[Akku] lädt sehr langsam [Samsung Galaxy S3]

• 708 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe mich bei Amazon schon schlau gemacht. Da würde es ebenfalls zu einem Reparaturdienst gesendet und das ist auch w-support. Kann ich mir also Sparen die ganze Sache. Ich werde es jetzt wahrscheinlich Verkaufen, es funktioniert ja noch tadellos fragt sich nur wie lange. Es gibt ja genug Firmen im Netz die Handys aufkaufen.

maddog73 schrieb:
Wenn wir jetzt mal die Garantie/Gewährleistung außen vor lassen...was heisst

"Der Techniker stellt die Arbeit sofort ein?....
Wir können(dürfen) keine Reparatur durch führen" ?

Ich gehe mal davon aus das ich hier gerade ein Verständnis Problem habe. Wenn ich W Support den Auftrag erteile das Handy auf meine Kosten zu Reparieren wird dies doch geschehen, oder? Was würde denn die Reparatur so über den Daumen gepeilt kosten?

Wir reparieren keine Korrosionsschäden, weder auf Garantie noch als kostenpflichtige Reparatur. Wir können nicht gewährleisten, dass das Gerät über einen längeren Zeitraum ordnungsgemäß funktioniert, da sich die Korrosion im ganzen Gerät verteilt und man nie weiß, was als nächstes ausfällt.

Das kann auch nurn Scherz sein.

Typisch wegwerf Gesellschaft....

Neukaufen ist einfacher als Reparieren und vor allem ertragreicher. Ich habs dann jetzt zu einem Unternehmen geschickt was noch repariert.

Was genau ist denn nun der Grund für das Problem?

MeinGerät hat dieses Phänomen seit ca 3 Monaten auch.

Meistens lädt es normal und hält dann auch 1.5 - 2 Tage aber manchmal ist der Ladestand in der Nacht auf 50% und in der früh ist es aus obwohl es im offline Modus war. Oft lädt es auch sehr langsam dann aber wieder normal...

Habe den USB Stecker mit Isopropanol und einer elektr. zahnbürste gereinigt und verwende seitdem Silikonplugs, bin der Meinung dass es besser wurde aber beim MicroUSB Stecker liegt meines Erachtens kein Defekt vor.

Ich denke hier ist die Software schuld... nur komisch dass es oft normal funktioniert...

Sende es doch zu w-support zur Reparatur ein, und du wirst sicherlich auch einen Korrosionsschaden haben womit dann die Reparatur verweigert wird!

MfG

maddog73 schrieb:
Das kann auch nurn Scherz sein.

Typisch wegwerf Gesellschaft....

Neukaufen ist einfacher als Reparieren und vor allem ertragreicher. Ich habs dann jetzt zu einem Unternehmen geschickt was noch repariert.

Ich formuliere es nochmal anders: solche Geräte sind in der Regel Briefbeschwerer und kein seriöses Unternehmen würde das reparieren. Korrosion auf dem USB-Stecker ist das eine, auf der Platine ist es was völlig anderes. Schau dir dazu bitte das verlinkte Video in der Signatur an.

Das hat nichts mit Wegwerfgesellschaft zu tun sondern mit Physik und Chemie.

Viele Grüße
David

bastel.78 schrieb:
Sende es doch zu w-support zur Reparatur ein, und du wirst sicherlich auch einen Korrosionsschaden haben womit dann die Reparatur verweigert wird!

MfG

Niemals habe das Gerät um ca 140 Euro von einem konsumsüchtigen Kollegen gekauft im März dieses Jahres aber ohne Rechnung war auch gesperrt und Rechnung hab ich auch keine :)

Ich lass es jetzt so wies ist und hol mir in 1-2 Jahren einfach ein gebrauchtes Nexus 5 oder Mi3 um wenig Geld.

Mich persönlich ärgert es nicht hatte bis jetzt S1, S2 und S3 und alle waren in vielen Belangen Schrott, so ganz verstehe ich noch immer nicht wieso sich diese Reihe so gut verkauft wobei das S2 verarbeitungsmäßig das beste war finde ich. S1 untragbar vom offiziellen Support lief eigentlich nur mit non-samsung Firmwares vernünftig, Verarbeitung knarrig-schrottig, S2 halbwegs ok, S3 SD Kartenleser defekt erkennt Karten nur mit geklemmten Papierstreifen da zu wenig Druck - behoben mit neuem Modul um 2 Euro aus Fernost ansonsten miese Qualität des Rahmens und generell aller äußeren Plastikteile - Hardware finde ich jedoch immer Klasse sowie das Display - aber sowas um 600 Euro kaufen und mich vl. noch dafür zu verschulden wie es ja viele machen - da würd ich mich grün und blau ärgern von der grottigen Softwareupdate Politik Samsungs und der katastrophalen Garantieabwicklung mal abgesehen :)

So, das ist mein erster Beitrag, und ich hab auch das Problem. Mein Samsung S3 Galaxy habe ich seit Mai 2013 von Mediamarkt, zum Glück mit Plus-Garantie (da ist nämlich u. a. ein Ersatzhandy für die Reparaturdauer kostenlos dabei!), und bis vor wenigen Wochen gab es nie Grund zu Klage, aber von jetzt auf nachher ließ sich das Teil auf einmal immer schlechter aufladen, zuletzt eigentlich gar nicht mehr, höchstens mal mit Glück auf 30%.

Außerdem hatte ich noch den Fall, dass es einmal bis auf 100% lud, und dann 1 Sekunde nach dem Ziehen des Ladegeräts aus der Steckdose schon nur noch auf 90% war.

Habe es jetzt am 26.11. bei Mediamarkt reklamiert und bekam aufgrund der Plus-Garantie auch gleich einen Austausch-Akku, weil es so aussah als wäre das der Akku. Leider war er es nicht, denn mit dem neuen ging es genauso. Habe es dann 27.11. einschicken lassen, kam heute zurück mit dem Vermerk "Folgendes wurde im Rahmen der Herstellergarantie durchgeführt: mechanische fehlerhafte Bauteile ausgetauscht (was das wohl gewesen sein mag?), Softwareupdate durchgeführt, Gerät geprüft".

Und was muss ich sehen? Natürlich alles gelöscht was drauf war, aber damit hab ich gerechnet und ein komplettes Backup mit MyBackup Pro gemacht. Dann wollte ich es starten, erst mal ging es gar nicht, sondern es blinkte immer nur der Gerätename alle 3-4 Sekunden im Display und das wars. Habe es dann einfach ausgedrückt, und da endlich kam das Feld zum Eingeben der Pin. Dann erschien die Meldung dass der Akku nur 10% Ladung hat, also Gerät an die Steckdose, und was passiert? Die Ladung stagnierte, sie sank zeitweise sogar, und ich hatte noch gar keine App draufgespielt von denen die ich zuvor hatte. Also ganz klar nicht wegen Software.

Wie ich sehe haben viele das Problem, und ich frage mich ob jemand sein Gerät aus so einer "Reparatur" schon mal intakt zurückbekommen hat, oder nur ein komplettes Austauschgerät Abhilfe brachte. Ist ein Witz was sich Samsung bei dem Preis für das Gerät an "Qualität" leistet.

Also ich hatte das Phänomen auch schon aber es hat sich wieder gelegt. Und zwar tritt es häufig auf, wenn der Akku zu tief entladen wurde. Wer seinen Akku unter 10 % hat, hat dieses Problem schnell am Hals. Was mir geholfen hatte war mein induktiv Lader der kontaktlos läd. Manchmal bringt auch ein Austausch des USB Kabel Besserung. Sollte man es voll bekommen unbedingt sofort wieder laden wenn die Akku Warnung kommt. Beim Galaxy Note 10.1 gibts das Gleiche Problem, allerdings tritt das oft auf u. ist viel schlimmer, das Tablet läd häufig gar nicht auf erst mehrmaliges an un abstecken bringt Besserung, daher gehe ich von Kontakproblemen am Stecker bzw. der Buchse aus.

Ich habe auch verschiedene Steckdosen ausprobiert, da ging es manchmal auch besser oder schlechter. Oder am Laptop war es auch mal besser, dann wurde es aber wieder schlechter. Im Auto über das Adapterkabel, da ging es perfekt seltsamerweise. Das habe ich aber jetzt nach der Rücksendung noch nicht probiert. Sowas wie Induktivlader hab ich leider nicht.

bkytransl schrieb:
Habe es dann 27.11. einschicken lassen, kam heute zurück mit dem Vermerk "Folgendes wurde im Rahmen der Herstellergarantie durchgeführt: mechanische fehlerhafte Bauteile ausgetauscht (was das wohl gewesen sein mag?), Softwareupdate durchgeführt, Gerät geprüft".

Und was muss ich sehen? Natürlich alles gelöscht was drauf war, aber damit hab ich gerechnet und ein komplettes Backup mit MyBackup Pro gemacht. Dann wollte ich es starten, erst mal ging es gar nicht, sondern es blinkte immer nur der Gerätename alle 3-4 Sekunden im Display und das wars. Habe es dann einfach ausgedrückt, und da endlich kam das Feld zum Eingeben der Pin. Dann erschien die Meldung dass der Akku nur 10% Ladung hat, also Gerät an die Steckdose, und was passiert? Die Ladung stagnierte, sie sank zeitweise sogar, und ich hatte noch gar keine App draufgespielt von denen die ich zuvor hatte. Also ganz klar nicht wegen Software.
Daß würde ich sofort wütend zurückgeben und erst mal Rückgabe des Geldes verlangen. Das werden Sie wohl nicht machen aber sie müssen es wieder reparieren und wenn es beim zweiten Mal auch erfolglos ist musst Du keinen dritten Reparaturversuch akzeptieren, deswegen ist auch wichtig das dokumentiert wird das der erste Reparaturversuch erfolglos war.

SaschaKH schrieb:
Daß würde ich sofort wütend zurückgeben und erst mal Rückgabe des Geldes verlangen. Das werden Sie wohl nicht machen aber sie müssen es wieder reparieren und wenn es beim zweiten Mal auch erfolglos ist musst Du keinen dritten Reparaturversuch akzeptieren, deswegen ist auch wichtig das dokumentiert wird das der erste Reparaturversuch erfolglos war.

Dokumentiert ist das bestens. Genau die Prozedur habe ich mit dem Viewsonic V350 bereits hinter mir. Kurioserweise lud sich der Akku nun ueber Nacht auf 100% auf. Aber ob das normal ist dass der schon nach fuenf Minuten auf 94% ist?

Das schoenste Problem ist ja ausserdem noch dass ich jetzt meine ganzen gesicherten Daten nicht mehr draufbekomme. Aber das ist ein anderes Thema.

@w-support: in eurem verlinkten video handelt es sich wohl mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeint um einen durch wasserschaden entstandenen korrosionsschaden und das dieser nicht zu beheben ist, ist mir durchaus bewußt! mein s3 hat aber keinen wasser- und auch keinen korrosionsschaden sondern einen wackelkontakt. aber iss auch wurscht, was soll ich hier lang rum diskutieren.

man brauch sich nur durch die foren klicken um zu sehen das die von samsung zertifizierten servicepartner durch die bank nicht so arbeiten wie es sein sollte. den beleg dafür sieht man ja an dem bericht von bkytransl. sowas passiert wenn irgendwann aus einer "kleinen klitsche" mal ein großes unternehmen wird und den angestellten und geschäftsführern dieses unternehmens die kunden wumpe sind/sein können da es ja in jedem fall 100te neue aufträge gibt.

Update zu meinem Fall: Ich habe das Smartphone jetzt seit heute früh 8 Uhr mit voll geladenem Akku in Betrieb.

Inzwischen gelang mir auch die komplette Wiederherstellung der Daten über MyBackup Pro, was sicher viel Energie geschluckt hat. Das hat allein um die 30 Minuten gedauert, bis alles wiederhergestellt war an Daten und Apps.

Der Akku ist jetzt auf 63% Ladung, ist das ok oder zu wenig nach 4-5 Stunden? Ich muss dazu sagen, das ist der Austauschakku den ich zuerst bekam, als auch der Service noch davon ausging dass wohl der Akku kaputt ist. Und der neue Akku hat nur 1500 mAH, also viel weniger als die 2100 mAH vom Akku den ich ab Kauf hatte. Kann denn das so unterschiedlich sein, dass sich der Akku dann auf einmal doch wieder voll auflädt? Oder ist das am Ende wirklich eine Art Wackelkontakt. Gestern hatte ich den Eindruck, dass es am Laptop über USB wesentlich schneller ging als mit dem Ladeteil in der Steckdose. Ob es am Ende auch sein könnte, dass das Ladeteil ganz am Ende des USB-Kabels den Defekt hat?

Ich lese hier und auch in anderen Foren schon eine ganze Zeit lang mit. In vielen Fällen hilft ein neues Ladegerät. Hier im Thread sind irgendwo auch gute und günstige Ladegräte verlinkt. Die Dinger kosten nicht die Welt. Ein gutes liegt so um 15-20€ bei Amazon (ohne Prime Air Lieferung :D) Ich würde mir eins kaufen mit 1A Ausgangsspannung. Das Ladegerät vom Note soll zB recht gut sein.

Und den 1500mAh Akku würde ich dem geben der ihn mir angedreht hat! Das S3 hat von Haus aus einen 2100mAh Akku und auf den würde ich im Falle eines austausches auch bestehen! 600mAh unterschied ist doch etwas viel. Mit Battery Monitor Widget kannst du wunderbar auslesen wieviel dein Akku grad verbraucht bzw wieviel er lädt. Wenn mich nicht alles täuscht kann man selbst in der 4free Versi auslesen was (also welche App/welcher Prozess) grad wieviel saugt.

maddog73 schrieb:
Ich lese hier und auch in anderen Foren schon eine ganze Zeit lang mit. In vielen Fällen hilft ein neues Ladegerät. Hier im Thread sind irgendwo auch gute und günstige Ladegräte verlinkt. Die Dinger kosten nicht die Welt. Ein gutes liegt so um 15-20€ bei Amazon (ohne Prime Air Lieferung :D) Ich würde mir eins kaufen mit 1A Ausgangsspannung. Das Ladegerät vom Note soll zB recht gut sein.

Und den 1500mAh Akku würde ich dem geben der ihn mir angedreht hat! Das S3 hat von Haus aus einen 2100mAh Akku und auf den würde ich im Falle eines austausches auch bestehen! 600mAh unterschied ist doch etwas viel. Mit Battery Monitor Widget kannst du wunderbar auslesen wieviel dein Akku grad verbraucht bzw wieviel er lädt. Wenn mich nicht alles täuscht kann man selbst in der 4free Versi auslesen was (also welche App/welcher Prozess) grad wieviel saugt.

Ich habe zum Glück den alten Akku ausnahmsweise behalten dürfen, als ich am nächsten Tag wiederkam um das Handy doch einschicken zu lassen, habe ich mir den wieder raussuchen lassen, was normalerweise nicht gegangen wäre. Von daher habe ich den ja noch. Die hatten zu dem Zeitpunkt keinen anderen Akku auf Lager.

Auch bei mir hat der wechsel vom Originalen Samsung Ladekabel zu einem NoName Ladekabelden gewünschten Erfolg gebracht und meine Ladezeiten auf ein normales Level gesenkt!

Nur zur info..

Ein Noname Kabel bringt bei meinem S3 weniger Ladestrom

maddog73 schrieb:
Ich würde mir eins kaufen mit 1A Ausgangsspannung.

Das wird schwer werden :D

Wir haben zu hause 4 Ladeadapter, alle defekt

Wir haben sieben USB-Ladegeräte im Haus, hat sich im Laufe der letzten sechs Jahre so angesammelt, und die liefern alle den angegebenen Ladestrom (500, 700, 1000 und 2000 mA). Beim Ausmisten der USB zu MicroUSB-Kabel in dieser Woche habe ich aber eines weggeschmissen und bei drei festgestellt das sie zwar am PC-USB-Port voll funktionieren aber am Netzteil nur 600-900 mA beim Smartphone ankommen.

Es kann natürlich auch am Ladegerät liegen aber oft sind es nur die Kabel.