[Akku] lädt sehr langsam [Samsung Galaxy S3]

• 708 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

habe mich gerade neu angemeldet. Ich habe ebenfalls das Problem mit dem langsamen Laden seid ein paar Wochen. Mein Ladevorgang dauert mit dem Originalen Ladegerät 8-9 Stunden. Lade ich damit ein anderes Handy ladet es normal. Habe ein Ladegeräte vom Wave beim S3 ausprobiert und damit ladet es. Nun habe ich bei Amazon ein neues Originales Ladegerät bestellt und es ladet damit auch wieder nicht, aber mein altes Wave ladet es. Da ich nun die Schnauze voll habe, habe ich gestern eine Reparatur angemeldet und werde es einsenden.

MfG

Ja, nach meinem Wissen ist es beim S3 die USB-Buchse im Handy, die irgendwann zu viel Spiel hat und dann wird der Strom nicht mehr vernünftig übertragen.

Mit einem anderen Ladegerät/Kabel (und damit einem anderen Stecker) kann man Erfolg haben, daß der Stecker dann besser sitzt. Die Betonung liegt auf kann. Falls der neue Stecker etwas dicker ist und etwas besser sitzt. Das kann sich dann aber auch wieder nach zwei/drei Wochen ändern, wenn der Stecker einge"fahren" ist.

Wenn man Garantie hat, einfach einschicken.

Wenn man keine Garantie mehr hat (z.B. weil man einen derben Kratzer im Gehäuse hat und Samung damit Garantiereparaturen ablehnt) kann man als letzten Ausweg zwei Dinge versuchen.

Entweder das Handy zerlegen und die USB-Buchse vorsichtig mit einer Zang leicht zusammendrücken, damit der Stecker wieder besser sitzt. Oder versuchen die kleine Kontaktzunge in der USB-Buchse leicht hochzubiegen. Letzteres birgt in meinen Augen aber eine nicht zu verachtende Bruchgefahr.

Daher, wer Garantie hat ... einfach reparieren lassen.

Gruß
Rob

Anhänge

• uploadfromtaptalk1384079409892.jpg
    uploadfromtaptalk1384079409892.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 263
kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die für Rob2222 irgendwie von Interesse ist. Hab sie trotzdem mal runtergeladen, aber die Anzeige ist (vorsichtig ausgedrückt) nicht plausibel: von ~50%- 100% durchgehend Max. 1000, Now 999 und Avg 1000 ???
Gruß

Also entscheidend ist der momentane Max. Wert.
Der sieht doch sehr gut aus.
Now ist der Anschlusswert 999 bei Netz, 465 Usb

kleines Missverständnis :): ich hab kein Problem, Rob2222 wollte in Post417, dass ihm jemand das Widget ausprobiert.
(OT on: 999mA bei vollgeladenem Akku klingt für mich jetzt nicht wirklich glaubhaft, oder ich versteh den Sinn der App nur nicht :) OT off)
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Habs auch ausprobiert. Ziemlich wirre Anzeigen und vom Ladeverlauf her nicht unbedingt plausibel.

Huhu,

OK, der Currentwidget Dev hat seine App fürs S3 gesperrt, weil die Leute zu viele schlechte Bewertungen abgegeben haben, weil keiner die Werte verstanden hat.
Die App, die Chris gepostet hat (Link) zeigt den Wert weiterhin an und taugt damit zu Diagnose. Super.

Die App zeigt unter MAX den Maximalwert an, den das S3 bereit ist anzufordern. NICHT den aktuell wirklich fließenden Strom.

Für die Diagnose von Ladeproblemen ist der MAX-Wert aber durchaus perfekt.
Bei einem normal funktionierendem S3 sollte der Wert am S3-Originalnetzteil ohne USB Verlängerung eigentlich nie kleiner als 900-1000mA sein.

Was jetzt noch wichtig zu wissen ist, daß der Wert bei einem Akku-Ladestand von über 70% ungenau wird. Um Verwirrung zu vermeiden möchte ich hier nicht erklären wieso.

Beachtet einfach, daß dieser MAX-Wert nur bei einem AKKU-Ladestand von 0-70% und eingesteckem Netzteil beurteilt werden sollte.

Alle Leute mit Ladeproblemen können jetzt den MAX Wert mal beobachten.

Wenn Euer Akku jetzt fast leer ist und ihr steckt das Netzteil an und der MAX-Wert dümpelt dann bei 100-500mA rum, dann stimmt was nicht.
Jetzt könnt ihr mal ein anderes Netzteil oder ein anderes Kabel testen und schauen, ob es dann besser wird.

Viele Grüße
Rob

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt mal den Test gemacht mit dem 560mA Netzteil meiner Digicam und dem Original 1A Netzteil.
Hatte schon länger den Verdacht das etwas nicht stimmt.
Jetzt hab ich den Beweis. :scared:
Ich weiß nur nicht, ist es jetzt das Netzteil oder das Kabel?
Denn stecke ich das Kabel in das Netzteil von meiner Frau, sind die Werte genauso.
Nehme ich aber das Kabel von meiner Frau und stecke es in mein Netzteil sind sie auch so niedrig.
Nehme ich aber das komplette Netzteil meiner Frau zeigt die App mir bei max. 900-1000 an.
Ich schätze mal bei mir hat das Kabel und das Netzteil einen knacks. :mad2:

Anhänge

• Digicam Netzteil 560mA.png
    Digicam Netzteil 560mA.png
    49,2 KB · Aufrufe: 367
  • Original Netzteil 1A.png
    Original Netzteil 1A.png
    49,2 KB · Aufrufe: 368
@Skorpi:

Punkt 1, Du testest in einem Akku-Ladestandbereich in dem die Werte nicht mehr verläßlich sind. Du solltest testen, wenn der Akku unter 70% hat.

Punkt 2, ich würde anfangs vom Worst-Case ausgehen, nämlich daß die USB-Buchse ausgelutscht ist und deswegen der Strom nicht mehr richtig übertragen werden kann.

Hier kann es sein, daß der Stecker von einem anderen Kabel noch etwas dicker ist, und dann der Strom wieder halbwegs vernünftig übertragen wird.

Es kann dadurch den Anschein haben, als ob es am Kabel/am Netzteil liegt, weil mit einem anderen Kabel evtl. vernünftig lädt, weil der Stecker besser sitzt. Trotzdem ist die Buchse die Schuldige, denn sie sollte alle Stecker vernünftig kontaktieren können.

Teste halt mal Deine schlechte Netzteil/Kabel-Kombination an dem S3 eines Freundes. Wenn es da dann (bei einem Ladestand von unter 70%) 900+mA liefert, dann liegt es nämlich definitiv an Deiner Buchse.

Wenn Du Glück hast, ist es natürlich wirklich das Netzteil oder das Kabel, dann nimmst Du ein Anderes/Neues und danach lädt Dein S3 wieder vernünftig.

Wenn Du Pech hast, liegt es doch an der Buchse und sobald der Stecker vom neuen Netzteil nach 3 Wochen wieder leicht ausgelutscht ist, haben Dich die Probleme wieder eingeholt.

Gruß
Rob

• Danke
Reaktionen: skorpi76
Rob2222 schrieb:

Hi,

Ups, hattest deinen Post sicherlich geändert als ich am Antworten war.

Habe schon den Kreuztausch gemacht mit meiner Frau ihrem S3.

Ergebnis, mein NT+Kabel an ihrem Handy Werte wie oben schon genannt, NT+Kabel von meiner Frau an meinem S3 900-1000 bei max., habe mehrere Steckdosen probiert.
Somit schließe ich die USB Buchse meines Handys aus, vor allem da es nicht mal 5Monate alt ist.

Werde es aber morgen nochmal probieren wenn der Akku unter 70% ist.

Huhu Skorpi,

ja, ich hatte den Post nochmal komplett überarbeitet.

OK, mit zwei S3 kannst Du das natürlich super testen.

Dann sieht es bei Dir also so aus, als ob ein Netzteil eine Macke hat und dieses vermutlich defekte Netzteil mit beiden Kabeln an beiden S3 immer nur 500-600mA liefern kann?

Gruß
Rob

Er schreibt doch oben, das er ein 560mA Netzteil benutzt, wie soll er da bis 1 A laden können? Da schaltet die Steuerelektronik runter, müsstest du selbst am besten wissen...

@bitstopfen

Ich hatte das 560mA Netzteil nur zum Test der App mal probiert, da Rob fragte, bevor er seinen Post überarbeitete, ob jemand mal ein kleineres Netzteil probieren kann.
Ansonsten nutze ich das Originale 1A Netzteil, welches aber laut der App keine 1A bringt sondern nur 600mA bei über 80% Akkuladung.
Bei 63% nur noch 400mA. :crying:
Und das 560mA Netzteil bring durchgängig 500mA laut der App.
Demnach dürfte mein Originales Netzteil defekt sein.

Wie sieht es mit den Netzteilen vom S4 aus, gibt es da auch solche Probleme mit den Kabeln und Netzteilen wie beim S3?

Anhänge

• Screenshot_2013-11-11-02-38-50.png
    Screenshot_2013-11-11-02-38-50.png
    50,8 KB · Aufrufe: 326
Also mein Problem ist gelöst.
habe zwar einige verschiedene Kabel von mir ausprobiert aber ich habe wenig auf die Qualität der Kabel geachtet und dachte Micro USB Kabel ist Micro USB Kabel.
Habe meine ganz billig bei ebay gekauft.

Gestern das Kabel von meinem Kumpel probiert.
Hat er bei Media Markt gekauft und das doppelte wie ich bezahlt aber innerhalb von 3Std Akku komplett geladen.
Dafür brauche ich sonst immer eine ganze Nacht.

So, da auf Akku und Ladegerät laut meinem Vertragsanbieter keine Garantie besteht, egal wie alt das Gerät ist, hab ich bei SAMSUNG angerufen.
Nach Angabe meiner Daten mit Seriennummer und IMEI, bekomm ich kostenlos die Tage ein neues zugesand.:thumbup:

Hoffe nur das es diesmal dann länger hält als bissel über 4 Monate. :biggrin:

HTC-DESIRE:

Du kannst die Ladegeräte ja mal vergleichen. Installiere mal diese App und wenn ein Akku weniger als 70% geladen ist, stecke mal die verschiedenen Ladegeräte ran und schau, was die App bei den verschiedenen Ladegeräten bei MAX anzeigt.

Gruß
Rob

• Danke
Reaktionen: Mandibula
skorpi76 schrieb:
So, da auf Akku und Ladegerät laut meinem Vertragsanbieter keine Garantie besteht, egal wie alt das Gerät ist, hab ich bei SAMSUNG angerufen.
Nach Angabe meiner Daten mit Seriennummer und IMEI, bekomm ich kostenlos die Tage ein neues zugesand.:thumbup:

Hoffe nur das es diesmal dann länger hält als bissel über 4 Monate. :biggrin:

So, nachdem durch ein Systemfehler bei SAMSUNG der Versand meines neuen Ladegerätes storniert wurde, habe ich nach Rücksprache mit der Hotline, heute mein neues Ladergerät erhalten. :thumbup:

Und es funzt jetzt wieder wunderbar, es zeigt mir mit der Charging App wieder volle 1000mA an. :scared: