Wie ziehe ich aufs S25 um?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sanjisan

Sanjisan

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Wie macht ihr das bei der Neueinrichtung ?
Ich habe das s24 und will dann alles auf das s25 übertragen.
Wenn ich das s25 starte dann kommt ja bestimmt Google Konto oder smart Switch ?
Wie genau macht ihr das ?
Danke

Alles mit Smart Switch.
Einfacher geht es nicht.

Ablauf ist relativ einfach. Einfach beide Geräte nebeneinander legen, drahtlose Verbindung wird via Smart Switch aufgebaut, einmal auf beiden Geräten mit dem Gerätepin bestätigen, dass du du bist und im Anschluss auswählen was synchronisiert werden soll.
Letzter Schritt ist es dann, sich mit dem Samsung Account anzumelden und von dort bei Bedarf auch die Settings sowie die Anordnung aller Apps laden.

Ich habe so das neue Handy inkl. 70GB Daten in 1,5 Stunden ready gehabt.

Zuerst nur Google Konto, biometr. Daten, WLAN, bloatware löschen... etc einrichten.
Updates machen, eine Zeit lang weglegen und paar Neustarts machen bis die interne Initialisierung abgeschlossen ist bzw bis es nicht mehr warm wird.

Ich werde offline per USB Stick übertragen.
Über Einstellungen - AllgVerwaltung - Zurücksetzen - Ext Speichersicherng

Witz dabei: vorher WLAN+mobile Daten aus, dann läufts nicht langwierig über die Samsung Server

Vorher natürlich das S24 auf gleichem Weg auf USB Stick sichern.

Wenn danach etwas nicht rund läuft (großer Sprung UI6 auf UI7 ? ? ), zurücksetzen und alles neu einrichten.

@gammon
hattest Du in der Gallerie Tags vergeben und wurden die übernommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja die ganzen Apps wo das Handy auch ein Dongle ist darf man on Top nicht vergessen, da muss man sozusagen zusätzlich das "Zertifikat" manuell übertragen.

Das sind die Apps von Banken, DHL, Versicherungen (auch Krankenkasse) etc.

Also bevor man beim alten Smartphone alles plattmacht ruft die Apps beim neuen erstmal auf und meldet Euch an, probiert alles aus bzw. folgt den Anweisungen...

Klappt das auch mit threema oder muss man da die threema-interne Variante benutzen, um dieselbe Nummer zu behalten?

jes-aa schrieb:
Da am besten auf dem alten Gerät, das neue Gerät unter Einstellungen-Geräteaktivierung als zusätzliches Gerät hinzufügen.
Ich stand beim letzten Geräte-Umzug vor der Packstation und kriegte sie natürlich nicht auf, weil ich das vergessen hatte :1f648:

• Danke
Reaktionen: kiwi4321, Don_Gore, tomjoad und eine weitere Person
@Chefingenieur Ist mir letztes mal auch passiert ...

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Was ich nach smart Switch noch manuell umziehen bzw. neu einrichten musste:
Zahlkarten in Google Wallet
WhatsApp
Color Note Notiz App
Wireguard VPN Verbindungen
TOTP Codes aus FortiToken App
S25 als Auth device in M365 hinterlegen
DHL Packstation App neu aktivieren
Bank Apps neu aktivieren (alle per SMS Code)

• Danke
Reaktionen: Schnitzelesser
@h00bi
Hattest du die Bank Apps mit übertragen? Ich hatte gehört, und das daher auch so gemacht, dass man die ausklammern sollte bei der Auswahl, um Probleme zu vermeiden.

Ich habe in smart Switch "alles" übertragen lassen. Die Apps werden ja neu aus dem Play Store installiert und nicht kopiert.

• Danke
Reaktionen: DOOM75