Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 8.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dass ist mal ne Ansage! :p :eek:

Boah, das ist brutal... Im positiven Sinne! :scared:

MosysX schrieb:
Mit meiner S3 Betriebszeit (4 Tage 6 Stunden) nach dem ersten laden, bin ich sehr zufrieden! Scree-On Zeit ca. 5 Stunden...
Wenig telefoniert, mehr WhatsApp...

Meine Maßnahmen:
- Energiesparmodus
- 3G meiste Zeit deaktiviert da für Email abrufen EDGE ausreicht - 3G nur für größere Dowloads kurz aktiviert
- Nachts meist Flugmodus aktiv (22:30 Uhr bis 7:00 Uhr)
- Displayhelligkeit auf Automatik
- Viele für mich unnötige System-Apps deaktiviert
- WLAN & Bluetooh nur bei Bedarf aktiviert
- GPS deaktiviert (brauche ich selten)

welche apps hast du deaktiviert?

Hab zwar kein S3, sondern das Nexus (mit dem kleineren Std-Akku), aber ansonsten gleiche Verfahrensweise wie MosysX.
Und weil ich hier im Forum auch mal den schlauen Tipp mit den deaktivierten Diensten bekommen habe,
gebe ich mal meinen Senf dazu:
(bei Problemen mit irgendwelchen Anwendungen dann immer dran denken, dass ja bestimmte Dienste manuell deaktiviert sind!)
* Google Play Books
* Google Play Movies
* Google Play Music (bei Bedarf)
* Googel+
* Livehintergründe (Bubbles funktionieren trotzdem)
* Soundrekorder
* Sprachsuche
* Streetview (schalte ich ebenfalls bei Bedarf zu)
* Tags (NFC - Anwendungsbereiche fehlen mir derzeit)
* Talk (Achtung: wer über Mobilfunkrechnung bezahlen will, braucht diesen Dienst!!)
* TalkBack
* Video
Studio
Ist alles 'ne Geschmacksfrage bzw. eine Frage des Nutzungsverhaltens.
Ich schalte Nachts auch WLAN aus, hab's aber ansonsten aktiv, wenn ich zu Hause bin.
Dann brauche ich auch nicht mit 2G/3G rumfummeln.
Tagsüber: wenn ich unterwegs bin 9 - 10 Std. UMTS.
Abends: WLAN
Nachts: mobile Daten & WLAN OFF.

Mag aber ja jeder so einrichten, wie er es braucht!!

Verbraucht ihr auch soviel Akku bei eingeschaltenem WLAN während Standby? Ich habs heut mal getestet, weil ich über den Akkuverbrauch etwas enttäuscht war und gemerkt hatte, dass irgendein Systemprozess ständig WLAN (nur minimalste kbps, sichtbar durch Traffic Monitor) benutzt (bei Mobilen Internet tritt das nicht auf?!).

Hab WLAN mal für 1 1/2 Std. ausgestellt und geschaut wie sich das auf den Akkuverbrauch auswirkt und der Akkuverbrauch war nur noch bei 2-3%.

Sync ist übrigends komplett aus, Alle (meiner Meinung nach unnötigen) Anwendungen sind deaktiviert.

Hat jemand ne Idee? Ist es bei euch genauso?

Anhänge

• 2012-06-05 15.30.29.png
    2012-06-05 15.30.29.png
    16,4 KB · Aufrufe: 540
  • 2012-06-05 15.30.38.png
    2012-06-05 15.30.38.png
    19,2 KB · Aufrufe: 611
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin in einstellungen gegangen anwendungen auf "alle" und dann alles mist was man nicht braucht einfach auf stop erzwingen und danach auf deaktivieren geklickt, habe etwa 40% von den diensten deaktiviert.
Wenn ich schlafen gehe lange den home button gedrückt halten und dann öffnet sich der task manager da nochmal auf alle anwedungen schließen drücken. gut ist

elekc schrieb:
also ich bin in einstellungen gegangen anwendungen auf "alle" und dann alles mist was man nicht braucht einfach auf stop erzwingen und danach auf deaktivieren geklickt, habe etwa 40% von den diensten deaktiviert.
Wenn ich schlafen gehe lange den home button gedrückt halten und dann öffnet sich der task manager da nochmal auf alle anwedungen schließen drücken. gut ist

Wenn du dir damit mal nicht selbst ins Knie schiesst. Das kann auch zu Problemen führen, da die Apps teilweise neu starten ect., was dann wieder den Verbrauch erhöht. Ich halte persönlich nix von Taskern, da sie mehr Probleme machen wie lösen. Android geht so intelligent mit den Apps um - da braucht man nicht einzugreifen.

Gesendet mit meinem S2 feat. fluxxi & CM9

Folgende Apps habe ich deaktiviert (siehe Screen-shots)...

Anhänge

• Screenshot_2012-06-05-13-52-40.png
    Screenshot_2012-06-05-13-52-40.png
    36,8 KB · Aufrufe: 655
  • Screenshot_2012-06-05-13-52-54.png
    Screenshot_2012-06-05-13-52-54.png
    39,1 KB · Aufrufe: 643
  • Screenshot_2012-06-05-13-53-01.png
    Screenshot_2012-06-05-13-53-01.png
    40,2 KB · Aufrufe: 599
  • Screenshot_2012-06-05-13-53-12.png
    Screenshot_2012-06-05-13-53-12.png
    37,1 KB · Aufrufe: 537
  • Screenshot_2012-06-05-13-53-18.png
    Screenshot_2012-06-05-13-53-18.png
    39,9 KB · Aufrufe: 593
  • Screenshot_2012-06-05-13-53-26.png
    Screenshot_2012-06-05-13-53-26.png
    39,9 KB · Aufrufe: 573
  • Danke
Reaktionen: Marzl85 und joeknoob
ich würde gerne meine screenshots auch hier einfügen als bild... aber welche option muss man wählen das sie als bild dirket auftauchen und nicht via link?

andyp17 schrieb:
Hallo,

Also ich bin noch sehr unzufrieden mit dem Akku - nur ca. 12h Laufzeit... Sicher, ich habe das S3 ordentlich verwendet - aber alles im normalen Rahmen. Bei verbraucht "Android OS" den meisten Saft - aber nur ca. 3h Screen ON:

Anhang anzeigen 95834

Anhang anzeigen 95835

Was könnte das sein?? :confused2:

lg
Andy

BITTE NICHT! Da kommt mir schon wieder das Grauen bei dem Gedanken an den Android-OS bug :unsure:

Den es eigentlich nie wirklich gegeben hat.

• Danke
Reaktionen: vogi
genau das hab ich auch.
könnt ihr mir mal mit "Traffic Monitor" nachgucken was da traffic zieht?

bei mir fast konstant "System Traffic" was wohl android-os sein soll.
das steigt fast jede sekunde, wobei aber NUR im wlan.
und der pfeil beim wlan icon in der statusleiste blinkt auch fast dauernd.

unter EDGE/H fast nie.

auto sync, ortung und den quatsch hab ich alles deaktiviert schon.
auffällig ists dass nur unter WLAN das problem auftritt. (egal welches wlan)

über "system monitor" konnt ichs auch beobachten, fast 0.2-0.8kbps konstant unter wlan.

aber das lustige daran:

mit Droidwall hab ich mal ALLES geblockt... und trotzdem blinkt mein wlan icon und krieg traffic im "Traffic Monitor" unter system traffic angezeigt...

WTF?
unter edge/h+ ist aber dann alles normal

(hatte zuvorn desire, da wars nicht so)

Zuletzt bearbeitet:
Mark Aber schrieb:
Den es eigentlich nie wirklich gegeben hat.

so ein Schwachsinn, flash dir mal eine android 2.3.3 Rom auf ein Galaxy S oder S2 und warte... wenns handy plötzlich warm/ heiß wird und der Akku runterfällt von 90 auf 30 in 15 Minuten weißt du, wovon ich rede!

Nie gehabt

Kein Schwachsinn. Der Android-OS "Bug" kam nur daher, daß die Neue Android Version plötzlich die CPU-Zyklen mitgezählt hat, die das S2 braucht, wenn es aufgeweckt wird oder in den Deep Sleep geht. Das waren beim S2 systembedingt leider sehr viele. Einmal aufwachen und wieder einschlafen fast 800ms bei 800MHz.

Diese CPU-Zyklen gab es auch davor schon, sie wurden nur in der Statistik nicht mitgezählt.

Hatte man Apps, die das Handy regelmäßig aus dem Deep Sleep holten (Battery Monitor, Daten Sync, Internet, und und und), hatte man daher relativ hohe "Android OS" Werte.

Einfach gesagt: DIe CPU-Zyklen und den Stromverbrauch gab es schon immer. Nur in der neuen Version wurden sie plötzlich in die Akku-Statistik mit reingezählt und alle dachten, da ist was Neues, was ihnen den Akku leernuckelt.

Dazu gibts sehr ausführliche Abhandlungen bei XDA-Developers.

LINK

Gruß
Rob

• Danke
Reaktionen: vogi
Rob2222 schrieb:
Kein Schwachsinn. Der Android-OS "Bug" kam nur daher, daß die Neue Android Version plötzlich die CPU-Zyklen mitgezählt hat, die das S2 braucht, wenn es aufgeweckt wird oder in den Deep Sleep geht. Das waren beim S2 systembedingt leider sehr viele. Einmal aufwachen und wieder einschlafen fast 800ms bei 800MHz.

Diese CPU-Zyklen gab es auch davor schon, sie wurden nur in der Statistik nicht mitgezählt.

Hatte man Apps, die das Handy regelmäßig aus dem Deep Sleep holten (Battery Monitor, Daten Sync, Internet, und und und), hatte man daher relativ hohe "Android OS" Werte.

Einfach gesagt: DIe CPU-Zyklen und den Stromverbrauch gab es schon immer. Nur in der neuen Version wurden sie plötzlich in die Akku-Statistik mit reingezählt und alle dachten, da ist was Neues, was ihnen den Akku leernuckelt.

Dazu gibts sehr ausführliche Abhandlungen bei XDA-Developers.

LINK

Gruß
Rob

Ich hab mir doch nicht 30 Minuten Display time on alle paar Tage eingebildet mit 2.3.3, aber bitte, ab 2.3.4 ist das komischerweise NIE mehr passiert, aber das ist o.t.

Also mein Akku hält im Vergleich zu meinen HTC One X wesentlich kürzer.
Das war beim One X anfangs auch so bis eine gute Custom Rom rausgekommen ist.
Ich hoffe das sich die Akkulaufzeit mit meinen Roms noch bessern wird

Mein HOX kommt mit costum Rom nicht annähernd an die Werte meines SIII....

5f59c8c4-4a35-714f.jpg

Mein akkuverbrauch bis 19 uhr, habs nich wirklich viel benutzt, nur bisschen whatsapp und mal facebook. Hab halt 2 email syncs an, 1 und 4 stündig. Akkuverbrauch ist ok, hab halt relativ lange das whatsapp fenster angelassen^^ Naja, is ja noch nix modifiziert :) Länger als einen Tag überlebt bei mir eh kein Gerät :p Gestern kam ich mit 20 % heim, da hab ich aber zusätzlich auch im Zug 60 Minuten gelesen und musik gehört.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hallo! Meine Laufzeiten habe ich als Anfang beigefügt!

Anhänge

• Screenshot_2012-06-05-20-50-43.png
    Screenshot_2012-06-05-20-50-43.png
    29,3 KB · Aufrufe: 644
  • Screenshot_2012-06-05-20-50-53.png
    Screenshot_2012-06-05-20-50-53.png
    19,7 KB · Aufrufe: 557
  • Screenshot_2012-06-05-20-51-12.png
    Screenshot_2012-06-05-20-51-12.png
    18,4 KB · Aufrufe: 577