[Akku] lädt sehr langsam [Samsung Galaxy S3]

So, bis zur nächsten OffTopic -Diskussion ist der Thread wieder auf. Nächstes mal bleibt es aber nicht nur bei 10 Minuten Schließung (+ einer Verwarnung)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: do_lehmi, Enni1984 und presseonkel
Also scheint wirklich am Kabel zu liegen was ich mir nicht vorstellen konnte,da es ja beim Nexus auch schnell ging.
Hatte 80% und 16.42uhr dran gehangen 17.38 war es voll,also keine Stunde,für 20% mit dem anderen kabel hatte es 1Stunde und 15Min gedauert.

Werde es jetzt mal sehen wenn es so bei 30% ist wie lange es dann dauert,bis es voll ist,ich denke dann kann man mehr sagen.

THX Admin fürs löschen
 
Ich brauche nur ca. 2Stunden und 30 Minuten. Also von 0% auf 100% (manchmal nur 99%)

PS: Ich habe ein Blaues
 
Die Farbe hat mit dem Aufladen weniger zu tun :p

Aber mit Originalkabel lädt das SIII wirklich schnell, kann mich da noch zu gut an das S2 erinnern, welches gefühlt doppelt so lange laden musste
 
myreality schrieb:
Die Farbe hat mit dem Aufladen weniger zu tun :p

Aber mit Originalkabel lädt das SIII wirklich schnell, kann mich da noch zu gut an das S2 erinnern, welches gefühlt doppelt so lange laden musste

Ich weiß, aber manche diskutieren ja immer noch darüber :/

Ja, mein Desire brauchte auch ewig trotz 1450mAh Akku
 
Kandira schrieb:
Echt jetzt, bist du dir da sicher ? Ich lass mein S3 mit Absicht bis 1-5% weil ich dachte, dass es besser ist :S

Eine tiefentladung ist gift für den akku und da sich die zellen unterschiedlich entladen sollte man besser schon bei 20 laden da es sonst möglich ist das manche zellen schon leer sind während andere noch über 20 % besitzen und genau darum ist die angebliche schutzschaltung die den akku vor tiefentladug schützen soll nicht immer wirksam. diese kann nämlich nicht einzelne zellen auswerten sondern die gesamte akkukapazität.
mein dienstnotebook hat eine akkuanalyse integriert da läßt es sich gut nachvollziehen was passiert wenn man den akku komplett entleert.
der wear level erhöht sich suksessive und die laufzeit verringert sich beständig.
ist mir oft passiert da ich aus geschwindigkeitsgründen das gerät nur zugeklappt habe. teilweise ist das ding aber nicht in den standby gefahren.
oder was noch schlimmer war, das notebook war im standby aber der akku war so weit entleert, das er sich sogar im standby komplett entladen hat und da der standby sehr wenig energie verbraucht, war der akku dann wirklich tot.
das ganze ein paar mal und der wear level war schon bei 38%

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
andregee schrieb:
Eine tiefentladung ist gift für den akku

Die "Akkuanalyse" erkennt sowas, aber das Gerät kann sowas nicht? Und das glaubst Du? Und besser noch, das Ganze bei einem Akku, der - selbst wenn es so sein sollte - dann nach 2 Jahren defekt ist und bei dem ein Austausch 15 € kostet?

Nee, ne?
 
andregee schrieb:
.... man besser schon bei 20 laden da es sonst möglich ist das manche zellen schon leer sind während andere noch über 20 % besitzen und genau darum ist die angebliche schutzschaltung die den akku vor tiefentladug schützen soll nicht immer wirksam.

Huhu,
Du kannst den S3 Einzellenakku nicht mit einem Mehrzellen Notebookakku vergleichen! Das Problem, welches ich blau markiert habe, hat das S3 nicht, da der S3 Akku nur eine EINZELNE 3,8V Zelle ist.

Desweitern ist der Notebookakku wohl im Durchschnitt einer höheren Temperatur ausgesetzt, welche die Alterung markant beschleunigt. Auch das ist beim S3 nicht so krass.

Der Power-Management IC vom S3 schaltet bei ca 3,3V das S3 ab.

Tiefentladen ist unter <= 2,7V (oder warens sogar unter 2,5V?).

Das heißt selbst wenn Du den Akku im S3 auf 0% entleerst und dann noch ein halbes Jahr liegen läßt, wird diese Zelle noch nicht tiefentladen sein.

=> Selbst bei 0% Akkuanzeige im S3 ist die Zelle noch weit von der Tiefentladung entfernt
.

=> Man kann die S3 Akkus _ruhig_ bis zum Abschalten benutzen, wenn man den Strom braucht.



Was man aber umgedreht sagen kann ist, daß kleine Ladezyklen dem Li-Ion Akku in keinster Weise schaden. Das heißt man darf den Akku des S3 jederzeit so oft nachladen, wie man will.

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: Hotz, Randall Flagg und frankenchris
Mit dem Ladekabel vom XPeria U lässt sich das S2 auch schnell aufladen.
Wir haben hier so ein Teil und ich nutze es auch öfters.
Leider ist das Kabel ähnlich kurz, wie das S3 Kabel. Schade eigentlich, dass ist echt nervig.
 
Huhu, das Nokia AC-10E kostet 7 Euro, hat ein fast 2m Kabel und lädt mit voller Geschwindigkeit.

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: do_lehmi
myreality schrieb:
Das ist definitv nicht normal.
Von 0-100% lad ich in unter drei Stunden

Nabend, kann ich auch bestätigen.

MfG

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kann es sein das die Temperatur wenn geladen wird einen Unterschied macht? Normalerweise braucht mein "blaues" SIII (32GB, Vietnam) ca. 2,5 Stunden zum Laden bei normalen Zimmertemperaturen. Als es dummerweise letztens in der Sonne lag beim aufladen war es nach 2 Stunden wo ich los musste noch nicht mal halb geladen. Hat das SIII eine Temperatur-Steuerung bei der Aufladung?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Die Akku Chemie verhält sich ggf anders - Hitze mögen Links-Ion gar nicht
 
@androdefy
wenn das s3 zu warm wird, dann wird der aufladevorgang mit einer Warnung auf dem Display und rot blinkender led unterbrochen

btt

meins braucht mit dem original Ladegerät ca 2h 10 min von komplett leer bis komplett geladen :)
 
androiduser44 schrieb:
@androdefy
wenn das s3 zu warm wird, dann wird der aufladevorgang mit einer Warnung auf dem Display und rot blinkender led unterbrochen

btt

meins braucht mit dem original Ladegerät ca 2h 10 min von komplett leer bis komplett geladen :)

Okay das hat es nicht gemacht, oder ich habe es übersehen. Naja wird nicht mehr in der Sonne geladen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Akku Warnung Kommt bei 15%. Stecker rein und nach 130 min. ist der Akku bei 100% wenn das Gerät beim Laden nicht benutzt wird. Gerät ist blau, das Kabel 2 Meter lang.Netzteil Original.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo

Bei meinem S3 lädt der Akku seid ein paar Tagen seeehr langsam.
Muss dazu sagen, hab es neulich gerootet und seid dem ist das iwie so.

Habe den Root aber auch mitlerweile wieder rückgängig gemacht, Problem besteht aber leider weiterhin :(

Wenn der Akku so bei 20-30% ist braucht er über 7-9 Stunden bis 99%.
Nutze Originales Netzteil, habs mit HTC versucht ( beides Anzeige AC) und über USB - Alles gleich "langsam"


Ich habe mir um auszuschließen, dass der Akku defekt ist, einen weiteren originalen 2100mAh Samsung Akku gekauft - gleiches Problem.


Habt ihr ne Idee/Erfahrungen?

Ist mein handy durch den root iwie defekt gegangen?



Danke euch


edit: Hab das Ganze gerade nochmal mit einem Netzteil eines anderen Samsung Handys versucht. Dieses liefert aber statt 1 Ah nur 0,7 Ah ...
Nach 30 Minuten ist der Akku von 82 auf 96% geladen - kommt mir fast nen Stück schneller vor wie mit den S3 Netzteil, dennoch viel zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner Erfahrungen damit oder hat ne Idee für des Rätsels lösung? Haben das vllt noch andere seid dem letzten Systemupdate vllt ??

danke
 
Na das auf diese Thread verweisen war ich. Zurück gesetzt hab ich es noch nicht... wollt das wenn möglich umgehen, da es nen Haufen Arbeit macht das wieder alles einzurichten
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
956
O'Henry
O
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
511
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
483
willi19
W
Zurück
Oben Unten