4.1.2 PS-Update: Euer Gesamteindruck - Positiv - Negativ

• 722 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Warum moechten einige denn nicht ueber Kies updaten? Was ist daran schlechter/anders als ueber OTA?
Ich muss wohl auch noch warten wie bei 4.1.1. Man wird da nach der Reihe dran genommen. Steht da wenn ich auf SW Update gehe.

Also hab ich richtige gelesen....es steht wieder da "Keine Benachrichtigungen" und unter Kontakten gibts wieder Privat???

Was ist mit dem Punkt beim Datum? Das war doch bei einigen nach dem Update falsch. Bei mir komischerweise nicht. Da steht 22. Dezember 2012 (und die Welt is nicht untergegangen) :rolleyes2:

Achso...ist die Statusleiste wieder schwarz? Die wurde nach 4.1.1 so grau!

So auch 4.1.2 drauf mittels Mobile ODIN pro. Geile App, die war die 4,75€ definitiv wert.
Die Kleinigkeiten die mir bisher aufgefallen sind allesamt positiv. Nichts bahnbrechendes aber nett.
Das Phone macht den Eindruck etwas flüssiger zu laufen und der Akku-Verbrauch scheint auch ok zu sein

Gerade ne gute Stunde mit diesem dämlichen Kies rumgemacht.
Erst hängts sich beim Installieren auf, dann findet es kein Gerät und am Ende hängt es sich bei Laden des Updates auf.

Also gut, wieder runter damit, OTA probieren - nix, "warten Sie, bis sie an der Reihe sind".

Na toll :cursing:

Also warten .... vielleicht lässt mich Samsung dann in ein paar Tagen auf ihren Server ... :sad:

Also ich weiß nicht recht:
Die ganzen Gadgets und Spaßfeatures scheinen alle halbwegs zu funktionieren. SplitScreen, Homepage-Bug in den Kontakten, Kamera. Aber ich hab immernoch ein Problem mit der für ein TELEFON grundlegenden BASISfunktionalität:

Klappt ziemlich reproduzierbar - Besetzte Nummer anrufen, das Handy dreimal Wahlwiederholung machen lassen, dann auflegen: Lock-Screen. HALLO?!?!?
Leute, dann will ich ggf. ne andere Nummer probieren. Also BITTE wieder ins Telefon. Aber nicht das Handy locken. Jedesmal wieder ne PIN eingeben. Affig, echt!

Und ob die Datenverbindung nach einem Tag im Roaming-Netz des Nachbarlandes wieder automatisch funktioniert bleibt auch abzuwarten. Das kann ich aber erst in einem halben Jahr wieder testen :-(

Gruß,
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Datum stimmt. Da steht jetzt 22 Dezember. 2012
unschön :)

Danny2304 schrieb:
Warum moechten einige denn nicht ueber Kies updaten? Was ist daran schlechter/anders als ueber OTA? […]

Zum Beispiel weil Kies nicht für alle Betriebssysteme zur Verfügung steht. Aber auch, weil es unter Windows beispielsweise Teile der Systemkonfiguration zerhauen kann. Letzteres ist mir im Büro passiert. Zum Glück war ich nicht der Erste, dem das passiert ist, so dass ich Anleitungen im Netz fand, um die Probleme wieder zu beseitigen. Dazu musste ich aber wirklich tief eintauchen und war froh als einer der Wenigen Admin-Rechte zu haben (SyncToy funktionierte unter anderem nicht mehr und ich musste das komplette .NET-Framework neu installieren). Zu Hause wollte ich es dann auch noch probieren, da Windows ohnehin auf meinem Laptop installiert ist, aber eigentlich nicht verwendet wird – eine zerstörte Konfiguration also nicht tragisch wäre. Nach zwei Stunden während denen sich Kies installieren wollte (Core2Duo @ 1,86 GHz mit 4 GB RAM), habe ich den Rechner runtergefahren – was nochmal 30 Minuten dauerte (seitdem habe ich Windows auch nicht mehr gebootet, weiß also nicht, was jetzt alles nicht mehr funktioniert ;-)).

Für mich unbegreiflich, dass Samsung sich überhaupt traut eine solche Software zu veröffentlichen. »samsung kies probleme« liefert über vier Millionen Treffer bei Google. Natürlich sind darunter auch Treffer der Kategorie »Tipps, Tricks, Problemlösungen«. Nach nur knapp vier Monaten als Samsung-Smartphone-Kunde bin ich echt erschüttert, auf welchem Niveau sich die Nummer Eins im Smartphone-Markt bewegt. Schade, dass das Nexus 4 und die HTC-One-Serie keinen wechselbaren Akku und SD-Karten-Slot haben …

Reeen schrieb:
Das mit dem Datum stimmt. Da steht jetzt 22 Dezember. 2012
unschön :)

Hä? Dachte das ist mit 4.1.2 gefixt worden!? Soweit ich weiss hatten das einige nach dem 4.1.1 Update. Also den Fehler mit dem Punkt hinter dem Monat.

Zum Akku-Problem kurz:
ich habe mir überlegt, wie könnte ich die Akkuleistung meines S3s verbessern und da viele im Internet geschrieben haben, man soll das Handy ausschalten und dann selber nochmal einschalten, (was nicht unbedingt hilfreich war) habe ich dann einfach experimentiert und den Akku entfernt und ca. 30 Sekunden die Ein-Aus-schalttaste gedrückt um mögliche Kondensatoren des Gerätes zu entladen (kenn ich vom Notebook, dieser ließ sich nicht einschalten also Akku raus und Taste drücken). Naja, das hat dann komischerweise geholfen und der Akku lief wieder so wie er sollte. Vil wars auch nur Glück aber vil hilft es i-jemandem von euch.

Das Update ist jetzt nix bahnbrechendes. Zwar schreiben einige die Leistung wäre gestiegen, aber ich bin nicht dieser Meinung. Finde es noch genauso schlimm, gut... die Tastatur läuft wenigstens jetzt schneller und hinkt mir nicht mehr hinterher. Dennoch, ich erwarte mehr von diesem Gerät an Leistung. Vorschlag für Samsung: macht endlich mal ein Update ohne diesen extra scheis schnickschnack mit Galerie in Spirale und Multiwindow, etc. Macht mal logisches und schnelles arbeiten möglich. Wo besteht die logik eine spirale in der galerie einzubinden?? Multiwindow lohnt sich auch nicht. Da wurde einfach iwas wieder reingedrückt ins system damits was neues gibt, aber schön vollständig ausgearbeitet damit es mit allen apps kompatibel ist, nein das kann warten, schwachsinn finde ich. Wirklich praktikabel ist das alles überhaupt nicht. ICS hat mir wirklich gefallen, es hätte so bleiben können, es ging alles, es gab viele smylies in der tastatur, alles lief wirklich schneller, "smoother", flash player war auch noch ordentlich kompatibel. Ach viele weitere sachen. Ich kann nur hoffen dass bei 4.2 nochmal ordentlich an der leistung gearbeitet wird und kein schnickschnack wieder dazukommt. Puuuuh... ja so enttäuscht bin ich von der software, die hardware finde ich aber genial... aber was bringt die hardware wenn die software nicht anständig angepasst wird

Aber eine Sache finde ich doch wirklich klasse und das ist die Low light funktion!

• Danke
Reaktionen: tommes58 und erwin76
Danny2304 schrieb:
Also hab ich richtige gelesen....es steht wieder da "Keine Benachrichtigungen"

Genau, das steht da jetzt :) aber dafür ist das datum jetzt falsch formatiert ^^ Samateure :D

Bringt es eigentlich was wenn man einen vipe cache macht?

Danny2304 schrieb:
Hä? Dachte das ist mit 4.1.2 gefixt worden!? Soweit ich weiss hatten das einige nach dem 4.1.1 Update. Also den Fehler mit dem Punkt hinter dem Monat.

Nee das wurde nicht gefixt. Ob das mit 4.1.1 auch so war kann ich garnicht mehr mit Sicherheit sagen. Wenn du dir auf Sammobile die Screenshots von der neuen Firmware ansiehst kannst du den Fehler dort auch erkennen.
Man kann das Datum umstellen in den Einstellungen auf Dezember 23. 2012 wenn es einen so sehr stört :)

Hat schon wer eine Veränderung mit dem Problem "Gesprächsabrüche und kein Ton" erkannt. Ist das auch gelöst?

Schade, dass das Nexus 4 und die HTC-One-Serie keinen wechselbaren Akku und SD-Karten-Slot haben …
Du sprichst mir aus der Seele! Hatte ein Htc OneS, aber egal. Gestern Kies gestartet, sagte ein Update usw. Ich Esel bestätige. Nach dem Update Gerät wieder angeschloßen, wird nicht erkannt, Verbindungsproblem suchen, gut, ab da war ich in "Täglich grüßt das Murmeltier"! Die einzige Lösung für die Verbindungsproblemlösung ist Treiber neu-Neustart-Keine Verbindung, usw! Nach etlichen Versuchen Kies deinstalliert, aber auch das geht nicht normal wie bei jeder anderen Software, es gibz keinen Eintrag unter Systemsteuerung-Programme und Funktionen! Nach der dann trotzdem vorgenommenen Deinstallation habe ich noch immer ein Verknüpfung, "Kies Air Discovery Service"! Damit kann ich mich heute noch beschäftigen! Man hat ja sonst nix zu tun vor Weihnachten! Pfui Teufel Samsung! War mein erstes, aber auch letztes Gerät von der Firma!
Meine Abneigung hat sich also voll bestätigt.
Allerdings muß ich zugeben, das Thema ist ja wie zufrieden man mit dem Update ist: eigentlich im Großen und Ganzen ist mein Eindruck positiv!
Allerdings habe ich in Locus Pro jetzt beim Start eine Fehlermeldung:problem mit android database sqlite. Bin auf die Antwort von Locus gespannt, vielleicht hat es nichts mit 4.1.2 zu tun.

Gruß, Stefan

Gesamteindruck..., ich überlege wieder auf 4.1.1 zu wechseln. Habe auf Grund von massivem Akkuverbrauch mal den Tip von Kerby probiert, sollte sich das nicht bessern werde ich wieder auf 4.1.1 zurück gehen. Da hat der Akku mindestens 2 Tage gehalten. Was ich festgestellt hab, ich habe wesentlich mehr Traffic über WLan als unter 4.1.1 und weiss nicht warum.

Ist der trick von kerby zu empfehlen?
Ich bin jetzt nicht gerade unglücklich mit. Meiner Akkulaufzeit (ca. 18h netto), aber durchaus erstaunt, warum da nicht mehr geht...

Ich kann mich über den Akkuverbrauch nicht beschweren. Aber da Du auch so viel Wlan-Traffic hast, scheint das ja wohl irgendwie zusammen zu hängen. Google-Now ist aus?

Taper di Tap von meinem Smarty

• Danke
Reaktionen: Mandibula
Reeen schrieb:
Nee das wurde nicht gefixt. Ob das mit 4.1.1 auch so war kann ich garnicht mehr mit Sicherheit sagen. Wenn du dir auf Sammobile die Screenshots von der neuen Firmware ansiehst kannst du den Fehler dort auch erkennen.
Man kann das Datum umstellen in den Einstellungen auf Dezember 23. 2012 wenn es einen so sehr stört :)

Hm komisch. Wo sehe ich denn die Screenshots auf Sammobile? Gibts die Seite auch in deutsch?

Und, hat sich was beim Akku anscheinend verbessert? Wäre wirklich toll, wenn es geholfen hat, auch wenn ich ehrlich bin sehr erstaunt darüber wäre, bin ja selber komplett überrascht gewesn :D

Achja, ich denke 18 stunden sind in ordnung außer das im Standby, dann finde ich es auch erschreckend kurz. Wenn ich mein handy einfach liegn habe unbenutzt im standby energiespamodus an und helligkeit unterste stufe dann kann mein akku relativ lange halten. weiss nicht genaubwie lang aber z.b. über nacht grade mal ein verlust von 4-8%. Hab ihr auch mal unter dem reiter "akku" in den einstellungen geschaut was bei euch so die akkuleistung frisst? Vil auch einen wipe mal gemacht? Ich habs nämlich gemacht aber aus keinem speziellen grund, sondern nur damit ich ein sauberes system habe. So ein wipe und das ganze neu einstellen dauert aber bei mir nicht länger wie ne halbe stunde ^^

Zuletzt bearbeitet:
also habe 4.1.2 drauf und es geht keine Benachrichtigungston mehr bei sms.
habe alles eingestellt aber nix geht.
klingelton und whats app gehen. nur bei sms geht es nicht.
wer hat eine lösung? der shortcut benachrichtigung an/aus bei 4.1.2 in der statusleiste ist ja auch nicht mehr da.

help thx

Reeen schrieb:
Nee das wurde nicht gefixt. Ob das mit 4.1.1 auch so war kann ich garnicht mehr mit Sicherheit sagen. […]

Der Fehler mit dem Datum war in 4.1.1 zumindest auf meinem Gerät noch nicht vorhanden.