Daten-Roaming - Die Datenverbindung wurde unterbrochen, da Sie Ihr Heimnetz verlassen

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

berndMu

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo
Da ich mich gerade im Ausland befinde habe ich alle Mobildaten ausgeschaltet.
Wenn ich nun über W-LAN Online gehe bekomme ich immer die Meldung. Daten-Roaming Die Datenverbindung wurde unterbrochen, da sie ihr Heimat Netz verlasen haben.
Tja was jetzt? Ich hab das doch deaktiviert. Was will mir diese Meldung sagen?
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Daten-Roaming Die Datenverbindung wurde unterbrochen, da sie ihr Heimat Netz verlasen haben.
Und warum machst du dafür einen Thread auf?
Was ist da nun nicht zu verstehen?

Das betrifft allerdings nicht dein WLAN, sondern nur deine mobile Datenverbindung.

Mehr hätte ich dazu jetzt auch nicht zu sagen?

TT0815 schrieb:
Und warum machst du dafür einen Thread auf?
Was ist da nun nicht zu verstehen?

Warum dieseMeldung kommt. Z.b. das liest sich für mich so nach die war an.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Kein Problem. Lieber einmal zu viel fragen, als verunsichert zu sein.

• Danke
Reaktionen: Rudi56
Hört, hört und dass von einem Mod

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

TT0815 schrieb:
Hört, hört und dass von einem Mod

Du kannst auch gerne versuchen, selber mit Problemen umzugehen, wenn es dir nicht recht ist, wenn wir helfen.

Gesendet von meinem S3

• Danke
Reaktionen: Depechem70
Das Datenroaming bezieht sich wirklich nur auf Mobile Daten, wenn du diese deaktiviert hast, brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich denke die Warnung kommt weil er merkt das du ausserhalb deines Heimnetzes bist. Sinn macht es allerdings nicht ...ist ja kein WLAN Roaming!

delpiero223 schrieb:
Du kannst auch gerne versuchen, selber mit Problemen umzugehen, wenn es dir nicht recht ist, wenn wir helfen.

Gesendet von meinem S3

Ich werde dich bei passender Gelegenheit an deine Worte erinnern.
Solltest aber auch deine Kollegen von deiner Art “Hilfe “ informieren

TT0815 schrieb:
Ich werde dich bei passender Gelegenheit an deine Worte erinnern.
Solltest aber auch deine Kollegen von deiner Art “Hilfe “ informieren

Die Forenregeln bzw. die Sufu-Thematik sind eine ganz andere Geschichte. Wenn die Frage hier noch nicht gestellt wurde (die Meldung "Daten-Roaming Die Datenverbindung wurde unterbrochen, da sie ihr Heimat Netz verlasen haben." habe ich hier noch nirgendwo gesehen) und man mit ihr Probleme hat, darf man sich natürlich noch einmal darüber informieren. Der Begriff "Hilfe" steht nicht umsonst im Foren-Namen.

Was wir intern besprechen, geht nur uns "Kollegen" etwas an.

Damit ist die Diskussion hier beendet. Wenn das Problem des Threaderstellers gelöst wurde, bitte kurz Bescheid geben und ich setze einen kleinen grünen Haken ran.

• Danke
Reaktionen: Depechem70
Hallo zusammen,

gleiches Problem mit Galaxy S4.
Dass die Meldung unbedenklich ist, habe ich verstanden. Aber kann man die irgendwie abschalten? Ist ziemlich lästig, andauernd (dauert keine 2 Minuten nach dem Löschen) diese Warnmeldung mit Ausrufezeichen oben links im Bildschirm zu sehen.

Da die Diskussion schon etwas älter und zwischendurch abgedriftet ist - es geht (mir) um weitere Ideen zum Abschalten der Meldung "Daten-Roaming - Die Datenverbindung wurde unterbrochen, da Sie Ihr Heimnetz verlassen haben und Daten-Roaming deaktiviert ist", wenn ich in einem WLAN im Ausland angemeldet bin.

Im voraus vielen Dank!

Hallo,

gleiches Problem hier auf LG G2 und daher auch von mir die gleiche Frage: Wie kann ich diese Meldungen ausschalten bzw. verhindern, dass die alle paar Minuten auftauchen? Ausschalten der mobilen Daten ist keine Option für mich. Ich wohne in NL direkt an der Grenze zu D, wo ich die meiste Zeit bin, und habe daher einen Deutschen Vertrag. Zu Hause und unterwegs in NL benutze ich WiFi (mein ISP hier hat eine sehr gute Abdeckung mit WiFi HotSpots). Durch die Grenznähe weiss ich nie genau, ob ich jetzt mit dem Operator in D oder in NL verbunden bin, und ich müsste ständig kontrollieren, mit wem ich gerade verbunden bin, um zu wissen, ob ich nun die mobilen Daten wieder aktivieren bzw. deaktivieren soll. Sehr blöd ist auch die Tatsache, dass diese Meldung sich als System-Meldung ausgibt (also als Dreieck mit ! in der Mitte in der Status Bar). Das zwingt mich jedesmal nachzusehen, ob es sich vielleicht doch um was Anderes handelt.

Ich fände es schön, wenn das OS auf meinem Handy (Android 4.2.2) nur dann eine solche Meldung bringen würde, wenn ich WEDER WiFi NOCH 3G/4G habe, und würde dennoch versuchen, ins Internet zu kommen.

Für jede Idee bzw. Hilfe wäre ich sehr dankbar

Seid doch froh,dass die Meldung erfolgt:thumbup:

Käme keine ,wäre das Gezeter auch groß:rolleyes2:

denke ,dass die Meldung,zu den Regeln des Roaming-, gehört.

Stell die Netzsuche auf manuell. Dann hast du das Problem nicht mehr

Hi Mandibula,

das Problem ist nicht die Meldung an sich. Zugegeben, ein wenig blöd ist das schon, wenn ich explizit um Bestätigung zum Ausschalten des Daten Roaming gefragt werde und prompt eine (System-)Meldung bekomme, dass ich es getan habe :unsure:, aber nun gut, 1X erinnern kann nicht falsch sein. Aber diese Meldung kommt alle paar Minuten wieder und lässt sich nicht einfach so (s.u.) ausschalten. Das nervt. Ich mag es nicht besonders, wenn ständig eine Systemmeldung in der Status Bar erscheint.

Eine Methode, die Meldung auszuschalten, gibt es allerdings: Die Mobilen Daten komplett auszuschalten. Abgesehen davon, dass diese Massnahme bei mir das erste Mal nur dann funktioniert hat, wenn ich mein G2 (bei ausgeschalteten Mobilen Daten) neu gebootet habe, d.h. vor dem Neuboot kam die Meldung nachwievor, obwohl ich die Mobilen Daten ausgeschaltet hatte :confused2:, birgt dieses Vorgehen auch das Risiko, dass ich das Wiedereinschalten vergesse, und so, ohne es zu merken, kein 3G/4G habe, da wo ich es habe könnte. Und könnte man dies nicht automatisch machen?

wenn "roaming" und "data roaming aus" dann "mobile daten ausschalten"
wenn "heimnetz" dann "mobile daten einschalten"

Warnungen über den Zustand der Netzverbindungen sollte es dann nur geben, wenn keine Verbindung zu WiFi noch eine zu 3G/4G gibt UND der Anwender versucht, auf das Netz zuzugreifen. Dann sollte eine Meldung erscheinen:

"Kene Internet Verbindung vorhanden. Bitte Daten Roaming einschalten oder Verbindung zu WiFi HotSpot erstellen."

Würde es auch so Gezeter geben? :rolleyes2:

Der ursprüngliche Beitrag von 12:25 Uhr wurde um 13:23 Uhr ergänzt:

SirSatras schrieb:
Stell die Netzsuche auf manuell. Dann hast du das Problem nicht mehr

wie ich in meinem ersten Post erwähnt habe, lebe ich direkt an der D-NL Grenze (wohne in NL und arbeite in D). Nach Deiner Methode müsste ich sehr oft das GSM-Netz manuell einstellen (ich will ja schliesslich auch in NL unter meiner Nr. telefonisch erreichbar sein). Bei mir dauert der Netzwerk-Scan gefühlte 2 Minuten, wenn nicht länger, und ich schätze, dass der Vorgang auch einiges an Power verbraucht. Obendrein besteht auch hier das Risiko, dass ich es vergesse, das Netz umzuschalten, und so wäre ich (unbemerkt) gar nicht mehr zu erreichen. Weder via Internet noch telefonisch. Bitte beachte, dass dieses Problem nicht nur Grenzgänger (wie ich) sondern alle (wie ich), die viel im Ausland beruflich unterwegs sind. Die Fa. bezahlt meine Tel.Kosten im Ausland so soll der Providerwechseln bei mir automatisch stattfinden. Internet hol' ich mir dann über WiFi vom Kunden oder vom Hotel

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe :winki:

Das gehört definitiv zur Sparte "Unglaublich aber wahr!": Die Meldung ist weg
15x15_smiley-shock.gif
Die einzig (aus meiner Sicht) relevante Änderung an meinem G2 war, dass ich das Abrufen der eMails von allen meinen Accounts von "manuell" auf "alle 15 Minuten" gesetzt habe. Das OS hat jedesmal wegen Roaming gewarnt (Paranoia???) aber seitdem also vor ca. 4 Stunden ist die Meldung nicht mehr gekommen. Also, wenn das KI sein sollte, dann nein danke!
16x16_smiley-very-happy.gif

Zur Vervollständigung (vielleicht hilft das jemandem):

Nach dem Update auf KK wurfe es schlimmer. Die Meldungen kamen nämlich auch dann, wenn ich in meinem Heimnetz war, bei vollem 3g Signal und möglicherweise auch mit wifi. Ich könnte das Problem so lösen:

- handy rooten
- xposed framework installiert
- G2 TweaksBox installiert

Letztere bietet die Möglichkeit an, die Meldung abzuschalten. Man muss allerdings die Vollversion davon kaufen. Mir war die 1€ Investition allerdings Wert

Der ursprüngliche Beitrag von 12:43 Uhr wurde um 12:48 Uhr ergänzt:

Ach, Flugmodus ein- und wieder einschalten ging auch allerdings war das in meiner Sutuation unbefridigend, denn ich musste es sehr oft tun. Wenn jemand aber eine Weile im Ausland bleibt, do ist es wshrscheinlich eine akzeptable Lösung

Der ursprüngliche Beitrag von 12:48 Uhr wurde um 12:49 Uhr ergänzt:

Ein- und wieder ausschalten, sollte das heissen

Zurück
Oben Unten