"Datei kann nicht auf SD Karte gespeichert werden, Standartspeicher wurde auf Gerätespeicher geändert"

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mannimanaste

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo zusammen,

meine Schwägerin hat folgendes Problem mit ihrem Samsung Galaxy S3:

Sie hat eine 8 GB Micro SD Karte im Galaxy S3, hat darauf einige Songs, die sie mit dem PC auf die Karte gespeichert hat, und hat bis vor kurzem ihre Fotos, die sie mit dem Galaxy machte, direkt auf diese Karte speichern lassen.

Obwohl auf der Karte noch 6 GB frei sind, kommt seit kurzem plötzlich die Meldung:
"Datei kann nicht auf SD Karte gespeichert werden, Standartspeicher wurde auf Gerätespeicher geändert", und die Kamera-App stellt sich auf den internen Speicher um. Wenn man in den Einstellungen der Kamera-App den Speicher auf SD Karte einstellt und ein Foto macht, kommt sofort wieder diese Meldung.

Was könnte hier das Problem sein?
 
Hallo,
das ist schon sehr seltsam und ich hatte es auch noch nicht so, funktioniert eine andere Karte normal oder funktioniert diese Karte in einem anderen Gerät normal?

Lg
 
...bitte mal die SD-Karte in den PC schieben, Daten alle auf dem PC speichern und dann die SD-Karte FAT32 Schnellformatieren ... nun alle Daten wieder auf die Karte kopieren und in`s Handy einstecken und hoffen, dass es an der Formatierung lag :sneaky:
 
  • Danke
Reaktionen: Mannimanaste
Hi misterx31,

in den PC konnte ich die MicroSD mangels Adapter nicht stecken, habe aber die Daten per MyphoneExplorer auf dem PC gesichert und die Karte dann im Handy formatiert. Danach die Kamera-App noch mal auf externer Speicher eingestellt, ein Foto gemacht, und siehe da, das Photo wurde auf die MicroSD gespeichert, und die Speicher-Einstellung der Kamera blieb erhalten. :)

Danke, auch im Namen meiner Schwägerin! :))
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
...na super, ....und wenn`s sonst noch Fragen oder Probleme gibt...immer her damit :sneaky:
 
Na ja, eine Frage ist bei der Sache tatsächlich noch aufgetaucht:

Ich wollte die von der Karte auf dem PC gesicherten Fotos anschließend wieder auf die Karte kopieren (mit MyphoneExplorer), aber da kam eine Fehlermeldung, bei der zur Beachtung stand, dass die Android-Version meiner Schwägerin das Beschreiben externer SD Karten durch Drittanbieter wegen einer Änderung von Android nicht mehr möglich sei, der interne Speicher davon aber nicht betroffen sei.

Also lud ich die Fotos vom PC in den internen Handyspeicher, um sie dann von dort per ES-Explorer-App auf die SD Karte zu verschieben. Ich dachte mir, dass das dann ja nicht über einen "Drittanbieter" geschieht, weil es ja innerhalb des Handys passiert. Aber auch da kam eine Fehlermeldung, bei der stand, dass hierfü mindestens Android 5 nötig wäre.

Gerade sagte mir meine Schwägerin aber, dass sie die Fotos mit der Galerie-App doch auf die SD Karte verschieben konnte...

Also letztendlich kein Problem, das einer Lösung bedarf, sondern nur etwas rätselhaft das Ganze...
 
Mannimanaste schrieb:
das Beschreiben externer SD Karten durch Drittanbieter wegen einer Änderung von Android nicht mehr möglich sei,
...das versteh`ich jetzt allerdings auch nicht...kann nur was mit "MyPhoneExplorer" zutun haben, wie dem auch sei ... hat ja jetzt letztendlich geklappt und alles sind happy :scared:
 
Das hat weniger mit dem MPE zu tun sondern dürfte eher mit den Schreibrechten unter Android zusammenhängen (zum Einlesen => [HowTo] SD-Fix für KitKat ). Dafür würde auch sprechen, das die vorinstallierte und somit wahrscheinlich als Systemapp, mit passenden Rechten ausgestatt, laufende Gallerie die Bilder verschieben konnte.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner, SaschaKH, Mannimanaste und eine weitere Person

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
1.187
O'Henry
O
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
779
html6405
html6405
DarkAngel
Antworten
17
Aufrufe
2.305
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten