[Akku] lädt sehr langsam [Samsung Galaxy S3]

• 708 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du testest auch gerade mit dem Netzteil, was Probleme macht?

Bei Kontakproblemen der Buchse sollten irgendwann Meldungen mit Strombegrenzungen kommen, ähnlich wie Diese:

Code:
unstable power state for 1000ms
1000mA to 900mA
...
200mA to 100mA
(recover) stable power
now in soft regulation loop: 100
same input current: 100mA

Siehe auch hier für Beispiele der Meldungen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...3-ladeproblem.299277-page-3.html#post-3540522

Kommen diese nicht, sollte Dein Akku auch mit voller Geschwindigkeit (2,5h von 0-100%, bzw. ca 1h von 0-50%) laden.

Gruß
Rob

Rob2222 schrieb:
Du testest auch gerade mit dem Netzteil, was Probleme macht?

Bei Kontakproblemen der Buchse sollten irgendwann Meldungen mit Strombegrenzungen kommen, ähnlich wie Diese:

Code:
unstable power state for 1000ms
1000mA to 900mA
...
200mA to 100mA
(recover) stable power
now in soft regulation loop: 100
same input current: 100mA

Siehe auch hier für Beispiele der Meldungen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...3-ladeproblem.299277-page-3.html#post-3540522

Kommen diese nicht, sollte Dein Akku auch mit voller Geschwindigkeit (2,5h von 0-100%, bzw. ca 1h von 0-50%) laden.

Gruß
Rob

okay dann müsste ich das mal durchlaufen lassen mit beiden kabeln. denn jetzt mit dem lg kabel ist mein akku bei 95%, davon habe ich mit dem kabel von samsung geträumt in den letzten wochen. das netzteil ist das selbe. ich schaue nebenbei und lasse jetzt alles loggen von android tuner und vorher war die ladung bei 2x%/h und nun mit dem lg sind die bei 2x-148%/h. ich kann ja mal ein screen machen und es ist jetzt wirklich schneller beim laden.

Die volle, originale Ladegeschwindigkeit bei einem Akkuladestand von 0% bis rund 70% beträgt rund 48%/h.

Bei über 70% Akkuladestand verringert sich die Ladegeschwindigkeit zunehmend bis sie bei 100% abschaltet.

Gruß
Rob

Rob2222 schrieb:
Die volle, originale Ladegeschwindigkeit bei einem Akkuladestand von 0% bis rund 70% beträgt rund 48%/h.

Bei über 70% Akkuladestand verringert sich die Ladegeschwindigkeit zunehmend bis sie bei 100% abschaltet.

Gruß
Rob

also er ladet schneller aber die 48% erreiche ich nicht. ich habe laut log auch nicht diese meldung. anbei mal ein screen

Anhänge

• Screenshot_2012-11-07-22-53-36.jpg
    Screenshot_2012-11-07-22-53-36.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 528
Das ist doch ein Screenshot von 75-100% ???!?!
Rob2222 schrieb:

Auf eine Ladegeschwindigkeit von 48%/h kommst Du nur:

+Im Akkubereich von 0-70%
+Der Bildschirm permanent AUS ist (damit der gesamte Strom vom Netzteil in den Akku geht und nicht in CPU oder Bildschirm)
+Der Medienscanner nicht arbeitet (um das sicherzustellen, über Einstellungen die Speicherkarte "entfernen")
+Das Handy im Deep Sleep ist
+Die Logging-Rate vom Android Tuner bzw. Battery Monitor Widget 10 Minuten oder höher ist

Alle Bedingungen müssen zusammen erfüllt sein!
Dazu muß das Logging-Intervall von Android-Tuner 10 Minuten oder mehr sein, sonst stimmen die %/h Werte da nicht. Aber ich glaube im Android Tuner kann man das noch nicht einstellen.
Dafür müßte man Battery Monitor Widget nehmen und es auf 10 Minuten History Logging Interval einstellen.

Die Messung der Ladegeschwindigkeit mit Android-Tuner bzw. Battery Monitor Widget bei einem Logging Interval von unter 10 Minuten ist beim SGS3 zu ungenau und sollte für die Diagnose von Ladeproblemen eher nicht verwendet werden.

Es ist wesentlich sinnvoller, das Handy bei einem Akkustand von 0-30% ans Netzteil anzuschließen und sich die Prozentzahl merken, es genau eine Stunde ohne Benutzung liegenzulassen, dann nach der Prozentzahl schauen, und die Differenz auszurechnen.

Alternativ eine halbe Stunde liegen lassen und die Differenz dann verdoppeln.

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
ja ist von 75-100% weil ich da erst das kabel gewechselt habe und die log einstellungen vorgenommen habe. selbst das ging schon schneller als vorher. ich werde das noch mal machen wenn der akku leer ist bzw. unter 15% oder so. das mit dem medienscanner ist eine gute idee, so lange habe ich noch nicht die sd-karte drin. erreichst du denn die 48%? würde mich mal interessieren wer von den s3 nutzern hier die optimale ladung erreicht, ich könnte wetten das es keiner ist. ;)

lg

Ladezeiten von 2,5h für eine Komplettladung von 0 bzw. fast leer auf 100% schaffen viele.

In den unteren zwei Dritteln sind das eben rund 48% pro Stunde, und im oberen Drittel verlangsamt sich dann die Ladegeschwindigkeit kontinuierlich, deswegen dauert eine volle Ladung eben rund 2,5h.

Nutzt man das 700mA Netzteil vom S2 sind es dann schon rund 4h.

Gruß
Rob

Ein gerootetes Gerät verbraucht weniger Akku und wird zu bis zu 30% schneller geladen...

Schau doch mal im Root Bereich vorbei, dort wirst du mit Anleitungen und ausführlichen Erfahrungsberichten versorgt.

(jetzt endet meine "Werbetour" für besagten Bereich des Forums) :D

via Tapatalk 2.

Kleiner Tipp: Mit Battery Widget kann man die Lade und Entladezyklen in einem Graph anzeigen lassen und gleichzeitig noch einen Haufen anderer Dinge überblicken, vielleicht mal diese App ausprobieren.

via Tapatalk 2.

Hallo, ich habe mir gestern das Tool Android Tuner (Free) herunter geladen. Leider kann ich nicht unter Logs/Manage Kernel auswählen. Dort geht nur Clear,Save, Load, Share. Was muss ich machen das ich die richtige Error Massage erhalte bzw auslesen kann?

Ich habe auch zwei Screenshots vom laden meines Akkus angehängt. Aufnahme 22:13 mit dem Ladegerät was geht, 22:14 mit dem was nicht geht. Es handelt sich bei beiden um eine Orginal kabel zu einem S3. Das Kabel was bei mir nicht lädt, geht einwandfrei an dem S3 meiner Frau. Vielleicht sagen Euch die Screenshots ja was?!?!

Irgendwie bin ich immer noch nicht weiter... :sad:

Vielen Dank für Eure Unterstützung. :smile:

Anhänge

• Screenshot_2012-11-07-22-13-44.png
    Screenshot_2012-11-07-22-13-44.png
    43,4 KB · Aufrufe: 760
  • Screenshot_2012-11-07-22-14-58.png
    Screenshot_2012-11-07-22-14-58.png
    42,8 KB · Aufrufe: 619
mkl1978 schrieb:
Hallo, ich habe mir gestern das Tool Android Tuner (Free) herunter geladen. Leider kann ich nicht unter Logs/Manage Kernel auswählen.

Ist dein Handy gerootet? Dieses Log kann man unter Jelly Bean nur noch MIT ROOT ansehen. Unter ICS brauchte man kein Root.

Gruß
Rob

Hi,

Ich bin seit gestern am verzweifeln!
Irgendein update einer App zieht neuerdings gut Akku...

Weiter kann ich den Akku nur noch bis 82% laden!
Dann ist stop! Ich war der Meinung das da irgendwo schon ein thread zu hab, finde ihn aber nicht bzw. nicht mehr... ich hoffe, das mir da einer helfen kann...

Mein Handy ist nicht gerootet, also habe ich keine Möglichkeit einen Fehlercode auszulesen? Oder soll ich das Handy zu Vodavone bringen, vielleicht ist es ja doch der USB Anschluss.

Ich kann mir das einfach nicht erklären..

mkl1978 schrieb:
Mein Handy ist nicht gerootet, also habe ich keine Möglichkeit einen Fehlercode auszulesen? Oder soll ich das Handy zu Vodavone bringen, vielleicht ist es ja doch der USB Anschluss.

Ich kann mir das einfach nicht erklären..

Hast Du das schon getestet?

Rob2222 schrieb:
Versuche mal einen Bleistift oder Ähnliches unter den USB Stecker zu legen, sodaß das S3 mit seinem Eigengewicht den Stecker etwas verkeilt und laß es liegen ohne es zu bewegen.
Lädt es dann vielleicht vernünftig?
Gruß Rob

https://www.android-hilfe.de/forum/...me-und-mehr.248651-page-170.html#post-4441842

Gruß
Rob

Hi,

also mein S3 läd seit dem JellyBean Update ziemlich langsam. Zumindest mit den langen Kabel. Mit den kurzen Kabel ganz normal. Ehrlich gesagt finde ich das ziemlich bescheuert, weil ich mir das lange Kabel gekauft hatte um mehr Platz zu haben um das Handy auch mal "bewegen" zu können.

Nicht schon wieder... OMG!

Der Widerstand zw. den Dataleitungen wird genutzt, um zu erkennen was angeschlossen wurde. (Ladegerät, Cardock, USB... etc.) Wenn ihr also ein Kabel mit zu hohem Widerstand daran anschließt, dann wundert euch auch nicht wg. der Nebenwirkungen!
Der Anliegende Widerstand zwischen den Dataleitungen ist eine Art Geräte Codierung, er darf also nicht verändert werden, durch z.B. Kabel mit anderem Widerstand!

Moin,

ich lese hier nun schon einige Zeit mit, habe ein SGS3 mit 4.1.1 Stockrom, nich Root oder sonst was.

Auch wenn sich jetzt mancher auf den Slips getreten fühlt...., ich kann das ( sorry ) geflamme hier echt nicht nachvollziehen.
Mein S 3 ist nach ca. 2 Stunden wieder für mich da... hält 1-2 Tage durch bei normaler Benutzung.

Ca. 2,5 Stunden Ladezeit sind echt nicht viel wenn man das Handy mal so lange in Ruhe lassen kann.
2100mA wollen ja auch erst einmal in den Akku gepumpt werden.

Ich finde hier wir auf einem sehr hohen Nivau gejammert.

Und nein, ich bin kein Samsung Fan-Boy, aber man sollte sich vieleicht auch überlegen was man alles für Apps auf seinem Phone hämmert und den Stromverbrauch dieser netten Programme einmal mit berücksichtigen.

lg
mitch, der bestimmt niemanden auf die Füsse treten will, aber das hier einfach mal sagen musste.

BigBug schrieb:
Nicht schon wieder... OMG!

Der Widerstand zw. den Dataleitungen wird genutzt, um zu erkennen was angeschlossen wurde. (Ladegerät, Cardock, USB... etc.) Wenn ihr also ein Kabel mit zu hohem Widerstand daran anschließt, dann wundert euch auch nicht wg. der Nebenwirkungen!
Der Anliegende Widerstand zwischen den Dataleitungen ist eine Art Geräte Codierung, er darf also nicht verändert werden, durch z.B. Kabel mit anderem Widerstand!
trotzdem hat es vor dem Update doch auch geklappt. Also wurde wohl die Empfindlichkeit gesteigert, von daher scheisse!