Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

golf_mkIII schrieb:
Sorry, aber wie lange nutzt du bisher ein Android Handy? Du scheinst absolut keine Ahnung von der Materie zu haben.
Stimmt, im Gegensatz zu Dir bin ich schliesslich nicht allwissend wie wir schon festgestellt haben. Verzeih meine Ahnungslosigkeit. Wie lange ich schon Androiden nutze? Ich glaube nicht, dass das was zur Sache tut, denn Du disqualifizierst Dich nur selbst. Rob2222, der wohl als einziger das fundierte Fachwissen hat (lies Dir mal seinen Akku-Thread durch), rät Dir ebenfalls das ganze für ein paar Stunden zu deinstallieren und einen Dump zu erstellen.

golf_mkIII schrieb:
Nochmal für alle: ich habe nicht gefragt, ob die die "Akku Spar app " dran schuld ist, denn das ist sie nicht, sondern was das Problem seit einigen tagen ist!
Bist Du eigentlich wirklich so beratungsresistent?! Mach mal bitte einen Screenshot vom Einstellungsmenü --> Akku, dann weisst Du was am meisten Strom frisst. Oder wäre das gar zuviel verlangt, weil dadurch Deine Allwissenheit in Frage gestellt werden würde?

golf_mkIII schrieb:
Ich nutzte easy battery saver bereits 2 Jahre auf meinem desire, nun seit etlichen Monaten auf meinem S3.
Etliche Monate? Interessant. Dabei ist das Gerät gerade erstmal 2 Monate draussen. ;-)

golf_mkIII schrieb:
Da ich das Akku Problem nicht seit 2 Jahren habe, sondern seit 3 Wochen, KANN es gar nicht an DER app liegen. Ich habe nur positive Erfahrung mit der app gemacht.
Zwischen KÖNNEN und SEIN liegen WELTEN. Wir versuchen Dir ja zu helfen, aber das klappt NUR, wenn Du nicht so beratungsresistent wärst und wie ein kleines Kind auf Deiner fest eingefahrenen Meinung beharren würdest als hätte man Dir einen Lolli weggenommen. :rolleyes:

golf_mkIII schrieb:
Also geht mal direkt aufs Thema ein oder lasst es einfach mit antworten, ergibt für mich wenig Sinn.
Wenn Du ggf. mal Deinen Ton, respektive Deine Schreibweise überdenken würdest, würdest Du sicherlich mehr Feedback bekommen.

golf_mkIII schrieb:
Ich habe oben 2 Bilder gepostet, das eine sieht man direkt, bei dem zweiten muss man auf den link klicken.
Mach mal die Screenshots direkt aus dem Einstellungsmenü, NICHT aus einer App heraus.

golf_mkIII schrieb:
Da ist Autoscout 24 mit 40% aufgelistet, nur warum?
Ggf. Push aktiviert? Schau da mal in die Einstellungen rein.
 
  • Danke
Reaktionen: frankenchris, Andreas61 und Hotz
So, bei mir heißt es wieder: Kommando zurück...
Hatte das Samsung-Konto neu hinzugefügt, das Handy hing am Kabel und mit Laden war nicht viel. Habe dann wieder die ganze Synchro ausgeschaltet und mir mal die halbe Nacht um die Ohren gehauen.
Resultat: Nach der ersten Stunde Laden ist der Akku von vorher 16% auf 22% gegaangen. Synchro war wie gesagt aus, hatte das Handy vor dem Laden auch neu gestartet.
Nach einer weiteren Stunde war der Akku dann auf ca. 34%.
Ich hab das Gefühl, dass das so nicht okay ist...

Netzteil war wie vorher das originale von Samsung, geladen ohne Case dazwischen.
Nach 10Std Laden war der Akku dann auf 95%...

Habe jetzt ein neues Log-File. Habe jetzt nicht so viele Stunden das Handy liegen lassen, weil ich ja irgendwann auf Nachrichten auch mal antworten muss (benutze das Gerät zum Teil auch geschäftlich), aber ich hoffe, es reicht auch so.

Bin mal gespannt, was die Fachmänner jetzt zum Log-File sagen...
Das Seltsame ist: Um ein authentisches Bild geben zu können, habe ich vor dem "Ruhen lassen für das BBS-File" auch die Synchro wieder eingeschaltet.
In der ganzen Zeit des Liegens hat der Akku aber gerade mal 4% verloren...
Ich versteh die Welt nicht... :confused2:
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2012-08-28_133317598.txt
    3,9 KB · Aufrufe: 117
Och ich werde mich mal mit Tips für ihn zurück halten. Er weiß eh alles besser.

Viel Erfolg dabei...

Ps
@ jane doe

Dein log ist 1a. 95.5 Prozent Deep Sleep. Was will man mehr.

Es gibt genau 3 Möglichkeiten noch.

1. Nimm ein anderen Ladegerät UND Kabel.
2. Factory Reset um Software Fehler auszuschließen
3. USB Anschluss defekt

Airport City
Nick: XX-Gegenstand
Code: axmzfgu
Nur Spieler mit Gegenstand im Namen bekommen Geschenke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jane Doe schrieb:
In der ganzen Zeit des Liegens (=3h) hat der Akku aber gerade mal 4% verloren...
Ich versteh die Welt nicht... :confused2:
+
Deep Sleep (): 2 h 49 m 56 s (10196 s) Ratio: 95,5%
=> Dein Handy schläft wie ein Kätchen... Naja fast.

Also, wie Du auch schon selbst gemerkt hast, hast Du im Akkubetrieb keinen übermäßigen Stromverbrauch, da ist alles OK.

Es könnte natürlich trotzdem noch der Fall sein, daß irgendeine App verrücktspielt, sobald das Netzteil angeschlossen ist. Zum Beispiel indiziert die Gallerie die Mediendateien auf der Speicherkarte nur, wenn das Handy am Strom hängt. Ist ja auch sinnvoll.
Du kannst mal CPU Spy aus dem Play Store installieren, das zeigt Dir an, wie lange die CPU auf welcher Taktfrequenz rumdümpelt. Wenn jetzt am Netzteil die hohen CPU Takte dominieren, wäre das in Indiz dafür, daß da ne App verrückt spielt, die das eben nur macht, wenn das Netzteil angesteckt ist. Bei angestecktem Netzteil hilft BBS leider nicht.

ABER: Ich glaube es eher nicht. Ich vermute immer noch, das ist ein Kontaktproblem Deiner USB-Buchse, gestützt von den Problemen mit dem S2-Netzteil.

Wenn Dein Handy gerootet wäre, könnten wir da relativ einfach Diagnoseinformationen abrufen, was passiert. Leider geht das aber nur mit Root Rechten.
Da eine fehlerhafte USB-Buchse aber auf einen Umtausch hinausläuft, macht es jetzt keinen Sinn, das Handy zu rooten, weil das eben ein geringes Risiko mitbringt, daß die einem die Garantie verweigern. Wobei mich ein so ein LOG vom USB-Chip bei so einem Fall sehr interessiert hätte.
Ich schätze die Wahrscheinlichkeit, daß wir aus so einem Log ein paar mehr Infos rauskriegen zwar als hoch ein, aber garantieren kann ich es auch nicht.

Ich würde nochmal etwas mit dem USB Stecker beim Laden rumspielen, ihn also mal leicht nach links drücken, das Handy liegen lassen und schauen ob es schnell lädt, dann mal nach rechts drücken und schauen ob es schnell lädt. Wenn der Akkustand unter 80% ist, sollte bei voller Ladegeschwindigkeit der Ladestand pro Minute um knapp 0,8% steigen. Also etwa 47% pro Stunde.

In meinen Augen läuft das bei Dir (leider) auf einen Garantiefall hinaus, wenn ein anderes Netzteil auch nicht vernünftig lädt.
Wie schnell lädt denn das S2 Netzteil, wenn Du es so hinlegst, daß es Kontakt hat? Sollten eigentlich auch so 33%/Stunde sein.


Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob2222 schrieb:
+
Deep Sleep (): 2 h 49 m 56 s (10196 s) Ratio: 95,5%
=> Dein Handy schläft wie ein Kätchen... Naja fast.
Daher also diese seltsamen Geräusche vorhin... Und meine Kundin und ich hatten uns schon gewundert! :D

Rob2222 schrieb:
Du kannst mal CPU Spy aus dem Play Store installieren, das zeigt Dir an, wie lange die CPU auf welcher Taktfrequenz rumdümpelt. Wenn jetzt am Netzteil die hohen CPU Takte dominieren, wäre das in Indiz dafür, daß da ne App verrückt spielt, die das eben nur macht, wenn das Netzteil angesteckt ist. Bei angestecktem Netzteil hilft BBS leider nicht.
Soeben CPU Spy installiert.
Also jetzt den Tag wie normal mit WhatsApp, Telefonieren, dem einen oder anderen Spielchen verbringen und heut Abend erst ans Netzteil, um einen guten Vergleich zu haben oder jetzt direkt an den Strom?
Vielleicht 'ne blöde Frage, aber bevor ich hier irgendwas falsch mache... Ich brauche ja doch in absehbarer Zeit mal ein Ergebnis. ;)

Rob2222 schrieb:
ABER: Ich glaube es eher nicht. Ich vermute immer noch, das ist ein Kontaktproblem Deiner USB-Buchse, gestützt von den Problemen mit dem S2-Netzteil.
Apropos anderes Netzteil... Hatte gestern das S3 auch noch mal am PC. Da konnte man aber direkt zugucken, dass der Ladestand runterging - sollte am PC nicht zumindest auch ein klein wenig geladen werden? Mein S2 konnte ich ja problemlos über USB am PC laden?!

Rob2222 schrieb:
Wenn Dein Handy gerootet wäre, könnten wir da relativ einfach Diagnoseinformationen abrufen, was passiert. Leider geht das aber nur mit Root Rechten.
Da eine fehlerhafte USB-Buchse aber auf einen Umtausch hinausläuft, macht es jetzt keinen Sinn, das Handy zu rooten, weil das eben ein geringes Risiko mitbringt, daß die einem die Garantie verweigern. Wobei mich ein so ein LOG vom USB-Chip bei so einem Fall sehr interessiert hätte.
Ich schätze die Wahrscheinlichkeit, daß wir aus so einem Log ein paar mehr Infos rauskriegen zwar als hoch ein, aber garantieren kann ich es auch nicht.
Also, Du kannst gern rumkommen und dieses arme, erschöpfte Ding rooten und dann wieder in den originalen Zustand zurücksetzen. ;)
Bei meinem Glück im Moment klappt das nämlich nicht, und Samsung verweigert mir die Garantie! :D

Rob2222 schrieb:
Ich würde nochmal etwas mit dem USB Stecker beim Laden rumspielen, ihn also mal leicht nach links drücken, das Handy liegen lassen und schauen ob es schnell lädt, dann mal nach rechts drücken und schauen ob es schnell lädt. Wenn der Akkustand unter 80% ist, sollte bei voller Ladegeschwindigkeit der Ladestand pro Minute um knapp 0,8% steigen. Also etwa 47% pro Stunde.
Alles schon hinter mir, als klar wurde, dass es eben nicht normal ist, dass das S2 Netzteil so viel Spielraum hat.
Das original Netzteil hat 0 Spielraum, da kann ich drücken wie ich mag, es ändert sich nichts. :(

Rob2222 schrieb:
In meinen Augen läuft das bei Dir (leider) auf einen Garantiefall hinaus, wenn ein anderes Netzteil auch nicht vernünftig lädt.
Wie schnell lädt denn das S2 Netzteil, wenn Du es so hinlegst, daß es Kontakt hat? Sollten eigentlich auch so 33%/Stunde sein.
Das befürchte ich auch immer mehr. :(
Das S2 Netzteil hatte ich auf Kontakt eingestöpselt, auf flachen Untergrund gelegt und nicht bewegt. Kurz später hat es dann aber einfach nicht mehr geladen, obwohl es sich wie gesagt keinen Millimeter bewegt haben kann. Es ist quasi so, als würde bei gleicher Position nix mehr kommen. Wie Saft abgedreht...

Mit 'nem Auto-Ladegerät hatte ich es ja vor einiger Zeit auch schon getestet, als der Akku mal nicht mehr ausreichend geladen war. Ergebnis: Er wurde leerer und leerer... Trotz des 1000er Ladegeräts...

Vielen Dank für die große Hilfe! :thumbsup:

Tante Edit wirft noch ein: Seltsam finde ich es auch, dass der Akku runtergeht, wenn auch nur die kleinste Synchro läuft. Das kann ja auch nicht sein, lief doch vor dem letzten Update auch alles...
 
Huhu,

kannst es jetzt ruhig ranstecken und dann bei CPU Spy schauen.

Und bezüglich des Ladem am USB Port - ja - komment halt nur 500mA raus. Sofern das Handy keinen hohen Stromverbrauch hat, also rumliegt ohne daß eine App verrücktspielt, sollte es auch am USB Port geladen werden. So etwa mit 20-25%/Stunde.

Gruß
Rob
 
xmrr3dx schrieb:
Hi Leute!

Ich hab ein Problem mit meinem Deep Sleep. Hab die Omega v16.1 drauf an der es wahrscheinlich aber nicht liegt da ich das Problem schon seit der v15 mit mir schleppe. Und zwar geht mein S3 nach dem laden ganz normal in den Deep Sleep Modus. Und das ohne Probleme. Nach ca. 40 min. ist es aber vorbei und das S3 taktet immer mit 200Mhz.
Die Frage ist jetzt warum. Da ich mit BatterBatteryStats eine Datei erstellt habe füge ich sie hier mit bei. Vielleicht kann mir da jemand helfen??? Werde daraus nicht ganz schlau.

Danke im Voraus

Gestern habe ich das da gepostet worauf mir der @Rob2222 geschrieben hat das es an der ROM liegt(Omega v16.1) Seit heute morgen habe ich die Stock mal geflasht und habe leider immer noch das Problem mit dem AlarmManager wakeup.
Die Frage jetzt an Euch. Kann von Euch jemand die ALarmDump.txt lesen und mir sagen welche App die Wekaups veranstaltet?? Habe die txt mit GScript erstellt.

Sollte es jemand können bitte melden. Ich poste dann sobald ich eine erstellt habe.
 
@Jane Doe

Krass, ich glaube das DMESG Log braucht gar kein Root, wie ich immer dachte.

Mach mal bitte Folgendes (ignoriere das mit dem Root):
https://www.android-hilfe.de/forum/...3-ladeproblem.299277-page-6.html#post-3925354

Wenn Du das alles eingestellt hast, steckst Du das Netzteil ran.
Dann sollten da Meldungen kommen.

Dann gehst Du auf Menu, Export Log, gibts nen Dateinamen wie dmesglog.txt an und hängst das dann hier an.

Viele Grüße
Rob
 
Okay, die CPU dümpelt wie vor dem Anstöpseln bei 200, 500, 800 (je 2%) und 1000 (3%) rum (Deepsleep 88%)...

In diesen 5min angestöpselter Zeit ist der Akku übrigens bei 79% geblieben... Kein % verloren, aber auch keins geladen...

@Rob: Wird gemacht :)
 
  • Danke
Reaktionen: Rob2222
@xmrr3dx:
Komisch, wieso sehen die Partial Wakelocks bei Dir so anders aus? Nutzt Du schon Jelly Bean? Hast Du nach dem Flashen auf Stock gewiped? Hast Du mit Titanium Backup Systemapps wiederhergestellt?

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe kein JB. Hab gewiped und Stock geflasht. Apps hab ich mit Titanium wiederhergstellt. Ich weiss das Titanium Backup von JB nicht auf ICS passt aber es muss doch eine Möglichkeit geben es heraus zu finden welche App ein Wakeup senden dieser dann aber nicht beendet wird oder sehe ich es falsch??
 
@xmrr3dx:
Du könntest mal auf die Hauptverbraucher aus Deinem letzten BBS Log verzichten/löschen (Facebook/Lightflow) und ein neues BBS-Log über 1-2h Standby machen und posten.

Hast Du Systemapps mit Titanium Backup wiederhergestellt? Du könntest zum Test auch nochmal Wipen und mal die Apps für eine BBS Messung von einer Stunde weglassen.

Gruß
Rob
 
Ja habe leider das Titanium Backup genommen. Facebook hatte ich schon gelöscht und nach dem Neustart fing es dann wieder nach 40min an. LightFlow habe ich noch nicht versucht. Wenn ich alles nochmal neu flashe und neu installiere habe ich Angst das ich die App mit dem Fehler wieder einbaue und es dann wieder nicht weiss welche es ist. Und die Apps einzeln zu installieren und immer 40 min. warten dauert etwas bei 65 Apps :(
 
Ja nee, welche App das ist kriegen wir schon mit BBS raus. Mich würde nur mal interessieren, ob das Problem evtl. sogar im Stock Zustand auftritt, dann brauchen wir nähmlich keine App suchen. Darum gings. ;)

Lösche mal Lightflow und mach ein neues BBS-Log, vielleicht 2h Standby, wenn möglich.

Viele Grüße
Robert
 
Sooo, da bin ich wieder mit neuem Logfile...
 

Anhänge

  • dmesglog.txt
    25,2 KB · Aufrufe: 132
Rob2222 schrieb:
Mich würde nur mal interessieren, ob das Problem evtl. sogar im Stock Zustand auftritt, dann brauchen wir nähmlich keine App suchen. Darum gings. ;)

Viele Grüße
Robert
Es ist grad auf Stock. Nur gerootet und ein Theme drauf. Auf Omega war ja das gleiche. Ich werde wohl mal Lightflow deinstallieren und dann mal testen wie Du es sagst
 
xmrr3dx schrieb:
Es ist grad auf Stock. Nur gerootet und ein Theme drauf. Auf Omega war ja das gleiche. Ich werde wohl mal Lightflow deinstallieren und dann mal testen wie Du es sagst

Ich meine damit Stock mit Stock Anwendungen, ohne zurückgesicherte Apps. ;) Aber mach erstmal ein neues Log ohne Facebook und ohne Lightflow.

Gruß
Rob
 
Bin gerade am aufladen und schau dann mal. Habe auch das Battery Monitor Widget im verdacht das ich vorhin gelöscht habe. Mal sehen. Ich melde mich wieder. Danke Dir
 
Jane Doe schrieb:
Sooo, da bin ich wieder mit neuem Logfile...

Volltreffer. Das ist der Beweis, daß das S3 die Stromaufnahme runterregelt. Ich habe mal die interessanten Nachrichten rauskopiert und die sollten glaube halbwegs verständlich sein.
Das S3 meldet, daß die Stromversorgung instabil ist und regelt die Stomaufnahme runter. Erst 500mA, dann 400mA, dann 300mA und dann glaubt das S3, daß das Netzteil abgezogen wurde (DETACHED), wieder angesteckt wurde (ATTACHED) und wieder abgezogen (DETACHED).
Und das innerhalb 1 Sekunde. Jane, Du bist verdammt schnell. :D

08/28/2012 04:01:56 [ERROR] c0 max77693_bypass_irq: chgin regulation loop is active
08/28/2012 04:01:56 [INFORMATION] c0 max77693_set_input_current: now in soft regulation loop: 500
08/28/2012 04:01:56 [INFORMATION] c0 max77693_set_input_current: same input current: 500mA
08/28/2012 04:01:57 [INFORMATION] c0 max77693_softreg_work: (recover) stable power
...
08/28/2012 04:02:06 [INFORMATION] c0 max77693_softreg_work: unstable power state for 1000ms
08/28/2012 04:02:06 [INFORMATION] c0 max77693_softreg_work: 500mA to 400mA
08/28/2012 04:02:06 [INFORMATION] c0 max77693_set_input_current: now in soft regulation loop: 400
08/28/2012 04:02:06 [INFORMATION] c0 max77693_set_input_current: same input current: 400mA
08/28/2012 04:02:07 [INFORMATION] c0 max77693_softreg_work: (recover) stable power
...
08/28/2012 04:02:18 [INFORMATION] c0 max77693_softreg_work: unstable power state for 1000ms
08/28/2012 04:02:18 [INFORMATION] c0 max77693_softreg_work: 400mA to 300mA
...
08/28/2012 04:02:18 [INFORMATION] c0 max77693-muic max77693-muic: max77693_muic_detect_dev: DETACHED
...
08/28/2012 04:02:18 [INFORMATION] c0 max77693-muic max77693-muic: max77693_muic_detect_dev: ATTACHED
...
08/28/2012 04:02:18 [INFORMATION] c0 max77693-muic max77693-muic: max77693_muic_detect_dev: DETACHED
Kannst Du so ein Log nochmal mit dem S2 Netzteil /anderen Netzteilen erstellen?
Bitte OS Monitor öffnen, S2 Netzteil anstecken, warten bis keine Neuen Meldungen mehr kommen, LOG speichern ohne das Netzteil abzuziehen.
Wenn Du jetzt kein anderes Netzteil da hast, dann mach es später.
Sollten die Meldungen bei den anderen Netzteilen aber ähnlich sein, können wir vermutlich leider nichts machen. => Umtausch.

Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob2222 schrieb:
Volltreffer. Das ist der Beweis, daß das S3 die Stromaufnahme runterregelt. Ich habe mal die interessanten Nachrichten rauskopiert und die sollten glaube halbwegs verständlich sein.
Das S3 meldet, daß die Stromversorgung instabil ist und regelt die Stomaufnahme runter. Erst 500mA, dann 400mA, dann 300mA und dann glaubt das S3, daß das Netzteil abgezogen wurde (DETACHED), wieder angesteckt wurde (ATTACHED) und wieder abgezogen (DETACHED).
Und das innerhalb 1 Sekunde. Jane, Du bist verdammt schnell. :D
Klar, was meinst Du, warum ich jetzt erst mit dem Problem komme? Das war harte Arbeit mit wochenlanger Übung! :D

Rob2222 schrieb:
Kannst Du so ein Log nochmal mit dem S2 Netzteil /anderen Netzteilen erstellen?
Bitte OS Monitor öffnen, S2 Netzteil anstecken, warten bis keine Neuen Meldungen mehr kommen, LOG speichern ohne das Netzteil abzuziehen.
Wenn Du jetzt kein anderes Netzteil da hast, dann mach es später.
Sollten die Meldungen bei den anderen Netzteilen aber ähnlich sein, können wir vermutlich leider nichts machen. => Umtausch.
Wird gemacht! :)
Dann sag ich mal: Bis gleich! :D
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten