Datenroaming trozt deaktivierter Einstellung

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lichtbricht

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hallo,
habe mich im Dezember zweimal in Konstanz (deutsche Stadt an der Grenze zur Schweiz) aufgehalten. Dabei ist manchmal das Netz von O2 so schwach, dass sich die Mobiltelefone in ein Schweizer Netz einwählen.
Obwohl im Einstellungsmenü meines S3 bei "Mobile Netzwerke" das Daten-Roaming NICHT aktiviert ist, wurden beide Male einige KB Daten versendet, sodass O2 sie mir in Rechnung stellte.
Wie kann das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Wie kann ich das komplett deaktivieren?
Benutze das S3 (4.1.1, VF)
Vielen Dank!

Spontan würde mir da die manuelle Netzwahl einfallen. Oder auch eine App wie 3G Watchdog, die entsprechend bei Roaming zumindest warnt, aber auch die Verbindung zumachen kann (hab ich allerdings noch nie getestet ob das auch funzt).

Hatte ich trotz deaktiviertem Roaming auch, einige KB.
Hat mich dann auch nur ein paar Cent gekostet, daher für mich das Thema erledigt.
Ärgerlich ist es schon, aber genau so unerklärlich.

Und musst du auch nicht bezahlen, da du deutschen Boden nicht verlassen hast.
Wird dir jede Verbraucherzentrale bestätigen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

passiert mir auch regelmäßig. aber auch wenn ich nicht in grenznähe bin :-( habe auch das roaming deaktiviert

Mir ist das erst seit dem letzten Update (Dezember) aufgefallen. Sehr ärgerlich - hatte das davor noch nie.

Bei T-Mobile kann man "Datenroming" im Vertrag deaktivieren lassen.
Dann geht aber im Ausland kein Internet mehr, selbst wenn man es mal für teures Geld bräuchte.
Muss man halt abwägen was einem wichtiger ist.

Gruß Meiki