32 GB SanDisk MicroSD wird nicht erkannt

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
siiMPLY

siiMPLY

Neues Mitglied
0
Hallooooo.

Hab mal wieder ein Problem, hab auch schon gegoogelt wie immer, aber so wirklich geholfen hat nichts.

Problem:
Ganz am Anfang hab ich versucht einfach die SD Karte reinzumachen, hab dann geschaut ob sie unter "Speicher" erkannt wird, doch da stand und steht nach wie vor nur

"SD-Karte verbinden
SD-Karte einsetzen"

anstatt irgendwie irgendwas mit formatieren oder so, was ich anklicken könnte.
Als ich gegoogelt habe hab ich öfter gelesen man muss die Karte erst auf FAT32 formatieren, was ich auch via PC dann gemacht hab. Karte wird trotzdem noch nicht mit dem S3 erkannt.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Mfg
Simply.

Die SD Karten muss man vorher normal nicht auf dem PC formatieren...
...wenn ich mal formatiere, dann im Gerät selbst, dann weiß ich wenigstens, daß auch das richtige Format genutzt wird... :D

Ja gut, geht aber ja schlecht wenn das Gerät die Karte nicht erkennt. :/

Hi siiMPLY!

Ich gehe einfach mal davon aus dass du die SD-Karte richtig rum eingesetzt hast :flapper:
Dein PC erkennt die SD-Karte ja nur dein S3 nicht. Vielleicht hat der SD-Karten-Leser etwas. Probier mal eine andere SD-Karte z.B: von einem Freund. Wenn die auch nicht funktionieren ist denke ich der SD-Karten-Leser defekt.

LG AndroidHelfer

Wenn das Handy die Karte nicht erkennt, aber andere Gerät, liegt es schonmal nicht an derKarte.
Und da der Fehler in 9/10 Fällen vor dem Gerät sitzt, gehe ich davon aus, dass du die Karte falsch eingesteckt bzw. nicht richtig eingesteckt hast. Hier hilft das Manual.
Ansonsten mit anderer SD Karte testen, um den Slot als Fehlerquelle auszuschließen.

Hm...wenn das die einzige möglichkeit ist weiter zu machen muss ich bis mittwoch warten...

Aus welcher Stadt kommste den? PM.

Ist das wirklich das einzige was sein kann? Defekter Kartenleser vom S3?

Unwahrscheinlich. Hast du eine entsprechende Custom Recovery auf dem Handy drauf? Philz Touch z.B. bietet ebenfalls eine Option, die SD Karte zu formatieren.

siiMPLY schrieb:
Problem:
Ganz am Anfang hab ich versucht einfach die SD Karte reinzumachen, ....
Du hast es nur versucht?

Dir ist schon klar, dass es da einen kleinen Federwiderstand zu überwinden gibt und die Karte dann einrastet. Um beim "Rausnehmen" man wieder reindrücken muss gegen den Widerstand?

Gorg schrieb:
Unwahrscheinlich. Hast du eine entsprechende Custom Recovery auf dem Handy drauf? Philz Touch z.B. bietet ebenfalls eine Option, die SD Karte zu formatieren.

Ähm, "Android system recovery <3a>"?
Also ja ich hab halt son recovery menü :wubwub:

HTCDesire schrieb:
Du hast es nur versucht?

Dir ist schon klar, dass es da einen kleinen Federwiderstand zu überwinden gibt und die Karte dann einrastet. Um beim "Rausnehmen" man wieder reindrücken muss gegen den Widerstand?

Ja, natürlich hab ich die karte einrasten lassen.

Hast du einen Kartenleser für deinen PC ( z.B. in einem Notebook ) ? Dann könntest du die Karte mit einem entsprechenden Adapter lesen und ggf. formatieren.

Gorg schrieb:
Hast du einen Kartenleser für deinen PC ( z.B. in einem Notebook ) ? Dann könntest du die Karte mit einem entsprechenden Adapter lesen und ggf. formatieren.
=
siiMPLY schrieb:
Als ich gegoogelt habe hab ich öfter gelesen man muss die Karte erst auf FAT32 formatieren, was ich auch via PC dann gemacht hab. Karte wird trotzdem noch nicht mit dem S3 erkannt..

• Danke
Reaktionen: siiMPLY
Hab heute meine SD Karte die bei meinem S3 nicht erkannt wird bei einem Kollegen testen lassen, bei dem klappt alles wunderbar. (Galaxy S2)
Das deutet wohl jetzt darauf hin, dass mein SD-Karten-Leser kaputt sein wird, hm?
Morgen teste ich die SD karte von meiner Freundin bei mir, wenn die nicht erkannt wird dann ist es wohl dann so.

Wenn ich dann mein Handy einschicke, Garantie hab ich noch, wird mich also dann nichts kosten?

Mfg

Davon ist auszugehen. Versandkosten musst eventuell du tragen, aber ich kann da auf keinerlei Erfahrung zurückgreifen.

Meint ihr ich bekomm ein Austauschgerät? Hätte schon gern mein Handy zurück... :/

Wahrscheinlich nicht.
Die Reparatur dauert idR nur ca 5 Werktage.
Ich hatte mal mein S2 in der Reparatur, ich brachte es Samstag hin und konnte es Freitag wieder abholen. War aber nen Trusted-Samsung-Partner. daher keine Versandkosten. Du kannst auf jeden Fall anfragen, aber die Anwort lautet zu 90% Nein.