Samsung S25 mit Bloatware

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

-Vanni-

Ambitioniertes Mitglied
99
Mir war bekannt, dass Samsung bei billigen Modellen mit Bloatware arbeitet. Aber beim 1.000 Euro Smartphone habe ich nicht erwartet so viel Bloatware vorzufinden. Sowohl Samsung eigene als auch von Drittanbietern. Teilweise lässt sich so ein Blödsinn wie Avatar Sticker nicht mal installieren. Es kommt aber noch besser. Kaum habe ich ein Dutzend App deinstalliert, installiert das Smartphone eigenständig ohne meine Erlaubnis die Apps einfach neu. Für mich ein klares No-Go.

1000019925.jpg

• Danke
Reaktionen: uNique285 und Queeky
-Vanni- schrieb:
Es kommt aber noch besser. Kaum habe ich ein Dutzend App deinstalliert, installiert das Smartphone eigenständig ohne meine Erlaubnis die Apps einfach neu. Für mich ein klares No-Go.
Es kann sein, dass vielleicht noch so eine Frage kam, ob du nun die Einrichtung deines Handys abschließen möchtest (obwohl du das eigentlich schon längst gemacht hast). Hatte ich auch schon. Da hatte ich auch alle Apps gelöscht, die ich nicht brauche, und danach waren sie wieder da. Nochmal gelöscht, danach war dann aber auch Ruhe.

• Danke
Reaktionen: Shogen
@Queeky wenn ich schreibe ohne meine Erlaubnis, dann ist es so. 😉

Ich habe die Apps gelöscht und ohne irgendwelche Fragen ist dann paar Minuten später das Symbol in der Statusleiste erschienen und es wurde angezeigt, dass 7 Apps installiert werden. Es sind auch nur die Samsung Apps installiert worden. Die anderen gelöschten App wurden nicht installiert.

-Vanni- schrieb:
Mir war bekannt, dass Samsung bei billigen Modellen mit Bloatware arbeitet. Aber beim 1.000 Euro Smartphone habe ich nicht erwartet so viel Bloatware vorzufinden. Sowohl Samsung eigene als auch von Drittanbietern. Teilweise lässt sich so ein Blödsinn wie Avatar Sticker nicht mal installieren. Es kommt aber noch besser. Kaum habe ich ein Dutzend App deinstalliert, installiert das Smartphone eigenständig ohne meine Erlaubnis die Apps einfach neu. Für mich ein klares No-Go.

Anhang anzeigen 1290823
Das ist mir auch negativ aufgefallen.

Kamera ist Durchschnitt. Arbeitsgeschwindigkeit ist ein Traum, soft bloatware nervt und alles wirkt ziemlich aufgeblasen, haprik und handling sind großartig.

Das Gerät ersetzt ein Oneplus nord 2 von meiner Frau, da ist es in allen Dimensionen ein Update.

Ein Witz ist aber die uvp von über 1000€. Wenn ich es nicht für 600€ inkl. vertrag bekommen hätte, hätte man auch zu besseren Alternativen greifen können.

Aufgrund der geringeren Verbesserungen gegenüber der Konkurrenz würde ich den Wert der s25 Serie eher bei 600-900 (für alle 3 Geräte) taxieren.

Heute kamen bei mir auch die ganzen empfohlenen Apps. Nach einem Neustart. Man konnte es auch nicht abbrechen.

Anhänge

• Screenshot_20250202_124549_Recommended apps.jpg
    Screenshot_20250202_124549_Recommended apps.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 18
  • Danke
Reaktionen: -Vanni-
Bei mir ebenfalls... info fenster wurde angezeigt und nach Neustart wurden alle schon gelöschten Apps wieder installiert

Anhänge

• Screenshot_20250202_103153_Configuration update.jpg
    Screenshot_20250202_103153_Configuration update.jpg
    84 KB · Aufrufe: 16
@-Vanni- diese sogenannte "Bloatware" ist das, was ein Samsung ausmacht. Es sind viele Apps mit nützlichen Funktionen.
Wenn du keine davon willst, kauf einfach ein Pixel Phone und NICHT ein Samsung.

• Danke
Reaktionen: Julyy Blue
@TB99 eine Avatar Sticker App ist sehr nützlich. Game Hub auch...Genauso wie Facebook... Wie du siehst bin ich nicht die einzige die das so sieht. Davon ab ging es um das unerlaubte erneute Installieren der Apps nachdem sie gelöscht wurden.

Außerdem ist Bloatware beim 100 Euro Samsung auch okay, aber nicht beim 1.000 Euro Samsung. Ist nicht mehr angemessen.

Du kannst die dann aber dennoch entfernen, mit einem entsprechenden Programm.
ich lasse diese drauf, und was ich nicht brauche ignoriere ich einfach (und lagere die aus in einen Ordner)

@-Vanni- was genau ist das Problem? Fb, Netflix, Gaming Hub und Microsoft Apps waren doch schon immer in der S-Reihe vorinstalliert. Die Apps kann man doch auch einfach wieder deinstallieren/deaktivieren und man hat nie wieder was damit zu tun. Ist das jetzt wirklich soooo ein Riesenproblem?

• Danke
Reaktionen: DrEvil88
@TB99
Herzlich Glückwunsch.

Wenn man die Apps mit Adb löscht, kommen die dann auch wieder zurück nach einem Neustart?

Also bei meinem S23 kamen deinstallierte Apps nie wieder, auch nicht nach einem Neustart. Wieso sollte das denn jetzt anders sein?

@Mitsos V. Bitte einfach noch mal lesen worum es überhaupt ging. Davon ab war das einfach nur ein Kommentar in dem Thema "Eure ersten Eindrücke und Erfahrungen" und wurde von einem Moderator zu einem eigenen Thema gemacht. Und was Samsung schon immer hatte interessiert mich nicht. Ihr könnt gerne eure Säbelzahnchen zusammen mit TB99 wieder zurückfahren...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Mitsos V.
Weil das schon mindestens 3 User geschrieben haben, dass das beim S25 jetzt so geschehen ist. Komischerweise sind diejenigen die kein S25 haben die lautesten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: Mitsos V.
Konsole9393218 schrieb:
Wenn man die Apps mit Adb löscht, kommen die dann auch wieder zurück nach einem Neustart?
Nein

• Danke
Reaktionen: Teckler und Shogen
Ich weiß nicht mehr genau wie die Meldung aussah. Man sollte dann aber zum abschließen das Handy neu starten und dann kam die oben gezeigte Anzeige mit empfohlenen Apps. Ich habe gestern aber auch die Daten vom alten Handy komplett rüber kopiert. Vielleicht wurde das jetzt deshalb nachträglich installiert. Ich weiß jetzt auch gar nicht mehr ob ich da gestern was von deinstalliert habe, ich mein zumindest Game Hub und Samsung Free, sicher bin ich mir aber nicht.

Wenn Apps von Samsung installiert werden habe ich da auch kein Problem mit, auch wenn ich das meiste nicht benötige. Aber Facebook finde ich da schon grenzwertig.

@-Vanni- bidt wohl auf dem falschen Fuss aufgewacht.
Troll wo anders

• Danke
  • Böse
Reaktionen: -Vanni- und Mitsos V.
@TB99 du hast nicht mal ein S25, sondern nur ein olles S23. Du gehst in jeden S25 Thread und machst alle Leute blöd an die einfach ihre Erfahrungen berichten. Und nun nennst du mich Troll?