Aufpassen Displaykratzer

  • 400 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lacrimosa2k2 schrieb:
da hat unser optiker schon sehr recht.
ich zitiere mal frei von der webseite:

Cornings Gorilla®-Glas ist ein umweltfreundliches, dünnes Glas aus Alkali-Aluminosilikat, das sich speziell als Abdeckglas für Displays tragbarer Geräte eignet. Seine hervorragende Zusammensetzung ermöglicht eine stärkere chemische Festigkeitserhöhung, als dies mit anderem chemisch vorgespannten Glas der Fall ist, sodass es widerstandsfähiger gegenüber Beschädigungen wird.

Merkmale von Gorilla®-Glas

Das Gorilla®-Glas von Corning® vereint eine Reihe von Merkmalen, die es zu einem festen, widerstandsfähigen Glas machen, ideal für Tablet PCs:
  • Chemisch vorgespannt für hohe Benutzungsfrequenz und sich wiederholende Bewegungen
  • Extrem widerstandsfähiges Abdeckglas für eine längere Lebensdauer von Tablet PCs
  • Größerer Schutz, ohne die Reaktionsfähigkeit des Stifts einzuschränken
  • Gesteigerte Widerstandsfähigkeit gegenüber Beschädigungen im Vergleich zu Geräten ohne Gorilla-Glas
  • Auch bei einer schlanken Bauweise bleibt der Leistungsvorteil erhalten
  • Optik bleibt auch nach langer Nutzung und falscher Behandlung erhalten
  • Behält seine Festigkeit
  • Beschichtung widerstandsfähig gegenüber Wasser, Chemikalien und Desinfektionsmitteln: leichtes Reinigen und Entfernen von Staub, Schmutz oder anderen Partikeln



das glas bringt einige vorteile, aber es ist beim besten willen nicht sein hauptaugemerk absulut kratzfest zu sein, eher ist es flexibler und bruchunanfälliger.

würde man wirklich kratzfestes glas verwenden wäre es so derart hart (damit einhergehend spröde) das des gorilla glas dagegen noch ein gummi lappen wäre.

^^

edit: ach und ich möchte auf das EiPhone hinweisen, dessen Glas schon bei nem Sturz von 20cm brechen kann weils härter=spröder ist. Lieber Kratzer als Risse würd ich da mal sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Jahre lang bin ich mit meinem Golf unfallfrei gefahren.
Vor zwei Wochen habe ich mir einen Audi gekauft und promt gab es einen Blechschaden.

Fazit: Die Karosserie von Audi taugt nichts. Mit meinem VW ist mir das 20 Jahre lang nicht passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: cosmic7110, Randall Flagg, firebrand und 2 andere
Super Beispiel. Hut ab.
 
Danke. Aber Du darfst deinen Hut wieder aufsetzen. Nicht dass Du dir noch einen Sonnenbrand auf der Platte zuziehst.
 
Jo .Habe mir vor 10 Jahren nen döner gekauft. Der hat aber nicht so gut geschmeckt wie der Hamburger gestern. Es hat zwar nichts mit dem Thema zu tun und auch nicht mit den Problemen die einzelne Nutzer hier haben aber ich hab was geschrieben . Guten Nacht
 
Mein S3 ist erst ein paar Tage alt und hat auch schon einen Kratzer von ca. 2mm im Display. Keine Ahnung wo der herkommt. Mein S2 hatte in 11 Monaten keinen einzigen. Geht mir also ähnlich!

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit der Android-Hilfe.de App
 
War vor 10 Jahren nicht der Gammelfleischskandal?
Gratulation. Soeben hast du bewiesen, dass Langzeitfolgen in Einzelfällen auftreten können.

Wenn du die Anspielung in obigem Post im Bezug auf die Kratzer im Display nicht verstehst, lass sie dir morgen in der Schule erklären.
 
Das ist bei jedem neu erschienen Handy hier so. Nach kurzer Zeit tauchen solche Threads auf und der Tenor ist immer, "Mein XY hatte nie welche, da muss was faul sein!"
 
tlmiles schrieb:
Was mich mal interessieren würde könnte mal einer eine Umfrage starten, wer kratzer hat wer nicht und dann aber mit angabe wo das teil herkommt made By Samsung oder made in Korea gibt da ja 5 verschiedene Produktions Varianten.

Evt hat die eine oder andere ja vermehrt so Probleme und es liegt ein Materialfehler vor. Ich meine mir fällt es aus 1,20 mit dem Display volle kanne auf steinfliesen und ist wie neu und dem einen Springt das Glaß schon inner Tasche ab.

Könnte das mal einer machen würde mich mal interessieren danke

Hallo, das ist kein Materialfehler, sondern Gorillaglas 2 ist einfach minderwertig. Die Härte hat sich gegenüber der ersten Version deutlich verschlechtert und die Bruchfestigkeit zumindest etwas. Man kann sich das in den Datenblättern ansehen. Und wahrscheinlich sind diese Zahlen noch geschönt, wenn ich mir so manches Testvideo ansehe. Ich frage mich, warum sich Samsung so etwas andrehen lässt.
 
Ich habe heute per Mail den Samsung Support angeschrieben und das Display Problem angesprochen. Mal gucken was kommt, und ob überhaupt eine Reaktion kommt.
 
Da kommt gar nichts, das habe ich schon probiert. Die sagen einem, man soll es einschicken und dann schauen sie es sich an.
Man weiß dort natürlich genau über das Problem bescheid, Samsung überlässt nichts dem Zufall aber sie werden es natürlich nicht zugeben.
In der Bedienungsanleitung steht ja auch deutlich, das das Glas nicht unzerstörbar ist.
Ich vermute übrigens, dass man den Herstellungsprozeß wegen der starken Nachfrage verkürzen musste und das chemische Vorspannen dauert ziemlich lange. Die Werte von Gorillaglas 2 sind aber auch im nicht vorgespannten Zustand schon schlecht.
 
Wo stehen diese Werte?
 
Rob2222 schrieb:
Wo stehen diese Werte?

http://www.corninggorillaglass.com/sites/all/files/GG2 PI Sheet Rev b_050912.pdf
http://www.corning.com/docs/specialtymaterials/pisheets/PI2317.pdf

Der ursprüngliche Beitrag von 11:33 Uhr wurde um 11:54 Uhr ergänzt:

Und ich glaube auch nicht, dass die demnächst kommenden Unbreakable Plane Displays wieder kratzfester sind, eher im Gegenteil. Dafür kann man sie, wie der Name schon sagt, nicht mehr zerbrechen (und damit randlos einbauen).
Wahrscheinlich ist dann die Rückkehr der Schutzhülle angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mandibula und Rob2222
So schlimm ist die HV garnicht. 50 weniger, aber sollten ja Mindestsepzifikationen sein!
 
kaihenne schrieb:
Hallo, das ist kein Materialfehler, sondern Gorillaglas 2 ist einfach minderwertig. Die Härte hat sich gegenüber der ersten Version deutlich verschlechtert und die Bruchfestigkeit zumindest etwas. Man kann sich das in den Datenblättern ansehen. Und wahrscheinlich sind diese Zahlen noch geschönt, wenn ich mir so manches Testvideo ansehe. Ich frage mich, warum sich Samsung so etwas andrehen lässt.

Wo bitte entnimmst du deinem Link dass sich die Härte verschlechtert hat? Das einzige das sich verschlechtert hat ist die Schlagfestigkeit auf Grund der Geringeren Dicke.



Gesendet vom GT-I9300 in heteroweiss! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahl der Materialien, die Schaden anrichten können, erweitert sich aber überproportional. Und dafür, dass das S3 erst seit Kurzem auf dem Markt ist, ist die Zahl der Beschwerden (die es tatsächlich bei jedem neuen Handy gibt) auch ziemlich hoch. Wie gesagt, ich traue auch den Zahlen nicht so ganz.
Es wäre ja auch völlig in Ordnung, wenn Corning nicht behauptet hätte, dass es genauso widerstandsfähig ist, wie früher.
 
Das ist ja genau der Trick. Das Glas wurde dünner, Folge dessen auch biegsamer also höhere Biegebelastung. Die Firma wirbt natürlichen nicht mit Biegebelastung sondern spricht nur von höherer Belastbarkeit und das bleibt dann so beim Kunden hängen wie man auch hier im Forum beobachten kann. Dass aber Biegebelastung in diesem Fall nichts bringt und die Schlagfestigkeit darunter leidet wird natürlich nicht gesagt. Was aber die Krazfestigkeit angeht hat sich nichts verändert. Was die UP Displays betrifft kann ich dir nur zustimmen, vor denen habe ich auch schon Angst

Gesendet vom GT-I9300 in heteroweiss! :)
 
firebrand schrieb:
Wo bitte entnimmst du deinem Link dass sich die Härte verschlechtert hat? Das einzige das sich verschlechtert hat ist die Schlagfestigkeit auf Grund der Geringeren Dicke.



Gesendet vom GT-I9300 in heteroweiss! :)

Steht doch ganz klar in den PDFs? Ist aber kein großer Unterschied solange beide male gestärkt wurde!

Version 1
Vickers Hardness (200g load)
Unstrengthened 622 kgf/mm2
Strengthened 701 kgf/mm2


Version 2
Vickers Hardness (200g load)
Unstrengthened 534 kgf/mm2
Strengthened 649 kgf/mm2
 
Hallo,
also wir hatten heute gerade das Thema. Es haben noch zwei Arbeitskollegen das gleiche S3 und es haben beide auch schon Microkatzer, obwohl der Eine eine Ledertasche und der Andere das originale S3 Flipcover benutzt. Die sind auch nicht gerade erfreut. Der eine ist vom Eierphone gewechselt, und kommt gerade ins grübeln. Ist jetzt aber kein Einzelschicksal mehr. Sauer bin ich vor allen Dingen, weil man bei der blöden Form keine Folie zufriedenstellend befestigen kann. Dann hat mein Display eine minimale Unterwanderung an einer Ecke, obwohl noch nicht runtergefallen oder ähnliches. Man man man, da war das S2 aber deutlich robuster. Und nein, ich arbeite nicht auf dem Bau!! und ich ware Mercedes und bin mit dem Golf auch noch nicht gegen den Baum gefahren, falls hier wieder solche geistreichen Kommentare kommen:rolleyes2::glare:.
 
Wenn man bei Google Samsungs s2 und Display Kratzer eingibt , dann sieht man, dass genauso viele es geschafft haben, in kurzer Zeit Kratzer in das S2 Display zu bekommen. Ich habe es ebenfalls geschafft in einer Woche ein Kratzer in das Displays meines ehemaligen s2 zu bekommen. Und ich habe es ebenfalls wie ein Baby gehütet. Mein altes sony erricson w8100i sieht nach 4 Jahren aus wie neu....
 
Zurück
Oben Unten