speichern.

Ich vermute, wenn Du am Stecker wackelst wirst Du im Log neue Ereignisse erzeugen, das kannst ja nochmal schauen. Ab und zu kommen auch zeitgesteuerte Meldungen, aber wenn jedes Mal neue Ergeignisse im Log hinzukommen, sobald Du am Stecker wackelst, ist es definitiv ein Wackelkontakt in der Buchse.

Mußt Dir beim Beobachten aber die angezeigte Zeit merken und nach unten scrollen, da das Logfenster nicht von selbst runterscrollt.

Das wäre nochmal interessant zu wissen, ob das so ist, daß Du mit dem Wackeln am Stecker Ereignisse generierst. Beim S2 Netzteil wird das wohl garaniert passieren, beim S3 Netzteil vermute ich aber mal auch, trotzdem der Stecker fester sitzt.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
20Min? Da hat das S3 aber ganze 10min verschluckt... Will also unbedingt weg :thumbdn:
Ich hab noch mal getestet und das den Ladestecker bewegt und bewegt - Du hast mal Recht - dann gibt es Fehlermeldungen. :/
Und wenn ich per USB am PC anschließe, sagt er was von falschem Kabel oder so ähnlich (weiß das nimmer so genau)...

Okay, dann geht es für das S3 auf die zweite Reise... Diesmal ja nur den kurzen Weg nach Flensburg...
Und wehe, die zerkratzen das! Samsung sollte mal über walk-in Werkstatten nachdenken. :laugh:

Wobei das wirklich mal entspannend werden könnte, so ganz ohne WhatsApp etc! :)

Ich werde mal berichten, ob nach der Reparatur alles klappt, auch was die Telefonate betrifft. :)
 
MufDeluxe schrieb:
hab jetzt mittlerweile Google Talk deinstalliert bekomme aber immernoch viele wakelocks vom Prozess "gtalk_async_conn com.google.android.gsf.gtalkservice.android endpoint" .... wie zum geier bekomm ich das in den Griff? Im Root-Uninstaller finde ich nix, im Anwendungsmanager auch nicht und in der firewall-konfiguration fehlt der eintrag auch zum auswählen... weiß grad echt nich weiter :(
Was ich herausgefunden habe: Wenn ich genau diesen Dienst im "autorun manager" deaktiviere, funktioniert das Push von WhatsApp nicht mehr. Dann kommen nur noch Nachrichten rein wenn man WhatsApp direkt öffnet... Als ich in der FAQ von WhatsApp nachgeschaut hab stand dort selbiges; es wird GTalk-Service benutzt. Schade, hatte mich schon an 99,2% Deepsleep gewöhnt ;)
 
Hi @ all!

Ich habe mein S3 komplett aufgeladen, knapp 10 Stunden liegen lassen, und per BBS einen Log gezogen.

Es hat in den 10 Stunden etwa 26% Akku verbraucht. Ist das normal, oder zu viel? Ich würde ja schon eher auf zu viel tippen.

Kann mir jemand was zu dem Logfile sagen?
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2012-08-29_131139911.txt
    16,8 KB · Aufrufe: 404
Makkus:
Update mal bitte BBS auf die aktuelle Version, steck das Netzteil mal an und ab und erstelle ein neues Standby Log. Das Log ist leider nicht OK. Das war damals noch eine BETA Version.

Gruss
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Makkus
@Rob:
Wollte aus reiner Neugier auch eines machen aber hab nur diese Anzeige hier. Bei der alten Version hatte ich das nicht.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1346244101158.jpg
    uploadfromtaptalk1346244101158.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 399
@Rob2222
Es war doch Light Flow. Seit es deaktiviert ist geht das S3 auch in den Deep Sleep. Danke Dir ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Rob2222
AVS78 schrieb:
@Rob:
Wollte aus reiner Neugier auch eines machen aber hab nur diese Anzeige hier. Bei der alten Version hatte ich das nicht.

Huhu,

es gibt noch keine "Seit Abziehen"-Referenz. Hast Du das Handy nach dem BBS Update einmal ans Netzteil angesteckt und wieder abgezogen, damit die Since Unplugged Referenz erstellt wird?
Evtl. mal den 2. Post dieses Thread lesen, da ist ein kleines How-To zu BBS.



@Xmrr3dx:
Danke fürs Feedback.


Gruß
Rob
 
Klar... Mit dem alten BBS hat das auch sofort geklappt. Nur die neue Version zeigt nichts an.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
AVS78 schrieb:
Klar... Mit dem alten BBS hat das auch sofort geklappt. Nur die neue Version zeigt nichts an.

War das klar jetzt die Antwort auf die Frage, ob Du schon mal Angesteckt und Abgesteckt hast? Du kannst auch mal händisch eine Custom Referenz erstellen und schauen, ob die OK ist.

Nur weil die früheren BBS Updates manchmal(!!) mit den Referenzen der Vorgängerversion weiterarbeiten können, heißt das nicht, daß das alles BBS Updates können. Bei manchen Versionssprüngen geht das nämlich definitiv nicht und man muß erst neue Referenzen erstellen.

Ich habe aber auch im BBS Thread mitbekommen, daß bei 1.10 teilweise Probleme mit den Referenzen gemeldet worden sind.
Im BBS Thread gibts schon 1.10.1 deswegen, aber ich weiß nicht, ob die Version auch schon im Market ist.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1179809


Gruß
Rob
 
Hallo zusammen

Bei den stromfressern liegt bei mir "Akku in standby" auf Position 2 hinter dem Bildschirm. Mich wundert das ziemlich da ich Synchronisation so gut wie auf aus gestellt habe und zudem auch WLAN während standby deaktiviert wird. Kann mir jemand sagen was noch Ursache für den Verbrauch im standby sein kann?
BBS habe ich auch schon installiert allerdings werde ich nicht ganz schlau daraus. Wenn ihr mir sagt was genau ihr davon braucht kopiere ich das natürlich gerne hier rein.
Danke schonmal:)
 
Schau mal auf Seite1, 2. Post :)
 
  • Danke
Reaktionen: polobert
polobert schrieb:
Hallo zusammen

Bei den stromfressern liegt bei mir "Akku in standby" auf Position 2 hinter dem Bildschirm. Mich wundert das ziemlich da ich Synchronisation so gut wie auf aus gestellt habe und zudem auch WLAN während standby deaktiviert wird. Kann mir jemand sagen was noch Ursache für den Verbrauch im standby sein kann?
BBS habe ich auch schon installiert allerdings werde ich nicht ganz schlau daraus. Wenn ihr mir sagt was genau ihr davon braucht kopiere ich das natürlich gerne hier rein.
Danke schonmal:)

Die Anzeige "Akku bei Standby" war in den ersten Firmware-Versionen verbuggt und wurde 10x so hoch wie real berechnet.
Das war aber nur die Anzeige, die nicht stimmt. Der Stromverbrauch war in Ordnung.
(Ist eigentlich auch n FAQ Eintrag wert...)

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: polobert

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten