"billiges" Plastik beim S3 - Sammelthread

• 249 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also Aramid(Kevlar)-verstärkter- Kunststoff (Kohlefaser ist nicht durchsichtig für Elektromagnetische Strahlung, zB. W-Lan oder 2g/3g/LTE :D ) würde sich als Gehäusematerial auch gut machen. Leider ist die Produktionstechnik sehr aufwändig.

Was die Haptik angeht, ist es vorallem die Steifigkeit der Bauteil die diese Objektiv beeinflusst. Zum Beispiel: Ein Kunststoffgehäuse wirkt billiger um so "wackliger", "schwammiger" oder weicher es sich anfühlt.

Mein Favorit bei Gehäusematerial ist durchgefärbter Polycarbonat oder ähnlich belastbarer Thermoplast. Dabei ist das durchfärben sehr wichtig. Selbst wenn das Gehäuse kratzer bekommt, werden diese immer die selbe Farbe haben. Leider ist das nur matt möglich! Siehe altes Kunststoff Macbook, Nokia Lumia 800/900 oder HTC One ( da aber nur eingeschränkt, da sie eine Beschichtung aufgetragen haben!)

janus_01 schrieb:
Also Aramid(Kevlar)-verstärkter- Kunststoff (Kohlefaser ist nicht durchsichtig für Elektromagnetische Strahlung, zB. W-Lan oder 2g/3g/LTE :D ) würde sich als Gehäusematerial auch gut machen. Leider ist die Produktionstechnik sehr aufwändig.

Was die Haptik angeht, ist es vorallem die Steifigkeit der Bauteil die diese Objektiv beeinflusst. Zum Beispiel: Ein Kunststoffgehäuse wirkt billiger um so "wackliger", "schwammiger" oder weicher es sich anfühlt.

Mein Favorit bei Gehäusematerial ist durchgefärbter Polycarbonat oder ähnlich belastbarer Thermoplast. Dabei ist das durchfärben sehr wichtig. Selbst wenn das Gehäuse kratzer bekommt, werden diese immer die selbe Farbe haben. Leider ist das nur matt möglich! Siehe altes Kunststoff Macbook, Nokia Lumia 800/900 oder HTC One ( da aber nur eingeschränkt, da sie eine Beschichtung aufgetragen haben!)

Das kann ich so bestätigen. Das Einfärben, gerade bei Thermoplasten, ist sehr einfach zu gestalten, allerdings, wie du richtig sagst, nicht glänzend und auch z. B. nicht metallic (zumindest nicht bei PP od. SEBS Compounds).

Was interessant wäre eine 2K Lösung, also ein steifes Material (40°ShD als Beispiel) im Kern als Stabilisierung und ein weicheres z. B. 60°ShA außen, was gleichzeitig eine Antirutschfunktion hätte. So blöd es sich anhört, aber das hat man z. B. bei Zahnbürsten im Einsatz. TPEs sind außerdem UV- und altersbeständig, verschweißbar und haben wie gesagt kein Problem mit Einfärben. :thumbsup:

Stimmt, dann sehen aber alle Smartphones aus wie OutDoor-Geräte!

Tarnanstrich folgt :D!

Ne im ernst, das Problem ist, dass diese "weichen" Kunststoffe schnell speckig werden oder diese Staubigen ablagerungen bilden, siehe billige Handycases....

Schön finde ich auch schwarze Glasfaser (auch EM-durchsichtig) in einer Matrix aus transparentem Thermoplast! Würde wie CFK aussehen und würde die funktionalität nicht beeinflussen. Irgendein Blackberry hat das auch

Träumt weiter, Samsung wird immer das leichteste, stabilste und auch wirtschaftlichste Material wählen und da ist im Moment wohl Polycarbonat Sieger. Wenn das S4 aus Metall werden sollte, werde ich es mir nicht kaufen, keine Lust auf Empfangsprobleme und ein sau schweres Smartphone. Stellt euch doch mal vor man würde die Materialien des Iphone 4s verwenden, welches trotz der winzigen Ausmaße 140 Gramm wiegt und somit mehr als das S3, man hätte einen Ziegelstein in der Tasche...

hier stand mist.

Zuletzt bearbeitet:
Gut argumentiert

• Danke
Reaktionen: sarathai
Vraser schrieb:
...Samsung wird immer das leichteste, stabilste und auch wirtschaftlichste Material wählen und da ist im Moment wohl Polycarbonat Sieger...

Das stimmt und ist ja auch gut so. Allerdings wird in Richtung Materialien meines Wissens nach extrem viel geforscht. Wer weiß also was die Zukunft bringt...

Meine Fresse, hat jemand von euch schon mal die Vodafone Videos aus der News gesehen? Der Typ bringt mein Gehirn zum leuchten, wie langsam, unmotiviert und langweilig er das alles vorträgt. Als ob ihm vorher jemand gesagt hätte, "pass auf, alle sind total heiß auf das Gerät, mach keinen zu großen Wirbel darum, damit die nicht nen Herzkasper erleiden"

• Danke
Reaktionen: _joker
Also ich find dieses "billige" Plastik total gut. ;)

Anhänge

• S3_8.jpg
    S3_8.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 463
  • Danke
Reaktionen: Benz-Driver
tes schrieb:
Also ich find dieses "billige" Plastik total gut. ;)

Was hast du denn für riesige Hände :D Oder ist das gerade optische Täuschung

• Danke
Reaktionen: eXtreme1808
funnyluke schrieb:
Was hast du denn für riesige Hände :D Oder ist das gerade optische Täuschung

Er hat das S3 Nano. :D

Bin seit gestern auch stolzer Besitzer des S3.
War vorher echt skeptisch, ob es "stabil" genug ist bzw. ob ich mir nicht jedes mal in die Hose mache, vor Angst es anzufassen.
Vorher hatte ich ein Desire HD und davor ein Milestone, also echte Schwergewichte aus guten Materialien.

Soweit so gut. Also voller Freude auf die Tolle Technik ausgepackt und was soll ich sagen?
Ich bin mehr als zufrieden damit. Es bewegt sich nicht an einer stelle irgendetwas was ich mit meinen Augen wahrnehmen könnte.
habe sogar das bessere Gefühl, weil das S3 so schön leicht ist.

Wirkt richtig wertig und ich denke es wird einige Zeit überleben. Mit der Versicherung sowieso!

wenn ich die hometaste drücke,knarzt der akkudeckel. er sitzt fest, knarzt aber unten an der hometaste und oben links direkt am blitzlicht. habt ihr das auch? ist das ein grund zum tauschen?habe es erst heute von saturn erworben

Bei mir knaArzt es auch wenn auch drauf drücke hab es ein media Markt ich kann aber damit leben..eine silikon hülle kommt sowieso drauf

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Wie stark drückt ihr denn da drauf :confused2:
Bei mir knarzt und wackelt nichts...

Ich hab hier diverse One X gehabt und das Galaxy S3, das ich vorher verteufelt habe, sieht einfach besser aus und liegt wesentlich angenehmer in der Hand. Davon war ich wirklich überrascht. Klar, die Rückseite wirkt irgendwie wirklich etwas "absichtlich schäbig", aber irgendwas ist ja überall. Wäre nur froh, wenn die aktuellen Geräte den unsäglichen pink-spot nicht schon wieder hätten. :(

so,hatte ja vom knarzen berichtet des akkudeckels unten am steckplatz. habe den deckel gestern bei saturn umgetauscht, auch der jetztige knarzt unten. nicht so sehr,aber man hört es leicht. werde es so hinnehmen und denke es liegt evtl am gehäuse.

MrRemixDo schrieb:
so,hatte ja vom knarzen berichtet des akkudeckels unten am steckplatz. habe den deckel gestern bei saturn umgetauscht, auch der jetztige knarzt unten. nicht so sehr,aber man hört es leicht. werde es so hinnehmen und denke es liegt evtl am gehäuse.

Beim Xperia X10 habe ich damals ein Stück papier (kann auch 2 lagig sein) zwischen Akku und deckel gelegt und das Knarzen war weg...
Probiere es mal aus :thumbup:

• Danke
Reaktionen: MrRemixDo
eXtreme1808 schrieb:
Beim Xperia X10 habe ich damals ein Stück papier (kann auch 2 lagig sein) zwischen Akku und deckel gelegt und das Knarzen war weg...
Probiere es mal aus :thumbup:

danke dir für den tip :) werde ich mal ausprobieren.

es ist bei mir ,wo das kleine loch unten am gehäuse neben dem slot ist. drückt man gegen den akkudeckel,so knarzt es.

finde das der akkudeckel im gegensatz zu dem galaxy s2 und dem nexus echt top und hochwertig wirkt.. klar knarzt es bei mir,aber ich denke, das ist vollkommen normal und ich bin evtl zu pingelig