Samsung S25 eure ersten Eindrücke (User)

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
31.364
Die ersten Geräte trudeln ein, hier könnt ihr eure ersten Eindrücke teilen.

• Danke
Reaktionen: Ehrmantraut, Teckler und ses
Kann jemand bestätigen, dass laut Chip online die Kamera schlechter sein soll, als beim S24?
Danke

@Saga254 Hatte das auch gelesen. Macht aber irgendwie nicht so recht Sinn, was Chip da schreibt. Ich gebe da nix drauf.
Aber gut, das Gerät kommt heute, dann werden wir sehen.

• Danke
Reaktionen: Whovian0815 und Shogen
@Saga254 schau dir Testvideos auf YouTube an, da kannst du dir einen eigenen Eindruck machen.

Mei erstes Eindruck:

Schick, wirklich schick und elegant. Dagegen sieht mein altes Pixel 8 irgendwie altbacken aus. Das S25 ist auch spürbar leichter.

Ich habe es jetzt nur schnell ohne jegliche Daten und Apps eingerichtet zu testen. Das Gerät läuft flüssig. Das Display ist bei voller Helligkeit heller als beim Pixel 8.

Kamera: finde ich jetzt gar nicht soo schlecht. Ich habe jetzt nur ein paar Schnappschüsse gemacht, aber ich könnte jetzt nicht sagen ob das S25 oder Pixel 8 besser ist. Mal so mal so. Was mir aber aufgefallen ist, dass das S25 filigrane Details wegbügelt. Die Maserung der Ahornfarbenen Holztür ist aus 4 Meter Entfernung nicht mehr zu sehen. Auch die durchsichtige drahtdünne Lichterketten an der Wand ist einfach nicht vorhanden. Beim Pixel 8 ist beides zu sehen. Hier hat Samsung den magischen Radierer schon in die Kamera integriert. 😅

Ansonsten liegt das Gerät schön in der Hand. Die dicken Linsen gegenüber S24 gefallen mir aber weniger. Vor allem weil sich an der Kamera nichts geändert hat, finde ich es überflüssig und man hätte es bei der alten filigrane Form lassen sollen.

Hier habe ich noch versucht die Farbe einzufangen. Auf dem Video sieht es nach mehr Rosa aus als es wirklich ist.

Anhänge

• VID-20250201-WA0008~2.mp4
    14,8 MB
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: forlau, Chefingenieur, chrissi77 und eine weitere Person
Im ernst. Das Ding geht zurück. Kein Bock mehr auf sowas. Farbenbezeichnung hat wohl ein farbenblinder Designer in einer Samsung Scheinwelt als black definiert. Das Ding ist einfach grau. Warum sagt das Samsung nicht.

Der Lautsprecher ist beim s23 auch voller.

Und das als Highlight hier die wegbügelei von Strukturen und generell unscharfe Fotos.

Dazu ist mir der Elite 8 die 300€ überhaupt nicht wert.

Hier auch. 2 Benchmark und das Teil zeigt überhitzt an. Naja Kamera Mega Reinfall

• Wow
Reaktionen: forlau
bin mit meinen Silver Shadow super zufrieden, weitere tests brauchen noch etwas, gerade läuft die Einrichtung / Datenübetragung und habe da auf dem Altgerät ca. 100 GB, v.a. Musik, mache das mit dem beigelegten USB-C Kabel von Altgerät (S23) zu Neugerät S25 ... (dachte evtl. schneller wobei hätte auch Wifi 7 ..)

jes-aa schrieb:
mache das mit dem beigelegten USB-C Kabel von Altgerät (S23) zu Neugerät S25 ... (dachte evtl. schneller wobei hätte auch Wifi 7 ..)
Das Kabel kann leider nur USB 2.0
Über Wifi womöglich doch schneller.

• Danke
Reaktionen: jes-aa
@ruessel73 🙈🙉

Naja grade mal geschaut. YouTuber Tests bestätigen mich. Bananenkamera

Der Akku scheint aber mega zu sein, hab beim Einrichten nur ein paar Prozent verloren, also im einstelligen Bereich.
Die Kamera würde ich als solide bezeichnen, jetzt nix überwältigendes. Ach ich komme vom S24 Ultra und im Sommer werd ich mich freuen das ich diesmal das Kleine gewählt habe.:D

ruessel73 schrieb:
Naja grade mal geschaut. YouTuber Tests bestätigen mich. Bananenkamera
Welche Youtuber berichten davon?

@ruessel73 Was für einen hast du gemacht? Hab einmal Geek6 laufen lassen und es wurde nicht wirklich warm. Von 26°C auf 31°C gestiegen

Zuletzt bearbeitet:
Hm, zur Farbe sage ich nichts, meine Frau wollte ein goldenes und das hat sie bekommen.

Ersteinrichtung und Datenübernahme von ihrem alten Sony drahtlos via Smartswitch waren kein Problem.

Interessant wurde es, als ich die Quickstartleiste wie bisher mit Wischen von oben nach unten öffnen wollte und das nicht ging. Erst ein Blick ins Internet zeigte, wie das jetzt geht, nämlich von rechts oben schräg nach unten. Dann musste ich suchen, um die Einstellung zu finden, der Benachrichtigungen und Quickstart gleichzeitig wie früher aktiviert. Ganz am Anfang wurde das wohl mal kurz angezeigt, aber das habe ich im Eifer des Gefechts weggeklickt.

Probleme machte auch der Appdrawer. Beim Start wie üblich öffnete sich die Wallet, was ich natürlich nicht wollte. Zudem kam ich in der Wallet nur zur Erteilung der Berechtigungen, nicht aber zur App selbst. Lag vielleicht daran, dass im Phone noch keine SIM-Karte liegt. Da ich den Schnellzugriff auf die Wallet nicht deaktivieren konnte, habe ich sie deinstalliert. Meine Frau nutzt sie eh nicht. Jetzt klappts auch mit dem Appdrawer.

Das erste Update der Googledienste ist auch schon da.

Nach der ganzen Einrichterei, die natürlich noch nicht komplett ist, war das S25 handwarm.

Jetzt hat es meine Göttergattin zurückgefordert, um die Homescreens einzurichten. Das scheint via Smartswitch nur von Samsung zu Samsung zu funktionieren.

Ok
Ist ein ym länger als das 23.
Aber die 30gr Gewichtsunterschied (incl. Hülle) merke ich sofort.
Der Lautsprecher ist lauter, hat aber etwas an Raum verloren. Ich finde es ok so.
Akku enthalte ich mich noch. Aber geht in die positive Richtung.
Einen immensen Geschwindigkeitsunterschied merkt man im Alltag nicht. Aber es ist das Quäntchen gewesen, was gefehlt hat. Drücken und da. Macht Spaß.

Mein Ersteindruck richtet sich an das S25+ mit 512GB in Blueblack.

Verarbeitung ist finde ich sehr gut und wirkt auf mich hochwertig. Kann hier keinerlei Verarbeitungsfehler oder der Gleichen erkennen. Das Display ist auch super, schön hell und wenn man die Auflösung noch auf die höchste Stufe stellt, auch
gestochen scharf.

Der Snapdragon 3 Elite macht auch einen sehr guten Job. Alles fühlt sich sehr flüssig an und ich konnte noch nirgends
irgendwelche Performanceeinbußen feststellen.

Die Kamera kann ich nur mit meinem alten S23+ vergleichen. Und ich finde die Kamera wirklich nicht so schlecht wie
schon hier im Forum behauptet wird. Macht ordentliche Bilder die meinen Ansprüchen vollkommen genügen!
Ich persönlich finde auch das die Kamera vom S25 die Farben generell näher an der Realität ablichtet. Die Nachbearbeitung
der Fotos geht auch um einiges schneller als beim S23+. Was wahrscheinlich auch dem wesentlich stärkeren
Prozessor und der GPU geschuldet ist.

Der Akku ist mindestens genauso gut wenn nicht sogar besser wie vom S23+. Was sich aber noch komplett zeigen
wird wenn sich der Akku dann komplett eingependelt hat und ich das Gerät dann auch normal nutze. Aktuell spiele
ich natürlich sehr viel mit dem neuen Handy rum und auch das einrichten und übertragen der alten Dateien hat dem
Handy performancetechnisch viel abverlangt. Aber der Akku hat dabei wirklich gut performt.

Wie hier schon wieder von einem Nutzer von irgend einer Bananenunschärfe berichtet wurde, kann ich so auf dem
ersten Blick wirklich nichts erkennen. Und ich werde mich sicherlich nicht wie damals beim S23 so wahnsinnig
deswegen machen. Wer wirklich gestochen scharfe Fotos haben möchte soll zu einer richtigen Kamera greifen, und nicht
bei einem Smartphone mit derart kleinen Linsen Wunderwerke erwarten!

//Edit: Ich habe gerade einen Zeitungstext fotografiert und habe definitiv keine Unschärfe wie damals beim S23+. Da war es wirklich krass!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den s23 noch hier und mir ist gleich aufgefallen das der Klang etwas lauter ist aber flacher beim s25.
Habe etwas an den Einstellungen gespielt aber wird nicht besser.
Ich aber echt sagen um so länger ich den s25 benutze um so sehr bereue ich fast den s23 abzugeben als trade in.
Kamera kaum besser
Akkulaufzeit fast nur etwas besser
Empfang teils kaum besser manchmal sogar schlechter.
Ladezeit immer noch Steinzeit 25 w.
Einzig das Display ist schon besser aber nicht wirklich Flaggschiff.
Mal sehen werde noch Weile ausprobieren aber es fühlt alles nach Stillstand an