Wie ziehe ich aufs S25 um?

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sanjisan

Sanjisan

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Wie macht ihr das bei der Neueinrichtung ?
Ich habe das s24 und will dann alles auf das s25 übertragen.
Wenn ich das s25 starte dann kommt ja bestimmt Google Konto oder smart Switch ?
Wie genau macht ihr das ?
Danke

Alles mit Smart Switch.
Einfacher geht es nicht.

Ablauf ist relativ einfach. Einfach beide Geräte nebeneinander legen, drahtlose Verbindung wird via Smart Switch aufgebaut, einmal auf beiden Geräten mit dem Gerätepin bestätigen, dass du du bist und im Anschluss auswählen was synchronisiert werden soll.
Letzter Schritt ist es dann, sich mit dem Samsung Account anzumelden und von dort bei Bedarf auch die Settings sowie die Anordnung aller Apps laden.

Ich habe so das neue Handy inkl. 70GB Daten in 1,5 Stunden ready gehabt.

• Danke
Reaktionen: Shogen
Zuerst nur Google Konto, biometr. Daten, WLAN, bloatware löschen... etc einrichten.
Updates machen, eine Zeit lang weglegen und paar Neustarts machen bis die interne Initialisierung abgeschlossen ist bzw bis es nicht mehr warm wird.

Ich werde offline per USB Stick übertragen.
Über Einstellungen - AllgVerwaltung - Zurücksetzen - Ext Speichersicherng

Witz dabei: vorher WLAN+mobile Daten aus, dann läufts nicht langwierig über die Samsung Server

Vorher natürlich das S24 auf gleichem Weg auf USB Stick sichern.

Wenn danach etwas nicht rund läuft (großer Sprung UI6 auf UI7 ? ? ), zurücksetzen und alles neu einrichten.

@gammon
hattest Du in der Gallerie Tags vergeben und wurden die übernommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja die ganzen Apps wo das Handy auch ein Dongle ist darf man on Top nicht vergessen, da muss man sozusagen zusätzlich das "Zertifikat" manuell übertragen.

Das sind die Apps von Banken, DHL, Versicherungen (auch Krankenkasse) etc.

Also bevor man beim alten Smartphone alles plattmacht ruft die Apps beim neuen erstmal auf und meldet Euch an, probiert alles aus bzw. folgt den Anweisungen...

• Danke
Reaktionen: mssdfg und Ice =A=
Klappt das auch mit threema oder muss man da die threema-interne Variante benutzen, um dieselbe Nummer zu behalten?

jes-aa schrieb:
Da am besten auf dem alten Gerät, das neue Gerät unter Einstellungen-Geräteaktivierung als zusätzliches Gerät hinzufügen.
Ich stand beim letzten Geräte-Umzug vor der Packstation und kriegte sie natürlich nicht auf, weil ich das vergessen hatte :1f648:

• Danke
Reaktionen: kiwi4321, Don_Gore, tomjoad und eine weitere Person
@Chefingenieur Ist mir letztes mal auch passiert ...

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Was ich nach smart Switch noch manuell umziehen bzw. neu einrichten musste:
Zahlkarten in Google Wallet
WhatsApp
Color Note Notiz App
Wireguard VPN Verbindungen
TOTP Codes aus FortiToken App
S25 als Auth device in M365 hinterlegen
DHL Packstation App neu aktivieren
Bank Apps neu aktivieren (alle per SMS Code)

• Danke
Reaktionen: Schnitzelesser
@h00bi
Hattest du die Bank Apps mit übertragen? Ich hatte gehört, und das daher auch so gemacht, dass man die ausklammern sollte bei der Auswahl, um Probleme zu vermeiden.

Ich habe in smart Switch "alles" übertragen lassen. Die Apps werden ja neu aus dem Play Store installiert und nicht kopiert.

• Danke
Reaktionen: DOOM75
Zu Smart Switch:

Ich hatte erst versucht, alles kabellos zu übertragen, aber das schlug generell fehl - keine Ahnung, warum. Per USB- Kabel klappte es dann sofort.

Ich stellte allerdings fest, dass die Benutzernamen + Passwörter der ganzen Apps nicht mit übertragen wurden. Außerdem fehlten viele Dateien aus dem internen Speicher auf dem neuen Gerät. Offensichtlich werden nur pdf, Bildformate und sonst kaum noch irgendwelche Dateiformate unterstützt. Auch war mir unklar, welche Einstellungen von Android und der ganzen Apps im Detail auf dem S25 übernommen wurden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe das S25 übermüdet und entnervt mitten in der Nacht kurzerhand wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich will es ohne alten Balast neu einrichten. Nur das Notwendigste soll umziehen. Auch das alte Google-Konto soll gewechselt werden.

Kann mir jemand sagen, wie (kabellos oder per USB-Kabel) vom alten Gerät (Google Pixel) auf das neue S25 100% aller Ordner und Dateien des internen Speichers, die ich dort einst selbst angelegt hatte, 1:1 übertragen werden können?

Zuletzt bearbeitet:
Uhus schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie (kabellos oder per USB-Kabel) vom alten Gerät (Google Pixel) auf das neue S25 100% aller Ordner und Dateien des internen Speichers, die ich dort einst selbst angelegt hatte, 1:1 übertragen werden können?
Wahrscheinlich niemand

Habe auch über Smart Switch, in der Hoffnung das alles übermittelt wird übertragen.
Aber gerade für mich wichtige Ordner / Daten wurden nicht übertragen.
Hatte aber zum Glück eine Kopie der Daten auf dem Notebook.
Respektive: Smart Switch schützt nicht vor Datenverlust, also vorsorgen!

• Danke
Reaktionen: Ice =A=
ukAce schrieb:
Hatte aber zum Glück eine Kopie der Daten auf dem Notebook.
Respektive: Smart Switch schützt nicht vor Datenverlust, also vorsorgen!
Also die direkte Übertragung aller Ordner inkl. Dateien des internen Speicchers via USB funktioniert 1:1 von einem Android-Sartphone auf den Windows-Desktop (auch json, csv und weitere nicht so gebräuchliche Dateiformate)? Und von dort dann auch wieder alles 1:1 zurück auf einen Androiden? Das würde ich dann tun - insbesondere auch als regelmäßiges Backup für die Zukunft.

Über Google Drive sollte es auch funktionieren, alle selbst gespeicherten Daten und Ordner des internen Speichers 1:1 zu übertragen, richtig? Nur will ich Google nicht alles auf seine Server laden.

Warum geht das aber per Smart Switch nicht? Obwohl das eigentlich ein Basic sein sollte,

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles mit Smartswitch umgezogen, sieht so aus wie er alles mitgenommen hat. Anmeldungen an Apps und Banking musste ich von Hand machen. Mir ist bisher nichts aufgefallen was gefehlt hat. Ausser den eigenen Benachrichtigungston für WhatsApp

@Uhus
Ich habe es in der Vergangenheit immer so gehandhabt, auf dem Telefon alles gezipt, das Zip aufs neue Gerät übertragen und dort entpackt. Geht schneller, alles alles erstmal auf einen Rechner und danach aufs neue zu kopieren.

• Danke
Reaktionen: Uhus
Chefingenieur schrieb:
auf dem Telefon alles gezipt, das Zip aufs neue Gerät übertragen und dort entpackt.
Klingt sehr interessant, zumal per Zip üblicherweise auch Dateiformate übertragbar sind, die sonst geblockt werden.

Da es mein allererster Umzug Smartphone -> Smartphone ist, muss ich als Amateur doch noch mal nachfragen:

Meintest du damit, dass du nur alle selbst erstellten Ordner/Dateien gezippt hattest? Und wie hast du die ZIP-Datei dann von Gerät A auf Gerät B transferiert?

Zuletzt bearbeitet:
Uhus schrieb:
Meintest du damit, dass du nur alle selbst erstellten Ordner/Dateien gezippt hattest? Und wie hast du die ZIP-Datei dann von Gerät A auf Gerät B transferiert?
Nicht nur, auch WhatsApp zum Beispiel.
Weil so, behalten die Bilder auch ihr Datum.
Über hatsApp Backup und Wiederherstellung hatten alle das aktuelle Datum.
Über Kabel auf den Rechner und dann aufs neue Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Uhus
Chefingenieur schrieb:
Über Kabel auf den Rechner und dann aufs neue Gerät.
Also doch wieder mit Umweg über den Desktop. Mir erschließt sich nicht wirklich, warum das nicht direkt von Smartphone zu Smartphone geht, zumal Hunderte Millionen Menschen ausschließlich ein mobile phone besitzen.

Man könnte es auch direkt über WLAN übertragen.

Okay.

Aber warum kann ich nicht einfach 2 Smartphones per USB miteinander verbinden und die Daten übertragen, zumal wenn beide dasselbe Betriebssystem besitzen? Mit 2 unterschiedlichen OS (Android/Windows) funktioniert es seltsamerweise. 🤔