4.1.2 PS-Update: Euer Gesamteindruck - Positiv - Negativ

• 722 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
was auch helfen könnte ist in Ordnern bei denen du nicht wünscht dass der inhalt in der galerie bzw im mp3 player erscheint eine ".nomedia" datei anzulegen.
So werden jetzt z.B Spieleordner nicht durchsucht wenn diese viele Bilder, musik,video oder sound dateien enthalten.

nexxxus schrieb:
ist deine SD Karte in fat32 oder exfat formatiert?
habe festgestellt dass das S3 sehr langsam arbeitet bei vielen Dateien und exfat.
Was ich damit meine, das aufsuchen, lesen, speichern von datein dauert länger.

Dasselbe übrigens auch auf dem Note 10.1. merkt man schon wie lange das Gerät braucht um die SD Karte beim einlegen "Vorzubereiten"

Die Karte ist fat32 formatiert. Früher hatte ich das Problem auch nicht, erst irgendwann nach dem 4.1.1 update und auch erst dann habe ich die Karte formatiert (was nichts gebracht hat). Selbst wenn ich die SD-Karte raus nehme, läuft der Dienst "Medien" ja, nur kürzer.
Das verrückteste ist, wenn man Handy an der Steckdose hängt und man es dann aus und wieder an macht, dann läuft der Dienst "Medien" kein Stück weiter (und es steigt natürlich der Akkuverbrauch von "Medien" nicht weiter an)... :blink:

Der ursprüngliche Beitrag von 23:21 Uhr wurde um 23:26 Uhr ergänzt:

.nomedia hatte ich auch schon in alle Oberordner drin, die viele Fotos und mp3s enthalten (alle Unterordner werden dann ja nicht mehr beachtet?), aber das hat auch nichts gebracht/verändert...

swhtmw schrieb:
So jetzt hatte ich mal Zeit die ganzen Apps durchzugehen, diese Apps haben wir gemeinsam:

Adobe Flash Player 11.1
AllShare Cast Dongle S/W Update
b2b.hrs.android.lib
barcoo
BetterBatteryStats (hatte ich früher mal drauf)
Dropbox (habe ich doppelt drin im Anwendungs-Manager)
eBay
eBay Kleinanzeigen
Facebook
Firefox
Google Play Store
Google Play-Dienste
Google+ (aber deaktiviert)
KFZ Kennzeichen
Lieferheld
Maps
n-tv TopNews
Offline Wörterbücher
Picasa (Tool)/Uploader (habe ich jetzt eben deaktiviert)
Samsung Apps
WhatsApp

Wenn es wirklich ein App Problem ist, könnte es jetzt also eigentlich jede von diesen Apps hier sein. Was anderes würde mir im Moment nicht einfallen, was es noch sein könnte, da die Mehrheit dieses Problem ja anscheinend nicht haben (ich ja früher auch nicht), oder ihr Handy so selten neu starten, das es dann nicht auffällt...

Doof ist, das es keine Auflistung gibt, wann welche App geupdated wurde, um Probleme genauer einzugrenze. Es gibt glaube ich nur eine Auflistung, wann welche App installiert wurde, aber nicht wie bei den Windows-Updates, wann welches update installiert wurde? Das fehlt noch bei Android :)

Hallo,

Danke schon mal das du dir schon mal die Zeit genommen hast über die lange App Liste zu schauen. Vielleicht können wir dadurch ja schon etwas feststellen. Also ich habe die App AppMonster Pro und kann an den Sicherungen erkennen welches Update von wann ist und welche Version. Habe die App damit ich bei verschlimmerten Updates wieder auf eine frühere Version wechseln kann, sehr praktisch, aber das nur so am Rande erwähnt.

Die Facebook App kann man wohl ausschließen da ich die erst installiert habe als ich das Problem schon hatte. Habe auch die Version von XDA drauf.

Dropbox habe ich auch im Anwendungs Manager zweimal drin, aber was mir aufgefallen ist, das der Adobe Flash Player wohl läuft, aber auch nicht wirklich installiert ist. :confused:

Und zwar am Beispiel von der Adobe Flash Player App und der Ebay App auf folgenden Fotos

6yvavepe.jpg

und

pupuhuhe.jpg

Meintest du so eine Auflistung mit den Apps?

Lg sangel

Hallo,

habe jetzt auch das 4.1.2 drauf. Bisher alles OK.

Bin nach dem Update auch immer noch sehr zufrieden. Das Cam Update mit schwachem Licht ist der burner und gerade an Sylvester war es eine tolle Sache. Mit dem Akkuverbrauch bin ich sehr zufrieden.
Hatte das S3 am Sylvester Abend den ganzen Abend in Gebrauch. Viele Bilder und Videos, Nachrichten und Bilder versenden usw.
Verbrauch von 20Uhr bis um vier Uhr in der Früh 50%. Finde das Top....:thumbsup:

Sangel schrieb:
Hallo,

Danke schon mal das du dir schon mal die Zeit genommen hast über die lange App Liste zu schauen. Vielleicht können wir dadurch ja schon etwas feststellen. Also ich habe die App AppMonster Pro und kann an den Sicherungen erkennen welches Update von wann ist und welche Version. Habe die App damit ich bei verschlimmerten Updates wieder auf eine frühere Version wechseln kann, sehr praktisch, aber das nur so am Rande erwähnt.

Die Facebook App kann man wohl ausschließen da ich die erst installiert habe als ich das Problem schon hatte. Habe auch die Version von XDA drauf.

Dropbox habe ich auch im Anwendungs Manager zweimal drin, aber was mir aufgefallen ist, das der Adobe Flash Player wohl läuft, aber auch nicht wirklich installiert ist. :confused:

Und zwar am Beispiel von der Adobe Flash Player App und der Ebay App auf folgenden Fotos

Meintest du so eine Auflistung mit den Apps?

Lg sangel

Dann hätte ich AppMonster für die Facebook App gut gebrauchen können, die lief bei mir nämlich gut und jetzt habe ich damit probleme... Die hatte ich auch schon deinstalliert und kann sie auch ausschließen. Hab eben damit angefangen ebay und ebay Kleinanzeigen zu deinstallieren.
Eben neu gestartet, keine veränderungen! Also kann ich die beiden Apps auch schonmal ausschließen, lade sie mir gleich wieder rauf.
Hast du den Flash Player in verdacht? Das könnte vllt hinkommen mit der Zeit wo ich den installiert habe :S Aber eigentlich brauch in den für die App "schöner fernsehen".
Aber Adobe Flash Player hat ja selbst unter Windows immer noch Probleme...
AppMonster lade ich mir auch demnächst mal rauf, das meine ich mit der Update-Auflistung, schade das es nicht direkt in Android mit drin ist...

Edit:

Sangel, ich habe eben noch weiter experimentiert, da Medien ja nicht weiter läuft, wenn man das Handy an der Steckdose hat und dann aus/an macht (kannst du das bestätigen?), habe ich das Handy wieder an Strom angeschlossen, Handy ausgemacht, dann den Stecker gezogen, kurz gewartet, Stecker wieder reingesteckt und wieder Handy angemacht (um vllt einen Hardwaredefekt auszuschließen, das sich evtl Kondensatoren entladen im Auszustand), Medien lief nicht weiter.
Dann hab ich es wieder ausgemacht (ohne Stromversorgung), als es aus war an Strom angeschlossen, neu gestartet, Medien lief nicht weiter. Also kann man sagen, wenn das Handy beim hochfahren an Strom hängt, läuft Medien nicht weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Hab fest gestellt das mein wlan seit dem update miserabel ist. Obwohl es mit der polnischen Rom gut war.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: swhtmw
Kann mir jemand sagen wieso der RAM immer so bei 4.1 beansprucht wird? Auch wenn der Speicher gelöscht wird kommt man nicht unter 480MB. Bei 4.0 War man schön bei 350MB und weniger.

burn2005 schrieb:
Kann mir jemand sagen wieso der RAM immer so bei 4.1 beansprucht wird? Auch wenn der Speicher gelöscht wird kommt man nicht unter 480MB. Bei 4.0 War man schön bei 350MB und weniger.

Hast du noch die ganze Bloatware auf deinem S3?

Du kannst Android nicht mit Windows vergleichen. Bei Android ist es von Vorteil wenn so viel wie möglich vom RAM genutzt wird.
Programme die den RAM automatisch leer räumen sind unter Android kontraproduktiv. ;)
Nicht vergleichbar mit Windows!

Getapatalked via S3

Ryan schrieb:
Ich finde es sehr schade, dass das Wörterbuch mit sammt Auto-Korrektur verschwunden ist.

Weiß jemand ob dies jemals wiederkommen wird? :crying:

FÜR MICH DIESBEZÜGLICH EIN RÜCKSCHRITT :sad: DA MAN SICH MITTELS AUTOTEXTVIEL GETIPPSEL SPAREN KANN. GERADE DAS HAT MIR MEIN SIII SO SYMPATISCH GEMACHT, GEGENÜBER MEINES HTC.
ALLES ANDERE LÄUFT NACH DEM UPDATE WIE ERWÜNSCHT, DAS WISCHEN IST EINE SUPER SACHE!

AUF MEINEM BLACKBERRY HABE ICH NICHT VIEL SPIELEREIEN DRAUF (DA NICHT ERFORDERLICH), ABER ICH LIEBE DEN AUTOTEXT, OB ES NUN HÖFLICHKEITSFLOSKELN SIND ODER KLEINE NETTIGKEITEN, DIE MAN EINER MAIL/TEXT ANHÄNGT.

LG

Hi,
ich habe heute bei meinem Galaxy S3 (geiles teil soweit) n neues Update verpasst bekommen... soweit ist das ja alles okay. ABER es gibt 2 Sachen die mir bei meiner Tastatur bishher aufgefallen sind, die mich SO EXTREM NERVEN

Erstens:
Wenn ich einen Text schreibe, gab es mal eine Autovervollständigung. Diese hat das vermeindlich richtige Wort schon in den text geschrieben, dies passiert nun nicht mehr, wie kann ich das wieder haben?

Zweitens:
Ich benutze die ICQ App sehr oft. wenn ich da grade was mache und ich ne PM bekomme geht immer ein Popup mit der Nachricht und einem Textfeld zum direkten Antworten auf. Früher habe ich das Textfeld (IM LANDSCAPE) angeklickt und es erschien meine LADSCAPE-Tastatur (was auch richtig ist und immer noch so ist) und ÜBER ihr war ein komplettes Textfeld.
Jetzt ist es leider so, dass mein Handy denkt, "das wird schon sichtbar sein" und zeigt das vollbildtextfeld nicht mehr an sondern hofft, dass die textbox des popups oben zu sehen ist, was aber nicht der fall ist.
aber es geht mir nicht um icq sondern um dieses Vollbildtextfeld im allgemeinen. Das will ich wieder haben.

Kann mir da jemand Helfen?

ich nutze icq nicht mehr seit es den russen gehört :-(

Die Tastatur wurde von 4.0. zu jetzt auf jedenfall schlechter, besonders bei 4.1.1 war es nichtmal fließend, ich habe hier die Tips befolgt und mir die Tastatur "SwiftKey 3" aus dem Play Store geladen und bin bis jetzt echt überrascht zufrieden. Die Tastatur ist echt super, man muss kaum noch selbst schreiben :smile:

MS99 schrieb:
Hast du noch die ganze Bloatware auf deinem S3?

Meinst du Taxi N24 etc?
Nein. Habe ich alles gelöscht.
Sogar die ganzen Samsung Hubs. Gibt es da noch etwas was Speicher frisst?

Ich weis jetzt nicht ob ich es hier überlesen habe, frage deshalb trotzdem, ist das Update für Telekom Deutschland gebrandete Geräte schon draußen? Würde es gerne wissen da meine Frau ein solches besitzt.

swhtmw schrieb:
Dann hätte ich AppMonster für die Facebook App gut gebrauchen können, die lief bei mir nämlich gut und jetzt habe ich damit probleme... Die hatte ich auch schon deinstalliert und kann sie auch ausschließen. Hab eben damit angefangen ebay und ebay Kleinanzeigen zu deinstallieren.
Eben neu gestartet, keine veränderungen! Also kann ich die beiden Apps auch schonmal ausschließen, lade sie mir gleich wieder rauf.
Hast du den Flash Player in verdacht? Das könnte vllt hinkommen mit der Zeit wo ich den installiert habe :S Aber eigentlich brauch in den für die App "schöner fernsehen".
Aber Adobe Flash Player hat ja selbst unter Windows immer noch Probleme...
AppMonster lade ich mir auch demnächst mal rauf, das meine ich mit der Update-Auflistung, schade das es nicht direkt in Android mit drin ist...

Edit:

Sangel, ich habe eben noch weiter experimentiert, da Medien ja nicht weiter läuft, wenn man das Handy an der Steckdose hat und dann aus/an macht (kannst du das bestätigen?), habe ich das Handy wieder an Strom angeschlossen, Handy ausgemacht, dann den Stecker gezogen, kurz gewartet, Stecker wieder reingesteckt und wieder Handy angemacht (um vllt einen Hardwaredefekt auszuschließen, das sich evtl Kondensatoren entladen im Auszustand), Medien lief nicht weiter.
Dann hab ich es wieder ausgemacht (ohne Stromversorgung), als es aus war an Strom angeschlossen, neu gestartet, Medien lief nicht weiter. Also kann man sagen, wenn das Handy beim hochfahren an Strom hängt, läuft Medien nicht weiter...

Hallo swhtmw,

ich habe jetzt mal den Adobe Flash Player deinstalliert und kann dich beruhigen. Da gab es auch keine Änderung, die App können wir dann auch schon mal ausschließen.
Ich habe dann mal die Google Play Dienste deaktiviert, da die App sich damals von alleine installiert hatte und das auch von der Zeit hinkommen würde, aber das was sich geändert hat das er gleich bei 13 MB anfing, davor waren es bei 10 - 11 MB. Das mit dem Neustart beim Akku laden werde ich dann heute Abend probieren und weiter berichten. :)

Welche Version von Facebook wolltest du denn wieder rauf installieren? Vielleicht kann ich die Apk ja dann in die Dropbox hochladen?

Lg sangel

Habe 4.1.2 auch seit es Verfügbar ist. Die anfängliche Euphorie ist allerdings so langsam verflogen.
Die neuen Funktionen (Multi Window, Low-Light usw.) sind zwar gut, jedoch nervt mich eines ganz gewaltig:
Die Oberfläche stürzt ständig ab. Besonders oft, wenn ich mittels Homebutton direkt aus einer App herausgehe, muss die Oberfläche inkl. Widgets erstmal wieder geladen werden.
Auch läuft das Scrollen manchmal nicht ganz so flüssig, wie unter 4.1.2. Nicht, dass es mich irgendwie stört, aber es fällt eben auf.

Gegen 4.1.1 hätte ich Rückblickend nichts. Da lief das System wirklich ungemein gut. Auf die Neuerungen könnte ich dabei verzichten. So toll finde ich Multi Window dann doch nicht, zumal das Display dafür aus meiner Sicht zu klein ist.

Nutze übrigens den Standard-Launcher von Samsung selbst. Ich behaupte mal, dass auch keine App für die wiederkehrenden Abstürze verantwortlich ist. Sind die gleichen wie unter 4.1.1.

In diesem Sinne, schönen Abend.

Hallo sangel,
ich würde gerne auf die Version die zuletzt rauskam vor der 2.0 Version (die im Dezember kam?).
Nur dann muss ich die aktuelle bestimmt erst deinstallieren und dann sind wieder alle Adressbuchverknüpfungen weg...? Aber das hab ich in letzter Zeit so oft wieder verknüpft, dann muss ich es halt nochmal machen :D

Ich deinstallier heute abend dann mal Skype und Spiegel Online und berichte dann...