4.1.2 PS-Update: Euer Gesamteindruck - Positiv - Negativ

• 722 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nölde;4823959 schrieb:
Habe bei Galerie, "Einstellungen", jeglichen Sync deaktiviert. Habe den Medienscanner schon lange nicht mehr gesehen. Versuch macht kluch! :cool:

Gesendet vom Händi

Werden dann trotzdem die Fotos mit Dropbox gesynct oder ist das dann auch ausgeschaltet?

gesendet von meinem Motorola XOOM mit TapaTalk2

clever schrieb:
Es gibt Menschen denen ist nicht zu helfen weil sie keinen Rat annehmen, stattdessen aber auf das Produkt, unabhängig vom Hersteller, schimpfen und das kotzt mich an.
Deshalb lasse ich meinem Unmut freien lauf.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Schau mal, darum ging es doch gar nicht. Ich bin durchaus bereit einen Werksreset zu machen, wenn dies der einzige Weg zur Lösung des Problems ist. Es ging darum, dass das Wipen für einige Nutzer eine Notwendigkeit zu sein scheint. Und damit bin ich unzufrieden. Es kann nicht sein, dass ich als Nutzer vor oder nach einem Update einen Werksreset machen muss, damit das Gerät wieder ordentlich funktioniert! Dafür ist mir meine Zeit zu schade! Ich lebe ein Leben. Technik soll mich entlasten, im besten Falle auch noch Spaß machen. Wenn ich basteln will, teste ich GNU/Linux-Distributionen oder schlage mich mit meinem Pogoplug rum (und für beides hatte ich seit Jahren keine Zeit mehr). Mein Smartphone muss einfach funktionieren.

Ich habe gestern im Übrigen gerootet, um das Wipen mit TB Pro weniger zeitaufwändig zu machen, und habe mein S3 anschließend auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Und trotzdem hat es mich ein paar Stunden gekostet, weil nach dem Einspielen des TB-Backups eben doch nicht alles funktionierte. Das nervt. Inwiefern das Wipen nun geholfen hat, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Ein ganz wichtiger Grund nun doch zu rooten und wipen war die Akku-Laufzeit nach dem Update auf 4.1.2. Diese hatte sich auf meinem S3 in etwa halbiert!

Bei den meisten funktioniert es auch ohne Wipe. Warum es dennoch den Problemfällen empfohlen wird? Weil's schneller geht als tagelang herauszufinden, wie diese oder jene sperrige App nun doch zur Zusammenarbeit zu bewegen ist - oder weil es einfach das probateste Mittel ist.

Mein Windows-8-In-Place-Upgrade von 7 aus hat auch wunderbar funktioniert, bis auf die Backup- und die AV-Software. Habe ich mit dem schlimmsten gerechnet? Klar. Bei so etwas kann immer etwas schiefgehen, es gibt bis auf wenigzeilige "Hello World" bekanntlich keine fehlerfreie Software.

Bei iOS und WP gibt's auch genug Probleme nach eigentlich jedem Update, trotz allem "it just works!!1"-Genöle. Wifi-Probleme, Akkudrain...klingt das vertraut? Das sind die gleichen Feld-, Wald- und Wiesenprobleme wie unter Android.

tl;dr: shit happens.

Das einzige, was mich bislang störte war die Tatsache, dass das öffnen der Galerie z. T. Sehr lange dauerte. Seitdem ich jedoch meine Facebook-Bilder nicht mehr drin habe, läuft das auch schön flüssig :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

habe seit dem update das problem, dass mein s3 hängt insbesondere beim surfen im internet browser oder chrome. Bleibt das handy komplett hängen da kannst nur noch akku rausnehmen Oo
jamand auch solche probleme?

Machn Wipe ;)

Sent from my SUPERDUPER SIII. :D

habe ich und nicht nur 1 mal

Habe keinerlei Probleme der Akku hält meiner Meinung nach ein Tick besser

Sent from Galaxy S3 in Marble White protected by Spigen SGP

Sangel schrieb:
Hallo swhtmw,

Ich habe auch das gleiche Problem wie du mit der Medien Laufzeit von ca. 10 min. nach einem Neustart des Galaxy s3. Ich habe noch nicht mal viele Dateien drauf an Fotos, Musik oder Videos. Die SD Karte kann es definitiv nicht sein. Hatte sie schon formatiert im PC und als das keine Wirkung zeigte im Galaxy s3 selber. Auch nichts verändert .Ich hatte sie komplett draußen, aber auch nichts verändert. Also muss es ja was anderes sein. Ich werde als letzte Möglichkeit noch versuchen den internen Speicher zu löschen und hoffe das das Problem dann endlich beseitigt ist. Werksreset habe ich auch schon hinter mir. Nun habe ich mich erst mal damit abgefunden und mache so gut wie keine Neustarts mehr. Habe mir vor kurzem die App Fast Reboot zugelegt. Ich würde mich freuen wenn wir durch dieses gemeinsame Problem doch noch eine Lösung finden. Meine App liste wird ziemlich lang werden;)

http://db.tt/kDA67ddp

Lg sangel

Das klingt nach genau dem selben Problem was ich habe. Hatte auch schon die SD Karte formatiert. Da ich heute wenig Zeit habe werde ich mir morgen mal deine App Liste genau ansehen und die gleichen Apps raussuchen.
Was mir seit gestern aufgefallen ist: Wenn man sein Handy lädt, dann ausschaltet und wieder einschaltet, dann zählt "Medien" komischerweise keine Sekunde weiter. Kannst du mal die aktuelle Zeit von Medien nachgucken, dann das Handy an die Steckdose hängen und aus/einschalten. Kannst du dann auch sehen das "Medien" still stehen bleibt?
Das ist echt merkwürdig...

Ich hab auch das Problem, das mein S3 seit dem Update hängt und teilweise auch sehr langsam arbeitet. 4.1.1 war butterweich, aber 4.1.2 ist die reinste Scheisse! Flüssig ist anders und dauernd bleibt es hängen..zum kotzen. Irgend ne idee was ich machen kann? Hab gelesen, dass es auf Werkseinstellungen zurück zu setzen mitunter helfen kann, aber irgendwie bin ich da skepisch. kann man eventuell die Vorgängerversion installieren? Die lief ja top und mein handy ist nicht gebranded.

Danke schonmal vorab für Tips!:blink:

Naja hängen bleiben tut es bei mir nicht im normalen Betrieb aber es fühlt sich halt nichtmehr so butterweich und reaktionsschnell wie bei 4.1.1 an.
Du kannst per Odin downgraden indem du ein fullupdate flashst.

die firmwares gibts hier: SamMobile Firmware Page

Ist das auch die original firmware von samsung, also unverändert? Odin läuft über PC oder wie mach ich das? Kenn mich da noch nicht so aus, weil ich es bisher nicht brauchte :/

JA es ist das originale vollständige update.
und Odin läuft am PC. du musst lediglich die USB treiber installiert haben. (werden mit Kies installiert)

Frohes Neues!

Ja ist original für Deutschland für Handys ohne Branding.
Anleitung ist hier:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3/251286-anleitung-mit-odin-das-siii-flashen.html[/OFFURL]

Firmware wäre dann für dich die 4.1.1 I9300XXDLIH

Nach dem Flashen den Wipe im Recovery nicht vergessen, sonst startet dein Handy nur immer wieder im Bootloop.

Happy New Year! :thumbsup:

Mal als Anfaenger gefragt.

Wofuer ist das Flashen?
Muss man das machen wenn man eine aeltere Firmwars aufspielen will?

Ich denke es besser die neue Firmware nicht aufzuspielen?!

LG

PC Booster schrieb:
Mal als Anfaenger gefragt.

Wofuer ist das Flashen?
Muss man das machen wenn man eine aeltere Firmwars aufspielen will?

LG

Mit "Flashen" wird im allgemeinen das Aufspielen einer ROM bezeichnet, also quasi der Tausch des bestehenden Betriebssystems gegen ein anderes. (muss nicht immer sein)
Ja, muss man. Ja klar. Aber es gibt auch Leute, die die Features nicht benötigen und deswegen wieder zurück flashen.

• Danke
Reaktionen: PC Booster
PC Booster schrieb:
Das denkt hier wohl nur eine Minderheit. Die Mehrheit scheint doch das Update positiv zu bewerten.

Ich sehe nur deutliche Verbesserungen.

• Danke
Reaktionen: Hotz und Estoroth
Nölde;4823959 schrieb:
Habe bei Galerie, "Einstellungen", jeglichen Sync deaktiviert. Habe den Medienscanner schon lange nicht mehr gesehen. Versuch macht kluch! :cool:

Gesendet vom Händi

Ich habe mal unter Galerie -> Einstellungen alle Syncs deaktiviert, neu gestartet, aber "Medien" läuft schon wieder und arbeitet sich jetzt immer höher bei den Stromfressern in der Akkuanzeige :-/ hat leider nicht gebracht.
Mit dem Dienst "Medienserver" der sich bei mir gerade so um die 3% hält, was ich nicht weiter schlimm finde, hat es glaube ich auch nichts zu tun.

ist deine SD Karte in fat32 oder exfat formatiert?
habe festgestellt dass das S3 sehr langsam arbeitet bei vielen Dateien und exfat.
Was ich damit meine, das aufsuchen, lesen, speichern von datein dauert länger.

Dasselbe übrigens auch auf dem Note 10.1. merkt man schon wie lange das Gerät braucht um die SD Karte beim einlegen "Vorzubereiten"

Sangel schrieb:
Hallo swhtmw,

Ich habe auch das gleiche Problem wie du mit der Medien Laufzeit von ca. 10 min. nach einem Neustart des Galaxy s3. Ich habe noch nicht mal viele Dateien drauf an Fotos, Musik oder Videos. Die SD Karte kann es definitiv nicht sein. Hatte sie schon formatiert im PC und als das keine Wirkung zeigte im Galaxy s3 selber. Auch nichts verändert .Ich hatte sie komplett draußen, aber auch nichts verändert. Also muss es ja was anderes sein. Ich werde als letzte Möglichkeit noch versuchen den internen Speicher zu löschen und hoffe das das Problem dann endlich beseitigt ist. Werksreset habe ich auch schon hinter mir. Nun habe ich mich erst mal damit abgefunden und mache so gut wie keine Neustarts mehr. Habe mir vor kurzem die App Fast Reboot zugelegt. Ich würde mich freuen wenn wir durch dieses gemeinsame Problem doch noch eine Lösung finden. Meine App liste wird ziemlich lang werden;)

http://db.tt/kDA67ddp

Lg sangel

So jetzt hatte ich mal Zeit die ganzen Apps durchzugehen, diese Apps haben wir gemeinsam:

Adobe Flash Player 11.1
AllShare Cast Dongle S/W Update
b2b.hrs.android.lib
barcoo
BetterBatteryStats (hatte ich früher mal drauf)
Dropbox (habe ich doppelt drin im Anwendungs-Manager)
eBay
eBay Kleinanzeigen
Facebook
Firefox
Google Play Store
Google Play-Dienste
Google+ (aber deaktiviert)
KFZ Kennzeichen
Lieferheld
Maps
n-tv TopNews
Offline Wörterbücher
Picasa (Tool)/Uploader (habe ich jetzt eben deaktiviert)
Samsung Apps
WhatsApp

Wenn es wirklich ein App Problem ist, könnte es jetzt also eigentlich jede von diesen Apps hier sein. Was anderes würde mir im Moment nicht einfallen, was es noch sein könnte, da die Mehrheit dieses Problem ja anscheinend nicht haben (ich ja früher auch nicht), oder ihr Handy so selten neu starten, das es dann nicht auffällt...

Doof ist, das es keine Auflistung gibt, wann welche App geupdated wurde, um Probleme genauer einzugrenze. Es gibt glaube ich nur eine Auflistung, wann welche App installiert wurde, aber nicht wie bei den Windows-Updates, wann welches update installiert wurde? Das fehlt noch bei Android :)

Zuletzt bearbeitet: