Samsung S25 lädt extrem langsam: Normal oder defekt?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Traumwaechterin

Neues Mitglied
2
Guten Morgen,
gestern habe ich mein S25 gekauft und leider bin ich schon jetzt sehr unzufrieden, denn ich stellte fest, dass der Ladevorgang extrem langsam vorangeht. Sowohl der Adapter, als auch das Kabel sind von Samsung und keine xy Billigware. Dennoch ist das Laden unverschämt langsam.
10% sind in 50 Minuten einfach kein NoGo.

Ich habe das Telefon im ausgeschalteten Zustand und im eingeschalteten Zustand geladen (hier waren alle externen Dienste aus) und es gab keine Besserung. Es kann unmöglich am Kabel oder dem Adapter liegen, da ich in der gleichen Zeit zwei andere Telefone geladen habe (eins welches kein Samsung ist und ein A5 (ja, so einen alten knochen) und beide waren nach der gleichen Zeitspannte 30% weiter.
Nun ist also die Frage, ist das der neue Standard oder stimmt etwas mit dem Akku/Buchse/Smartphone nicht. Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar, denn im Moment bin ich maßlos enttäuscht.

Grüße
Traumwaechterin

Um welches Ladegerät handelt es sich den?

Schon mal probeweiße ein anderes Ladegerät versucht?

• Danke
Reaktionen: Teckler und Traumwaechterin
@kl0br1ll3 Es ist ein Original vom Samsung, auch gestern neu gekauft. Ich habe auch schon meine altes Samung Ladegerät versucht, ebenfalls ein Noname. Leider hat es nichts an dem Ladevorgang geändert.

Bitte die genaue Bezeichnung des Ladegeräts.
Wird nach dem Einstecken Schnellladen angezeigt?
In den Einstellungen unter Akku, Einstellungen für das Aufladen prüfen ob Schnellladen aktiviert ist.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Traumwaechterin
Selbst ohne Schnellladen sind 10% in 50 Minuten zu wenig. Da haut was nicht hin

• Danke
Reaktionen: ses, marcodj und Traumwaechterin
Das passt schon, wenn nur mit 500mA geladen wird.

• Danke
Reaktionen: Traumwaechterin
@Chefingenieur Ladegerät ist: Samsung Schnellladegerät 25w (Ep-TA-800)
Beim Einstecken wird kein Schnellladen angezeigt, aber in den Akkueinstellungen ist das Aufladen sind sowohl Schnellladen und auch Schnelle sindiktives Laden aktiv.

EDIT: Ich habe es aber auch mit diesem 15w Original Samungsladekabel/adapter mit Schnellladefunktion versucht und es gab keine Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Probier's mal mit dem Zurücksetzen des Geräts auf die Werkseinstellungen.

Normal wären beim Laden des 4000 mAh Akkus 🔋 mit 25 Watt rund 2% pro Minute, zumindest bis etwa 80%.

• Danke
Ich gehe mal nicht davon aus, aber: Schau mal ob Schnellladen aktiviert ist:

Akku --> Einstellungen für das Aufladen --> Schnellladen

Edit: Grad gesehen das du es bereits aktiv hast... Mist :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wenn beim Einstecken des Kabels kein Schnellladen angezeigt wird, dann stimmt was nicht.
Finde es grotesk, dass Samsung 25 Watt überhaupt als Schnellladen bezeichnet, aber das ist ein anderes Thema.

• Danke
Reaktionen: Andi05, soul, marcodj und eine weitere Person
@MrPulpFiction Ich habe es schon gestern versucht mit dem Zurücksetzten, das Problem besteht weiter und gerade stellte ich auch fest, dass das Smartphone sich nicht von einer Powerbank laden lässt. Also überhaupt keine Reaktion, dass da was angeschlossen wurde.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Funktioniert denn wenigstens das induktive, also kabellose Laden deines Geräts?
Dadurch könntest du zumindest herausfinden, ob es "nur" ein Hardwaredefekt der USB Buchse ist, denn normalerweise sollte das "Wireless Charging" langsamer sein.

Eigentlich müsste bei 25 Watt sogar "Superschnelles Ladegerät angeschlossen" angezeigt werden, siehe Screenshot.

Bei nur 15 Watt dann lediglich "Schnellladegerät angeschlossen".

Wieviele Ladezyklen werden dir eigentlich unter dem Menüpunkt "Akkuinformation" angezeigt?

Anhänge

• Screenshot_20250208_090514_Device care.png
    Screenshot_20250208_090514_Device care.png
    124,9 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20250208_090832_Device care.png
    Screenshot_20250208_090832_Device care.png
    124,9 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20250207_233526_Settings.png
    Screenshot_20250207_233526_Settings.png
    180,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Kabel probiert?

@MrPulpFiction Ich nutze kein induktives Laden (habe es nur an gelassen, weil es keinen Unterschied zu machen schien). Ich werde mal gucken ob das schnelle laden angezeigt wird (Ist im Moment 'endlich' aufgeladen).

@various66 Ja, habe auch schon verschiedene Kabel probiert.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 38
@Traumwaechterin
Ich weiß es hört sich dumm an aber wenn du das USB C Kabel in das S25 steckst und es lädt nicht richtig dann dreh mal den USB C Stecker um 180 Grad und stecke ihn nochmals ein.
Probiere das mal aus. Ändert das dann was?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: various66
Ist natürlich auch ein Defekt an der Ladeelektronik möglich.

Ich würde nicht viel her machen, wenn selbst ein Werksreset nichts genutzt hat. Retoure damit.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Chefingenieur
marcodj schrieb:
@Traumwaechterin
Ich weiß es hört sich dumm an aber wenn du das USB C Kabel in das S25 steckst und es lädt nicht richtig dann dreh mal den USB C Stecker um 180 Grad und stecke ihn nochmals ein.
Probiere das mal aus. Ändert das dann was?
Richtig, so widersinnig das klingt, die Erfahrung haben wir hier auch schon gemacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Dann ist aber auf jeden Fall die usb-c Buchse defekt

@Chefingenieur
Bei uns ist es das Kabel, mit einem anderen geht's einwandfrei. Ist also hier nicht gerätespezifisch.....

Zuletzt bearbeitet:
Intressant, Ladezyklen ? Zählt aber nur die S25 Reihe,bei meinem S23 Ultra finde ich das nicht.