2 Handys - 2 Kalender - aber bitte nur von einem Kalender die Alarme

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

eaterjoe

Neues Mitglied
2
Hallo,
meine Frau hat wie ich einen Google- Kalender.
wir wollen beide die Termine des anderen sehen, aber nur die Alarme der eigenen Termine erhalten.
ich glaube, das geht aber gar nicht, oder?

wie sollte ich sonst meine Konten konfiguriert?

Danke
Erster Joe

Die Kalender jeweils dem anderen freigeben und nur die eigenen Termine mit Erinnerungen versehen?

? wie soll das gehen?
meine Frau vergibt ja selber die Erinnerungen für ihre Termine.

Wenn man die Erinnerungen über das Kalenderprogramm (S-Planner, nehme ich an?) einstellt und nciht im Google Kalender selbst, dann sollte das doch gehen. Problem wäre dabei natürlich, dass man dann auch nur über das Handy erinnert wird.

Also ich hab den Google-Kalender meiner Freundin abonniert und erhalte ihre Erinnerungen nicht.

Andersrum ebenso, sie allerdings auf ihrem iPhone.

ich habe gemerkt, dass auch derjenige den Alarm bekommt, der den Termin eingetragen hat. kann das stimmen. ist das sinnvoll? wenn ich also in ihren Kalender einen Eintrag mache, weil ich berechtigt bin und *achtung sexissmus* das als Mann einfach besser kann, bekomme ich dann den Alarm. das ist mist.

Du kannst auch die Erinnerung ausschalten bzw. nicht einschalten.

ja aber nicht für einzelne Personen

Natürlich bekommst du den Alarm, wenn du einen Termin auf deinem Handy in ihren Kalender einträgst. Wenn du ihren Kalender ändern willst, musst du das ohne Alarm machen und sie muss auf ihrem Handy den Alarm separat im handykalender einstellen. Anders wird das nicht klappen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Naja, ganz so logisch ist das nicht: wenn eine Sekretärin Termine für ihre vorgesetzten einträgt erhalten auch diese die Erinnerungen und nicht sie selbst.

Da kann ich euch die App "Business Calendar" empfehlen.
Dort kann man für jeden Kalender eine individuelle Benachrichtigung einstellen.
Dann muss man jedoch von der Standard-Kalender-App (S-Planner?) die Benachrichtigung deaktivieren, damit Business Calendar der einzige Erinnerungsgeber ist.

So funktioniert das zumindest in der Theorie - ausprobiert habe ich es noch nicht, da meine Frau und ich jeweils einen eigenen Google-Account haben, den nur jeder für sich sieht (es interessiert sie nicht, mit welchem Kollegen ich Mittag esse), und einen gemeinsamen, den beide sehen.

Wenn du das ausprobierst, würde ich mich über Feedback freuen, ob das wirklich funktioniert!

Gruß
Schupfer

das funktioniert schon alleine deshalb nicht, weil man beim s-planner die Benachrichtigungen nicht dauerhaft deaktiviereentwickelt kann. nach einigen Tagen ist das ganze setting vergessen und ich erhalte von neuem die Alarm. alles schon versucht. ich hatte ja schon das App “ Kalender“, aber dann erhielt ich zeitweise alles doppelt. drum möchte ichja jetzt wieder back to the roots...

ok, für alle, die es interessiert:

habe jetzt einen incident bei Samsung geöffnet:
sobald das handy ausgeschaltet wird, werden die Einstellungen für die Benachrichtigungen auf die Standardwerte zurückgesetzt. ist bei mir reproduzierbar.

Danach werde ich allerdings beim App "Kalender" bleiben, weil der ein viel besseres Widget hat.

lg eaterjoe