[Akku] lädt sehr langsam [Samsung Galaxy S3]

• 708 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nimm ein anderes Ladekabel.

Lade es grade mit dem SGS4 Ladegerät. 2 1/2 Stunden auf 82 % mit WhatsApp & Facebook am benutzen.

Gesendet von meinem GT-I9300

Hallo ihr Lieben ! Vor ca. einer Woche rum hatte ich zum ersten mal das Software Update meines Samsungs vorgenommen. Direkt danach merkte ich das mein Akku über Nacht nicht wirklich mehr lädt (nur noch auf max. 45-50%). Habe mich durch Foren gewühlt und gelesen, dass ich mein Handy mal auf die Werkseinstellungen zurück setzen soll damit das neue Update quasi wieder gelöscht wird. Habe das getan und siehe da : die Tage darauf alles wieder wie vorher, am nächsten Morgen waren es wieder 100 % ! Nun aber seit gestern lädt das Akku nur noch bis ca. 60-70% auf. Und das über Nacht was es sonst immer voll geschafft hat aufzuladen ! Habe auch mal was von einem Wackelkontakt gelesen? Würde da vielleicht ein neues Akku was bringen oder Kabel? Habe das Handy glaub ich grad mal knapp 6-7 Monate und das wär ja was das nach der kurzen Zeit ein Problem festgestellt wird. Liebe Grüße und danke schonmal !

P.S. Habe mein Akku mal gerade bei 35% genau um 19.30 Uhr angeschlossen (nach neustart des handys, energiesparmodus...) und eine Std später war es bei 40% ist das richtig? Hab ausgerechnet dann müsste ich morgen um halb 6 wenn ich aufstehe ein Akkustand von ca. 85% sein was ja fast wie oben geschrieben ist.

Hallo,

ich habe Anfang der Woche auch ein Update (ca 44MB) gemacht und seit dem lädt mein S3 genauso langsam, wie hier von euch beschrieben :sad: Und ich nutze auch das Originalladekabel, mit dem ich bisher nie Probleme hatte.

StepuS schrieb:
Hallo,

ich habe Anfang der Woche auch ein Update (ca 44MB) gemacht und seit dem lädt mein S3 genauso langsam, wie hier von euch beschrieben :sad: Und ich nutze auch das Originalladekabel, mit dem ich bisher nie Probleme hatte.

Hi ! Mach es so wie ich: speicher alles wichtige ab und stell dein handy auf werkseinstellung zurück, musst zwar alles neu machen aber glaub mir es geht besser hatte ich auch

Ich gebe zu, ich hab jetzt wirklich nicht alle Kommentare auf den 38 Seiten dieses Threads gelesen, aber manchen von Euch würde ich das hier zu bedenken geben:

Samsung-Ladekabel haben zwei Kontakte, die andere USB-Kabel nicht haben (siehe Bild). Diese dienen der Kommunikation zwischen Ladegerät und Smartphone. Damit wird dem Gerät gesagt, dass es an einem Originalteil hängt und die komplette Ladeleistung abrufen kann. Wenn diese Information fehlt, dann ruft das S3 (und auch die anderen Samsungs) nicht die gesamte mögliche Ladeleistung ab, und das Aufladen verzögert sich. Das Laden in vernünftiger Geschwindigkeit funktioniert nur, wenn alle drei Teile Original-Samsung sind. Wer das USB-Kabel durch ein längeres ersetzt, oder eine USB-Verlängerung dazwischenpackt, unterbindet diesen Informationsfluss.

Anhänge

• 20130801_143354.jpg
    20130801_143354.jpg
    534,3 KB · Aufrufe: 698
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finsinger schrieb:
Ich gebe zu, ich hab jetzt wirklich nicht alle Kommentare auf den 38 Seiten dieses Threads gelesen, aber manchen von Euch würde ich das hier zu bedenken geben:

Samsung-Ladekabel haben zwei Kontakte, die andere USB-Kabel nicht haben (siehe Bild). Diese dienen der Kommunikation zwischen Ladegerät und Smartphone. Damit wird dem Gerät gesagt, dass es an einem Originalteil hängt und die komplette Ladeleistung abrufen kann. Wenn diese Information fehlt, dann ruft das S3 (und auch die anderen Samsungs) nicht die gesamte mögliche Ladeleistung ab, und das Aufladen verzögert sich. Das Laden in vernünftiger Geschwindigkeit funktioniert nur, wenn alle drei Teile Original-Samsung sind. Wer das USB-Kabel durch ein längeres ersetzt, oder eine USB-Verlängerung dazwischenpackt, unterbindet diesen Informationsfluss.

Das ergibt Sinn ! Nur leider ist es so das alles Original ist da ich das Handy ja auch noch nicht allzu lang besitze

bluemchen schrieb:
Das ergibt Sinn ! Nur leider ist es so das alles Original ist da ich das Handy ja auch noch nicht allzu lang besitze

Wie gesagt, für manche wird das ein Aha-Erlebnis, bei manchen ist das Problem aber sicher anders geartet, wie vermutlich bei Dir dann eben.

Aber wenn das S3 erkennt, dass da irgend etwas nicht "original" ist, dann springt es ja in den USB-Lademodus - was dann auch bspw. unter Einstellungen angezeigt wird.

Bei mir ist es so, dass es "AC" (für Steckdose) anzeigt und dann trotzdem den halben Tag lädt.
Komisch ist halt auch, dass der Fehler nicht zu 100% reproduzierbar ist, soll heißen: einmal lädt es unter der selben Konfig normal und dann wieder nicht (und da kann man dann auch am Kabel wackeln wie man will).
Alles sehr merkwürdig...

Cyrus791 schrieb:
Aber wenn das S3 erkennt, dass da irgend etwas nicht "original" ist, dann springt es ja in den USB-Lademodus - was dann auch bspw. unter Einstellungen angezeigt wird.

Bei mir ist es so, dass es "AC" (für Steckdose) anzeigt und dann trotzdem den halben Tag lädt.
Komisch ist halt auch, dass der Fehler nicht zu 100% reproduzierbar ist, soll heißen: einmal lädt es unter der selben Konfig normal und dann wieder nicht (und da kann man dann auch am Kabel wackeln wie man will).
Alles sehr merkwürdig...

Wie gesagt: es ist nicht die Ursache aller Ladeprobleme, aber vielleicht für den einen oder anderen hilfreich.
Und das mit dem USB-Lademodus kann ich so nicht unterschreiben. Ich hatte bei mir am Arbeitsplatz ein altes SonyEricsson Ladegerät. Das S3 hat zwar durchaus erkannt, dass es an einem Ladegerät und nicht an einem PC hängt, aber es wußte eben nicht, welches Ladegerät es ist, und wieviel Leistung es ungefährdet abfordern kann. Hat deshalb damit immer den ganzen Tag gedauert, und ist trotzdem nie voll geworden.
Hab mir dann ein Samsung-Teil geholt, damit ist mein 3000 mAh-Akku in ungefähr drei Stunden wieder voll, ausgehend von ca. 25%.

Samsung will mit diesem Kniff einfach verhindern, dass irgendwelche Billig-Ladegeräte angeschlossen werden, das Teil abraucht, und dann Regressforderungen gestellt werden. AFAIK.

Hat es bei dir dann quasi zwar den "AC"-Modus trotz Sony-Ladegerät angezeigt, aber trotzdem langsam geladen?!

Cyrus791 schrieb:
Hat es bei dir dann quasi zwar den "AC"-Modus trotz Sony-Ladegerät angezeigt, aber trotzdem langsam geladen?!

Genau. Und auch wenn ich das Samsung Ladegerät in die Steckdose packe, dann aber nicht nur das Original USB-Kabel, sondern auch eine Verlängerung (das Kabel ist nunmal etwas kurz) reinhänge, lädt das S3 deutlich (!) langsamer als wenn ich nur die Originalkomponenten verwende.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn euch das Kabel zu kurz ist, besorgt euch ein original Note 2 Ladegerät mit Kabel. Ist fast doppelt so lang.
Das hat zwar 2000 mA aber lädt das S3 vernünftig.
Das original S3 Ladegerät mit 1000 mA ist nicht so das wahre.
Damit hab ich hin und wieder auch ultra langsames Aufladen.
Mit dem 2000 mA Ladegerät hatte ich es noch nie!

Ich habe mehrere Original Kabel.

Das S3 und S2 wird mit dem Original S2 und S3 Kabel schnell und problemlos geladen. Mit dem S4 Kabel lädt er kaum und dauert ewig. Was ich auch noch festgestellt habe. Hängt mein Handy direkt an der Steckdose, keine Probleme. Hängt es an einer Mehrfachsteckdose... Braucht er ewig.

hi, ich benutze das originale ladegerät und ein ganz kurzes kabel von nokia (ca. 8cm lang) und ich merke einen deutlichen unterschied bei den ladezeiten. meins lädt in etwas über 2 std. hab das kabel von einem "billig-nokia"

Hallo,

kann mich dem Akku-Ladeproblem leider nur anschließen:
Ladevorgang seit dem letzten OTA-Update extrem langsam.
Gestern Abend um 22h mit 26% angeschlossen und heute Morgen um 8h bin ich bei "sagenhaften" 69% :scared:
Ob da jetzt das Original-Ladekabel dranhängt oder das vom Nexus 10 (ist ja eigentlich auch Samsung) oder ein ganz anderes weiß ich gar nicht, ist alles verbaut...
Fakt ist aber, dass mein Handy VOR dem Update einwandfrei und innerhalb weniger Stunden geladen hat!
(kein Root, Werksreset durchgeführt, keine anderen Apps als vorher)

OT: Seit dem letzten Update funzt auch mein GPS nicht mehr richtig - ich bin ständig ~100m neben der Spur - nach einem Neustart läuft es dann kurze Zeit wieder... :(

Moin, ich hatte ganz am Anfang ähnliche Ladeprobleme wie z.B. sensational im letzten Beitrag. Dann hat sich das etwas verbessert durch ein neues langes USB-Kabel.

Nun war ich im Urlaub und sehe zufällig bei Aldi auf Usedom so ein Set "USB-Ladegerät mit USB-Autoladeadapter", das ganze in weiß mit Spiralkabel und herabgesetzt auf 6,00 €.

Gestern ausprobiert und das fast leere S3 mit 16% wurde in ca. 2 Stunden geladen. Der Ladestrom beträgt 2,1 A.

lg

Also mit meinem Original Samsung Ladegerät braucht er auch zig Jahre bis er geladen wird.
Ich habe auch ein 8cm kurzes Nokia-Datenkabel, mit dem ich mein S3 lade und damit geht es ziemlich schnell so ca. 2 Std dann ist es geladen.

Das liegt daran, dass dieses Kabel extrem fest sitzt im Gegensatz zum originalen Kabel, dass herumwackelt wie Wackelpudding und nicht diesen festen halt hat wie das Nokia Kabel.

Zusätzlich kann man noch einen Kernel flashen (ich habe den überkrassen und nicht übertreffbaren boeffla-Kernel) und dort Ladefehlermeldungen auf ignorieren gesetzt, da diese die Amperzahl senken sofern man einmal am Kabel wackelt wenn es zu locker sitzt.

Somit kann man schneller laden.

So jetzt hab ich auch genug probiert um mal was dazu zu sagen. Getestet hab ich mit meinem SGS3 und der App Galaxy Charging Current Lite , also sicher nicht hundert Prozent genau aber ich denke mehr als ausreichend.

Zur Verwendung kamen so einige Ladegeräte die sich so im Laufe der Zeit hier angesammelt haben. Angefangen mit einem alten Samsung Ladegerät das 700 mAh liefert und als einziges ein fest montiertes Kabel hat, die anderen haben alle eine USB Buchse. Das fest montierte Kabel ist schon ein Nachteil weil wir eben auch das Tablett haben das wieder seinen eigenen proprietären Stecker braucht und damit also nicht zu laden ist, es hat allerdings auch den Vorteil das wirklich die 700 mAh geliefert werden und dies nicht durch irgendein Kabel verschlechtert werden kann. Dann einige Ladegeräte (Samsung S3, LG, ...) die auch alle 1000 mAh liefern, ist also total egal welches man nimmt. Das Leistungsfähigste ist das vom Tablett mit 2000 mAh.

Das interessante sind die Kabel. Die kürzesten mit 100 cm sind die welche beim S3 dabei waren und ein NoName, alle laden auch mit den vollen 1000 mAh. Die anderen mit Längen von 120-180 cm laden alle schlechter. Das schlechteste weigert sich mit mehr als den beim PC USB 2.0 Port üblichen 460 mAh zu laden, egal an welchem Ladegerät. Die anderen laden an einem 1000 mAh Ladegerät mit 800 mAh und an dem 2000 mAh Ladegerät immerhin mit 900 mAh.

Wobei ich jetzt sicher nicht sagen will das alle 100 cm Kabel gut sind und die längeren alle nicht so gut. Das war zwar bei mir so aber es ist sicher auch möglich ein 100 cm langes in ganz schlechter Qualität zu fertigen, das dann auch schlechter lädt und ein sehr gutes zu produzieren das trotz 200 cm oder eventuell sogar mehr, mit den vollen 1000 mAh lädt.

Was ich aber sagen möchte das das Kabel eventuell sogar mehr Schuld daran haben kann das schlecht geladen wird als ein schlechtes Ladegerät. Es ist sicher kein Fehler, wenn man sich sowieso ein neues zulegen will, zu einem zu greifen das etwas mehr als 1000 mAh liefert, da die auch nicht viel mehr kosten und man dann auch eher nicht so gute Kabel verwenden kann. Bei einem billig Kabel für unter 2 € wär ich aber vorsichtig und im Zweifelsfall auch lieber ein kürzeres nehmen oder wenn es länger sein soll besser keines für 3 € nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vanAND und hagex
Ein Kabel lädt nicht. Es leitet den Strom. Das S3 zieht den Strom mit der entsprechenden Stromstärke, die ist begrenzt, von daher würde eine Auslegung für mehr Ampere am Ladegerät nicht dazu führen, das das S3 schneller voll wird.

Das Kabel selbst wirkt als Widerstand, der je nach Material, Querschnitt, Länge und Verarbeitung zu Ladeproblemen führt.