Widgets aktualisieren sich beim Galaxy S25 teilweise nicht

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Kusie

Kusie

Dauer-User
405
Hallo,
nach etwas 10 Tagen Nutzung des S25 ist mir aufgefallen, dass App-Widgets sich teilweise gar nicht oder nicht regelmäßig aktualisieren.
Das äußert sich dann so, dass das entsprechende Widget ständig "loading.." anzeigt. So geht mir das z.B. mit einem Widget meines SMA Solar-Wechselrichters oder auch einer Stock-App. Wenn man einen Neustart des telefons macht oder das Widget löscht und neu hinzufügt geht es meistens wieder eine Weile.

Hat jemand sonst Probleme mit Widget-Aktualisierungen? Kann das an OneUI 7 liegen an Android 15? Ich kann nur hoffen dass das erste OneUI Update diesen Fehler behebt.
Gruß,
K.
 
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Ebenso.
Der FamilyCalendar bzw. dessen Widget aktualisiert sich nicht, obwohl es vom sleep explizit ausgenommen ist.
 
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Sicher habt ihr das via Member App schon gemeldet. Vorbildlich
 
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@proudlyS23plus
Was soll das sinnlose Gelaber?
 
Genau was ich geschrieben habe. Schwer von Begriff? Nicht über die Fehler meckern sondern auch melden. So haben alle was davon. Jetzt kapiert?
 
Ich weiß genau was Ice meint - ich empfand Deine Art der Kommunikation als oberlehrerhaft und unangemessen und sie trägt zu meiner konkreten Frage nichts bei.
Um ein Gefühl dafür zu bekommen ob es überhaupt ein Fehler mit dem S25 oder OneUI7 ist habe ich den Thread eröffnet. Könnte ja auch an den jeweiligen Apps bzw. Widgets selbst liegen, da noch nicht 100% mit Android 15 kompatibel. Könnte auch sein dass die Probleme nur bei mir vorkommen und ich ein defektes Gerät habe.

Wenn sich rausstellt, dass viele S25 User solche Probleme haben, DANN könnte sich ein Bugreport lohnen. Wobei ich bei den bisher 3 Bugreports via Members App noch nie irgendein Feedback erhalten habe.
 
Jeder Fehler lohnt einen Bug Report gerade wenn es, wie von Dir vermutet an Android 15 und noch nicht kompatiblen Apps liegt. Und ich habe bisher immer ein Feedback bekommen, auch wenn es nur ein Standard war. So ein Bugreport dauert eine Minute und alle haben was davon. Du sprichts von Oberlehrerhaft? Mag sein. Aber immer nur sich über Bugs beschweren (die vll viele andere haben, die hier auch nicht schreiben) und nichts mal zu Lösung an den Hersteller senden, empfinde ich dann als nicht sehr sozial
 
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@proudlyS23plus

Ich stimme deiner Auffassung, Ziel und Vorgehensweise vollkommen zu -

Allerdings geht das auch vermutlich ein wenig freundlicher .
Und das wird hier zurecht "angemeckert"

Bsp :
Genau was ich geschrieben habe. Schwer von Begriff? Nicht über die Fehler meckern sondern auch melden. So haben alle was davon. Jetzt kapiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
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Da hast du sicher recht. Jedoch ist das meine Art, sollte hier auch bekannt sein, somit sollte man nicht alles auf die Goldwaage des negativen legen.
 
@Kusie @Ice =A=

Verwendet ihr beide ausschließlich den OneUI Launcher?
Mal einen anderen getestet?
 
Ja, ausschließlich den Standardlauncher. Bisher habe ich keinen anderen probiert und möchte das auch nicht. Bin mit dem Samsung Launcher sehr zufrieden und möchte diesen auch behalten.
Gruß K.
 
@Kusie Das ist ok, meinte auch nur testweise. Ich hatte mal ein Widget, dass in einem Launcher nicht aktualisierte, in einem anderen Launcher aber schon. Half bei der Ursachenforschung.
Und hatte auch schon ein Widget, dass in. mehreren Launchern Probleme machte. Das hab ich (und andere vielleicht) dann dem Entwickler gemeldet, der hat es bearbeitet.
 
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Bei mir war es das "your calendar widget", was 1x gezickt hat.

Widget entfernt, neu platziert, in-app Sicherung geladen, seither problemlos.

Auch Standard Launcher.


Wie meldet man sowas denn über die members App?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dasselbe Problem mit FamilyCalendar auf dem Nova-Launcher.
Scheint also eher nicht am Launcher zu liegen.

Auf dem S23 lief noch alles bei identischer Konfiguration und mit identischen Einstellungen.
 
Hab für meinen Fall die LÖSUNG gefunden:

Man musste bei der App selbst unter Mobile Daten die Hintergrunddatennutzung zulassen.
 
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