[Akku] lädt sehr langsam [Samsung Galaxy S3]

  • 708 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Noch einfacher geht es mit Galaxy Charching Current Pro, die 50 Cent waren es mir wert. Ich kann die App empfehlen, funktioniert auch für laden per Qi.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Welche "Tasker" App ist es denn ? :)
Es ist die die 2,99€ kostet ? :)
oder heißt sie Battery Tasker oder Tasker App Factory ?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:19 Uhr wurde um 15:24 Uhr ergänzt:

also ich lade grad mein Handy aber ich verliere trotzdem Akku.
Ich habe das Ladekabel von mein Bruder getestet (Samsung Galaxy S5)
lädt super.
meins funkieroniert aber lädt nicht richtig aber dass ist bei jeden Kabel so.
 
Hannilein schrieb:
Mein S3 hat das Problem auch, daß ab und zu nur sehr langsam geladen wird. Das ist mir immer genau dann stark aufgefallen, wenn ich unterwegs war und das S3 abends zum Aufladen rangehängt habe und es morgens nicht voll war. Dann kann es schon schwierig sein, mit der Teilladung über den Tag zu kommen.
Ich habe seit über einem Jahr ein Qi-Backcover zum Drahtlos-Laden dran und lade seitdem nur noch drahtlos. Auch hier tritt das Problem auf! Es muß also m.E. nicht an einem wie auch immer ungeeigneten und/oder defekten Ladekabel und/oder Netzteil und/oder USB-Buchse liegen, da diese beim Drahtlosladen komplett unbeteiligt sind.
M.E. hat offenbar die Ladeelektronik des S3 einen Bug und schaltet fallweise nicht auf den Hochstrom-Modus um (AC) sondern lädt nur im USB-Modus, dann wahrscheinlich nur mit 100mA. Wenn man in 8 Stunden Ladezeit nur 20% oder gar weniger auf den Akku bekommt (und das trotz Offline-Modus), kann das rechnerisch durchaus hinkommen.

Deine Idee und die Vorgehensweise ist schon mal sehr gut.

Nur noch ein paar Anmerkungen: Selbst bei 200 mA kann es schon sein das in 5 Stunden keine 30% geladen werden. Wenn Du drahtlos lädst ist das auch nicht mehr als per USB, eher sogar etwas weniger.

Die Ladeelektronik ist im Akku, also kann ein neuer Akku auch gerade diese Probleme beseitigen.
 
Also bei mir ist es so mein Handy lädt einfach langsam auch wenn es komplett aus ist.

Aber der Akku funkieoniert super habe es mit einen anderes S3 getestet da lädt er auch super.
Also ist der Akku ja raus.

Dann hab ich mein Ladekabel ausprobiert an anderen Handys funkieoniert auch super auch mit ein S3.
 
Kann das langsame Laden auch an dem Software Update liegen ?
 
bobo2311 schrieb:
Also bei mir ist es so mein Handy lädt einfach langsam auch wenn es komplett aus ist.

bobo2311 schrieb:
Kann das langsame Laden auch an dem Software Update liegen ?

Wie soll es möglich sein, dass es an der Software liegt, wenn die Software nicht läuft, weil es aus ist?
 
Ich habe auch ein Problem mit dem Akku laden. Es ist nur morgens voll aufgeladen wenn ich das handy ausgeschaltet lasse. Auch ist es mir ein Rätsel warum trotz Ladekabel das handy ausgeht. Sowas hab ich noch nie zuvor gehabt.
 
Entweder ist das Ladekabel defekt oder der Akku weil so schnell ist kein Akku leer.

QUOTE=sorena;7542033]Ich habe auch ein Problem mit dem Akku laden. Es ist nur morgens voll aufgeladen wenn ich das handy ausgeschaltet lasse. Auch ist es mir ein Rätsel warum trotz Ladekabel das handy ausgeht. Sowas hab ich noch nie zuvor gehabt.[/QUOTE]
 
... und das hätten wir sehen wollen, aber da Du es uns jetzt gesagt hast reicht das auch. Ich tippe auf Verbindungsprobleme, versuch mal mindestens noch ein anderes USB Kabel.

Sieht so aus als hättest Du einen Custom Kernel. Beim Boeffla-Kennel ist es ignoriere instabile Ladespannung, makiere das mal, kann Wunder bewirken.
 
  • Danke
Reaktionen: Arkido
Ja anscheinend hat es auch Wunder bewirkt. Der Akku lädt nun wieder schnell auf und geht langsam leer so muss das sein :)
 
Mal ne Frage zum Thema laden. Und zwar seit ca. einer Woche hab ich es das mein Akku über Nacht nicht lädt. Und wenn nur paar Prozente zwischen 7-10. Jetzt wollte ich auf stock zurück per Odin weil ich verschiedene Roms getestet habe um dem auf die schliche zu kommen und musste feststellen das der PC das Handy im Odin Mode nicht mehr erkennt. selbst wenn ich das Handy hochfahr und dann anschliesse. Erkennt Odin es trotz USB debugging nicht. Hängt es mit einander zusammen? Ladekabel heute erst neu gekauft gehabt.

Dazu muss ich auch sagen das der akku während des Ladens sich auch entlädt wenn ich mit Musik und im web unterwegs bin.

y3uza6e9.jpg


4u5e6yse.jpg


Man beachte die Uhrzeit !!!
mit einem ladekabel was dem S4 bei liegt. Mit einem Schwarzen ladekabel von Samsung fallen die Werte auf 100 runter.

ich kann davon ausgehen das es an meinem USB port am Handy liegt? Da auch keine Verbindung im Odin mode....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss ich auch sagen das der akku während des Ladens sich auch entlädt wenn ich mit Musik und im web unterwegs bin.

Logisch, wenn nur wenig "Saft" anliegt.

Hast du dir die USB Buchse einmal näher angesehen. Eventuell ist diese verdreckt.

Dass das S3 im Download-Mode nicht erkannt wird, hat ebenfalls mit den Kontaktproblemen zwischen Kabel und Buchse zu tun.

Andere Kabel testen und wenn gar nichts hilft, Buchsenerneuerung (ca.40 EUR)
 
Es liegt am Kernel!

Das Problem liegt hier beschrieben:

Ladegerät Ladestrom

Standard: 1100 mA

Erwarteter Effekt: Akku Ladezeit wird reduziert

Dies ändert den Ladestrom wenn man sein Gerät am Ladegerät ladet. Stockwerte sind 1000 mA (Boeffla-Kernel Standard ist 1100 mA), wenn man diesen Wert erhöht lädt das Gerät schneller den Akku auf. Für gewöhnlich führt das zu keinen Hardwareschäden im Ladegerät. Des Weiteren führt es (auch nicht durch Herstellertoleranzen) zu keinem Schaden im Akku wenn er schneller geladen wird. Falls man doch Bedenken hat kann man sich ja einfach einen Akku auf Reserve kaufen normalerweise kostet der an die 15 Euro.
Bitte auch den Punkt „Ignorieren von instabilen Ladeströmen“ mit weiteren wichtigen Informationen beachten!


7.3 USB Ladestrom

Standard: 475 mA

Erwarteter Effekt: Akku Ladezeit wird reduziert

Dies ändert den Ladestrom wenn man mittels USB Port das Gerät ladet. Der Stockwert ist 475 mA. Wenn man diesen Wert erhöht lädt das Gerät schneller den Akku auf. Für gewöhnlich führt das zu keinen Hardwareschäden im Gerät.
Hinweis: Laderaten höher wie 500 mA sind nur bei USB3.0 möglich, dennoch zeigt die Erfahrung das moderne USB2.0 Ports auch mehr als 500 mA liefern können. Also verringert sich unter Umständen bei Verwendung von USB2.0 hier auch die Ladezeit. Mit der Spezialeinstellung von „0“ kann man verhindern dass das Gerät geladen wird wenn man es an einem Computer angeschlossen hat. Dies hat den Vorteil dass die Ladezyklen dann nicht beeinflusst werde jedoch kann es vorkommen dass auf einigen Computern dann das Gerät nicht mehr erkannt wird. Man muss also selbst probieren ob es bei dieser Einstellung dann noch funktioniert.

Bitte auch den Punkt „Ignorieren von instabilen Ladeströmen“ mit weiteren wichtigen Informationen beachten!


7.4 Drahtlos Ladestrom

Standard: 475 mA

Erwarteter Effekt: Akku Ladezeit wird reduziert

Dies konfiguriert den Ladestrom wenn man das Gerät mittels eines kabellosen Ladecovers lädt. Stockwert ist 475 mA, Wenn man dies auf einen höheren Wert stellt wird der Akku schneller geladen.

Bitte auch den Punkt „Ignorieren von instabilen Ladeströmen“ mit weiteren wichtigen Informationen beachten!


7.5 Instabile Ladespannungen ignorieren

Standard: Aus

Erwarteter Effekt: Workaround für schnelleres Laden bei Verwendung „schlechter“ Ladegeräte

Es gibt viele „schlechte“ Ladegeräte welche dem Gerät keinen stabilen Ladestrom liefern können. Ein berühmtes Beispiel wäre das Ladegerät von Samsung welches mit dem Galaxy S3 Gerät mitgeliefert wird. Im Galaxy S3 erkennt die Ladeeletronik instabile Ladespannungen und reduziert den Ladestrom in 100 mA Schritten bis eine stabile Ladespannung erkannt wird, dann wird um einen weiteren 100 mA Schritt reduziert um in einem sicheren Bereich zu sein. (den Punkt "ignorieren des Sicherheitsbereichs" unterhalb beachten)
Das alles verursacht manchmal extrem lange Ladezeiten da die Ladung mit nur 400 oder 500 mA passiert. Dieser Schalter deaktiviert nun diese Logik auf eigenes Risiko. Wenn also das Ladegerät keine stabile Ladespannung liefern kann wird die Logik den Strom dennoch nicht reduzieren.
Diese Einstellung könnte einen ernsthaften Schaden im Ladegerät verursachen, für die meisten Benutzer behebt sie aber einfach das Problem. Verwendung auf eigene Gefahr!


7.6 Sicherheitsbegrenzung ignorieren

Standard: Aus

Erwarteter Effekt: Workaround für schnelleres Laden bei Verwendung „schlechter“ Ladegeräte

Siehe Erklärung über instabile Ladesspannungen oberhalb.
Bei Aktivierung dieser Option wird die Reduzierung um 100 mA bei Erkennung einer stabilen Ladesspannung nicht durchgeführt.

Das sollte keinen Schaden bei intakten Ladegeräten hervorrufen, jedoch nochmals Verwendung auf eigene Gefahr!

(Quelle: boeffla-kernel.de)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mit der App etwas schwierig. :-/

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also ich bin auch sehr ratlos und verzweifelt! Meine Situation:

Seit dem letzten Update lädt mein Handy mit dem original Zubehör von Samsung (USB Kabel + Adapter für Steckdose) nur noch SUPER langsam auf. Es dauert also mehrere Tage, bis das Handy aufgeladen ist.

Dann habe ich das USB Kabel von meinem Kindle eReader benutzt, mit dem Adapter für die Steckdose von Samsung. Mit dieser Kombination lädt das Handy super schnell und gut, wie immer.

Da ich zwei Wohnsitze habe, wollte ich auch noch ein 2. Ladegerät für die Wochenenden, also bin ich in den Media Markt gefahren und habe mir dort irgendein Standard Ding für 15€ von Hama gekauft. Das ist ein richtiges Ladegerät, also kein USB Kabel mit Adapter oder so. Hier passiert im Normalfall gar nichts, oder er bricht das Laden alle paar Sekunden ab, fängt dann aber auch nicht weiter das Laden an. Ich habe sogar den Eindruck, dass das irgendwie Strom frisst. Ich kann praktisch zuschauen, wie der Akku alle paar Sekunden ein % verliert. o.O

Das Original USB Kabel von Samsung habe ich nicht mehr, weil ich damals dachte, es wäre einfach kaputt.

Was ich schon probiert habe:
- Werkseinstellungen (bringt gar nichts)
- Akku ausbauen und über nach draußen lassen (bringt gar nichts)

Und so wie es aussieht, haben die halt das letzte Update verbockt. Das sind dann solche Sachen, wo ich mir denke, dass ich mir das nächste Mal lieber ein iPhone kaufe, mann kann doch nicht bei jedem Update Angst haben müssen, dass sie einem das Handy komplett zerschießen.

Das Handy ist fast 2 Jahre alt und hat bereits den 2. Akku (Original natürlich), der ansonsten auch super lange hält und sehr gut funktioniert.

Ich wüsste jetzt gerne, ob es noch irgendeine Lösung gibt, ein Update oder sonst irgendwas, gibt es Informationen von Samsung oder wars das jetzt? Dann wars das nämlich auch für mich mit Android Handys.
 
@Podprestige

Ein schöner Aufsatz.

Und so wie es aussieht, haben die halt das letzte Update verbockt. Das sind dann solche Sachen, wo ich mir denke, dass ich mir das nächste Mal lieber ein iPhone kaufe
Das ist sehr sachbezogen und gehört sicherlich nicht unerwähnt. Einen Dank hierfür.

Dein Ladeproblem hat nichts mit der Software zu tun, sondern mit der Hardware :

USB Buchse verdreckt bzw. verschlissen, Akku defekt, Kabel/Ladeadapter defekt. usw.
 
Derol schrieb:
@Podprestige

Ein schöner Aufsatz.

Das ist sehr sachbezogen und gehört sicherlich nicht unerwähnt. Einen Dank hierfür.

Dein Ladeproblem hat nichts mit der Software zu tun, sondern mit der Hardware :

USB Buchse verdreckt bzw. verschlissen, Akku defekt, Kabel/Ladeadapter defekt. usw.

Vielleicht hättest du den Aufsatz auch lesen sollen, aber Hauptsache mal was geschrieben. Glückwunsch dazu. Was du als Gründe aufgeführt hast, ist längst ausgeschlossen. Aber Danke noch mal für die Mühe, so ne Anzahl an Beiträgen schreibt sich sicher nicht von alleine. Auch wenn sie nicht besonders hilfreich sind, was man vielleicht von einer URL wie "android-hilfe" erwartet hätte. ;)
 
Podprestige schrieb:
nicht besonders hilfreich sind, was man vielleicht von einer URL wie "android-hilfe" erwartet hätte. ;)
Entschuldigung für den Widerspruch,
aber Derol hat Dir die Lösung quasi auf dem Silbertablett serviert: Das Problem ist die Buchse oder das restliche Ladeequipment. Wenn die Buchse "einen Schlag hat", ist es z.B. völlig normal, dass manche Ladekabel funktionieren und andere eben nicht. Das hat mit irgendwelchen Updates überhaupt nichts zu tun, sondern ist ein rein zufällig zeitliches Zusammentreffen.
Gruß und schönen Abend
 

Ähnliche Themen

T
  • Gesperrt
  • Tetronix
Antworten
2
Aufrufe
376
hagex
hagex
O
Antworten
11
Aufrufe
1.195
O'Henry
O
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
792
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten