4.1.2 PS-Update: Euer Gesamteindruck - Positiv - Negativ

• 722 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kielo schrieb:
Ist dies bei euch auch so?

Yep. ist kein bug, sondern ein feature lol.

wenns dir nicht gefällt nutz halt alternative Launcher z.B Nova oder Apex.
Dort gibts mehr anpassmöglichkeiten.

• Danke
Reaktionen: Kielo
Also die neue Tastatur ist zum schreiben wie ich finde sehr gewöhnungsbedurftig. Beim 4.1.1 hat er ja Schreibfehler bei bekannten Wortern selber korrigiert. Nun muss man immer auf das blau angezeigte Wirt tippen damit er es übernimmt. Ausserdem fehlen mir Punkt und Koma auf der Leertaste. Oder ist dss Einstellungssache?
Wie sieht das mit dem Feature Multi Window aus, ich hab bisher noch nicht begriffen wie das funktionieren soll.Kann mir das jemand mal erklären wie ich das nutzen?

Gesendet von meinem GT-I9300

Seit dem Update ist der google chrome Browser ja fest integriert in die FW. Leider gibts hier auch zwei Favoriten (Samsung und Yahoo), die sich nicht löschen lassen. Gibts dazu ne Lösung, wie man die weg bekommt?

Danke fuer den Link......

Geht das Update ueber den PC schneller als mit dem Handy?

Gruss

nö. nicht wenn du wlan nutzt.

Ich hab direkt über den Pc geupdatet und hat echt lange gedauert.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Also ist es eigentlich egal wie man das macht.

PC Booster schrieb:
Also ist es eigentlich egal wie man das macht.

Ja, OTA geht aber schneller weil er nicht die gesamte FW downloadet.

Gesendet von meinem S3 via Tapatalk

Nur kann es sein dass man ewig (Tage, Wochen) warten darf bis man an der Reihe ist um das OTA Update herunter zu laden:mad:
So gehts momentan nem Arbeitskollegen der auf 4.1.2 wartet.:banghead:
Er meint er muss alles original haben und machen. ....:banghead:

Getapatalked via S3

Adidas schrieb:
Wurde hier bestimmt schon kommuniziert, finde ich jetzt aber auf die schnelle nicht. Weiss jemand, was die Stromzieher "Medien" und "Medienserver" genau machen? Die sind in der Verbraucherliste relativ weit oben, und ich wüsste gern, ob ich den Kram überhaupt brauche.
Danke schon mal!

Endlich hat das Problem mal jemand (so extrem wie ich?)!
Ich hatte dazu schon mal etwas geschrieben:

Immer wenn ich mein s3 ausmach und dann wieder anmache wird der komplette inhalt der internen und externen speicherkarte durchgescannt und der dienst "medien" schießt in die höhe, weil er bei fast voller 32 GB speicherkarte 10 minutel läuft. wenn ich die mp3s runternehme, läuft der dienst nur 4 minuten (fotos,...). wenn ich die fotos auch runternehme, bzw die karte ganz rausnehme läuft der dienst nur 1-2 minuten, weil wohl nur der interne speicher durchscannt wird.
wenn ich die fotos von der speicherkarte runternehme und nur die mp3s rauflade läuft der dienst ca. 6 minuten. also je nachdem wieviel man auf der speicherkarte hat desto mehr minuten läuft der dienst und desto höher der akku verbrauch (s. https://www.dropbox.com/s/ojxk2cweqf...6-19-04-31.png )
es liegt also nicht an der Speicherkarte oder an defekte Dateien, die immer und immer wieder versucht werden zu lesen.
wird nicht normalerweise ein index erstellt und nur neu hinzugekommene dateien werden gescannt?
Eine Datei .nomedia ins verzeichnis legen bringt auch nichts.
Kann mir jemand sagen warum nach jedem start alles wieder durchscannt wird? das hatte ich vor android 4.1 nicht.... jedenfalls nicht mit so einem hohen akkuverbrauch.
Ich habe schon viele wochen jetzt nach diesem Problem gegooglet, aber nur so tipps gefunden, winamp runterlöschen,... was aber alles nichts gebracht hat bei meinem Problem.
Habe ich vllt. irgendetwas verstellt? Läuft bei euch der Dienst "Medien" auch nach jedem start ein paar Minuten?
Vor ein paar Wochen wurde das Handy sogar nach jedem Start richtig warm (und der verbrauch war meiner meinung nach sogar noch höher als jetzt). Im Moment wird das Handy nicht mehr so extrem warm und der Akkuverbrauch von "Medien" ist auch ein klein bisschen besser geworden, als nach ein paar Tagen nach dem 4.1 update (wo es mir das erste mal aufgefallen ist).
Wenn ich unter "Anwendung-Manager" den Dienst "Medienspeicher" (Version 4.1.1 - I9300XXDLIH) deaktiviere und dann das Handy neu starte, zieht "Medien" unter Akkuverbrauch kein Strom mehr, dann werden aber im Hauseigenen mp3 player auch keine Songs mehr angezeigt. Die "App" Medienspeicher beträgt bei mir im Moment 173 MB Gesamt - Daten: 18,79 MB - SD-Karte: 154 MB.
Dazu sage ich aber auch noch eimal, wenn die mp3s von der Speicherkarte alle weg sind, läuft "Medien" aber trotzdem bei JEDEM start ein paar Minuten und zieht viel Strom durch die Fotos die dann noch drauf sind.
Was stimmt hier nicht, bzw habe ich eine bestimmte einstellug vllt verstellt?
Das war früher mt Android 4.0 definitiv nicht, trotz fast voller SD-Speicherkarte.

Könnt ihr (oder du "Adidas") mir mal einen gefallen tun, mal unter der Akku Anzeige auf "Medien" klicken (das mit den Symbol wo der grüne Pfeil nach unten zeigt, also nicht "Medienserver") und da mal gucken, wie lange der Dienst bei euch/dir lief?
Dann bitte einmal das Handy ausschalten und wieder anschalten, ca 10 min warten und dann nochmal unter Akkuanzeige den Dienst "Medien" aufrufen und gucken wie lange der Dienst jetzt aktiv war...?
Also bei mir läuft der nach JEDEM start vom Handy für so ca. 10 Minuten und zieht dadurch immer schon 5-10% vom gesamten Akku.

Hast du viele Fotos und Musik auf deiner externen Speicherkarte?
Wenn du genau dieses Problem hast und dein Handy vllt ein paar mal neu startest und jeweils ca 10 minuten wartest und "Medien" verbraucht mehr als alles andere zusammen, sollten wir auch mal die Apps vergleichen, die wir drauf haben (ich kann dir dann gerne eine Auflistung geben) und dann können wir ja mal die gemeinsamen Apps rausfiltern. Einige Apps kann ich auch schon definitiv ausschließen, die ich schon deinstalliert hatte.
Aber ich will das Problem gerne in den Griff bekommen, ich sitz da schon Wochen vor und google und probier aus :thumbdn:

• Danke
Reaktionen: NexsusXP
Der Dienst Medien oder Medienserver taucht bei mir gar nicht in der Liste auf. Liegt wohl daran, dass ich das s3 nur zum Akkuwechsel ausschalte.
Dass diese Dienste unheimlich viel CPU Zeit und Akkuleistung verbrauchen weiß ich noch aus leidvoller Erfahrung mit dem Huawei Ideos X3. Das ist Minutenlang fast unbenutzbar nach einem Neustart oder nach der Benutzung der Galerie, da dann das große Scannen angestoßen wird.
Deswegen benutze ich für Bilder und Fotos Quickpic, bei dem der Effekt nicht auftritt und das auch auf dem S3 eine ganze Ecke schneller ist.

Gesendet von meinem SGS3 Georunner mit Tapatalk 2

Finde die neue Software 4.1.2 bisher nicht schlecht außer die T9-Funktion und mein eigenes Wörterbuch vermisse ich! Kann mir jemand sagen, wo die Wörter hinkommen bzw. gespeichert werden, wenn T9 Sie nicht kannte ich Sie aber neu in eine SMS eingebe?

currock schrieb:
Der Dienst Medien oder Medienserver taucht bei mir gar nicht in der Liste auf. Liegt wohl daran, dass ich das s3 nur zum Akkuwechsel ausschalte.

Taucht der denn bei dir auf wenn du das Handy einmal ausschaltest und wieder anschaltest und dann paar Minuten wartest?
Das komische ist, früher hatte ich damit nie Probleme und ich hab mein Handy schon immer nachts ausgemacht und nächsten morgen wieder gestartet.
Eben hab ich das Handy geladen und gleichzeitig ausgemacht und wieder angemacht, etwas gewartet, da lief "Medien" keine weitere Sekunde. Das fande ich auch merkwürdig...

Der ursprüngliche Beitrag von 00:49 Uhr wurde um 02:29 Uhr ergänzt:

Matt1966 schrieb:
Das einzigste was mich stört ist das ich die Facebook und Google+ Bilder nicht dauerhaft in der Gallerie ausblenden kann.
Bin für Tipps dankbar :)

Versuch mal
Einstellungen -> Anwendungs-Manager -> 2x nach links über den bildschirm wischen um zu "ALLE" Anwendungen zu kommen. SNS suchen, anklicken. Cache löschen. "Daten löschen" klicken, damit haust du soweit ich weiß alle FB Fotos aus der Gallierie raus. (Wenn es nicht klappt vllt das selbe auch nochmal unter dem "Gallerie" Eintrag etwas höher versuchen.
Damit sich die Inhalte danach nicht wieder von FB befüllen in die Gallerie selber gehen wo die Fotos aufgelistet werden, da dann auf die Menütaste "Einstellungen" aufrufen und da dann auf dein Facebook name raufklicken, dadrunter kannst du dann Bildersynchronisierung ausschalten.
Dann sollten die Bilder icht mehr in der Gallerie sein und auch nicht mehr rein kommen.
Ich hab sie ausversehen gelöscht, will sie jetzt wieder rein haben, nur bei mir funktioniert der sync gerade nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Galerie und Facebook ausblenden klappt nicht über die Galerie Einstellungen. Er merkt sich diese Einstellung nicht und einen Facebook Namen gibt es dort nicht zumindest nicht bei mir. Erscheint also immer wieder wenn man die Galerie öffnet. Ich nutze auch Quickpic nd da erscheint der FB Kram nicht..

Hier zwei aktuelle Screenshots.
Mein S3 hängt nachts immer eingeschaltet am Netzteil.
tajabavy.jpg

gyzagavu.jpg

Der Medienserver ist jetzt da, ein Eintrag Medien aber nicht.

Gesendet von meinem SGS3 Georunner mit Tapatalk 2

swhtmw schrieb:
Endlich hat das Problem mal jemand (so extrem wie ich?)!
Ich hatte dazu schon mal etwas geschrieben:

Immer wenn ich mein s3 ausmach und dann wieder anmache wird der komplette inhalt der internen und externen speicherkarte durchgescannt und der dienst "medien" schießt in die höhe, weil er bei fast voller 32 GB speicherkarte 10 minutel läuft. wenn ich die mp3s runternehme, läuft der dienst nur 4 minuten (fotos,...). wenn ich die fotos auch runternehme, bzw die karte ganz rausnehme läuft der dienst nur 1-2 minuten, weil wohl nur der interne speicher durchscannt wird.
wenn ich die fotos von der speicherkarte runternehme und nur die mp3s rauflade läuft der dienst ca. 6 minuten. also je nachdem wieviel man auf der speicherkarte hat desto mehr minuten läuft der dienst und desto höher der akku verbrauch (s. https://www.dropbox.com/s/ojxk2cweqf...6-19-04-31.png )
es liegt also nicht an der Speicherkarte oder an defekte Dateien, die immer und immer wieder versucht werden zu lesen.
wird nicht normalerweise ein index erstellt und nur neu hinzugekommene dateien werden gescannt?
Eine Datei .nomedia ins verzeichnis legen bringt auch nichts.
Kann mir jemand sagen warum nach jedem start alles wieder durchscannt wird? das hatte ich vor android 4.1 nicht.... jedenfalls nicht mit so einem hohen akkuverbrauch.
Ich habe schon viele wochen jetzt nach diesem Problem gegooglet, aber nur so tipps gefunden, winamp runterlöschen,... was aber alles nichts gebracht hat bei meinem Problem.
Habe ich vllt. irgendetwas verstellt? Läuft bei euch der Dienst "Medien" auch nach jedem start ein paar Minuten?
Vor ein paar Wochen wurde das Handy sogar nach jedem Start richtig warm (und der verbrauch war meiner meinung nach sogar noch höher als jetzt). Im Moment wird das Handy nicht mehr so extrem warm und der Akkuverbrauch von "Medien" ist auch ein klein bisschen besser geworden, als nach ein paar Tagen nach dem 4.1 update (wo es mir das erste mal aufgefallen ist).
Wenn ich unter "Anwendung-Manager" den Dienst "Medienspeicher" (Version 4.1.1 - I9300XXDLIH) deaktiviere und dann das Handy neu starte, zieht "Medien" unter Akkuverbrauch kein Strom mehr, dann werden aber im Hauseigenen mp3 player auch keine Songs mehr angezeigt. Die "App" Medienspeicher beträgt bei mir im Moment 173 MB Gesamt - Daten: 18,79 MB - SD-Karte: 154 MB.
Dazu sage ich aber auch noch eimal, wenn die mp3s von der Speicherkarte alle weg sind, läuft "Medien" aber trotzdem bei JEDEM start ein paar Minuten und zieht viel Strom durch die Fotos die dann noch drauf sind.
Was stimmt hier nicht, bzw habe ich eine bestimmte einstellug vllt verstellt?
Das war früher mt Android 4.0 definitiv nicht, trotz fast voller SD-Speicherkarte.

Könnt ihr (oder du "Adidas") mir mal einen gefallen tun, mal unter der Akku Anzeige auf "Medien" klicken (das mit den Symbol wo der grüne Pfeil nach unten zeigt, also nicht "Medienserver") und da mal gucken, wie lange der Dienst bei euch/dir lief?
Dann bitte einmal das Handy ausschalten und wieder anschalten, ca 10 min warten und dann nochmal unter Akkuanzeige den Dienst "Medien" aufrufen und gucken wie lange der Dienst jetzt aktiv war...?
Also bei mir läuft der nach JEDEM start vom Handy für so ca. 10 Minuten und zieht dadurch immer schon 5-10% vom gesamten Akku.

Hast du viele Fotos und Musik auf deiner externen Speicherkarte?
Wenn du genau dieses Problem hast und dein Handy vllt ein paar mal neu startest und jeweils ca 10 minuten wartest und "Medien" verbraucht mehr als alles andere zusammen, sollten wir auch mal die Apps vergleichen, die wir drauf haben (ich kann dir dann gerne eine Auflistung geben) und dann können wir ja mal die gemeinsamen Apps rausfiltern. Einige Apps kann ich auch schon definitiv ausschließen, die ich schon deinstalliert hatte.
Aber ich will das Problem gerne in den Griff bekommen, ich sitz da schon Wochen vor und google und probier aus :thumbdn:

Hallo swhtmw,

Ich habe auch das gleiche Problem wie du mit der Medien Laufzeit von ca. 10 min. nach einem Neustart des Galaxy s3. Ich habe noch nicht mal viele Dateien drauf an Fotos, Musik oder Videos. Die SD Karte kann es definitiv nicht sein. Hatte sie schon formatiert im PC und als das keine Wirkung zeigte im Galaxy s3 selber. Auch nichts verändert .Ich hatte sie komplett draußen, aber auch nichts verändert. Also muss es ja was anderes sein. Ich werde als letzte Möglichkeit noch versuchen den internen Speicher zu löschen und hoffe das das Problem dann endlich beseitigt ist. Werksreset habe ich auch schon hinter mir. Nun habe ich mich erst mal damit abgefunden und mache so gut wie keine Neustarts mehr. Habe mir vor kurzem die App Fast Reboot zugelegt. Ich würde mich freuen wenn wir durch dieses gemeinsame Problem doch noch eine Lösung finden. Meine App liste wird ziemlich lang werden;)

http://db.tt/kDA67ddp

Lg sangel

Zuletzt bearbeitet:
Sangel schrieb:
Hallo swhtmw,

Ich habe auch das gleiche Problem wie du mit der Medien Laufzeit von ca. 10 min. nach einem Neustart des Galaxy s3. Ich habe noch nicht mal viele Dateien drauf an Fotos, Musik oder Videos. Die SD Karte kann es definitiv nicht sein. Hatte sie schon formatiert im PC und als das keine Wirkung zeigte im Galaxy s3 selber. Auch nichts verändert .Ich hatte sie komplett draußen, aber auch nichts verändert. Also muss es ja was anderes sein. Ich werde als letzte Möglichkeit noch versuchen den internen Speicher zu löschen und hoffe das das Problem dann endlich beseitigt ist. Werksreset habe ich auch schon hinter mir. Nun habe ich mich erst mal damit abgefunden und mache so gut wie keine Neustarts mehr. Habe mir vor kurzem die App Fast Reboot zugelegt. Ich würde mich freuen wenn wir durch dieses gemeinsame Problem doch noch eine Lösung finden. Meine App liste wird ziemlich lang werden;)

http://db.tt/kDA67ddp

Lg sangel

Diese App kann dir weiter helfen https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bero.sdrescan

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Habe bei Galerie, "Einstellungen", jeglichen Sync deaktiviert. Habe den Medienscanner schon lange nicht mehr gesehen. Versuch macht kluch! :cool:

Gesendet vom Händi