Bildreihenfolge in Galerie vertauscht

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Spaceboy

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen und ein fröhliches WE!

Nach dem Überspielen meiner Urlaubsbilder auf das S3 ist mir aufgefallen, dass wenn ich sie in der Galerie aufrufe, die Reihenfolge von hinten nach vorne angezeigt wird. Will heißen, es wird als erstes das zeitlich, namentlich letzte Bild zuerst angezeigt und das zeitlich und namentlich erste Bild als letztes?
Gibt es da eine Lösung für, die Bildfolge chronologisch darzustellen?

Beste Grüße Euch!!

Klick doch oben in der Galerie mal auf "Alben" und wähle "Zeit" aus.

Dann werden aber alle Bilder in Ordner nach Zeit sortiert, und die neusten sind immer noch zuerst.

...gut, dass nicht nur ich mich mit dem Problem rumschlage.
Quick Pic ist keine schlechte Idee, aber auch nicht verlässlich, mal geht es bei einer Datai mal nicht. Es ist ja nicht nur, dass die Reihenfolge umgekehrt wird, sondern es werden auch wahllos (wenigsten ist kein System erkennbar) Bilder an den Anfang, ans Ende oder sonstwo eingeordnet.
Ich habe alles probiert alphanummerische oder nur nummerische Bildbennenung, immer mit dem gleichen, unbefriedigendem Ergebnis.

Habe mit QuickPic diesbezüglich keine Probleme, kann dort jedes Album sortieren.

Spaceboy schrieb:

Nach dem Überspielen meiner Urlaubsbilder auf das S3 ist mir aufgefallen, dass wenn ich sie in der Galerie aufrufe, die Reihenfolge von hinten nach vorne angezeigt wird. Will heißen, es wird als erstes das zeitlich, namentlich letzte Bild zuerst angezeigt und das zeitlich und namentlich erste Bild als letztes?

Beste Grüße Euch!!

Das ist leider Standard bei der Galerie App.
Ich kam vom iPhone und musste mich auch umgewöhnen, mittlerweile finde ich es ok. Die Möglichkeit selbständig zu sortieren wäre aber trotzdem nice to have.

Gruß
Markus

Spaceboy schrieb:

Beste Grüße Euch!!

...ich habe meine Daten mal genauer angesehen.
Bei mir war die Reihenfolge der Bilder nicht identisch mit der logischen Reihenfolge der Datumsangabe. Nachdem ich die Reihenfolge anhand der Datumsangabe korrigiert habe und mit Photoshop (Mehrere Dateien bearbeiten...) umbenannt und neu gespeichert habe, folgt QuickPic dieser Reihenfolge. Mit QuickPic funktioniert es also. So weit so gut.
Mit "Galerie" funktioniert es nicht - gleicher Ordner versteht sich.
Es sieht alles danach aus, als wenn dort ein Programmierfehler liegt.
Ich habe Android-Version 4.1.2.

Zurück
Oben Unten