"billiges" Plastik beim S3 - Sammelthread

• 249 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ja super, aber was bring einen das denn? Ich verstehe den Sinn nicht ganz. ...toll Titan wäre super ....ja und jetzt? Wenn wir diese Erkenntniss gewonnen haben, was dann?

Im übrigen handelte es sich bei den Keramikgerücht nicht um ein Gehäuse aus reinem Keramik sondern um ein Keramik-Kunststoffgemisch, das die Vorteile beider Materialien verbinden sollte, ein reines Keramikgehäuse würde auch sofort bei einem Sturz zerbrechen, genauso wie ein Keramikmesser ...aber vielleicht wurde das ja auch schon geschrieben dann hab ich das übersehen.

SuFiCo schrieb:
ja super, aber was bring einen das denn? Ich verstehe den Sinn nicht ganz. ...toll Titan wäre super ....ja und jetzt? Wenn wir diese Erkenntniss gewonnen haben, was dann?

Wir reden darüber, dafür ist ein Forum da, oder vielleicht hab ich da was mißverstanden.

Ich persönlich bräuchte kein Titan, ganz einfach weil man mit Kunststoff sehr viel mehr Möglichkeiten hat.

So, jetzt hast du eine Meinung, und ich hab eine Meinung. Jetzt schlagen wir uns deswegen hier verbal die Köpfe ein, so wie sich das gehört.

Wir könnten damit anfangen dass du sagst warum du Titan so toll findest. Ich sage dann dass dein Argument doof ist....und so weiter.... :lol:

Also, am allerliebsten wäre mir ein Akkudeckel aus reinem, kristallinen Kohlenstoff gewesen. Natürlich in einer geordneten Kristallform Oktaeder/Dodekaeder und mit der Moshärte 10, Dann wäre ich sogar bereit gewesen 100,- € mehr zu zahlen :biggrin:

• Danke
Reaktionen: newbieneu
sarathai schrieb:
Wir reden darüber, dafür ist ein Forum da, oder vielleicht hab ich da was mißverstanden.

Ich persönlich bräuchte kein Titan, ganz einfach weil man mit Kunststoff sehr viel mehr Möglichkeiten hat.

So, jetzt hast du eine Meinung, und ich hab eine Meinung. Jetzt schlagen wir uns deswegen hier verbal die Köpfe ein, so wie sich das gehört.

Wir könnten damit anfangen dass du sagst warum du Titan so toll findest. Ich sage dann dass dein Argument doof ist....und so weiter.... :lol:

Jetzt hab ich mal vom Anfang gelesen, da war es ja noch interessant aber das jetzt ist für mich völlig sinnfrei und hat mit dem eigentlichen Thema, "billiges" Plastik beim S3, nicht mehr viel zutun. :bored:

Vielleicht sollte man den Thread umbennen in "Bau dir dein S3 mit Wunschmaterialien" oder so, dann paßt das auch wieder.

Nichts desto trotz weiterhin viel Spaß :)

• Danke
Reaktionen: Werner303 und lkrys
SuFiCo schrieb:
Jetzt hab ich mal vom Anfang gelesen, da war es ja noch interessant aber das jetzt ist für mich völlig sinnfrei

Für Andere halt nicht. :winki:

Worüber hier diskutiert wird, ist meiner Meinung nach nicht Samsungs objektive Auswahl des Materials "Plastik" bzw. "Kunststoff" anstelle von keramischen oder metallischen Werkstoffen, sondern die subjektive "Haptik", "Wertigkeit" und "Anmutung", die die individuelle End-Verarbeitung des gewählten Kunststoff vermittelt.

Diese drei letztgenannten Eigenschaften sind zum großen Teil nur subjektiv bewertbar und verarbeiterseitig nur und meistens durch Kundentests ermittelbar (was im Haushaltsgerätebereich ausgiebig gemacht wird). Daher ist das Ganze hier so ein Streitthema.

Samsung hat, wieder meiner Meinung nach, auf diesem Gebiet bei vielen Kunden nicht den Nerv getroffen oder den Fehler begangen, dies nicht genügend zu berücksichtigen; Viele "begreifen" haptisch und optisch – vielleicht auch vom geringen Gewicht her - das SGS3 als "lappig", einem Bierdeckel ähnlich. Mit objektiven Argumenten können die Kritiker dabei nicht gegen dieses Gefühl angehen, so wie ein Ekel vor Spinnen oder Schlangen nicht mal so mit "die tut nix" abgelegt werden kann. :smile:

Vielleicht kennen Einige noch das Nokia 6310i aus wirklich billigstem "Plastik", das jedoch in "Silber" schon sehr wertig aussah und sich auch so anfühlte, noch mehr das seltenere bronzefarbige Gehäuse, das auf dem Gebrauchtmarkt sehr begehrt war. Oder das 5110 in glattem "Edelholz"-Look! :D
Allen war objektiv klar, es ist nur mehr oder weniger gefärbtes Polystyrol, aber es machte was her.

Polycarbonat auf physikalisch-chemischem Weg im obigen Sinn haptisch "wertig" zu designen, hat nach Meinung Vieler HTC am OneX besser hingekriegt. Andere mögen die leichte, eher nicht-technische Anmutung am SGS3 lieber. Aufgrund der nicht messbaren Subjektivität solcher Eindrücke wird es nicht möglich sein, die Kritiker des einen oder anderen Konzepts umzustimmen.

• Danke
Reaktionen: TheWatcher, Chris1978, sarathai und eine weitere Person
@Korynaut

"Diskutiert" wird,..ist gut. Man muss sich mal überlegen worum sich hier teilweise gezankt wird. Nämlich,...

....um ein sch**ß Stück Plastik! :lol:

Das ist doch Kinderkram.

Mal ne Frage,...gibt es eigentlich auch Sandkastenschäufelchen aus Polycarbonat? Oder sollte ich doch lieber Plastik nehmen? Oder,...nä, ich weiß,....Titan ist besser. :rolleyes2: Ach Mist,...jetzt habe ich Keramik ganz außer Acht gelassen :lol:

Tzzz,...dat Dingen sieht jut aus. Feddisch!

Freddie schrieb:
@Korynaut

"Diskutiert" wird,..ist gut. Man muss sich mal überlegen worum sich hier teilweise gezankt wird. Nämlich,...

....um ein sch**ß Stück Plastik! :lol:

Das ist doch Kinderkram.

Mal ne Frage,...gibt es eigentlich auch Sandkastenschäufelchen aus Polycarbonat? Oder sollte ich doch lieber Plastik nehmen? Oder,...nä, ich weiß,....Titan ist besser. :rolleyes2: Ach Mist,...jetzt habe ich Keramik ganz außer Acht gelassen :lol:

Tzzz,...dat Dingen sieht jut aus. Feddisch!

Da kann sich Samsung ja freuen dass es für dich ein so gutes Design gemacht hat. Ich für meinen Teil finde das Thema sehr interessant.

Wenn ich deinen Post lese hätte ich aber wirklich eine Schaufel. Aber ne große ;)

..... und letztendlich wird das Gerät in irgendeine Hülle gepackt.... zum Schutz. Das Teil kann auch ruhig häßlich aussehen, ist ja egal. Vom Gehäuse des Gerätes ist fast eh nichts mehr zu sehen...
Leute.... für mich soll das Teil funktionieren und das machen wofür es gebaut wurde... und das möglichst ohne Zicken. Es ist ein Gebrauchsgegenstand und nichts anderes.....

Ich finde die Diskussion hier auch spannend, ich kann ihr nur irgendwie nicht mehr folgen.
Was versteht man unter "Wertigkeit" bzw. "gefühlter Wertigkeit" ??:confused:
ist es
1) möglichst teuer (Geldwert)
2) bleibt beständig im Gebrauch
3) ???

Besonders 2) will ich nicht nur gefühlt sondern in echt!

haris100 schrieb:
Was versteht man unter "Wertigkeit" bzw. "gefühlter Wertigkeit" ??:confused:
ist es
1) möglichst teuer (Geldwert)
2) bleibt beständig im Gebrauch
3) ???

Es ist 3). :D

Lass es mich so definieren: Die "Wertigkeit", wie sie die Marketingfuzzis verstehen, ist die Eigenschaft eines Produkts, beim Anwender den Eindruck von Qualität und Wert zu vermitteln, auch wenn diese beiden letztgenannten Eigenschaften nicht in dem Ausmaß oder überhaupt nicht real vorhanden sein mögen.

Eine Form dieser Wertigkeit ist, dass manche Kunden aufgrund des höheren Gewichts einen technischen Gegenstand als höher technisiert ansehen als einen mit derselben Technik, aber leichter gebauten.

Auch die gute Haptik (das Immer-Wieder-Anfassen-Wollen) ist eine Form der Wertigkeit, die die Sinne des Anwenders anspricht: Also der Eindruck, ein besonders hochwertiges Material in Händen zu halten.

Beispiele aus anderen Bereichen:
Lederkleidung riecht "nach Leder": Das ist reine Chemie; Leder riecht normalerweise nach der Herstellung alles Andere als gut, jedes! Aber der künstliche Duft, wenn er gut eingestellt ist, verspricht den Sinnen "hochwertiges" Material.

Oder der "Neuwagenduft"!

Oder mikroskopisch dünne Kunststoffbeschichtungen, die wie Chrom aussehen, an kleinen Plastik-Haushaltsartikeln wie z.B. Flaschenöffnern.

Aber auch nicht betrügerische Wertigkeit gibt es:
Ein Rucksackgurt ist im Schulterbereich besonders aufwändig gepolstert, wobei das Material dort farblich mit dem Gurt harmoniert oder besonders geschmackvoll strukturiert ist, wo es auch ein einfacher Textilschlauch getan hätte. Und das alles vor allem: Gut sichtbar am Ladentisch und in den Händen des Besitzers!

So klarer? Was ich zeigen will: Ob jemand auf diese "Wertigkeit" Wert legt oder nicht, ist verschieden, deshalb gibt es nur Meinungen und keine objektiven Bewertungen. Im Marketingbereich füllen solche Fragen wie deine jedoch ganze, mehrtägige Seminare und endlose Meetings (keine eigenen Erfahrungen, aber die Zusammenarbeit mit solchen Leuten hat mir gezeigt, wie ernsthaft Firmen auf solche Eigenschaften Wert legen (sollten?)).

• Danke
Reaktionen: haris100
Ich glaube ich habe es verstanden.
Ich kaufe mir meine technischen Spielereien einfach nach anderen Kriterien.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

haris100 schrieb:
Ich glaube ich habe es verstanden.
Ich kaufe mir meine technischen Spielereien einfach nach anderen Kriterien.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Ich kaufe sie mir aus Liebe zur teschnischen Spielerei und der "Nichtnotwendigkeit" :)

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an [URL="https://www.android-hilfe.de/forum/android-news.3/samsung-galaxy-s3-gegendarstellung-gehaeuse-aus-polycarbonat.246875.html[/url] !!

ich verstehe nicht warum Samsung bei dem High-End-Modell nicht auf bessere Materialen setzt. Mit besser meine ich, dass sei höherwertig wirken, vor allem im Bereich Optik und Haptik. Ein High-End Modell sollte in allen Bereichen an der Spitze stehen, sprich nicht nur ordentlich Leistung bieten sondern entsprechend wertig aussehen.

Vor kurzem habe ich eine SSD von Samsung gekauft. Material: gebürstetes schwarzes Aluminium. Wirkt einfach edel und hochwertig. Warum setzt Samsung bei einer SSD, die eh im Rechner steckt und somit unsichtbar ist, auf solch gute Materialien, während man beim High-End Smartphone auf billiges Polycarbonat setzt? Ich verstehe es einfach nicht.

Mein letztes Smartphone aus Plastik ehm ich meine Kunststoff war das sony ericsson x10.
Und da wirkte alles andere als billig (für mich)!

Verl schrieb:
...Vor kurzem habe ich eine SSD von Samsung gekauft. Material: gebürstetes schwarzes Aluminium. Wirkt einfach edel und hochwertig. Warum setzt Samsung bei einer SSD, die eh im Rechner steckt und somit unsichtbar ist, auf solch gute Materialien, während man beim High-End Smartphone auf billiges Polycarbonat setzt? Ich verstehe es einfach nicht.
Steckt die SSD auch den ganzen Tag in der Hosentasche, während du schwitzt? Hat die Platte auch GPS, NFC, Induktion und funkt noch? ;)

Zuletzt bearbeitet:
eXtreme1808 schrieb:
Mein letztes Smartphone aus Plastik ehm ich meine Kunststoff war das sony ericsson x10.
Und da wirkte alles andere als billig (für mich)!

Ich kenne das zwar das Handy nicht, aber wenn ich mich so zurück erinnere (damals als die Speicherchips noch aus Holz waren): Das 5110 oder das 3210 waren vom Material her ausgesprochen billig, und haben sich auch so angefühlt. Das 6210 hingegen (noch immer das beste Handy von Welt) hatte sich irgendwie wertiger angefühlt, da ein anderes Material zum Einsatz kam. Das T39m von Ericsson (seiner Zeit voraus, auch unendlich geniales Ding) war aus einem Metallguß, war dafür aber schwerer und hatte eine Antennte. Nur mal so der Vergleich.

gavelis schrieb:
Steckt die SSD auch den ganzen Tag in der Hosentasche, während du schwitzt? Hat die Platte auch GPS, NFC, Induktion und funkt noch? ;)

weiß zwar nicht was du da ausschwitzt, aber normaler Schweiß wird anderen hochwertigen Materialien wie Alu, Magnesium, Glas oder Carbon sicherlich nichts anhaben. Und wenn sich der Hersteller nicht ganz blöd anstellt, ist es auch mit dem Empfang kein Problem, siehe erstes iPhone (Alu-Rückschale), iPod (Edelstahlrückseite), iPads oder das iPhone 4s (das 4er spare ich mal aus, auch wenn der Deathgrip mit dem Antennendesign und nicht mit dem Materialien zusammenhängt) oder auch HTC mit dem Legend.

Das Gewicht könnte aber bei derart großen Geräten ein Problem werden, wenn man Materialien wie z.B. beim Iphone 4s verwendet, das winzige Teil wiegt schon 140 Gramm und ist damit schwerer als das S3, was glaubst du wie viel das S3 bei gleicher Bauweise wiegen würde, wie ein Ziegelstein...

• Danke
Reaktionen: KaiOliver