[Akku] lädt sehr langsam [Samsung Galaxy S3]

• 708 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Podprestige schrieb:
Vielleicht hättest du den Aufsatz auch lesen sollen, aber Hauptsache mal was geschrieben. Glückwunsch dazu. Was du als Gründe aufgeführt hast, ist längst ausgeschlossen. Aber Danke noch mal für die Mühe, so ne Anzahl an Beiträgen schreibt sich sicher nicht von alleine. Auch wenn sie nicht besonders hilfreich sind, was man vielleicht von einer URL wie "android-hilfe" erwartet hätte. ;)

Nimm lieber das iPhone. Ist für Menschen ohne technisches Verständnis oder selbstständiges Verknüpfungen von Geschehnisse am besten.

Ansonsten ist alles gesagt. Hat nichts mit der Software zu tun. Im übrigen läuft die 4.3 sehr anständig. Vielleicht sollte man nicht immer alles glauben, was in irgendwo geschrieben steht.

Morgen...

Ich hoffe ich bin hier richtig.....wenn nicht, bitte verschieben.

Folgendes Problem:

Das S3 (Android 4.3) meines Sohnes läuft einwandfrei. Allerdings ist mir ein Problem mit dem Akku (vielleicht auch ein Anderes?) aufgefallen.
Da das originale S3 Ladekabel kaputt ging, nutzen wir ein Ladekabel zusammen - das von meinem S4.
Bisher ging das immer tadellos. Akku des S3 war in max. 3 Std voll.
Neulich hat er es über Nacht angehängt (bei ca 10%) und es war morgens so 20 nach 6 Uhr noch nicht voll (76%). Dachte es könnte am der Steckdose liegen, aber dem ist nicht so.
Hab es an einer anderen Stelle an den Strom gehängt - aber gleiches Problem. Statt zu laden, verliert das Handy an Prozent.
Dann das Ladekabel eines Nexus 5 dran und der Akku war innerhalb 20 Min voll.
Parallel dazu hab ich mein S4 an das original Ladekabel gehängt (bei 76%) und auch dieser war innerhalb 20 Min voll.

Ich hab dann das S3 komplett zurückgesetzt. Problem ist aber weiterhin.
Mit dem Nexuskabel ist das S3 ratzfatz voll, mit dem S4 Kabel nicht.
Das Nexus lädt mit dem S4 Kabel auch sehr schnell.
Komisch ist nur, das mein S4 weiterhin schnell mit dem Originalen geladen wird, was beim S3 auch immer so war.

Also wo könnte das Problem liegen?

Hoffe es ist verständlich geschrieben :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch sehr danach an als wäre mir der USB-Buchse des S3 was nicht OK.

Ich sehe drei Möglichkeiten:
1. Vorsichtig sehen ob man selbst etwas machen kann, eventuell ist die auch nur etwas verdreckt.
2. Zur Reparatur geben.
3. Das Kabel verwenden mit dem es am Besten funktionierte.

• Danke
Reaktionen: Gislette
1. Selbst machen ist mir zu riskant, gesäubert habe ich sie schon vorsichtig
2. wenns nicht besser wird, wird es wohl dieser Weg sein
3. im Moment verwenden wir das vom Nexus, alles andere bringt ja nix

Trotzdem danke erst mal

Bei Reparatur aufpassen, die meisten offiziellen (alle?) Samsung Repair-Center wollen gleich das ganze Mainboard tauschen und das wird teuer (deutlich über 100€). Bei Handy-Doctoren gibt es riesige Unterschiede in Qualität und Preis, vielleicht kann jemand einen empfehlen?

mein S3 läd wie es will...Hänge es so mit ca.30% gegen 22.30 ans ladekabel(Original Samsung Kabel)und morgens um 6 ist es mal gerade bei 50%....Internet schalte ich nachts aus....
Am Pc per USB habe ich keine Probleme,da läd es so in 2,5 Stunden komplett auf...
Hab ein Weißes S3.........
Unter dem deckel steht nur made by Samsung.....

Akku und USB-Buchse des S3 funktionieren dann wohl. Ich vermute Ladegerät oder eventuell auch Kabel.

würde mal die App : GALAXY CHARGING installieren und schauen ,was beim Ladevorgang angezeigt wird:winki:,

VG,

Michael

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Meistens liegts am USB Kabel, nicht am Netzteil. Ich habe mir einfach ein HTC Ladegerät gekauft, welches mikrometer dicker ist, dadurch haben die Anschlüsse nen besseren Kontakt und es lädt seid 6 Monaten wieder völlig ohne Probleme mit den vollen 1A.
Mir scheint es, als würde die USB Buchse des S3 nach einigen Ein- und Aussteckmanövern ausleiern und so immer weniger Kontakt bekommen, bis der Ladestrom so instabil ist, das nix mehr durch kommt.

Ich habe jetzt endlich mal den Galaxy Charger installiert...

Nach Anstecken des Kabels wird folgendes angezeigt:

Reference: 999mA
Maximum: 700mA
Average: 700mA

Danach fallen Maximum und Average auf 100mA

Deutet auf Ladebuchse hin, richtig?

(Bezug nehmend auf meinen Beitrag weiter oben)

stecke mal 1-2 x das Ladekabel ab, die App sollte aber noch geöffnet bleiben.

dann nochmal schauen ,wie ( bzw, welche ) die Ladedaten von Galaxy Charging , dann angezeigt werden.

VG,

Michael

100 sind zu wenig! Bei Samsung Steckerladeteilen wäre 1.000 normal. 500 bei USB 2, ab USB 3 können es 700 bis 900 sein.

Wenn es nur um das Laden geht, ich habe seit etwas mehr als 1/2 Jahr eine Qi Ladeschale und ein Receiver im S3. Von Leerway oder so ähnlich, kann den Link raussuchen, bei Amazon für 25 Euro komplett. Inzwischen habe ich mir für die Arbeit eine zweite Ladeschale gekauft. Wird zwar nur maximal mit 460 mAh geladen, aber das konstant und ohne Kabelanschluss. Der Receiver trägt nicht auf 2 oder 3 mm, NFC bleibt erhalten.

Gruß Thomas

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gislette
Mandibula schrieb:
stecke mal 1-2 x das Ladekabel ab, die App sollte aber noch geöffnet bleiben.

dann nochmal schauen ,wie ( bzw, welche ) die Ladedaten von Galaxy Charging , dann angezeigt werden.

Genau das habe ich ja schon getan, es fällt dann ab, wie oben beschrieben

Habe allerdings ein altes Nokia Ladekabel gefunden, da bleiben die Werte konstant auf 1000mA

Wir werden für das S3 erst mal das benutzen

Der ursprüngliche Beitrag von 07:51 Uhr wurde um 08:01 Uhr ergänzt:

Big_T schrieb:
Wenn es nur um das Laden geht, ich habe seit etwas mehr als 1/2 Jahr eine Qi Ladeschale und ein Receiver im S3. Von Leerway oder so ähnlich, kann den Link raussuchen, bei Amazon für 25 Euro komplett. Inzwischen habe ich mir für die Arbeit eine zweite Ladeschale gekauft. Wird zwar nur maximal mit 460 mAh geladen, aber das konstant und ohne Kabelanschluss. Der Receiver trägt nicht auf 2 oder 3 mm, NFC bleibt erhalten.

Hab mich mal schlau gemacht, scheint wirklich ne tolle Sache zu sein.
Dieser Receiver kommt ins Handy über den Akku, richtig?
Was ich allerdings nicht rausgefunden habe: passt der original Akkuadeckel dann noch drauf, oder brauch ich da einen Neuen?

Big_T schrieb:
100 sind zu wenig! Bei Samsung Steckerladeteilen wäre 1.000 normal. 500 bei USB 2, ab USB 3 können es 700 bis 900 sein.

Gislette schrieb:
Dieser Receiver kommt ins Handy über den Akku, richtig?
Was ich allerdings nicht rausgefunden habe: passt der original Akkuadeckel dann noch drauf, oder brauch ich da einen Neuen?

Hatte er doch geschrieben, der Receiver trägt nicht auf, also brauchst Du auch keinen neuen Deckel.

Die Lösung mit dem andren Kabel ist sicher auch OK, das mag aber nur eine zeitlang gut gehen.

Na ja, ich hatte es nicht explizit geschrieben. Mit dem Receiver den ich habe passt der Originakkudeckel noch.

Hallo
Wenn ihr Probleme mit eurem Handy habt dann kann ich euch nur empfehlen mal zu schauen ob es bei euch in der nähe einen Isomedia hat (Partner von Samsung) den die haben eine Werkstatt vor Ort und die reparieren dein Handy in 4h und dann kannst du es wieder abholen. Wenn ihr eine Versicherung habt dann ist sogar alles kostenlos und die schenken dir auch mal ein neues Ladegerät wenn sie vermuten das es eventuell daran liegen könnte. und man bekommt immer die neuste Software drauf das find ich immer Super :) hatte dieses Problem übrigens schon ziemlich oft ;( und gerade schon wieder.. als Notlösung hab ich erstmal das Handy mit USB laden den das klappt einigermaßen

Bei mir ist dieses mysteriöse Problem auch aufgetreten. Es war vielmehr ein schleichender Prozess bei mir. Zuletzt hat die Aufladung an der Steckdose bis zu 14 h benötigt, ein untragbarer Zustand. Per USB am PC ging es zwar schneller, aber das konnte kein Dauerzustand sein.

Zum Glück hatte ich noch 1 Monat Garantie und konnte mein Gerät daher problemlos umtauschen. Jetzt läd es problemlos und mind. so schnell wie früher. Offensichtlich liegt das Problem an der USB Buchse, die einfach unter dem häufigen Ein- und Ausstecken des Ladekabels mit der Zeit leidet. Ich werde in Zukunft nun sanfter damit umgehen, in der Hoffnung, dass es die Lebensdauer des neuen Handys um einiges erhöht.

Ich habe neuerdings Ladeprobleme mit meinem S3. Es wird nicht mehr vollständig über Nacht geladen. Gestern habe ich es um ca. 18 Uhr angeschlossen und heute früh war es bei 40 %. Ich habe mir schon einen neuen Originalakku gekauft. Zwei bis drei Tage war alles wieder in Ordnung. Jetzt tritt es wieder auf, egal welches Ladegerät ich benutze. Ich habe es mit dem Original-, zwei HTC- und mit dem N10-Akku versucht, immer der gleiche Effekt.

Du hast nur andere Netzteile ausprobiert? Oder auch das USB Kabel? Das ist auch eine Schwachstelle.

Immer mit dem Kabel welches zu dem Netzteil gehört.