Aufpassen Displaykratzer

• 400 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe auch einen jetzt mit dem Fingernagel leicht spürbaren Kratzer oben am linken Displayrand aber wirklich klitzeklein. Von Displaykratzern im Allgemeinen scheinen also wirklich nur die mit Folie verschont zu bleiben.

Mit einem Teppichmesser habe ich vorhin auf dem Bildschirm so herumgekratzt, dass die Spitze gebrochen ist. (Jedoch ein billig Teppichmesser)

Auch nach Tagen mit tägliche Nutzung ohne Folie in meiner Hosentasche keine Gebrauchsspuren. Sogar keine micro Kratzer beim genauen Hinschauen gegen das Licht.

LG

dk.de schrieb:
Mit einem Teppichmesser habe ich vorhin auf dem Bildschirm so herumgekratzt, dass die Spitze gebrochen ist. (Jedoch ein billig Teppichmesser)
No comment...

Mutig, das würde ich nicht schaffen, mit einem Teppichmesser auf meinem Display herum zu kratzen! :thumbup:

dk.de schrieb:

Auch nach Tagen mit tägliche Nutzung ohne Folie in meiner Hosentasche keine Gebrauchsspuren. Sogar keine micro Kratzer beim genauen Hinschauen gegen das Licht.

LG

Wie oft denn noch - das ist Physik! Da kannst du rumkratzen wie du willst und es passiert nichts.
Das sieht auf Youtube, zur Werbung und vor Freunden cool aus, nützt dir aber nur bedingt.

Sobald du ein winziges Quarzkorn in der Hosentasche oder Handytasche hast, kann minimaler Druck tiefe Kratzer verursachen.

Deswegen, Handytasche regelmäßig ausschütteln und auf saubere Hosentaschen achten, dann klappts auch mit dem kratzerfreien Display

Jop und bei mir ist es dann ein Sandkorn oder sowas in der Tasche gewesen. Egal kriege heute wegen Defekt eh ein Neues :D

funnyluke schrieb:
Wie oft denn noch - das ist Physik! Da kannst du rumkratzen wie du willst und es passiert nichts.
Das sieht auf Youtube, zur Werbung und vor Freunden cool aus, nützt dir aber nur bedingt.

Sobald du ein winziges Quarzkorn in der Hosentasche oder Handytasche hast, kann minimaler Druck tiefe Kratzer verursachen.

Deswegen, Handytasche regelmäßig ausschütteln und auf saubere Hosentaschen achten, dann klappts auch mit dem kratzerfreien Display

Gibt es eigentlich dazu eine anständige Erklärung zum nachlesen, wieso das so ist? Ich habe mich zwar umgeschaut, das einzige was man findest sind 10 Millionen Posts wo Leute Kratzer haben, aber nicht wieso ein Sandkorn diese verursacht und ein Teppichmesser oÄ. nicht.

Weil ein Sandkorn einfach härter ist! :cool2:

Sitze hier gerade am strand von Sizilien und werde sandgestrahlt aufgrund des Windes. Sind trotzdem gefühlte 40°C hier jungs :p
Das Ritual bisher täglich und seit 10 tagen.
Alles Top. Auch wenn es mal in meiner schwimmhose getragen wird.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

swilking schrieb:
Weil ein Sandkorn einfach härter ist! :cool2:

Das ist die einfache Begründung^^
Bringt jetzt auch nichts groß Romane zu schreiben.

Kannst dich in Brinell, Rockwell, Vickers Härte und ihre verschiedenen Prüfkörper einlesen, dann die Umrechnungen untereinander.

Aber ja, einfach gesagt ist die Härte

Stahl<GorillaGlas2<Sandkorn

Sprich all die Videos mit Schraubenziehern, Messern, Schrauben etc sehen schön aus, kann man sich aber sparen. Solange nicht durch extremen Druck ein Anriss im Glass ist kann rein physikalisch nichts passieren.

Würde man das Video mit einem Taschentuch mit 2 Sandkörner drauf drehen, hätte man dannach schönes Milchglas :)

• Danke
Reaktionen: devzero und swilking
Okay, danke für die Infos, mittlerweile habe ich da eine Seite gefunden wo einer das Display von einem Defy an Sand gerieben hat:
Motorola Defy im Displaytest
Da ist recht schnell Schicht im Schacht.

Jedoch blöd dass Corning hier schreibt:
http://www.motioncomputing.de/choose/spec_gorilla_glass.htm
Optik bleibt auch nach langer Nutzung und falscher Behandlung erhalten.

Nun, wie reinigt ihr eure Displays, damit die Displays weniger zerkratzt werden?

Abwaschen ist beim Handy wohl eher ungünstig.

Zuletzt bearbeitet:
funnyluke schrieb:

Nunja, cool sehe ich damit nicht aus. Es war ein Samsung Vorsteller da, der uns das demonstriert hat.

LG

Der ursprüngliche Beitrag von 14:42 Uhr wurde um 14:47 Uhr ergänzt:

devzero schrieb:
Gibt es eigentlich dazu eine anständige Erklärung zum nachlesen, wieso das so ist? Ich habe mich zwar umgeschaut, das einzige was man findest sind 10 Millionen Posts wo Leute Kratzer haben, aber nicht wieso ein Sandkorn diese verursacht und ein Teppichmesser oÄ. nicht.

Ein Teppichmesser ist schon recht hart und scharf. Ein Sandkorn hingegen ist hingegen ein Bruchteil so groß von der Spitze, wie ein Teppichmesser.

Mit einem Tepichmesser oder Schraubenzieher hat man eine Gewisse Auflagefläche, der das Display ohne Spuren standhält. Sobald jedoch etwas so spitzes kommt, wie ein Sandkorn, dass kaum von der Spitze Messerbar ist, dazu identisch vom Härtegrad, so verkratzt der Bildschirm mit mikro feinen Kratzerchen, die jedoch nicht so stark sichtbar sind.

Habe recht viele iPhones gesehen, wo der Bildschirm sehr gut aussieht und man alles einwandfrei ablesen kann. Sobald man es gegen das Licht hält, erkennt man tausende von feinen Kratzern, die durch sowas passieren.

Im normalen Alltag wird der Bildschirm nicht so schnell verkratzen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
devzero schrieb:
Nun, wie reinigt ihr eure Displays, damit die Displays weniger zerkratzt werden?

Abwaschen ist beim Handy wohl eher ungünstig.

Also ich benutze für mein s3 wie für alle anderen Geräte mit Bildschirm ein LCD Reiniger dieser ist fettlösend. Zuerst frei drauf sprühen kurz einwirken lassen so 5sek und dann sanft mit einem microfaser Tuch reinigen.
25187eaa-6081-0c1a.jpg

Allstar007 schrieb:
Also ich benutze für mein s3 wie für alle anderen Geräte mit Bildschirm ein LCD Reiniger dieser ist fettlösend. Zuerst frei drauf sprühen kurz einwirken lassen so 5sek und dann sanft mit einem microfaser Tuch reinigen.
25187eaa-6081-0c1a.jpg

Hab den ganz gleichen :thumbsup: Ist doch von Conrad, oder?

Da ist ja sicherlich Alkohol drin oder sowas ?

Sonst hätte ich durch die Spaltmaßen Angst, dass es beschädigt wird.

LG

dk.de schrieb:

LG

Da steht dick und fett drauf
"NO ALCOHOL" -.-

und jetzt zurück zum eigentlichen Thema ;-)

dk.de schrieb:

Da steht: "Flüssigkeit enthält kein Alkohol" :thumbup:

Anhänge

• DSC00420.jpg
    DSC00420.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 352
dk.de schrieb:
da ist ja sicherlich alkohol drin oder sowas ?

Sonst hätte ich durch die spaltmaßen angst, dass es beschädigt wird.

Lg

lol :D

:D

Hab ich auch jetzt gesichtet. Hatte wohl einen Paul vor meinen Augen gehabt. Jedoch müsste dort ein Stoff sein, welches ja die Platine nicht zum oxidieren bringt, wie Alkohol oder identisches ?!

Ich mein, nicht jeder macht es perfekt, dass es nicht in den Spalt reinläuft !?

LG

Man sprüht so etwas auch nicht auf das Display an sich, sondern auf einen Lappen !

Das Geheule ist dann später aber wieder groß wenn dann noch mal ein paar Mikrotropfen in die Spalten vom Homebutton fließen und eine Fehlfunktion verursachen.

Zurück
Oben Unten