Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Jane Doe schrieb:
Dass ein Akku am Ladekabel entlädt, kann doch nicht normal sein, oder?
Es kamen die Nacht auch keine Nachrichten oder sonstiges...

Klar kann das normal sein. Angenommen (wieso auch immer) Dein S3 wagt es sich nur z.B. 400mA Strom über die Buchse aufzunehmen.
Du nutzt aber das Telefon, der Bildschirm ist an, die CPU arbeitet, es verbraucht z.B. 600mA. Die 200mA Differenz müssen dann eben aus der Batterie entnommen werden. Damit entlädt sie sich.

Jetzt zu dem "wieso"... Hast Du zufällig eine USB Verlängerung zwischen Netzteil und S3 gesteckt? Das wäre eine Erklärung.
Wenn nicht, nutzt die das originale Netzteil? Hast Du Root? Nutzt Du den Originalakku?

Gruß
Rob
 
@Apollo2k:
Schau in den zweiten Post des Akkuthreads, ich habe gerade einen Infoteil zu BetterBatteryStats geschrieben, wenn Du willst, kannst Du ein BBS-Dump erstellen und im Akku-Thread posten. Wie man das macht, steht im zweiten Post des Akkuthreads.

Viele Grüße
Rob

PS: @derderl8: Danke. ;)
 
Danke für Deine schnelle Antwort! :thumbup:

Rob2222 schrieb:
Klar kann das normal sein. Angenommen (wieso auch immer) Dein S3 wagt es sich nur z.B. 400mA Strom über die Buchse aufzunehmen.
Du nutzt aber das Telefon, der Bildschirm ist an, die CPU arbeitet, es verbraucht z.B. 600mA. Die 200mA Differenz müssen dann eben aus der Batterie entnommen werden. Damit entlädt sie sich.

Okay, war blöde formuliert. ;)
Ich meinte, der Akku kann sich doch nicht leerlutschen, wenn das S3 am Ladegerät hängt, nicht benutzt wird, laut Task Manager nichts mehr läuft etc?!

Rob2222 schrieb:
Jetzt zu dem "wieso"... Hast Du zufällig eine USB Verlängerung zwischen Netzteil und S3 gesteckt? Das wäre eine Erklärung.
Wenn nicht, nutzt die das originale Netzteil? Hast Du Root? Nutzt Du den Originalakku?

Gruß
Rob

Ich benutze das originale Netzteil, ohne Verlängerung oder so. Der Akku ist auch original, den hab ich letzte Woche direkt bei Vodafone im Laden getauscht bekommen, nachdem sich das Handy über Nacht komplett leergelutscht hatte...

Das S3 ist nicht gerootet. Firmware ist aktuell, die Bildschirmhelligkeit ist auf mittel gestellt und Auto aus, synchronisierung läuft nur mit Google (zwecks Terminkalender) und WhatsApp.
Kann es an der "neuen" Firmware liegen? Muss ich da noch irgendwas besonderes ausschalten?
 
Huhu,

vielleicht ist das Netzteil defekt. Hatten wir auch schon. Von schlecht kontaktierenden USB-Buchsen habe ich in den Foren auch schon gelesen.
Mit Root hätten wir mehr Möglichkeiten für die Diagnose gehabt.
Kannst Du es mal an einem anderen Netzteil probieren?

Ich vermute, als Dein Akku über Nacht leer war, lag das nicht an einem defekten Akku, sondern an Software, die Dein Handy leernuckelt. Irgendwas, was sich aufgehängt hat und im Hintergrund immer arbeitet. Das würde auch Dein nicht ladenen Akku erklären.

Du könntest mal BetterBatteryStats installieren und über ein paar Stunden eine Messung machen, steht alles im 2. Post dieses Thread beschrieben.
Dann würden wir wissen, ob da irgendwas in Deinem S3 softwaretechnisch rumspinnt.

Gruß
Rob
 
Guguck Rob,

wird gemacht, ich werd gleich BetterBatteryStats installieren und berichten. :)

An aufgehängte Software mag ich nicht so ganz glauben. Gestern spät abends das Handy komplett neu gestartet, nichts gemacht und - Akku war heute morgen immer noch nicht voll, kam nur auf ganze 71%...

Ich hab noch das Netzteil vom S2. Denkst Du, das wäre ausreichend?
Kann es sonst alternativ mogen Nacht mal per USB-Kabel am PC laden lassen...

Ich danke Dir für Deine Hilfe! :thumbsup:
 
Es kann sich aber auch eine App selbstständig starten, ohne Dein Zutun.
Mit BBS werden wir's wohl raus finden. :)
 
Ich hab noch das Netzteil vom S2. Denkst Du, das wäre ausreichend?

Ist ausreichend, lädt aber deutlich langsamer.

S2 netzteil OP= 0,7A
S3 netzteil OP= 1,0A

Ich denke es handelt sich entweder um einen defekt (hardware - usb port,pin,oä), oder es hat sich eine app aufgehangen.

ich hatte das auch mal. am morgen als ich aufs gerät geschaut habe waren von 100% bloss noch 50% verfügbar.
 
Hey, mein S3 ist anständig und weiß sich zu benehmen! :D

Aber mit Eurer Hilfe werden wir die Ursache schon finden. :thumbsup:

Heut Nacht werd ich dann mal testweise mit dem S2 Netzteil laden und dann morgen BBS testen. Für's direkte Testen über Stunden ist der Akku mal wieder zu leer...
Hab mir eben noch mal Gedanken über die USB-Buchse gemacht: Müsste nicht im Falle eines Defekts die rote Lade-LED ausgehen, bzw das Symbol, dass der Akku lädt?
 
Nicht unbedingt, da er ja vermutlich schon lädt, nur eben nicht richtig?!

kommt drauf an was defekt ist, wenn es überhaupt ein defekt hat.

ich würde das gerät jetzt auf 100% laden.
bevor du träumen gehst bbs starten/aktivieren und laufen lassen bis du morgen dann wieder auflädst.

um solche unerwünschten wakelocks zu finden ist es hilfreich den eigenltichen deepsleep untersuchen zu lassen.

so findet mal sie am schnellsten :)
 
Das mit den 100% sagst Du so einfach... Ich komme ja nicht mehr über 7x% :D
Wollte jetzt mal das Netzteil vom S2 nehmen und damit laden, aber daraus wird nichts: Der Stecker sitzt lockerer und mitten im Liegen (und ich rüttle nicht an dem Teil rum) setzt das Laden plötzlich aus. Drücke ich den Stecker dann ein wenig anders, fängt es wieder an zu laden...
Also relativ unsinnig, es damit zu versuchen...
Nehme jetzt wieder das originale Netzteil des S3, das sitzt bombig, und hier gibt es auch (jedenfalls die letzten Minuten) keinen Ladeaussetzer.
Lade jetzt mal so gut es geht und werde dann morgen das gute Stück nach dem Aufstehen ein bisschen in Ruhe lassen und BBS seine Arbeit machen. :)

Hat noch jemand die Erfahrungen gemacht, dass der Stecker des S2 zu locker sitzt?
Vielleicht ist ja hier schon die Ursache zu finden...
 
Jane Doe schrieb:
Wollte jetzt mal das Netzteil vom S2 nehmen und damit laden, aber daraus wird nichts: Der Stecker sitzt lockerer und mitten im Liegen (und ich rüttle nicht an dem Teil rum) setzt das Laden plötzlich aus. Drücke ich den Stecker dann ein wenig anders, fängt es wieder an zu laden...

Das sollte eigentlich nicht so sein und ich befürchte, daß die USB Buchse Dein Problem ist. Ich habe keine Probleme mein S3 am S2 Netzteil zu laden.
Die USB-Buchsen sind standardisiert und sollten allesamt so sicher passen, daß es keine Probleme gibt. Oder wurde der Stecker vom S2 Netzteil schon mal maltretiert?
Aber da Du bei weitem nicht die erste Person mit Ladeproblemen beim S3 bist, befürchte ich es liegt am S3. :/

Gruß
Robert
 
Nene, das Netzteil des S2 wurde immer pfleglich behandelt. ;)
Und das S2 lädt damit ja auch völlig problemlos...
Habe jetzt noch mal ein USB-Kabel genommen, das mit dem S2 problemlos läuft und das ich immer zum Anschließen des S2 an den Pc hatte: Mit dem S3 ist es wieder das gleiche Problem - quasi, als ob der Stecker zwar passt, aber zu viel Spielraum hat...

Also scheint es ja so, dass mein S3 eine defekte USB-Buchse hat, richtig?
Verdammt, ich wollte es nicht schon wieder einschicken. :(
Wenn wenigstens das Problem mit den "Gesprächsabrissen" dann auch gleich mit behoben werden könnte, würde es sich ja lohnen, aber da scheint Samsung ja auch noch nicht die Lösung gefunden zu haben. :(

Was mich nur wundert - der Stecker des S3 Netzteils sitzt bombenfest... Aber dann scheint wohl die Buchse selbst einen weg zu haben und den Strom nicht mehr richtig an den Akku weiterzugaben...
 
Rob2222 schrieb:
Die USB-Buchsen sind standardisiert und sollten allesamt so sicher passen, daß es keine Probleme gibt. Oder wurde der Stecker vom S2 Netzteil schon mal maltretiert?

Die USB-Buchse ist UNINTERESSANT
Mitte mal mit Hardware-Spefifikationen auseinandersetzen! Danke!

Die Frage ist ob genug Strom raus kommt dass das S3 in den AC-Modus statt in den USB-Modus schaltet weil USB-Modus eben KEINE 1A Stromstärke liefert weil USB das in der Regel nicht aushält und PC-Boards grillen würde

Der Unterschied sind dann halt 2.5 Stunden von 0 auf 100% oder den halben Tag warten - Die Buchsen sind antürlich kompatibel, ich bevorzuge trotzdem wenn ich um 15:00 mein Telefon anstecke dass es um 18:00 wenn ich aus dem Büro gehe fertig aufgeladen ist

Die MEISTEN bekannten Probleme kommen daher dass User ein andere sLadegerät verwenden, eine USB-Verlängerung daziwschenshcalten welche durch den Spannungsabfall das S2 in den USB-Modus schlatet oder das Teil gleich an den PC anstecken und sich wundern wieso da keine 1A aus der Buchse kommen
 
rhsoftware schrieb:
Die USB-Buchse ist UNINTERESSANT
Mitte mal mit Hardware-Spefifikationen auseinandersetzen! Danke!

Die Buchse ist nicht uninteressant, wenn sie zu viel mechanisches Spiel hat, daß die Kontakte nicht richtig kontaktieren. Und danach scheint es hier.


Die Frage ist ob genug Strom raus kommt dass das S3 in den AC-Modus statt in den USB-Modus schaltet weil USB-Modus eben KEINE 1A Stromstärke liefert weil USB das in der Regel nicht aushält und PC-Boards grillen würde

Die MEISTEN bekannten Probleme kommen daher dass User ein andere sLadegerät verwenden, eine USB-Verlängerung daziwschenshcalten welche durch den Spannungsabfall das S2 in den USB-Modus schlatet oder das Teil gleich an den PC anstecken und sich wundern wieso da keine 1A aus der Buchse kommen
Klingt ja fast so, als würde das S3 in den USB Modus schalten, wenn nicht genug Strom an der USB Buchse ankommt. Dem ist aber NICHT so.


Das S3 erkennt AC an gebrückten Datenleitungen. Und unabhängig davon, wenn nicht genug Spannung an der USB-Buchse anliegt, wird die Stromaufnahme reduziert, das S3 bleibt aber im AC Modus.

Hier mal was zum einlesen:
The Basics of USB Battery Charging: a Survival Guide - Tutorial - Maxim

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob2222 schrieb:
Und unabhängig davon, wenn nicht genug Spannung an der USB-Buchse anliegt, wird die Stromaufnahme reduziert, das S3 bleibt aber im AC Modus.

Und was zur Hölle passiert bei Verlängerungen und Kabeln mit zuviel Innenwiderstand? Es liegt zuwenug Spannung an!

Das Thema gabs schon tausendmal

Es ist auch relativ SCHEISSEGAL ob es jetzt in den USB-Modus schlatet oder die Leistungsaufnahme reduziert - Das Ergebnis bliebt das Gleiche
 
Ich muss sagen, dass bei meinem S2 ladegerät auch nicht alles fest sitzt am S3. Am S2 sitzt es ziemlich fest, beim S3 hingegen wackelt es schon ziemlich starkt, dennoch habe ich keine Probleme das Gerät voll aufzuladen.

Aufgrund des unterschiedlichen outputs dauert halt der ladevorgang um einiges länger. mit dem s3 kabel ist das gerät in etwas über 2h aufgeladen und mit dem s2 ladegerät fast 3h. da merkt man den unterschied schon.

wenn es bei dir allerdings bei 70% hängenbleibt und nicht weiter geht, dann wird schon irgendein defekt vorliegen.


mal ein anderer punkt. da das gerät nicht mehr auf 100% geladen wird, werden auch die bat stats nicht mehr gewiped. vorausgesetzt es liegt tatsächlich an dem nicht aufladen und nicht nur an einer "defekten" anzeige.

versuch mal im recovery die battery stats zu wipen und lade das gerät nochmals voll auf. ich würde mir nicht zuviel erhoffen, aber ein versuch ist es wert;)
 
Mein s3 hat über die letzte Nacht über 40 Prozent Akku verloren. laut den akku-statistiken die man ob denn normalen Einstellungen sehen kann, war es nie im deep sleep. Die blaue leiste bei “aufwachen“ist durchgehend da.
Ich habe keine Idee woran das liegt, im taskmanager war kies air noch aktiv mit ca 30 mb aber 0 Prozent cpu-Leistung. Kann das daran liegen? Oo
 
installiere betterbatterystats und poste morgen den log.

denke aber das war eine einmalige sache. wenn der durchgehend aufgewckt war, dann hat sich zu 99% eine app aufgehanden.

mal im taskmanager schauen ob jetzt noche ine aktiv ist, vielleicht ist gerade diese ;)

ansonsten den log von bbs posten.
 
Ich habe heute morgen bbs und cpu spy installiert, das offene kies air per taskmanager geschlossen und das Handy neu gestartet. Seitdem ist alles gut, hat sich wohl wirklich was aufgehängt

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Welche Rom + Kernel hat denn zur zeit die beste akkulaufzeit?
Muss nicht 4.1 sein.
Habe zur zeit den neusten Siyah drauf und omega v 13 ;)
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten