[Akku] lädt sehr langsam [Samsung Galaxy S3]

• 708 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das S3 erkennt das Ladegerät ja an Widerständen auf den Datenleitungen, möglicherweise funzt das nicht richtig da die +5V / Masse dann ja fehlen. Ist aber nur ne Vermutung. Bei mir ist das Ladegerät eh immer in der Steckdose bzw. ich stecke automatisch zuerst das Ladegerät in die Steckdose.

@Willi
Was du da schreibst, hab ich hier schonmal irgendwo gelesen.
Könnte auch Sinn machen. Aber bestätigen kann ich es nicht.
Bei mir ist völlig egal, in welcher Reihenfolge ich was anschließe.
Mein S3 mit original Ladeteil und Ladekabel lädt immer in 2 - 2.5 Stunden voll.
Jetzt lade ich aber schon eine Weile nur noch mit Zens.

@Willi:

Das macht logisch betrachtet durchaus sehr viel Sinn. Aber zumindest mit meinem S3 Netzteil konnte ich das nicht bestätigen. Ich habe wie in dem Post über Dir beschrieben mal die Meldungen vom Ladechip beobachtet, ob er die Stromaufnahme reduziert, wenn ich erst das Handy anschließe und dann das Netzteil in die Steckdose stecke.
Ist aber bei mir nicht der Fall gewesen.

Kann aber dennoch gut sein, daß da nicht alle S3 Netzteil so gut/schnell sind und es trotzdem bei Dir die Ursache ist.
Es macht zumindest Sinn.

Gruß
Rob

Also Seit ca. 2-3 Wochen ( JB Telekom) zickt mein S3 jetzt auch rum, ich lade nur mit Original Ladekabel und Netzteil.
Habe es heute morgen bei 23% Akku mal über USB zum Aufladen angeschlossen, mit dem Ergebnis nach 1,5 Std 36%.
Jetzt hängt es wieder mit Netzeil an der Steckdose und ist nach 1 Std bei 46%.
Das Keckst einen schon an, wenn man nicht weiß wieso/woher das Problem jetzt auf einmal kommt :confused:

In meinen Augen haben einige Buchsen ne Macke.

Und die führt eben dazu, daß nach einer gewissen Benutzung/Abnutzung die Buchsen nicht mehr vernünftig kontaktieren.
Das dürfte natürlich nicht so sein.

Aber von daher ist es logisch, daß es irgendwann von selbst beginnt.

Gruß
Rob

kann auch durch schmutz kommen, mein dad hat mir erzählt das bei meinen eltern zu hause meine schwester auch probs mit dem laden hatte, dann hat er einfach mal kontaktspray in die öffnung gesprüht und austrocknen lassen.

läuft wie am ersten tag. :D

ich bin auch betroffen mit einen standart s3 und jb.

anfangs ist mir das garnicht so aufgefallen, weil ich nicht so drauf geachtet habe, mal dauerts länger dann gehts wieder fix.
irgendwie ist das s3 eine ziemliche gurke, wlan zieht den akku leer, dauernd muß man das ein und auuschalten, jetzt das. das war mein erster und letzter ausflug ins samsung lager.

Ich bin sehr stolz auf meine akkuleistung... Ich nehme keine Vorkehrungen oder sonstiges vor.. Komme mittlerweile immer mind. Auf 5,5 std Display on.. Maximal hatte ich auch schon deutlich mehr... :thumbup:
Top akkuleistung hast wohl eher ne Macke (das Gerät und nicht du:))

Gesendet von meinem GT-I9300

na das mit dem wlan ist wohl routerabhängig , das ich das im standby mit aktiviertem wlan in windeseile entlädt.
aber das mit dem laden ist schon komisch. ziemlich betahaft das ganze.

Also ich kann das langsame laden nicht bestätigen. Mein S3 läuft mit Stockfirmware Version 4.1.1 und lädt meisst an der Steckdose. Beim laden ist WLan und ne menge Apps am laufen. Das Handy ist dann in etwa 3,5 Stumde aufgeladen. Benutzt wird von mir ausschliesslich Originalzubehör.

Im moment habe ich das Originale Kabel in einem Dellmonitor stecken und habe in der letzten Stunde 20 prozent Ladung bei gleichzeitiger Nutzung gehabt.

Ich habe die normale Energiesparfunktion aktiviert, Screenhelligkeit auf automatik.

Die Akkulaufzeit beträgt bei mir, Gerät in Dauernutzung das heisst Wlan und mobile Daten an, Skype und Icq an, Bildschirm dauernd an und ich am surfen im Netz, etwa 10-12 Stunden. Dann geht das Gerät aus.

Ich kann mich also alles in allem nicht beschweren. Mein S3 habe ich direkt am Releasetag gekauft.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Beim S3 von meiner Frau gibt es ein ähnliches Problem. Der Fehler scheint aber beim Netzteil zu liegen. Verwendet sie ihr eigenes, lädt das S3 sehr langsam. Verwendet sie meins vom Nexus oder HTC, lädt es ganz normal.

Werwolf81 schrieb:
Also ich kann das langsame laden nicht bestätigen. Mein S3 läuft mit Stockfirmware Version 4.1.1 und lädt meisst an der Steckdose. Beim laden ist WLan und ne menge Apps am laufen. Das Handy ist dann in etwa 3,5 Stumde aufgeladen. Benutzt wird von mir ausschliesslich Originalzubehör.

Im moment habe ich das Originale Kabel in einem Dellmonitor stecken und habe in der letzten Stunde 20 prozent Ladung bei gleichzeitiger Nutzung gehabt.

Ich habe die normale Energiesparfunktion aktiviert, Screenhelligkeit auf automatik.

Die Akkulaufzeit beträgt bei mir, Gerät in Dauernutzung das heisst Wlan und mobile Daten an, Skype und Icq an, Bildschirm dauernd an und ich am surfen im Netz, etwa 10-12 Stunden. Dann geht das Gerät aus.

Ich kann mich also alles in allem nicht beschweren. Mein S3 habe ich direkt am Releasetag gekauft.

3,5 stunden sind aber shcon recht lang, wenn es eigentlich 2,5 stunden sein sollten und das wlan und ein paar apps im hintergrund arbeiten trifft diejenigen die bei ihrem geräte nur 2,5 stunden vermelden ebenso.
woher weißt du das dein gerät nicht auch nur mit 700mah geladen wird?
bei mir dauert es auch mal 3,5 stunden, das war sogar schon am anfang so. aber dann ging es manchmal sehr fix, habe das aber nie richtig beachtet.

Hallo, bin neu hier und habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber - habt ihr schon mal den Akku für 30 Sekunden rausgeholt? dann sollte es wieder normal funktionieren. Das Problem habe ich auch ab und zu bei meinem S3, kenne es auch von anderen Samsung Geräten (nicht Android)...

na das wird viel mehr ein wackelkontakt sein, der sich legt wenn man den akkus rausholt und dabei das gerät vom netz trennt.
ich kenne diesen quatsch nur vom s3. selbts mein 10 jahre altes nokia 6310i lädt noch tadellos.

Die Ladegeschwindigkeit ist stark abhängig vom Kabel und Netzteil. Im Endeffekt also von der verfügbaren Spannung und wieviel Strom fließt. Mit originalem Kabel + Netzteil ist mein S3 z.B. innerhalb von 2-3 Stunden vollständig geladen (ich klemme es meistens an, wenn ca. 15-10% erreicht sind).

@andregee

wenn das handy ausgeschaltet ist brauche ich von 2 - 100 prozent 2:40 und ich denke da kann ich jegliche probleme ausschliessen.

Kurioserweise habe ich das Problem mit langen Ladezeiten auch seit kurzem. Vorher lief alles Problemlos. Selbst nach dem JB Telekom Update. Nie Probleme. Nun seit einigen Tagen, braucht das Gerät viele Stunden um sich aufzuladen. Ich lade primär an der Dockingstation via Rechner auf. Das dauert natürlich eh etwas länger als direkt aus der Dose. Trotzdem ging das vorher deutlich schneller. Hoffentlich legt sich das ganze wieder.

ich hatte das problem auch
hab mir ein 2tes akku gekauft hat nix gebracht:thumbdn:
dann hab ich mir ein neues ladekabel gekauft was bisschen geholfen hat :glare:
dann als 4.1.2 Leaked raus kam dachte ich mir was solls vielleicht ladet mein akku wieder wenn ich die firmware flashe hatte davor 4.1.1 DBT
und was geschah :biggrin: mein akku ladet wieder wie früher
mein tipp flasht euch 4.1.2 drauf wird euch sicher helfen

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern den Versuch gestartet mit Akku raus 30sek warten rein aufladen,
Ergebnis nach vier Std. von 33% auf 91%.

2,5 std ist normal egal ob mit nexus ladekabel oder dem vom s3.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2