[Akku] lädt sehr langsam [Samsung Galaxy S3]

  • 708 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kurzum, aa!

Der Boeffla Kernel hat allerdings, glaube ich, eine Funktion die Schutzschaltung der Ladeelektronik zu überbrücken. Frag mal dort im Thread. Muss man aber dazu sagen, dass es nicht ganz trivial ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

in den vorangegangen Beiträgen wird ja bei einem Ladeproblem immer zuerst auf ein Austauschen des Kabels hingewiesen.
Nun möchte ich allgemein gerne wissen, ob es möglich ist, eine fehlerhafte USB Buchse von einem fehlerhaften USB Kabel zu unterscheiden?

Wenn zum Beispiel die Ladespannung laut der App Galaxy Charging Current während des Ladevorgangs fällt, kann man dann sicher von einer defekten Ladebuchse ausgehen?

Bei mir ist es nämlich so, dass ich das USB Kabel schon damals kurz nach dem Erwerb meines neuen Galaxy S3 austauschen musste. Danach konnte ich mein Handy wieder gewohnt schnell aufladen.
Nun ein Jahr später zeigt die oben genannte App manchmal nach dem Einstecken nur 500-800. Erst nach einem erneuten Einstecken steigt die Spannung wieder auf 1000.
Ein Abfallen der Spannung während dem Ladevorgang ist nicht festzustellen.

Kann man anhand dieser Information sicher davon ausgehen, dass die USB Buchse nicht Schuld ist?
Möchte mein Handy ungern einschicken. Allerdings würde ich das gerne tun, wenn ein Austauschen des USB Kabels nur kurzfristig Abhilfe schafft (im Falle dass die USB Buchse wirklich so langsam den Geist aufgibt)...
 
Hallo Leuten nun hat es mich auch erwischt.
Bis vorgestern hat mein S3 den Akku in ca 2Stunden voll geladen. Seit gestern Nacht nun lädt er sehr, sehr langsam.
Nun weiß ich nicht, ob es eventuell am Akku liegt, ob mein Handy kaput geht, oder ob es an der Umstellung meines Vertrages liegt, denn komischerweise erfolgte der auch gestern. Was mir schon vorher immer mal auffiel ist, dass mein Handy immer wenn ich gespielt hatte, sehr heiß geworden ist (Slydris ist mein Spielefaforit) Am Ladegerät bzw. Kabel kann es nicht liegen, da ich mir immer ein ersatzladegerät+Kabel kaufe (für den Garte) konnte ich das gleich testen. Es wäre doch sehr unwahrscheinlich das gleich 2 Kabel + 2 Ladegeräte kaputt gehen. Galaxy Charging Current zeigt am Anfang, kurz nach dem rein stecken 700 oder 400 mA und nach kurzer Zeit steht er dann auf 100 mA
Reference: 999 mA
Maximum: 100 mA
Average: 100 mA

Ich würde mir ja ohne zu meckern nen neuen Akku kaufen, wenn ich wüsste, dass es daran liegt, Aber ich will mir auch keinen Akku kaufen, wenn das Handy den Geist aufgibt :-(
 
aussschließen kann man nur durch probieren....
100mA reicht denke ich kaum zum laden wie du sicher merkst.
Akku glaube ich weniger.

Probier doch echt mal paar Kabel von Freunden.
 
Danke für deine Antwort. Aber das es an den Kabeln, oder Ladegeräten liegt, kann ich mir nicht denken. Ich habe 4 Kabel getestet und 4 Ladegeräte. 2 von Samsung, 1 von Hama und ein ... NoName und immer das selbe. Ich habe es nun aus geschaltet und in 38 Stunden ganze 90 %. Es kann ja nicht sein, das innerhalb eines Tages alle Kabel und Ladegeräte den Geist aufgeben.
 
Wackelkontakt an der Buchse?
 
Ja, hab ich auch gedacht, aber scheinbar auch nicht. Hab es x mal probiert. Ich werde es halt doch weg bringen müssen. Eh ich nen neuen Akku kaufe, lass ich es erst mal durch testen. Sollte ein Fehler gefunden worden sein, melde ich mich noch mal.
 
dunkelgruen schrieb:
Ja, hab ich auch gedacht, aber scheinbar auch nicht. Hab es x mal probiert. Ich werde es halt doch weg bringen müssen. Eh ich nen neuen Akku kaufe, lass ich es erst mal durch testen. Sollte ein Fehler gefunden worden sein, melde ich mich noch mal.

Sry, dass ich dir die schlechte Nachricht jetzt schreiben muss, es liegt an der Usb-Buchse, mir ist das gleiche passiert, also "Handy fällt von 700 mA zu 100mA,,. Ich habe viele andere Ladegeräte benutzt, aber das ganze ist nur für kurze Zeit.
Entweder bringst du dein S3 zum Handyservice oder machst es selber. Das mit dem selber reparieren ist sehr schwer, Sie müssen spezielle Löt-Spitzen haben usw. (Habe eigene Erfahrungen, mir ist mein s3 beim Reparieren kaputt gegangen. )
Wenn du dein S3 nicht zum Service bringen möchtest, dann kannst du dir auf Ebay/Amazon extra für das Akku Ladegeräte kaufen, man muss einfach das Teil in die Steckdose reinstecken und den Akku in das Teil. :) "Lange Rede, kurzer Sinn,,
Deine USB-Buchse hat einen Wackelkontakt. :cool:
 
Das weißt Du doch nicht wirklich. Es ist in den seltensten Fällen so. OK hier vielleicht doch, aber man sollte wirklich alles andere vorher mehrfach probiert haben. Dann gibt es außerdem immer noch die Möglichkeit drahtlos zu laden und diese Spulen und eine Ladematte sind u. U. sogar billiger als eine Reparatur des USB.
 
Bei dem Galaxy S3 ist es in den häufigsten Fällen so. Jeder meine Freunde die ein s3 hatten, hatten extreme Ladeprobleme. Und später ließ sich das Gerät gar nicht mehr aufladen. Beim Laden ging der Akku ganz normal leer, als ob gar kein Ladegerät drin wäre. Also beim s3 ist das ein sehr großes Problem
 
Also ich habe keine Probleme mit der Buchse und ich kenne persönlich auch keinen.
Und nun? Lügt jetzt einer?
Nein.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Mein S3 hat ebenfalls kein Problem mit der Büchse
 
Man kann viel ausschließen denke ich, wenn 4 Kabel und X Netzteile probiert wurden liegt der Verdacht natürlich nahe... Pauschalisieren würde ich aber auch nichts.
Ggf ist die Buchse auch nur verdreckt? Meine sieht echt reudig aus. Hab mal mit nem Alkoholtupfer versucht, wird aber nicht besser.

Ich habe auch Probleme beim laden des s3, darf es nach einstecken nicht mehr bewegen :D
Würde derzeit alle drei Fehlerquellen nicht ausschließen. Wobei ich sagen muss, das mein Gerät schon 2 mal vom Nachttisch mit Kabel dran exakt auf die Buchse gefallen ist. 2 Kabel zerstört dabei und dir Buchse ist sicher auch nicht besser geworden.
 
mein Beitrag zur Statistik(vier Geräte, alle aus dem Frühsommer 2012):
1.(meins):
lädt bis heute einwandfrei mit diversen 2A-Ladegeräten (Original-Ladegerät wg. mechanischer Schäden sicherheitshalber ausgemustert/Kabel funktioniert mit leichten Wacklern bis heute).
2.:
wird bis heute aufgrund einer gewissen Leidensfähigkeit des Benutzers mit Original-Equipment benutzt(geschätzter Ladestrom ~500mA).
3.:
Kabel lässt sich nicht mehr in Buchse stecken(eher kein Dreck)
4.:
lädt überhaupt nicht mehr oder <100mA (Ursache absolut unklar, äußerlich nichts zu erkennen/User erlaubt keinen längeren oder gar "bastelmäßigen" Zugriff auf das Phone).
(3 und 4 sind nur noch als Ersatzgeräte in Verwendung/Akku wird extern geladen.)
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan
Hallo, Habe heute mein S3 zur Reparatur gebracht.
Selber löten... umgotteswillen..... :-D Ich würde einen 3D S3 Klumpen draus machen.
Morgen oder übermorgen werde ich angerufen. Um mir mitzuteilen, was kaputt ist. Dann muss ich mir überlegen, ob neues Handy oder reparieren.
Also nicht streiten, sondern warten ;-)
LG
 
Das ist auch das vernünftigste.

Also beim s3 ist das ein sehr großes Problem

Nicht belegte Aussage.

Die Geräte sind i.d.R. nur so funktionell, wie man mit ihnen umgeht^^ (Stichwort Hosentasche).
 
Ihr Lieben,
habe eben einen Anruf gekommen und bei mir ist es tatsächlich nicht die Buchse, sonder der Akku. Und zwar ist ein Kontakt des Akkus leicht beschädigt. Ich habe keine Ahnung wie das passieren kann. denn ich habe meinen Akku zuletzt vor ca 4 Monaten heraus genommen und da auch nicht mal irgendwo hin gelegt, sondern raus, eine Sekunde gewartet und wieder rein. Ansonsten war der IMMER im Handy. Nun frage ich mich, wie das passieren kann. Na jedenfalls hole ich mir heute noch mein Handy mit einem neuen Akku ab.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Das habe ich weder jemals gehört, noch für möglich gehalten.

Danke für die Info
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Was war denn das für ein Anruf?
 

Ähnliche Themen

T
  • Gesperrt
  • Tetronix
Antworten
2
Aufrufe
371
hagex
hagex
O
Antworten
11
Aufrufe
1.188
O'Henry
O
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
781
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten